Microsoft Flugsimulator [FS2002]

Diskutiere Microsoft Flugsimulator [FS2002] im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Hallo! Ich habe Lust mir einen neuen Flugsimulator zuzulegen. Für mich sollte der Mircosoft FS 2002 reichen. Kann mir einer von euch erklären...
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo!

Ich habe Lust mir einen neuen Flugsimulator zuzulegen. Für mich sollte der Mircosoft FS 2002 reichen. Kann mir einer von euch erklären, was der der Unterschied zwischen der "Standard"-Version und der "Professional Edition" ist?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Du hast auf jeden Fall mehr Flugzeug. Aber ich würde an deiner Stelle mir gleich den FS04 holen, wenn deine Computerleistung ausreicht. Und zum Lieferumfang des "Microsoft Flight Simulator 2002 Professional Edition" gehört "gMax", ein von Discreet entwickeltes Tool mit dem sich 3D-Modelle gestalten lassen. Entwickler von Add-Ons sind mit diesem Werkzeug in der Lage, beliebige Objekte zu entwerfen und diese in einem Standardformat abzuspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

cyb359

Berufspilot
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
62
Zustimmungen
10
Ort
165°LBU/055°TGO
Korrekt, die Professional Version hat Turboprops nebst Panels, was die Standard Edition nicht hat. Ich würde auch zur Professional Version raten.

Ich würde ebenfalls den FS2004 ACOF empfehlen, sofern Dein Rechner >=1.5 Mhz genügend RAM und Grafikkarte (>=64 MB) hat.

Aber ich weiß das es den FS2002 gerade zum Ausverkausfpreis (€ 10) gibt...

Frank
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Microsoft Flugsimulator FS 2002

Ich besitze leider nur einen Laptop und ich mache mir schon sorgen, das es überhaupt nicht funktioniert. Für den FS 2002 habe ich mich deswegen entschieden, weil dies der beste Kompromiss aus erforderlicher Rechnerleistung und Darstellungsqualität zu sein scheint - zumindest nach dieser Zitat aus Wikipedia:
Für die gleiche Darstellungsqualität war die benötigte Rechenleistung niedriger als beim FS 2000.
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Flight_Simulator#Flight_Simulator_2002

Ein nächstes Problem ist, das mein Laptop einen breiten Bildschirm hat, was mir bei einem anderen Programm schon Probleme bereitet hat. Mich würden ja vertikale schwarze Balken links und rechts nicht stören, aber wenn das Bild "breitgedrückt" wird oder das Spiel sich erst gar nicht starten läßt, das wäre doch schade um den Kauf des FluSI.

Reicht überhaupt nur ein CD-Laufwerk?

Bin fast am verzweifeln, weil bei ebay ist zur Zeit ein FS 2002 Professional Edition mit Handbuch (in deutsch) drin.


Aber ich weiß das es den FS2002 gerade zum Ausverkausfpreis (€ 10) gibt...
Und wo?
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Korrekt, die Professional Version hat Turboprops nebst Panels, was die Standard Edition nicht hat. Ich würde auch zur Professional Version raten.

Ich würde ebenfalls den FS2004 ACOF empfehlen, sofern Dein Rechner >=1.5 Mhz genügend RAM und Grafikkarte (>=64 MB) hat.

Aber ich weiß das es den FS2002 gerade zum Ausverkausfpreis (€ 10) gibt...

Frank
Der FS 2004 kostet in Dessau beim M... auch nur noch 19,95 EUR.

Gruß
Uwe
 

cyb359

Berufspilot
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
62
Zustimmungen
10
Ort
165°LBU/055°TGO
Für € 10 habe ich ihn im Marktkauf oder Karstadt gesehen (auf so 'ner Software-Pyramide), im CD Format ohne Karton etc.

Nach der Installation brauchst du auch keine CD ins Laufwerk legen, um den FS zu starten.
Brauchte man dafür nicht einen "Non-CD" Crack, also eine spezielle .exe Version aus dem Interent? Ist zumindest bei FS2004 so, FS2002 ist leider schon wieder eine Weile her.

Die Steigerung der Leistungsanforderung von FS2002 auf FS2004 war meiner Meinung nicht ganz so tragisch. Zwar hatte man beim FS2004 weniger fps (frames per second), aber trotzdem war das Bild flüssig genug. Also. waren z.B. 8 fps mit FS2004 flüssiger als 8 fps mit dem FS2002 (hatte ich auf meinem alten PIII 500 sehr häufig). Laptoperfahrung habe ich leider nicht.

FS2000 -> no go

Für den FS2004 sollte es bessere Freeware Addons geben, die aber sicherlich auch mehr Leistung fressen.

(Mein) Fazit: Ich würde zum FS2004 raten, aber der FS2002 wird sicherlich auch brauchbar sein...

Frank
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ich habs getan! :D Und mir den FS 2002 geholt! Wenn auch (erstmal nur) die Standard-Version. Und es läuft auch am Laptop super! Hier gibt es auch schon den ersten Screenshot: Ein Learjet 45 überfliegt den Lake Wakatipu im Anflug auf SLB 05 in Queenstown, Neuseeland (NZQN).
Ich danke allen, die mir hier geantwortet haben und habe schon ein paar grüne Punkte verteilt. ;)
Der FS 2004 kostet in Cottbus beim M... ("ich bin doch nicht blöd" ;) ) tatsächlich auch schon weniger als 20 Euro. Mal sehen....
 
Anhang anzeigen
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Brauchte man dafür nicht einen "Non-CD" Crack, also eine spezielle .exe Version aus dem Interent? Ist zumindest bei FS2004 so, FS2002 ist leider schon wieder eine Weile her.
Für den FS02 braucht man kein No-CD Crack, man bracuht ihn nur installieren und los geht's auch ohne CD. Bei den FS04 war es da schon anders, man musste immer die vierte CD einlegen oder einen Crack besorgen.
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Na dann, stell Dich mal in Lukla/Nepal auf die 24. Take off ohne Rotation. In der Cockpit-Sicht kribbelts sogar im Bauch. Und Außen-Sicht ist spektakulär. Ist wie Flugzeugträger mit hinten runterfallen, nur hast Du mehr Zeit. Mit 737 hab ich es auch schon hinbekommen. Fahrtaufholen beim Durchsacken.

FS2002 ist schon o.k.. Wenn Du aber erst FS2004 geflogen bist, willst Du nicht mehr zurück. Grafik ist einfach besser und beim Wetter steckt mehr Realität drin. Am besten noch mit realem Wetter (autom. Download alle 15 min. bei Jeppesen).:TOP:
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Na dann, stell Dich mal in Lukla/Nepal auf die 24. Take off ohne Rotation....
:FFEEK:
Hier ist der Landeplatz unten rechts vom Flugzeug zu sehen. Ich glaube, das Problem ist nicht nur die dünne Luft in 9000ft. Höhe, sondern auch das man auf einer Grasbahn nicht schnell genug beschleunigen kann.

FS2002 ist schon o.k.. Wenn Du aber erst FS2004 geflogen bist, willst Du nicht mehr zurück.....
Das streite ich nicht ab. :D ...und ich werde mit Sicherheit auch den FS '04 probieren wollen.
Aber im Moment fesselt mich erstmal der FS '02 an den Monitor.

Weitere Bilder passen wohl in diesen Thread:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=35864
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo nochmal!

Weiß einer, ob es im FS 2002 eine Tastenkombination gibt, mit der die Triebwerke abgeschaltet werden können ("cut off")? Also vielleicht das Gegenteil vom automatischen Start mit Strg+E.

Es geht in diesem Thread immernoch um den FS2002. Vielleicht könnte einer der Mods nachträglich den Titel des Threads ändern?
 

cyb359

Berufspilot
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
62
Zustimmungen
10
Ort
165°LBU/055°TGO
Cut-Off Tastenkombination

[Strg]+[Shift]+[F1] ?

Ist im FS2004 jedenfalls so und hat sich glaube ich nicht geändert.

Frank
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.510
Zustimmungen
14.731
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
SCrennshots

Hallo zusammen

weis von jemand die tastenkombi für screenshots?? Ich drück immer auf die Taste Print Screen aber finde dann den Screeenshot nicht:confused:

gruß Peter
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Bei dieser Tupolev 154 erscheint die Meldung "Sound-file not found". Was bedeutet das?
Der Flug läßt sich jedoch starten und der Ton scheint in Ordnung zu sein. Die Tupolev habe ich von avsim.com. Dort sind auch eine Tu 154 von Aeroflot und Balkan Bulgarian, bei denen das Problem ebenfalls auftritt.
 
Anhang anzeigen
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Da brauchst du dir überhaut keinen Gerdanken machen. Diese Fehlermeldung hatte ich auch schon bei einige Flugzeugen. Trotz dieser Meldung lässt sich der Flug starten und der Ton ist auch da, ohne irgendwelche Probleme. Ich denke, entweder fehlt bei den Sound-Dateien irgendeine, die man überhaut nicht mehr braucht. Oder es gibt einen Verweis auf eine Sound-Datei, die es gar nicht gibt. Wie auch immer, bis auf das lässtige "OK" drücken, ist alles ganz normal, außer man hat wirklich keinen oder einen falschen Ton.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo, Ihr Schlauen!

In den Ansichten des Microsoft FS 2002 kann man bekanntlich umschalten:
2D-Cockpit > 3D/virtuelles Cockpit > Kontrollturm > Beobachterflugzeug.

Als Kontrollturmansicht ist ja immer die Sicht vom Startflughafen aus zu sehen. Kann man diese eingentlich zu einem anderen Flughafen, z.B. dem Zieflughafen "umschalten"?
So daß man also sowohl am Startflughafen den Start vom Kontrollturm aus beobachten kann, als auch die Landung vom Kontrollturm des Zielflughafen aus.
 
ex300s

ex300s

Testpilot
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
1.782
Ort
Hessisch Oldendorf
Die Sicht zwischen den Flughäfen umschalten kann man glaub ich nicht, aber du kannst die Toweransicht verschieben. Wenn du auf "Umwelt" gehst und dann auf "Karte" klickst, wird dir deine Flugzeug- und Towerposition gezeigt.
Du kannst die Koordinaten verändern, oder durchs anklicken und verschieben die Positionen veändern.
So funktionierts im Fs2004, müsste aber im Fs2002 auch gehen.
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Die Sicht zwischen den Flughäfen umschalten kann man glaub ich nicht, aber du kannst die Toweransicht verschieben. Wenn du auf "Umwelt" gehst und dann auf "Karte" klickst, wird dir deine Flugzeug- und Towerposition gezeigt.
Du kannst die Koordinaten verändern, oder durchs anklicken und verschieben die Positionen veändern.
So funktionierts im Fs2004, müsste aber im Fs2002 auch gehen.
Danke, wusste ich bisher nicht....:TOP: :TOP:
 
Thema:

Microsoft Flugsimulator [FS2002]

Microsoft Flugsimulator [FS2002] - Ähnliche Themen

  • Microsoft Flight Simulator Version

    Microsoft Flight Simulator Version: Hey Leute, ich will mir in nächster Zeit den Microsoft Flight Simulator kaufen, ich habe allerdings ein Problem, ich weiß nicht ob ich die...
  • Microsoft Flight Simulator 2020 kommt

    Microsoft Flight Simulator 2020 kommt: Hier das Video dazu
  • VFR Navigation mit Microsoft Surface?

    VFR Navigation mit Microsoft Surface?: Hi, Ich beginne gerade mit meiner praktischen TMG Ausbildung. Als VFR Navigationssoftware meiner Wahl habe ich mir Skydemon ausgesucht. Momentan...
  • Neuer Microsoft Flugsimulator

    Neuer Microsoft Flugsimulator: Eben das hier gefunden: http://www.microsoft.com/games/flight/ Bleibt abzuwarten ob es weiterhin eine Simulation ist Titel lautet auch (nur)...
  • Flugsimulator fon Microsoft

    Flugsimulator fon Microsoft: Kann mir jemand sagen wann, der neue Microsoft Flugsimulator rauskommt? Thanks for your answer! :TOP:
  • Ähnliche Themen

    • Microsoft Flight Simulator Version

      Microsoft Flight Simulator Version: Hey Leute, ich will mir in nächster Zeit den Microsoft Flight Simulator kaufen, ich habe allerdings ein Problem, ich weiß nicht ob ich die...
    • Microsoft Flight Simulator 2020 kommt

      Microsoft Flight Simulator 2020 kommt: Hier das Video dazu
    • VFR Navigation mit Microsoft Surface?

      VFR Navigation mit Microsoft Surface?: Hi, Ich beginne gerade mit meiner praktischen TMG Ausbildung. Als VFR Navigationssoftware meiner Wahl habe ich mir Skydemon ausgesucht. Momentan...
    • Neuer Microsoft Flugsimulator

      Neuer Microsoft Flugsimulator: Eben das hier gefunden: http://www.microsoft.com/games/flight/ Bleibt abzuwarten ob es weiterhin eine Simulation ist Titel lautet auch (nur)...
    • Flugsimulator fon Microsoft

      Flugsimulator fon Microsoft: Kann mir jemand sagen wann, der neue Microsoft Flugsimulator rauskommt? Thanks for your answer! :TOP:

    Sucheingaben

    fs 2002 handbuch

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/microsoft-flugsimulator-fs2002.40049/

    ,

    hat fs 2002 eine screenshot taste

    ,
    fs2002 startflughafen
    , fs 2002 handbuch download deutsch, microsoft flugsimulator 2002, flugzeuge fs2002
    Oben