Fl RS 81-3/06 - letzte Alouette III Schule

Diskutiere Fl RS 81-3/06 - letzte Alouette III Schule im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Schon bald ist die VBA der letzten Alouette III RS fertig. Ab Montag fliegen wir unsere Einsätze von Alpnach aus. In diesem Thema sollen...

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Schon bald ist die VBA der letzten Alouette III RS fertig. Ab Montag fliegen wir unsere Einsätze von Alpnach aus.

In diesem Thema sollen sämtliche Bilder und Berichte dieser Schule gesammelt werden. Ich stelle zu gegebener Zeit noch mehr Bilder hinein. Also, wenn es in euerer Gegend einmal nach Alouette tönt, Spotterausrüstung ergreifen und Bilder ins FF stellen.

Beste Grüsse

Tiger F-5
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Inzwischen habe ich meinen Grad fertig abverdient und habe hoffentlich ein bisschen mehr Zeit fürs FF:TOP:.

Ich lasse hier nun meine VBA punktuell Revue passieren.

Am Montag 19.02.07 marschierten wir von Payerne nach Montagne de Lussy, wo wir eine Woche lang vom Biwak/Notunterkunft aus AGA Themen auffrischten.

Unter Anderem stand auch eine Stgw Drillpiste im ABC BG4 :engel: auf dem Programm.
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
In der zweiten Woche hatten wir die Möglichkeit, ab einem Tagesstandort eigene Ausbildung zu betreiben.
Zurück in Montagne de Lussy benutzten wir die Infrastruktur des Schiessplatzes für Lastenflugtraining.
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Die beiden eingsetzten Helis in der Übung "ROTORIUS": V-253 und V-255
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Auf dem Waffenplatz Moudon richteten wir unseren Tagesstandort ein. Neben einem LT Zug war auch ein Det vom Einsatz KP (Funkverbindung nach Montagne de Lussy und Payerne) und zeitweise ein Rep Det auf Platz.
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Auf einem Tieflader wurde der Turbo Porter V-615 von Dübendorf angeliefert. Er soll nach der Restauration im Fliegermuseum in Payerne ausgestellt werden.
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Höhepunkte der Woche 3:
Nachtflug in Payerne und der Tag der Angehörigen (Fotos folgen morgen)
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Da die Piloten mit NVG's flogen, erfolten Start und Landung bei absoluter Dunkelheit.
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Mit der Landung der V-269 "mäld ech mech ab" für heute. Falls ihr Wünsche habt, so lasst es mich wissen. Es hat noch genug Fotos auf meiner HD.
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Neben einem LT Zug war auch ein Det vom Einsatz KP (Funkverbindung nach Montagne de Lussy und Payerne) und zeitweise ein Rep Det auf Platz.
Interessanter Bericht, schanke dön. Da kommen irgendwie Erinnerungen hoch. Bis Ende Verlegung konnte ich keine Alouette mehr hören! :FFTeufel:

Weisst du zufälligerweise, mit welchem Funkgerät die Verbindung zwischen dem Ausstenstandort und Payerne (bzw. KP) hergestellt wurde? Würde mich jetzt interessieren. Denn ich bin immer noch der Meinung, dass die RS andere Mittel zu Verfügung hat als wir im WK.
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Weisst du zufälligerweise, mit welchem Funkgerät die Verbindung zwischen dem Ausstenstandort und Payerne (bzw. KP) hergestellt wurde?
Verbindung PAY-MdL: SE-235
Verbindung Heli Wt- Pilot: SE-138
Verbindung Ei KP-Heli: SE-239

Auf Platz: SE-135 (LT Zfhr- Ei KP- Sicherung)

Gruss

Stefan
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Im Static Display waren nebem unseren ehrenswerten ;) A3 auch andere Mittel der LW ausgestellt. Im Bild die J-3083
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
A3 gut verpackt
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Schliesslich sind wir bei den Fliegertruppen, also wird an einem Tag der Angehörigen auch geflogen!

Start der V-253
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fl RS 81-3/06 - letzte Alouette III Schule

Fl RS 81-3/06 - letzte Alouette III Schule - Ähnliche Themen

  • Phoenix- "Der letzte Flug"

    Phoenix- "Der letzte Flug": am 20.04.1945 startet in Tempelhof eine Ju 52 und stürzt kurz danach in ein Waldgebiet, Eine Zeitzeugin erinnert sich. Phoenix am 17.12.2023 um...
  • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

    2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
  • letzter Flug der Ariane 5

    letzter Flug der Ariane 5: Heute soll der letzte Flug der Ariane 5 stattfinden. Dabei wird unter anderem der deutsche Satelit Heinrich Hertz transportiert. Das Ariane 5...
  • letzte hga1 auf alouette 2

    letzte hga1 auf alouette 2: kann hier jemand sagen wann die letzte war und wer sie genossen hat gibt es eigendlich berichte aus dieser zeit wie wie hga auf al 2 war gruss...
  • Der alleralllerallerletzte Flug der Alouette!!

    Der alleralllerallerletzte Flug der Alouette!!: Hat jemad Interesse an Bildern vom allerallerallerletztem Flug :TOP: der Aluette inklu der Sonderlackierung! Absolute Rarität! :-):FFCry: War...
  • Ähnliche Themen

    • Phoenix- "Der letzte Flug"

      Phoenix- "Der letzte Flug": am 20.04.1945 startet in Tempelhof eine Ju 52 und stürzt kurz danach in ein Waldgebiet, Eine Zeitzeugin erinnert sich. Phoenix am 17.12.2023 um...
    • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

      2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
    • letzter Flug der Ariane 5

      letzter Flug der Ariane 5: Heute soll der letzte Flug der Ariane 5 stattfinden. Dabei wird unter anderem der deutsche Satelit Heinrich Hertz transportiert. Das Ariane 5...
    • letzte hga1 auf alouette 2

      letzte hga1 auf alouette 2: kann hier jemand sagen wann die letzte war und wer sie genossen hat gibt es eigendlich berichte aus dieser zeit wie wie hga auf al 2 war gruss...
    • Der alleralllerallerletzte Flug der Alouette!!

      Der alleralllerallerletzte Flug der Alouette!!: Hat jemad Interesse an Bildern vom allerallerallerletztem Flug :TOP: der Aluette inklu der Sonderlackierung! Absolute Rarität! :-):FFCry: War...
    Oben