service ceiling

Diskutiere service ceiling im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, weiss jemand genau wie der Begriff "service ceiling" eines Lfz. zu verstehen ist? Per Definition ist es die Flughöhe, auf der ein...

cyb359

Berufspilot
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
62
Zustimmungen
10
Ort
165°LBU/055°TGO
Hallo,

weiss jemand genau wie der Begriff "service ceiling" eines Lfz. zu verstehen ist?

Per Definition ist es die Flughöhe, auf der ein Flugzeug nicht mehr schneller als mit 100 ft/min steigen kann.

Die maximale Flughöhe ist aber abhängig vom aktuellen Gewicht des Lfz.
Wenn jetzt z.B. Airbus bei der A340 eine max. Flughöhe von 41000 ft angibt, auf welches Gewicht bezieht sich dann diese Angabe?

Möglichkeiten die ich sehe:

- leer (keine Passagiere/Fracht) mit Sprit für vielleicht 2 Stunden
- maximale Passagierzahl, keine zusätzliche Fracht mit Sprit für vielleicht 2 Stunden

Kennt jemand die Festlegung für die Angabe "service ceiling" genauer? :confused:

Danke schon mal!
Frank
 
#
Schau mal hier: service ceiling. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

cyb359

Berufspilot
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
62
Zustimmungen
10
Ort
165°LBU/055°TGO
ja aber...

... es steht nichts über die Gewichtsverhältnisse des Flugzeuges drin und darum geht es mir ja.

Clean Configuration - ist klar, auch maximale Dauerleistung der Triebwerke.

Was mir aber fehlt ist die Angabe, wie schwer das Flugzeug für diese Höhe sein darf. Es macht ja einen Unterschied ob der Flieger leer ist oder noch 50 Tonnen Fracht an Bord hat. Sonst bräuchte man ja den Begriff "Step Climb" auch nicht...

Danke trotzdem!

Frank
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
... es steht nichts über die Gewichtsverhältnisse des Flugzeuges drin und darum geht es mir ja.

Danke trotzdem!

Frank
Das Gewicht ist (denke ich) in dem Fall relativ egal. Soetwas kann man für den späteren Flugbetrieb doch ausrechenen. Deshalb werden vermutlich mehere Flüge in verschiedenen Geichtskonfigurationen durchgeführt.

Aber alles vermutungen!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Die "Service Ceiling" ist durch zwei Sachen definiert:
  • Maximaler Kabinendifferenzdruck, und als solcher ist jeder Fuss mehr "Sevice Ceiling" mehr Gewicht am Flieger.
  • Die Fähigkeit des Flugzeuges in der Höhe noch zu fliegen bzw. nicht ins high-speed/low-speed buffet zu kommen.

Die erste Sache ist relativ logisch und diese Angabe findet sich meist in den öffentlich zugänglichen Angaben. Die zweite ist - wie richtig gesagt - eine qewichtsabhängige Variable.
So viel sei gesagt: die meisten Flugzeuge erreichen ihre "Service Ceiling" auch mit mehr als OEW + einen Eimer Sprit. Je nach Flugzeugtyp kann das durchaus in der Mitte des Fluges geschehen. Zweistrahler eher als Vierstrahler, Kurzstreckenflieger eher als Langstreckenflieger.

Als Tipp: Ein Flugzeug (Langstrecke, Vierstrahler) erreicht bei maximaler Zuladung (nicht gleich maximale Pasagiere) seine maximale Höhe tatsächlich erst kurz vor dem Sinkflug (Top of Descend). Wenn man erfolgreich nach dessen ICA googlelt, kann man dazwischen etwa linear interpolieren.

Ergänzung:
Kurzer Check hat ergeben, dass ein Vierstrahler mit maximaler Nutzlast (Frachter oder Paxe-Flieger mit zusätzlicher Fracht) auch gerne noch am TOD seine "Ceiling" nicht erreichen kann. Jedoch bezweifle ich, dass jemand sein Flugzeug auf so eine Mission schickt. Zu langes Orgeln bei "Max Continuous" frisst Triebwerkslebensdauer und führt zu schlechteren spezifischen Verbräuchen, man würde sich dann von Anfang an ein "aufgebohrtes" Triebwerk besorgen oder - noch einfacher - beim nächsten Check das Thrust-Rating per Software-Update erhöhen (es lebe moderne Triebwerksregelung!).

tigerstift schrieb:
Google hätte sehr schnell zum Ergebnis geführt

Hier der erste Google Link:
Deiner Aussage stimme ich generell zu ;), aber dieser Wiki-Link ist nicht der beste. Es wäre mir neu, wenn man noch 1.5G auf der maximalen Flughöhe zur Verfügung hat. Meines Wissens ist der geforderte Abstand 1.3G zur Buffet Grenze (sprich das Flugzeug nutzt das 0.77-fache seines maximalen Auftriebs (bei der Machzahl) aus). Einen "Sustained Turn" bekommt es aber nicht hin. Hinreichender Abstand zu Buffet Onset ist wichtig wegen möglicher Turbulenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

service ceiling

service ceiling - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW

    NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW: NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW Von: Günter Endres Der Helikopter, auch Drehflügler genannt, spielt in der Luftfahrt...
  • Atlas Air Service und die Beech 350 D-CUTE

    Atlas Air Service und die Beech 350 D-CUTE: (Bitte löschen wenn schon anderweitig ein Thema) Hallo! Seit einigen Wochen ist in verschiedenen Flighttracking-Foren die Beech 350 von Atlas Air...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • 1/72 Junkers K 43 fa Finnish Service

    1/72 Junkers K 43 fa Finnish Service: Bei KORA models gibt es verschiedene Bausätze der Junkers K43. Hier will ich den Bausatz der K 43 fa im finnischen Einsatz vorstellen. Eshandelt...
  • Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service

    Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service: Hallo, im Grunde habe ich 2 Fragen. Welchen Schleudersitz haben die F-100 Maschinen, die damals in Witmund und auf Komando in Deci waren, verbaut...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW

      NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW: NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW Von: Günter Endres Der Helikopter, auch Drehflügler genannt, spielt in der Luftfahrt...
    • Atlas Air Service und die Beech 350 D-CUTE

      Atlas Air Service und die Beech 350 D-CUTE: (Bitte löschen wenn schon anderweitig ein Thema) Hallo! Seit einigen Wochen ist in verschiedenen Flighttracking-Foren die Beech 350 von Atlas Air...
    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • 1/72 Junkers K 43 fa Finnish Service

      1/72 Junkers K 43 fa Finnish Service: Bei KORA models gibt es verschiedene Bausätze der Junkers K43. Hier will ich den Bausatz der K 43 fa im finnischen Einsatz vorstellen. Eshandelt...
    • Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service

      Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service: Hallo, im Grunde habe ich 2 Fragen. Welchen Schleudersitz haben die F-100 Maschinen, die damals in Witmund und auf Komando in Deci waren, verbaut...
    Oben