Bewertung einer Facharbeit

Diskutiere Bewertung einer Facharbeit im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, hatte neulich mal einige Fragen zu meiner Facharbeit gefragt - Jetzt ist sie endlich fertig :) Wäre super, wenn die noch jemand vor...

olik

Sportflieger
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ort
Weeze
Hallo,
hatte neulich mal einige Fragen zu meiner Facharbeit gefragt - Jetzt ist sie endlich fertig :)

Wäre super, wenn die noch jemand vor Sonntag Abend probelesen könnte.. Würde mich riesig freuen!

Scheisse, seh gerade, dass mein Webspace spackt... Tur mir sehr Leid wegen Rapidshare, ich hoffe, es lädt trotzdem einer :( Ist aber ohne Wartezeit!

Link: http://rapidshare.com/files/21412480/Facharbeit_Physik_LK_12.pdf.html

Danke
Oli
 

olik

Sportflieger
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ort
Weeze
Hm, keiner eine Antwort? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
Hallo Oli!

Ich habe mir diese Facharbeit durchgelesen...und es ist nunmal eine Facharbeit, da braucht das "Korrekturlesen" schon etwas.
Man muss wissen, woher man die Informationen bekommt und auch einiges an Eigenwissen mitbringen, was mir persönlich leider fehlt. Somit würde ich wohl 2 Wochen brauchen um das ganze durchzuarbeiten:rolleyes: , und die Zeit scheinst du nicht leider zu haben:(

Aber mein Laienurteil::TOP: :TOP: :TOP:

Warte noch etwas, vielleicht gibts ja doch noch den einen oder anderen FFler, der dir helfen kann!

Gruß, RazorsEdge
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Auf die Schnelle:

Im Kapitel "Aufbau eines Flugzeuges":

Im Satz:
"Das Ziel der aktuellen Forschungen ist es, einen möglichst aerodynamischen Rumpf zu entwerfen, mit dem der Luftwiderstand werden kann und somit energieeffizienter geflogen werden kann." Da fehlt nach dem Wort "Luftwiderstand" doch etwas, oder? ;)


Des Weiteren:

Seine Aufgabe ist es, durch sehr starke Motoren und
Turbinen eine hohe Schubkraft aufzubringen und somit dem Luftwiderstand
entgegenzuwirken und eine Fortbewegung zu gewährleisten.


Mein Vorschlag an dieser Stelle wäre, das zweite "und" zu streichen und einfach durch einen Beistrich zu ersetzen.:

Seine Aufgabe ist es, durch sehr starke Motoren und
Turbinen eine hohe Schubkraft aufzubringen, somit dem Luftwiderstand
entgegenzuwirken und eine Fortbewegung zu gewährleisten.


Finde deine Facharbeit übrigens sehr interessant; ich habe letztes Jahr auch eine geschrieben, allerdings ging es bei mir um die Antriebsysteme ;)
Aber der Inhalt war im Groben teilwesie ähnlich.

Nochmal großes Lob, finde die FA sehr gelungen! :TOP:

Grüsse
Air Power
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
:TOP:
Bell X-1 war ein privates Flugzeug?
Lilienthal: technische Vorraussetzungen waren völlig unerheblich?
Linke und rechte Tragfläche ist nicht korrekt?
Ist "lässt außen vor" neues Deutsch S. 8
Einschränkungen des eines reibungslosen ....S. 9 unten
S. 12 unten Flugzeug mit größtem max. Startgewicht B-747 / AN-124 405 t
S. 14 letzter Satz zweimal jeweils

Nur so als Anregung.
 

Slartibartfaß

Flugschüler
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ich hätte noch ein paar Anmerkungen zum Thema Auftrieb:

1.
Fakt ist: Die Strömungsgeschwindigkeit auf der Flügeloberseite ist größer als auf der Unterseite. Dadurch ist laut Bernoulli der statische Druck auf der Oberseite kleiner als auf der Unterseite -> Das Flugzeug fliegt. Das Problem liegt darin, eine brauchbare Erklärung zu finden, warum die Strömungsgeschwindigkeit oben größer ist als unten.

2.
Du schreibst: "Demnach wird die Luft unter der Tragfläche im selben Maße nach unten beschleunigt wie das Flugzeug nach oben.Die vorbeiströmende Luft wird durch die angestellten Querruder leicht nach unten
abgelenkt
..."

Im Horizontalflug erfährt ein Flugzeug allerdings keine Beschleunigung nach oben, es soll ja die Höhe halten. Nach deiner Erklärung würde demnach im Horizontalflug auch kein Auftrieb erzeugt und das Flugzeug würde abstürzen. Außerdem sind die Querruder normalerweise nur beim Kurvenflug ausgeschlagen.

3.
Zum Thema Wirbelschleppe:
Du schreibst: "Da Die Luft unter der Tragfläche sehr schnell wird, verdrängt sie weitere Luft nach unten und erzeugt somit einen luftleeren Raum....."
Je schneller sich die Luft bewegt, desto geringer wird der statische Druck. Die Luft wird also nicht verdrängt, sondern angesaugt. Die Erklärung für das entstehen der Wirbelschleppen ist die, daß der Druck auf der Oberseite des Flügels kleiner ist als unten und es daher zu einer Umströmung der Flügelspitze von unten nach oben kommt. Das führt dann zu einem Wirbel. Ich weiß nicht wo du diese Erklärung her hast, meine stammt aus diversen Fachbüchern (z.B. Schlichting, Truckenbrodt: Aerodynamik des Flugzeuges und J.D. Anderson: Fundamentals of Aerodynamics ) und wird auch so an der Uni gelehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

olik

Sportflieger
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ort
Weeze
Vielen Dank, habe eure Anregungen zu Kenntnis genommen und direkt verbessert! :)

Hätte nicht gedacht, dass sich wirklich jemand die Mühe macht und alles liest, danke nochmal!

@Slartibartfaß:
Die Meinungen scheinen da echt stark auseinander zu gehen... Meine Infos stammen aus dem Buch "Understanding Flight" von Anderson/Eberhardt, zusammengefasst hier: http://home.comcast.net/~clipper-108/lift.htm .

Musste mich für eine Ansicht entscheiden, aber den Druck habe ich ja gewissermaßen auch noch erwähnt - Außerdem: Meine Lehrerin hat nicht den blassendsten Schimmer davon, das passt schon so wie's ist ;)

Zu den Querrudern: Meinte damit, dass das ganze Flugzeug leicht angestellt ist und somit Luft entlang den Querrudern nach unten gezogen wird; Also sind diese ja auch gewissermaßen angestellt, eben zusammen mit dem Flugzeug. Hab's aber nochmal klarer formuliert jetzt.


Oli
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Moin, ich werde mir das ganze morgen mal genauer durchlesen. Vielleicht kann ich ja auch etwas beitragen.
Gruß, Henk
 

olik

Sportflieger
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ort
Weeze
Danke für deine Mühe, allerdings ist es morgen schon zu spät. Ist nicht schlimm, scheint ja so, als wäre das Wichtigste bereits geklärt.

Danke trotzdem!
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nun, dann nur noch eines: statt "sehr schnell" schreibe doch "mit hoher Geschwindigkeit". Es lohnt sich gerade an solchen Ausdrücken zu feilen, denn gerade wenn der Bewertende fachlich in dem Thema nicht so versiert ist wird vermehrt das Augenmerk auf die formalen Dinge gelegt.
Dies sind meiner Meinung nach Einhalt des Dreiklanges: Darstellen - Bewerten - Folgern (mit einer eigenen Meinung, die man mit Fakten untermauern kann) sowie dem sprachlichen Ausdruck.

Gruß, Henk
 

Slartibartfaß

Flugschüler
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ich hab deine Quelle mal überflogen:
Die Beschreibung mit Newton führt am Ende auch zu einer höheren Strömungsgeschwindigkeit auf der Flügeloberseite. Wie schon gesagt, das Problem ist es halt, eine Erklärung für diese Geschwindigkeitsunterschiede zu finden. An der Tatsache der Druckunteschiede zwischen Ober- und Unterseite ändert sich nix. Lediglich der Versuch die Geschwindigkeitsunterschiede durch unterschiedliche Wegstrecken zu erklären ist falsch.

Ich hoffe mal, ich habe nicht zuviel Verwirrung gestifftet.
 

olik

Sportflieger
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ort
Weeze
Ok, alles klar :)


Sorry für die kurzen Antworten, die Endphase der Facharbeit läuft grad, nicht mehr viel Zeit ;)
 
Thema:

Bewertung einer Facharbeit

Bewertung einer Facharbeit - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Zielanflug zur befohlenen Zeit - Normzeiten & Bewertung?

    Zielanflug zur befohlenen Zeit - Normzeiten & Bewertung?: Hallo liebe Freunde der Luftfahrt, gab es für den "Zielanflug zur befohlenen Zeit" bestimmte Normzeiten, die zu erfüllen waren - verbunden mit...
  • der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht

    der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht: Hallo zusammen, die EASA hat den weltweit ersten Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms veröffentlicht (nur "Lift &...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bewertung-einer-facharbeit.40024/

    Oben