1/144 L.1049G Super Constellation – Revell

Diskutiere 1/144 L.1049G Super Constellation – Revell im Props bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Neu bei Revell erschienen ist die Super Constellation in 1:144. Es handelt sich dabei um neue Bausatzformen. Der Bausatz verteilt sich auf 4...

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Neu bei Revell erschienen ist die Super Constellation in 1:144. Es handelt sich dabei um neue Bausatzformen.

Der Bausatz verteilt sich auf 4 weiße Spritzlinge und einen mit klaren Teilen.
Die Teile sind sehr schön detailliert und haben feine Gravuren.
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Der Dritte. Ich denke die Motoren sind für den Maßstab angemessen dargestellt. Da geht sicher noch mehr, aber ob man davon nachher noch viel sieht ist die andere Frage.
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Und noch der Spritzling mit den Runmpfhälften.
Beachtenswert ist noch, dass dem Bausatz zwei verschiedene Nasen beiliegen.
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Die Decals machen einen hervorragenden Eindruck. Sie sind sehr umfangreich und ermöglichen den Bau von 3 verschiedenen Lufthansa Maschinen (D-ALIN, D-ALAP und D-ALEM) und 3 verschiedenen Trans World Airlines Maschinen.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Die decals sind wirklich schön, der Rest des Bausatzes ist einfach der letzte Husten. Wesentliche Konstruktionsmerkmale der Super-G sind gar nicht vorhanden. So unterschied sich die Super-G von den ursprünglichen Constellations durch eine zylindrische Rumpfverlängerung (da man erkannt hatte, dass ein sich ständig ändernder Rumpfquerschnitt konstruktiv falsch ist), sowie durch ein angehobenes Cockpit mit vergrößerten Scheiben. Nichts davon ist bei Revell wiedergegeben. Diese beiden Merkmale sind am minicraft-Bausatz (der auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist) richtig widergegeben. Weiterhin schließen bei einer Super-G die Seitenleitwerke alle auf einer Höhe ab, nicht so bei Revell. Das Seitenleitwerk in der Mitte weist eine geringere Höhe auf. Dann sind die Tragflächenspitzen am Modell total nach oben gebogen, während beim Original die Oberseite eine Linie bildet und nur die Unterseite nach oben gebogen sind. Die Triebwerkshauben sind nicht nur modellbaufeindlich gesplittet, sie weisen auch eine falsche Linienführung auf. Auf modellversium wurde dieser Bausatz als Kandidat für das Modell des Jahres 2007 vorgeschlagen, bei dem man kaum Schwächen finden wird. Also ich weiß ja nicht...

Übrigens ist das noch nicht alles. Die Staffelung der vorderen Fensterreihe ist falsch, ausserdem hat das Bugrad, dass bei einer Super-G natürlich charakteristisch heraussticht, am Modell nun gar nichts mit dem Original gemeinsam. Es handelt sich beim Original um ein Pressteil mit 8 Löchern, während man bei Revell 6 Speichen dargestellt hat. Trotzdem lohnt sich der Kauf. Die Abziehbilder sind allemal 13,- Euro wert und vielleicht kann man ja die minicraft-Kiste und Revell miteinander verschneiden und dann eine halbwegs genaue Super-G bauen.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ok, ich habe den Bausatz in gewisser Hinsicht kritisiert, jetzt will ich für Revell auch mal 'ne Lanze brechen. Revell ist ein Hersteller von Spielzeugen und zwar u.a. auch von Spielzeugen der Art Modellbausatz. Um sich als Hersteller zwischen den vielen anderen Spielzeugen zu behaupten, müssen die Produkte einem gewissen Preisgefüge genügen. Eine für den Modellbauer wichtige Originaltreue setzt aber eine entsprechende Recherche voraus, die tatsächlich enorme Kosten verursacht. Für den Spielzeugmarkt, und das ist der dominierende Teil bei Revell, ist Originaltreue aber nachrangig und somit haben die Manager von Revell eine nüchterne und richtige Entscheidung getroffen. Modellbauer sind halt nur eine Untergruppe der Kunden von Revell. Die Bedürfnisse der Untergruppe werden im Vergleich zur Hauptgruppe weniger befriedigt. So geht das. Zum Vergleich: Jim Baumann hat mal aus einer Beigabe einer Kornflakespackung , das Modell eines Schnellbootes gebaut. Diese Beigabe war niemals auf die Bedürfnisse eines Modellbauers zugeschnitten und warum auch. Dass man aus Spielzeugen trotzdem nette Modelle bauen kann steht auf einem anderen Blatt.

Dass Werbung zu einem Unternehmen gehört sollte auch jedem klar sein und wer wirft schon einem Waschmittelhersteller vor, wenn er von seinem Produkt behauptet, dass es weißer wäscht als der Weiße Wal? Ich denke als vielbeschworener mündiger Bürger kann man da selbst nachdenken und entscheiden, ob man das entsprechende Produkt erwerben möchte oder nicht. Auch zu dem Bericht auf Modellversium und dem Internet im allgemeinen möchte ich sagen, wenn Tante Gerda mir erzählt, dass im Himmel Jahrmarkt ist, dann weiß ich was ich von Tante Gerdas Aussagen zu halten habe (durch Erfahrung). Wenn mir Clementine etwas über ihr Waschmittel erzählt kann ich mir das auch denken. Im Internet lese ich dann auch etwas von einer Person und dann merke ich mir den Namen und dann weiß ich, was ich von den Aussagen zu halten habe. Also alles keine Probleme im Vergleich zum normalen Leben.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich muss zugeben dass ich mich geirrt hab! Ist mir ganz schön peinlich!!!

Dann ist bei der kurzen constellation auch das mittlere leitwerk tiefer!!

Es gab mal eine einzige Kurze constellation welche zwei outboardleitwerke der Superconnnie hatte, war ein testträger für frühwarnradars, sie steht glaub ich heute noch irgenwo......ich glaub in Salinas City oder so in Kansas

http://www.conniesurvivors.com/1-salina_connie.htm

Hansjürgen, hast du das komplette SRM??? Hast du auch noch andere manuals?? MaintenanceManual, oder Wiring Diagram Manual??

Hab das Dingens auch hier rumliegen...:rolleyes:
Viel machen kann man wohl damit wirklich nicht.Werd vielleicht eine EC-121R Batcat daraus 'bashen', wäre zumindest eine schöne Hintergrundkulisse für meine Korat-Phantoms :TD:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Das ist aber korrekt! Das mittlere leitwerk hat die ursprüngliche form der kürzeren L-749 wärend bei der L-1049 Superconstellation die beiden äusseren seitenleitwerke Höher sind (bzw die fläche oberhalb vom stabilizer)
Ist sogar eines der merkmale aller L-1049 (nicht nur der G) welches sofort ins auge sticht
Also, es sieht aber nicht so aus. Die Seitenleitwerke sind zwar größer , aber nicht höher. Hier mal ein Bild.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Und noch eins mit anderem Objektiv (Weitwinkel kann ja ziemlich täuschen).
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Danke Hans-Jürgen! Sieht nach gleicher Höhe aus. Feines Manual hast Du da!
Ja das Struktur-Handbuch ist sehr gut, das Flughandbuch ist jetzt ja nicht so interessant. Geht zwar um die militärischen Versionen, aber eigentlich egal....

Gruß
Hans-Jürgen

ach so, alle Leitwerke gleich hoch, 123.750 über Null-Linie
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
C-121C Constellation

Kürzlich ist die Lockheed C-121C Constellation in 1/144 von Revell erschienen; die Packung gibt 2010 an, allerdings enthält der Bausatz die 2006er Spritzlinge. Von daher gibt es nur die Ergänzung der neuen Decals sowie die Bemalungsanleitungen. Hier zunächst das Deckelbild:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
C-121 C Constellation

Der Abziehbilderbogen ist sauber gedruckt; er enthält auch die dreifarbigen Markierungen für die Propellerblattspitzen in rot/weiß/blau.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
C-121C Constellation

Mit dem Abziehbilderbogen können zwei unterschiedliche Maschinen markiert werden: zunächst eine C-121C der 1608th ATW, Atlantic Division aus dem Jahre 1955:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
C-121C Constellation

Sehr interessant sein dürfte auch die Markierung der <COLUMBINE III> - der persönlichen Maschine der US Präsidenten Dwight D. Eisenhower aus dem Jahre 1959.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/144 L.1049G Super Constellation – Revell

1/144 L.1049G Super Constellation – Revell - Ähnliche Themen

  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    revell c-121 1/144

    Oben