Feldflugplatz Warbelow

Diskutiere Feldflugplatz Warbelow im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Vogeleinflüge ins Triebwerk gab es einige, meistens Gänse (meist zur Zeit der Vogelzüge). Das ergab immer eine erhebliche Sauerei, vor allem im...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Vogeleinflüge ins Triebwerk gab es einige, meistens Gänse (meist zur Zeit der Vogelzüge). Das ergab immer eine erhebliche Sauerei, vor allem im Bereich vor dem Triebwerk, die der arme Mech zu beheben hatte. :FFTeufel:
Ich kann mich auch an zwei Vogelschläge erinnern. Einer in Verbindung mit einem Einflug, dabei wurde Verbundmaterial vom Konus abgeschlagen, der Schaden war aber reparabel, beim anderen schlug ein Vogel im Rumpfvorderteil vor dem Cockpit ein und riss dabei ein ordentliches Loch in die Zelle, um dann an der Panzerscheibe zu zerschellen. Der Pilot hatte dadurch nach vorn keine Sicht mehr. Das Loch in der Zelle wurde wieder repariert. Man sprach davor, dass das Loch dem Einschlag einer 30mm-Granate entsprochen hätte.
 
#
Schau mal hier: Feldflugplatz Warbelow. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
787-dreamliner

787-dreamliner

Fluglehrer
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
248
Zustimmungen
26
Ort
Gustavsburg
Warbelow

@all

Bin zurück von Warbelow und es hat sich wirklich einiges getan. Denn der Platz ist wieder aktiv.
Die Bundeswehr ist mit dem Stab des Flak- Raketen-Geschwaders 2 auf dem Gelände aktiv.
Der Flugplatz an sich ist nicht mehr nutzbar, da auf etwa der Hälfte der SLB das Gelände umzäunt ist.

Hier ein Link
http://www.bbl-mv.de/netautor/napro4/appl/na_professional/parse.php?mlay_id=2500&mdoc_id=1002570

Neben der SLB hat sich ein Agrarbetrieb niedergelassen (vermutlich Schweinezucht).

Hoffe ich konnte helfen.

Mfg Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
787-dreamliner

787-dreamliner

Fluglehrer
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
248
Zustimmungen
26
Ort
Gustavsburg
Habe noch ein Bild vom Eingangstor und davor steht ein kleines Schild auf dem steht Ausbildungsstellung Warbelow.
Werde dieses aber nicht rein stellen da direkt daneben ein Schild mit Film und Foto verbot steht.

Wer es dennoch will PN.

Gruß Jürgen
 
787-dreamliner

787-dreamliner

Fluglehrer
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
248
Zustimmungen
26
Ort
Gustavsburg
@Foxi

Habe das schild erst wahrgenommen als ich heute die Fotos gesehen habe.
 
787-dreamliner

787-dreamliner

Fluglehrer
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
248
Zustimmungen
26
Ort
Gustavsburg
Und eine Tafel die im Inneren vom Bunker stand
Diese 2 Bilder habe ich im November 1997 aufgenommen
 
Anhang anzeigen

Tommi

Flugschüler
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Mühlhausen
Die Geschichte mit dem Staurohr bei der Su-22 gab es wirklich, jedoch wurde es nicht gefressen. Fotografieren durfte ich allerdings Schwan-Reste, die von vorn bis hinten verteilt waren. Dr Laserkomplex wurde zerstört und die linke Tragfläche zerbeult. Eine Menge Reste fanden sich auch im Nachbrenner. Der Pilot konnte ohne Triebwerksausfall die Maschine sicher landen, war aber anschließend nicht mehr in der Lage an diesm Tag zu fliegen, sprich ihm schlotterten die Knie.
Nebenbei die Su-22 in Warbelow.
Hallo uti
Existieren die Bilder mit den Schwan-Resten an der Su-22 noch?
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Leider nicht mehr, früher haben wir nicht so genau archiviert wie heute, leider. Heute könnte ich mich auch öfters in den Hintern treten, warum ich bei manchem Vorkommnis nicht eine Kopie mehr gezogen habe. Früher stand auch bei manchen Sachen die "Firma" hinter einem und hat jeden Schnipsel mitgenommen.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Es kursierte sogar die Story, dass ein Triebwerk ein abgebrochenes Hauptstaurohr ohne Probleme (Ausfall) 'gefressen'. Dieses soll beim Führungswechsel eines Paares durch Kollision des bis dahin Geführten (von unten kommend) mit der Tragfläche des bis dahin Führenden abgebrochen und in den Ansaugtrakt gelangt sein. Grund: Zu schnelles Steigen, d.h. nichtbeachten des Anzeigefehlers des Höhenmessers im Steigflug. Piloten: Zwei Hörer an einer Militärakademie, bei Flügen zwecks Lizenzerhalt.
Tester
Wie uti richtig bemerkte gab es diesen Vorfall wirklich.
Die beiden "Helden" wohnen heute keine 20km von mir entfernt und der Kontakt dorthin funktioniert immer noch. :D
 

teimen

Flugschüler
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
Stendal
Gnoien-Warbelow

War bis 1972 in Warbelow. Wir sind die ersten vom FTB2 (Trolli)gewesen.
Erdbau Eberswalde und die Bupioniere Haben bis ende 1970 den Platz fertiggestellt. Erster Probeanflug 1971 mit der Jak. 1972 ist die erste MIG
gelandet.
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo teimen,

erst einmal willkommen hier im Forum.

Deinem Post entnehme ich, daß Du damals zum FTB-2 gehört, und die Indienststellung des Feldflugplätzes hautnah miterlebt hast...

Vielleicht ist Dir noch erinnerlich, wie sich die Navigationsstandorte (Funkfeuer) damals dort dargestellt haben. Gab es ausgebaute Standorte, oder existierten nur "Stellplätze" für mobil-verlastete Technik?

In den bekannten Listen findet man Hinweise auf je zwei Funkfeuer für jede Landerichtung.
Ich glaube aber, das nur für die HLR entsprechende Technik vorgesehen war,
oder irre ich mich?

Gruß FF02
 

teimen

Flugschüler
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
Stendal
Hallo Funkfeuer 02
Als Navistandorte existierten in der Hauptlanderichtung 2 Bunker (2000der u.
4000der Punkt),die mit mobiler technik ergänzt wurden.Standorte sind mir nicht bekannt. Nebenlanderichtung 2 mobile Feuer richtung Nikör. War alles VVS.
Unser Chef war ein Hptm (wohnt noch in Gnoien). Ich war Versorgungs-Uffz
für 10 Soldaten und 1 Koch. Wir haben die SLB gewartet ,Objekt und
"Munibunker" bewacht. Hatten ständig Probleme mit MVM (Franzosen u. Engländer waren sehr neugierig).Wildschweine haben auf der SLB nach Mäusen gewühlt und viel Schaden angerichtet.(Wir haben uns gerächt!!!)
 
Thiel12

Thiel12

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
218
Zustimmungen
14
Ort
Schwerin
...Hatten ständig Probleme mit MVM (Franzosen u. Engländer waren sehr neugierig).Wildschweine haben auf der SLB nach Mäusen gewühlt und viel Schaden angerichtet.(Wir haben uns gerächt!!!)
an welchen von beiden? :FFTeufel::D

ich bin Samstag mal weider drübergeflogen, leider hatte meine Kamera einen aussetzer und hat nichts aufgezeichnet. Beim nächsten mal gibts ein Luftbild von Warbelow aktuell...

cya
 
Thema:

Feldflugplatz Warbelow

Feldflugplatz Warbelow - Ähnliche Themen

  • Feldflugplatz Azannes-et-Soumazannes in Frankreich

    Feldflugplatz Azannes-et-Soumazannes in Frankreich: Hallo miteinander, Ich habe eine Anfrage von einem französischen Historiker erhalten, der in der Gegend von Verdun lebt. Der Flugplatz...
  • Der Feldflugplatz Brunnthal

    Der Feldflugplatz Brunnthal: Hallo zusammen, habe gerade noch was entdeckt: "Der Feldflugplatz Brunnthal - Ausweich und Schattenplatz der Luftwaffe von 1944-45" von Norbert...
  • B.100 Goch der erste britische Feldflugplatz auf deutschem Boden in Weeze-Laarbruch

    B.100 Goch der erste britische Feldflugplatz auf deutschem Boden in Weeze-Laarbruch: B.100 Goch der erste britische Feldflugplatz auf deutschem Boden in Weeze-Laarbruch seit heute im Museum im Verkauf: ein DIN A4 Buch mit 52...
  • Ein Feldflugplatzleben

    Ein Feldflugplatzleben: Sooo noch mal ich, mit einem meiner größten Dioramen. Zu sehen Sind eine Me-109 F4, eine He-111 als Beleuchter und eine Siebel als Transporter...
  • Jasta 5 auf Feldflugplatz Boistrancourt Sommer 1917

    Jasta 5 auf Feldflugplatz Boistrancourt Sommer 1917: Hallo Leute! Ich möchte euch heute mal das WK I. Diorama unseres Hamburger Modellbauteams vorstellen. Einige von Euch haben es vielleicht schon...
  • Ähnliche Themen

    • Feldflugplatz Azannes-et-Soumazannes in Frankreich

      Feldflugplatz Azannes-et-Soumazannes in Frankreich: Hallo miteinander, Ich habe eine Anfrage von einem französischen Historiker erhalten, der in der Gegend von Verdun lebt. Der Flugplatz...
    • Der Feldflugplatz Brunnthal

      Der Feldflugplatz Brunnthal: Hallo zusammen, habe gerade noch was entdeckt: "Der Feldflugplatz Brunnthal - Ausweich und Schattenplatz der Luftwaffe von 1944-45" von Norbert...
    • B.100 Goch der erste britische Feldflugplatz auf deutschem Boden in Weeze-Laarbruch

      B.100 Goch der erste britische Feldflugplatz auf deutschem Boden in Weeze-Laarbruch: B.100 Goch der erste britische Feldflugplatz auf deutschem Boden in Weeze-Laarbruch seit heute im Museum im Verkauf: ein DIN A4 Buch mit 52...
    • Ein Feldflugplatzleben

      Ein Feldflugplatzleben: Sooo noch mal ich, mit einem meiner größten Dioramen. Zu sehen Sind eine Me-109 F4, eine He-111 als Beleuchter und eine Siebel als Transporter...
    • Jasta 5 auf Feldflugplatz Boistrancourt Sommer 1917

      Jasta 5 auf Feldflugplatz Boistrancourt Sommer 1917: Hallo Leute! Ich möchte euch heute mal das WK I. Diorama unseres Hamburger Modellbauteams vorstellen. Einige von Euch haben es vielleicht schon...

    Sucheingaben

    warbelow

    ,

    flugplatz warbelow

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/feldflugplatz-warbelow.39985/

    ,
    www flugplatz wabelow de
    , wer wohnt in warbelow, gnoien flugplatz, wabelöow, feldflugplatz warbelow
    Oben