Feldflugplatz Warbelow

Diskutiere Feldflugplatz Warbelow im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Thiel12 Natürlich an den Essbaren. Bin gespannt auf das Luftbild.

teimen

Flugschüler
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
Stendal
Hallo Thiel12
Natürlich an den Essbaren.

Bin gespannt auf das Luftbild.
 
#
Schau mal hier: Feldflugplatz Warbelow. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thiel12

Thiel12

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
218
Zustimmungen
14
Ort
Schwerin
Hallo Thiel12
Natürlich an den Essbaren.

Bin gespannt auf das Luftbild.
Gerne. Bin voraussichtlich nach Tannheim (20.7.) wieder mal in der Gegend unterwegs. Inzwischen funktioniert die Kamera gut, ich nehm vorsichtshalber aber eine zweite bessere Handkam mit.

Sieht übrigens interessant aus. im Osten zwei "Fünf Finger" Abschussbasen zum Üben, dazu die Kaserne. Kein vergleich mehr zu den von mir besuchten vergessenem Stück Erde 2003...
 
Thiel12

Thiel12

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
218
Zustimmungen
14
Ort
Schwerin
wie die Zeit vergeht...

aber heute hatte Petrus ein einsehen und dann kam endlich der Befehl:
Luftaufklärung Warbelow.
Planung und Durchführung waren eins... und dann gings gegen Mittag ab gen Nordwest.

:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Thiel12

Thiel12

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
218
Zustimmungen
14
Ort
Schwerin
und hier etwas direkter die übende Truppe ... :engel:
 
Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
Warbelow...

Mit diesen alten Düsenjägern vom Typ MiG-21 bin ich gross geworden.
Wenn ich als kleiner Junge,in Mecklenburg geboren,
mit meiner Angelrute über der Schulter,über die Felder gelaufen bin,um im kleinen Flüsschen hinter dem Wald zu angeln,sind diese Düsenjäger oftmals im Tiefflug über mich hinweg gedonnert.Den Lärm,den die gemacht haben,kannst man sich beim besten Willen nicht vorstellen.Sie sind oftmals so tief geflogen,dass man ohne Probleme von unten jede Niete erkennen konnte!Meine Oma hat sie gehasst,denn jeder Überschallknall hatte die Folge,dass in den Eiern ihrer Flugenten die feinen Äderchen geplatzt sind und die Brut einging.Die Flugzeuge waren wirklich barbarisch laut.
Aber;desto lauter sie waren,desto mehr habe ich sie geliebt.
Es war ein sehr kleines Dorf auf dem flachen Mecklenburger Land,in dem ich als kleiner Junge gelebt habe...Warbelow...

Vielen Dank fuer DIESEN schoenen Thread....
da kommen mir fast die Traenen...

glaube mal,ich muss auch mal wieder hinfahren,bevor die letzten
Bruecken dorthin abbrechen...noch wohnt Verwandtschaft dort!
P.S.:immer wenn Nachtfliegen angesagt war,stand das halbe Dorf
oben an der Strasse.

Schoene Weihnachten...und Danke nochmal...

Gruss Uwe


_____________________________________________
wer fuer ALLES OFFEN ist,kann nicht ganz DICHT sein!
 

Jonny weissmüller

Flugschüler
Dabei seit
07.08.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
2
War im Mai 1985 in Warbelow zur Grundausbildung schön im Zelt. Haben gefroren wie Sau anfangs und als dann die Vereidigung in Gnoien war die 4 Wochen später ist im Gnoeiner Gebiet mitten im Wald eine russische Flugmaschine abgestürzt. Das hatten wir zu dem Zeitpunkt aber nicht erfahren, weil auch nicht mitbekommen. Erst als ich Stabsfahrer in Trolli war von November `85 bis April `86 erzählten dann intern die Offis im Wagen über diesen Vorfall. Der ganze Wald soll da von den Russen abgeriegelt gewesen sein um alles zu bergen! Habe in Warbelow zur Stabsfahrerzeit auch MIG 21 dort landen gesehn. Die Offis sprachen auch über den Zustand der SLB das dieser sehr grenzwertig ist wegen dem einsinken. Hoffe konnte etwas zu beitragen.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
moin in die Runde,
eine kleine Anmerkung zur Geschichte des Feldflugplatzes Warbelow kann ich auch beisteuern:

Ende August 1989 wurde auf Anweisung des Kommando LSK/LV die alte Lichtlandeanlage (MLOK) durch eine neue (Lutsch-2MU) ersetzt. Da diese Anlage die erste auf dem Gebiet der DDR war, sollte die Entfaltung lehrmethodisch unter Anleitung erfolgen.
Hierzu wurden alle Zugführer der Nachrichten- und Flugsicherungszüge der Feldflugplätze sowie die zuständigen Stabsoffiziere der Nachrichten- und Flugsicherungsbataillone und die Sachbearbeiter aus dem Kommando LSK/LV nach Warbelow abkommandiert.
Anreise bis Neubrandenburg mit der Bahn, danach Weitertransport mit LO-Pritsche.
Am zweiten Tag wurde die Lichtlande- und die Lichtrollanlage auf dem Flugplatz erneuert. Abends ging es dann zu einem Social Event nach Rostock. Der nächste Morgen war für einige ganz grausam: Mehr oder weniger Kater und ordentlich warm.
An diesem Tag wurde die Vorfeldbeleuchtung/ Anflugbefeuerung zum Nahmarkierungspunkt (1000-Meter-Punkt) aufgestellt. Quer über den Acker und auf dem eingezäunten Militärgelände. Dieses hatte aber einen Nachteil: es war frisch gemäht - durch Schafe! Man konnte nirgends hintreten. Einen der Stabsoffiziere hat es dennoch auf Grund von Unwohlsein hinweg gerafft und er hat sich ein ruhiges Örtchen zum schlafen gesucht. Leider hatte er das Gelände aber nicht gründlich genug aufgeklärt. (Zum Glück hatte er eine Arbeitskombi an.)

Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Teilnehmer an dieser Ausbildung.

LG
Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Feldflugplatz Warbelow

Feldflugplatz Warbelow - Ähnliche Themen

  • Feldflugplatz Azannes-et-Soumazannes in Frankreich

    Feldflugplatz Azannes-et-Soumazannes in Frankreich: Hallo miteinander, Ich habe eine Anfrage von einem französischen Historiker erhalten, der in der Gegend von Verdun lebt. Der Flugplatz...
  • Der Feldflugplatz Brunnthal

    Der Feldflugplatz Brunnthal: Hallo zusammen, habe gerade noch was entdeckt: "Der Feldflugplatz Brunnthal - Ausweich und Schattenplatz der Luftwaffe von 1944-45" von Norbert...
  • B.100 Goch der erste britische Feldflugplatz auf deutschem Boden in Weeze-Laarbruch

    B.100 Goch der erste britische Feldflugplatz auf deutschem Boden in Weeze-Laarbruch: B.100 Goch der erste britische Feldflugplatz auf deutschem Boden in Weeze-Laarbruch seit heute im Museum im Verkauf: ein DIN A4 Buch mit 52...
  • Ein Feldflugplatzleben

    Ein Feldflugplatzleben: Sooo noch mal ich, mit einem meiner größten Dioramen. Zu sehen Sind eine Me-109 F4, eine He-111 als Beleuchter und eine Siebel als Transporter...
  • Jasta 5 auf Feldflugplatz Boistrancourt Sommer 1917

    Jasta 5 auf Feldflugplatz Boistrancourt Sommer 1917: Hallo Leute! Ich möchte euch heute mal das WK I. Diorama unseres Hamburger Modellbauteams vorstellen. Einige von Euch haben es vielleicht schon...
  • Ähnliche Themen

    • Feldflugplatz Azannes-et-Soumazannes in Frankreich

      Feldflugplatz Azannes-et-Soumazannes in Frankreich: Hallo miteinander, Ich habe eine Anfrage von einem französischen Historiker erhalten, der in der Gegend von Verdun lebt. Der Flugplatz...
    • Der Feldflugplatz Brunnthal

      Der Feldflugplatz Brunnthal: Hallo zusammen, habe gerade noch was entdeckt: "Der Feldflugplatz Brunnthal - Ausweich und Schattenplatz der Luftwaffe von 1944-45" von Norbert...
    • B.100 Goch der erste britische Feldflugplatz auf deutschem Boden in Weeze-Laarbruch

      B.100 Goch der erste britische Feldflugplatz auf deutschem Boden in Weeze-Laarbruch: B.100 Goch der erste britische Feldflugplatz auf deutschem Boden in Weeze-Laarbruch seit heute im Museum im Verkauf: ein DIN A4 Buch mit 52...
    • Ein Feldflugplatzleben

      Ein Feldflugplatzleben: Sooo noch mal ich, mit einem meiner größten Dioramen. Zu sehen Sind eine Me-109 F4, eine He-111 als Beleuchter und eine Siebel als Transporter...
    • Jasta 5 auf Feldflugplatz Boistrancourt Sommer 1917

      Jasta 5 auf Feldflugplatz Boistrancourt Sommer 1917: Hallo Leute! Ich möchte euch heute mal das WK I. Diorama unseres Hamburger Modellbauteams vorstellen. Einige von Euch haben es vielleicht schon...

    Sucheingaben

    warbelow

    ,

    flugplatz warbelow

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/feldflugplatz-warbelow.39985/

    ,
    www flugplatz wabelow de
    , wer wohnt in warbelow, gnoien flugplatz, wabelöow, feldflugplatz warbelow
    Oben