Me 109G-10 II./NJG11 1945

Diskutiere Me 109G-10 II./NJG11 1945 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mit dem Gruppenbalken hast du es sehr spannend gemacht, jetz freue ich mich auf die G-5 AS! Bin gespannt wo du die Dipole anbrinst! Christoph...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mit dem Gruppenbalken hast du es sehr spannend gemacht, jetz freue ich mich auf die G-5 AS!
Bin gespannt wo du die Dipole anbrinst!

Christoph sieht alles:TOP:
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo Bodo,

schöne G-10 hast Du da.:TOP: Diese "einfarbige" Maschine hab' ich auch noch auf der Liste :-)

Ein paar kleine Dinge sind mir noch aufgefallen:
- zwischen Motorverkleidung und Rumpf liegt eine Leder- oder Gummimanschette, die normalerweise nicht überlackiert wurde (Foto #1)
- Der Sockel der FuG16-Antenne war nicht lackiert (Bakelit, ziegelrot)
- Das Übergangsblech von Tragfläche zu Rumpf wirkt auf Foto #1 deutlich dunkler.

Gruß
ArthurDent
 
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
410
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
Hi!
Schönes Modell! Gefällt mir!
Die idee mit dem Bilderrahmen als Untergrund finde ich super!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Hallo Bodo,
- zwischen Motorverkleidung und Rumpf liegt eine Leder- oder Gummimanschette, die normalerweise nicht überlackiert wurde (Foto #1)
Hast Du dafür mal ein besseres Foto von einer anderen Maschine:TOP:
- Der Sockel der FuG16-Antenne war nicht lackiert (Bakelit, ziegelrot)
Sorry, das ist auf diesem Foto nicht zu sehen, ich konnte nur mutmaßen, woher hast Du diese Info?
- Das Übergangsblech von Tragfläche zu Rumpf wirkt auf Foto #1 deutlich dunkler.
Wird mit den Trittbegrenzungen noch einmal überarbeitet, sihe weiter oben, dass habe ich schon vorangestellt als Änderungen.
Und dann kommen auch die Abziehbilder RLM66 für die Innenseiten der Cockpithaube dran. Pddelpaddel, aber hält eben auf, wenn man unter Zeitdruck alles fertig machen will wirds sowieso nichts. In der Ruhe liegt die Kraft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
jetzt freue ich mich auf die G-5 AS!
Bin gespannt wo du die Dipole anbrinst!
Christoph sieht alles:TOP:
Na hier sollen die Dinger hin, wo bei auf dem Foto die Dipole vor dem Seitenleitwerk nicht zu sehen sind, aber bei den Fw 190A des JG300 und NJG10 und 11 diese ebenfalls dort zu sehen sind.:TD:
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
TLunterseite....

Aber das Projekt will "gut Ding Weile" haben ....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo Bodo,
auf diesem Foto der unrestaurierten Maschine in Australien ist diese Gummilippe zu sehen. Bei nachgetarnten Maschinen wurde die aber wahrscheinlich doch überlackiert (erscheint auf Fotos aber dennoch dunkler, abgeplatzte Farbe oder großer Spalt an der Motorhaube?)

http://109lair.hobbyvista.com/walkaround/163824/DSCN0045.jpg

Die unlackierte Antennenbasis ist hier zu sehen:
http://109lair.hobbyvista.com/walkaround/167271/271mo-40.jpg
Auf Deinen Fotos in #1 und #5 ist dies auch schwach zu erkennen.

Gruß
ArthurDent
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Na hier sollen die Dinger hin, wo bei auf dem Foto die Dipole vor dem Seitenleitwerk nicht zu sehen sind, aber bei den Fw 190A des JG300 und NJG10 und 11 diese ebenfalls dort zu sehen sind.:TD:
Genau auf dies wollte ich raus, denn so sicher ist es doch nicht das da auch welche waren!
Zu den Dipolen unter den Tragflächen, die sind eher noch weiter außen. Sehen kann man das am Anfang des Vorflügel. Die Dipole an der unteren Moterverkleidung, scheinen nicht genau im Center angebracht, nimmt man die Kante des Kühlers als Anhaltspunkt. Oder??

Wegen dem Loopantennensockel, es gibt mehrer Möglichkeiten ein generell Ziegelrot ist da falsch. Aber auch ich tendiere eher gegen ungetarnt (getant gab es aber dennoch), also entweder ziegelrot oder schwarz (gab es auch).


Und wegen der Dichtung der Motorklappe, naja ich habe auch schon klappen gesehen die besser passten! Daher finde ich das nicht beachtenswert.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo,

für die Dichtung der Motorhaube hatte ich doch glatt das falsche Bild erwischt. Das ist die Vorderseite.

Hier ein Bild der "G-10" der Messerschmitt Stiftung:
http://109lair.hobbyvista.com/walkaround/151591/151591-rtcowling.jpg

Die Dichtungslippe am hinteren Ende der Motorverkleidung ist deutlich zu erkennen. Hier natürlich schön sauber. Es ist aber zu vermuten, dass bei nachgetarnten Maschinen diese Lippe einfach überlackiert wurde.

und hier ein Bild einer unrestaurierten Bf 109 in Australien:
http://109lair.hobbyvista.com/walkaround/410077/410077as-29.JPG
Die Dichtungslippe hat sich teilweise von der Haube gelöst.


Gruß
ArthurDent
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Me 109G-10 II./NJG11 1945

Me 109G-10 II./NJG11 1945 - Ähnliche Themen

  • Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung

    Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung: Ich steuer mal ein par Bilder bei, die ich schon lange in meinem PC-Archiv habe -aus eine Flicker-Archiv - und vor kurzem erst wieder auf dem...
  • Messerschmitt Bf 109G-10/U4

    Messerschmitt Bf 109G-10/U4: Endlich ist es soweit! Nach langen Jahren habe ich mal wieder ein Modell fertigbekommen, was ich der geneigten Flugzeugforum-Gemeinde nicht...
  • 109G-10 in Dayton/Ohio

    109G-10 in Dayton/Ohio: Hallo, eine traumhaft schöne Messerschmitt Bf-109G-10 steht im Museum der US-Luftwaffe in Dayton, Ohio...
  • Pershing und BGM-109G

    Pershing und BGM-109G: Von MODELCOLLECT ist inzwischen die Pershing auf MAN-LKW erschienen, die BGM-109 steht in den Startlöchern. Gibt es dazu tiefergründige Literatur...
  • 1/72 Me 109G-0 V-Tail – AZmodel

    1/72 Me 109G-0 V-Tail – AZmodel: Wenn man mal bei Traudl ist, geht man natürlich nicht ohne mindestens ein Modell raus :wink2: Heute war es eine Me 109 V48 mit V-Leitwerk von...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung

      Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung: Ich steuer mal ein par Bilder bei, die ich schon lange in meinem PC-Archiv habe -aus eine Flicker-Archiv - und vor kurzem erst wieder auf dem...
    • Messerschmitt Bf 109G-10/U4

      Messerschmitt Bf 109G-10/U4: Endlich ist es soweit! Nach langen Jahren habe ich mal wieder ein Modell fertigbekommen, was ich der geneigten Flugzeugforum-Gemeinde nicht...
    • 109G-10 in Dayton/Ohio

      109G-10 in Dayton/Ohio: Hallo, eine traumhaft schöne Messerschmitt Bf-109G-10 steht im Museum der US-Luftwaffe in Dayton, Ohio...
    • Pershing und BGM-109G

      Pershing und BGM-109G: Von MODELCOLLECT ist inzwischen die Pershing auf MAN-LKW erschienen, die BGM-109 steht in den Startlöchern. Gibt es dazu tiefergründige Literatur...
    • 1/72 Me 109G-0 V-Tail – AZmodel

      1/72 Me 109G-0 V-Tail – AZmodel: Wenn man mal bei Traudl ist, geht man natürlich nicht ohne mindestens ein Modell raus :wink2: Heute war es eine Me 109 V48 mit V-Leitwerk von...

    Sucheingaben

    109G-10

    Oben