Foto-Dokumentation Feuerlöscheinsatz

Diskutiere Foto-Dokumentation Feuerlöscheinsatz im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Aus einem Forum für Fotografen stammt dieser Link, den ich Euch nicht vorenthalten möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Danke für den Link! Sehr interessant!
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Klasse Bilder .
EADS Werksfeuerwehr am Spitzing ???
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Was soll daran Klasse sein?! Für mich nur durchschnittliche Bilder mit gehässigen Kommentaren von einem Schaulustigen, der dort nicht hingehört!!
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Die Kommentare gehen wirklich am Kern vorbei. Lese ich da Frustration?

Trotzdem interessante Dokumentation. So ist es halt, im Einsatz muß improvisiert werden und jeder Einsatz kann nur so gut laufen wie es die Umstände erlauben.

Für mich das grundsätzliche Problem dieses Einsatzes, es stand kein Füllbehälter zu Verfügung. Das direkte Füllen der Bambi Buckets ist schwierig und eigentlich nicht vorgesehen. Da es sich um einen flexiblen Behälter handelt, kann der eigentlich nicht im Stehen befüllt werden. Er kann eigentlich nur eingetaucht werden. Dafür gibt es, wenn kein geeignetes Oberflächengewässer zu Verfügung steht, einen aufblasbaren Behälter, ähnlich einem größeren Kinderplanschbecken. Dieser Behälter wird entfaltet und fortwährend mit wasser gefüllt. Die Hubschrauber tauchen ihr Bucket ein, und zwischenzeitlich läuft das Ding wieder voll. Das Bucket unter einer Huey oder Puma per Schlauch zu befüllen ist ganz schön verrückt. Bei der kurzen Gehängelänge!

Wahrscheinlich wäre man besser aufgestellt gewesen, hätte man einen der Hubschrauber losgeschickt irgendwo so einen oder zwei Behälter zu holen. So wurde die ganze Sache sicherlich mehr oder weniger ineffizient. Wahrscheinlich hätten weniger Hubschrauber mit einem geeigneten Füllbehälter mehr ausgerichtet. Von der Gefährdung der Feuerwehrjungs ganz abgesehen.

Da es sich aber um einen Brand im Gelände handelte, ist der Hubschraubereinsatz schon angebracht.

P.S. Die Huey verwendete kein Bucket sondern einen starren Löschbehälter. Aber kein grundsätzlicher Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
EADS-Werksfeuerwehr, so viele Hubis auf einem Haufen, dazu noch welche, die keine deutsche Kennung tragen (ist die blaue Ecureuil aus der Schweiz? Scheint mir HB draufzustehen) - das war mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Ernstfall, sondern eine inszenierte Übung. So was machen sie gerne mit entsprechendem Großaufgebot.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Stimmt. Würde von der Farbe her eher passen. :TOP:
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Also da frag ich mich ernsthaft...Was soll das sein ? Da könnt ich doch explodieren...:HOT Also ich finde nicht, das es diese Feuerwehrleute verdient haben mit solch blöden Kommentaren in den Dreck gezogen zu werden. Diese Männer und Frauen opfern ihre Freizeit und üben eine ehrenamtliche Tätigkeit aus, bloss damit wir sicher Leben können. Und dabei ist es Scheiß egal ob es sich um einen Wohnhausbrand handelt mit Menschenrettung oder eben wie in diesm Fall um einen harmlosen Fläschenbrand.
Ich bin selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr, und kann mich also nur zu gut in die Lage dieser Kammeraden versetzen.
Also ich weiss nicht was andere davon halten. Aber ich finde diese Kommentare geschmacklos und absolut unterste Schublade.:mad:

M.F.G

TopGun
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Hi,

also die Kommentare wirken schon recht sarkastisch.

Muss an dieser Stelle mal sagen was das für eine Leistung der Feuerwehr war kann ich mir kaum vorstellen! Allein das Befüllen eines Löschbehälters unter einem schwebenden Hubschrauben, unfassbar! :eek:

Wie schauts eigentlich mit der statischen Aufladung aus? Der Hubschrauber läd sich doch während dem Flug enorm auf. Da kommts mir sofort wenn ich dann auch noch Wasser und eine direkte Verbindung zum Boden sehe. Besteht da nicht das Risiko eines gewaltigen Stromschlags für die Feuerwehrleute? Müsste man den Löschbehälter nicht erst erden?

Greez

Jan
 

Spaceman Spiff

Sportflieger
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Raum Nürnberg
Wie schauts eigentlich mit der statischen Aufladung aus? Der Hubschrauber läd sich doch während dem Flug enorm auf. Da kommts mir sofort wenn ich dann auch noch Wasser und eine direkte Verbindung zum Boden sehe. Besteht da nicht das Risiko eines gewaltigen Stromschlags für die Feuerwehrleute? Müsste man den Löschbehälter nicht erst erden?


Hy zusammen!

Du hast Recht, im Übungs und im Einsatzfall wird der Bambi Bucket (wie z.B. unter dem Edelweiß 5 auf den Fotos) vor dem Befüllen durch die Feuerwehr kurz auf dem Boden aufgesetzt und geerdet, um niemand zu gefährden. Erst danach wird die Schlauchbefüllung durchgeführt.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Schätze, die Buckets waren nach der Aktion überholungsbedürftig. Die sind auf Zug ausgelegt, die Streben oben sind nur dazu da den Sack offen zu halten. Mit leerem Behälter kein Problem, aber wenn dann so ein halb oder ganz gefülltes Bucket am Boden umfällt, sind die Streben unter der Wasserlast leicht hinüber. Immerhin ein paar hundert Kilo. Abgesehen davon ist das "trockene" Aufsetzen der flexiblen Buckets der kürzeste Weg, die nicht unbedingt dicke Außenhaut zu beschädigen. Wie geschrieben, das ist ein Tauchbehälter und kein Aufsetztank.

Solche Buckets wurden schon einige im Flug verloren...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Bin froh, dass doch noch einige diese Begleitkommentare der "Reportage" nicht leiden können. Ich habe selbst als Pilot etliche solcher Übungen bzw echte Einsätze geflogen und dabei insbesondere die schwierigen Arbeitsbedingungen der Feuerwehr kennengelernt. Die soll ja nun alles können, und das dann möglichst perfekt und wenn man dann mal übt,wird bei kleinen Fehlern dies noch ironisch kommentiert. Zu allem stehen diese Hobbyfotografen dann noch meistens im Weg herum und beschweren sich dann, wenn durch den Downwash irgendwas kaputt geht!
So, ich denke damit ist mein Frust, was diese Art Reportage angeht, erklärt!
Als Anlage ein Foto eines Löschbehälters im Aussenlastspiegel:
 
Anhang anzeigen
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Bin froh, dass doch noch einige diese Begleitkommentare der "Reportage" nicht leiden können. Ich habe selbst als Pilot etliche solcher Übungen bzw echte Einsätze geflogen und dabei insbesondere die schwierigen Arbeitsbedingungen der Feuerwehr kennengelernt. Die soll ja nun alles können, und das dann möglichst perfekt und wenn man dann mal übt,wird bei kleinen Fehlern dies noch ironisch kommentiert. Zu allem stehen diese Hobbyfotografen dann noch meistens im Weg herum und beschweren sich dann, wenn durch den Downwash irgendwas kaputt geht!
So, ich denke damit ist mein Frust, was diese Art Reportage angeht, erklärt!
Als Anlage ein Foto eines Löschbehälters im Aussenlastspiegel:
Du hast ja so recht
gruß
HHW
aus welcher Kiste hast du das aufgenommen?
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Hallo HHW! Die Aufnahme ist im KFORland entstanden, und zwar aus einer schweizer Puma. Ich frage mich warum wir an der CH nicht vergleichbare Spiegel hatten!? Ich denke mal, Herr "Hain" hat das bei der Einführung so beschlossen!
 
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
168
Zustimmungen
341
Ort
Allgäu
Keine Übung, sondern Ernstfall

EADS-Werksfeuerwehr, so viele Hubis auf einem Haufen, dazu noch welche, die keine deutsche Kennung tragen (ist die blaue Ecureuil aus der Schweiz? Scheint mir HB draufzustehen) - das war mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Ernstfall, sondern eine inszenierte Übung. So was machen sie gerne mit entsprechendem Großaufgebot.
Das war keine Übung, sondern ein Ernstfall. Die Edelweis 5 ist an diesem Tag vom FlgH.- Kaufbeuren zu diesem Löscheinsatz gestartet.

Den Feuerwehrleuten zolle ich Respekt, wie sie versucht haben die Löschwasseraussenlastbehälter zu füllen. Die eigenwilligen Kommentare des Fotografen halte ich für absolut überflüssig!! Wer etwas Einblick in die Arbeit der Feuerwehr hat, sollte Wissen, dass wir immer mit Unzulänglichkeiten zu tun haben, aber immer versuchen das bestmögliche für die Allgemeinheit herauszuholen!!
Dies schreibe ich als Feuerwehrmann, Berufs.- wie Freiwilliger.

Gruß
Feuerflieger
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Das war keine Übung, sondern ein Ernstfall. Die Edelweis 5 ist an diesem Tag vom FlgH.- Kaufbeuren zu diesem Löscheinsatz gestartet.

Den Feuerwehrleuten zolle ich Respekt, wie sie versucht haben die Löschwasseraussenlastbehälter zu füllen. Die eigenwilligen Kommentare des Fotografen halte ich für absolut überflüssig!! Wer etwas Einblick in die Arbeit der Feuerwehr hat, sollte Wissen, dass wir immer mit Unzulänglichkeiten zu tun haben, aber immer versuchen das bestmögliche für die Allgemeinheit herauszuholen!!
Dies schreibe ich als Feuerwehrmann, Berufs.- wie Freiwilliger.

Gruß
Feuerflieger
Ich sehe ich als erfahrener Freiwilliger Feuerwehrmann genauso. Mich regen auch die möchtegern-tollen Kommentare bei den youtube-Clips auf. Wo Leude ohne Plan, einfach nur dumm rein schreiben.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Gut. Nun haben wir alle ausführlich und gemeinsam festgestellt, dass wir
  • den Feuerwehrleuten Repekt zollen und dass wir
  • die Kommentare für ziemlich dämlich halten.
Wenn mehr nicht zu sagen ist, kann ich hier ja mal dicht machen. Wenn es noch was anderes zu dem Thema beizutragen gibt, bitte PN - dann mach' ich gerne wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Foto-Dokumentation Feuerlöscheinsatz

Foto-Dokumentation Feuerlöscheinsatz - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb April 2024

    Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
  • Fotowettbewerb März 2024

    Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Fotowettbewerb Februar 2024

    Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb April 2024

      Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
    • Fotowettbewerb März 2024

      Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
    • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

      Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
    • Fototermin zum Klassentreffen

      Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
    • Fotowettbewerb Februar 2024

      Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
    Oben