Moderne europäische Lufstreitkräfte

Diskutiere Moderne europäische Lufstreitkräfte im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo! Zum 01. April soll dieses interessante Buch im Motorbuch Verlag erscheinen: Moderne europäische Luftstreitkräfte Jens Schymura Ca...
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Zum 01. April soll dieses interessante Buch im Motorbuch Verlag erscheinen:

Moderne europäische Luftstreitkräfte
Jens Schymura
Ca. 260 Abb., 230 S., gebunden
ISBN 3613026716
Preis 29,90 €


Beschreibung des Verlages:
Kein Ereignis seit 1945 ist für Europa so folgenreich wie die Grenzöffnung zwischen Ost und West im Jahr 1989. Die massiven Änderungen im europäischen Gefüge wirken sich zwangsläufig auch auf die Ausrichtung der Streitkräfte und insbesondere auf die Orientierung der Luftwaffen aus. Dieses Buch stellt die Strukturen der einzelnen europäischen Luftwaffen nach dem Jahr 2000 dar, gibt einen kurzen historischen Überblick und gewährt einen Ausblick auf die Aufgaben in der nahen Zukunft. Unterstützt wird dieses durch ausführliches Bildmaterial und einer tabellarischen Auflistung der fliegenden Verbände von Luftwaffe, Marine und Heer jeder europäischen Luftstreitkraft.

Ein Bild:

Es grüsst der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Moderne europäische Luftstreitkräfte

Moderne europäische Luftstreitkräfte


Autor: Jens Schymura

Kein Ereignis seit 1945 ist für Europa so folgenreich wie die Grenzöffnung zwischen Ost und West im Jahr 1989. Die massiven Änderungen im europäischen Gefüge wirken sich zwangsläufig auch auf die Ausrichtung der Streitkräfte und insbesondere auf die Orientierung der Luftwaffen aus. Dieses Buch stellt die Strukturen der einzelnen europäischen Luftwaffen nach dem Jahr 2000 dar, gibt einen kurzen historischen Überblick und gewährt einen Ausblick auf die Aufgaben in der nahen Zukunft. Unterstützt wird dieses durch ausführliches Bildmaterial und einer tabellarischen Auflistung der fliegenden Verbände von Luftwaffe, Marine und Heer jeder europäischen Luftstreitkraft.

368 Seiten, 314 Farbabbildungen, gebunden
Bestellnummer 02671

Buch
29.90 EUR
Neuheit

Habe das Buch heute erhalten, kann es weiterempfehlen! So ein Buch hat bisher gefehlt, hier erhält man einen schnellen Überblick über die Luftstreitkräfte (Luftwaffe, Marine und Heer). Die Flugplätze und die dazugehörigen Einheiten sowie die Maschinen sind aufgeführt. Das Bildmaterial ist sehr interessant z.B. PC-9 aus Zypern, Mazedonische Mil Mi-8, maltesische Bell 47...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Mir liegt das Buch jetzt auch vor, und auch ich schließe mich mit einem :TOP: :TOP: :TOP: an!

Auf den ersten Blick bietet das Werk eine sehr umfangreiche Sammlung an Material über die einzelnen europäischen Luftstreitkräfte, wobei Europa hier u.a. die Baltenstaaten und die Türkei mit einschließt - insgesamt werden so 36 unterschiedliche Länder behandelt.
Pro Land wird die Geschichte vom Anfang (ab ca. 1910) über die wichtigsten Einzelkapitel bis hin zu Zukunftsaussichten der Luft- und restlichen Teilstreitkräfte beschrieben, ebenso das eingesetzte Fluggerät. Eine tabellarische "Order of Battle" mit Staffeln, Flugplätzen und Typen rundet den Textteil auf 3-16 Seiten (verständlicherweise variiert der Umfang je nach Alter und Größe des einzelnen Landes) schließlich ab.
Anschließend folgt jeweils der Bildteil mit je zwei Bildern pro Seite. Hier konnte der Autor auf sein umfangreiches Archiv und auf das einiger anderer Fotografen zurückgreifen. Sehr gelungen finde ich dabei den gelungen Mix aus Boden- und Flugaufnahmen, klassischen Seitenperspektiven und auch actiongeladenen Motiven.
Abschließend bleibt zu sagen, dass ein ansprechendes Layout und eine sehr gute Druck- und Bildqualität den gelungen ersten Eindruck dieses Buches bestens abrunden.
Daher meine Meinung: auf jeden Fall ein Kauftip :TD:

F_W
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Ich nenne das Buch mittlerweile auch mein Eigen. Den vorhergehenden Bewertungen kann ih mich nur anschließen, jedoch ist das Buch wohl überhastet herausgekommen. Einige Ortographiefehler sind noch das mindeste. Man sollte einfach mal das Inhaltsverzeichnis aufschlagen und dann vergleiche man die angegebene Seitennummer mit der tatsächlichen Position eines Kapitels im Buch. Zum Beispiel wenn man die Mazedonische Luftwaffe sucht (Seite 140) komt man beim Army Air Corps von Großbritannien raus. Die Stärkeauflistungstabelle der franz. LW fehlt teilweise.
 
Thema:

Moderne europäische Lufstreitkräfte

Moderne europäische Lufstreitkräfte - Ähnliche Themen

  • RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1

    RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1: Ich habe dazu noch nichts gefunden im Forum aber interessante Firma: RED Aircraft aus Adenau aus der Eifel hat einen V12 Flugmotor entwickelt der...
  • Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!

    Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!: Hallo , die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles . Für ein Langzeitprojekt über die F-104 J suche ich alles an Infos über die Farben der...
  • Moderne Tarnungen

    Moderne Tarnungen: Hallo, ich möchte eine MiG-29UB in den Farben der russischen Luftwaffe bauen. Leider habe ich nur ein Foto einer SMT gefunden: Weiß einer von...
  • Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops

    Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops: Halbierter Verbrauch pro Passagierkilometer, geringere Reiseflughöhen, meist ohne die (besonders klimakritische) Kondensstreifenbildung...
  • Moderne (Glas) -Cockpits für WW 2 Maschinen (Warbirds)?

    Moderne (Glas) -Cockpits für WW 2 Maschinen (Warbirds)?: Hallo, liebe Gemeinde, im aktuellen Jubiläumsheft von "Klassiker der Luftfahrt" wird die Geschichte der P-51D Mustang "Old Crow" erzählt, mit...
  • Ähnliche Themen

    • RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1

      RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1: Ich habe dazu noch nichts gefunden im Forum aber interessante Firma: RED Aircraft aus Adenau aus der Eifel hat einen V12 Flugmotor entwickelt der...
    • Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!

      Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!: Hallo , die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles . Für ein Langzeitprojekt über die F-104 J suche ich alles an Infos über die Farben der...
    • Moderne Tarnungen

      Moderne Tarnungen: Hallo, ich möchte eine MiG-29UB in den Farben der russischen Luftwaffe bauen. Leider habe ich nur ein Foto einer SMT gefunden: Weiß einer von...
    • Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops

      Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops: Halbierter Verbrauch pro Passagierkilometer, geringere Reiseflughöhen, meist ohne die (besonders klimakritische) Kondensstreifenbildung...
    • Moderne (Glas) -Cockpits für WW 2 Maschinen (Warbirds)?

      Moderne (Glas) -Cockpits für WW 2 Maschinen (Warbirds)?: Hallo, liebe Gemeinde, im aktuellen Jubiläumsheft von "Klassiker der Luftfahrt" wird die Geschichte der P-51D Mustang "Old Crow" erzählt, mit...
    Oben