Eure Erfahrung mit der Canon EOS 5D

Diskutiere Eure Erfahrung mit der Canon EOS 5D im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, ich hätte Interesse an Euren Erfahrungen mit der Canon EOS 5D. Also einfach alles rund um das Teil. Ich bin seit kurzem Besitzer...
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.333
Zustimmungen
20.455
Ort
Pütnitz
Hallo,

ich hätte Interesse an Euren Erfahrungen mit der Canon EOS 5D.

Also einfach alles rund um das Teil.

Ich bin seit kurzem Besitzer von dem Teil und kann keine erheblichen Qualitätsunterschied der Aufnahmen zwischen der 350D und der 5D finden.

o.k. ok. keine Ahnung und so aber deswegen die Frage an Euch nach Eistellungen beim Spotten.

Gruß

Wolzow
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Wie du sicher weißt hängt die Qualität bei DSLRs nur ganz wenig von der Kamera ab. Viel wichtiger sind die Objektive. Für eine 5D solltest du nur L-Objektive verwenden. Dann wird auch der Unterschied deutlich. Zum spotten finde ich persönlich die 5D eine schlechte Wahl, da sie nur 3 Bilder pro Sekunde macht. Außerdem hat sie einen Vollformatsensor, d.h. die Brennweitenverlängerung (Begriff ist nicht richtig, ich weiß...), die du noch bei der 350D hattest, fällt weg.

Zum Spotten würde ich persönlich eine 1D MarkIIN oder MarkIII kaufen. Eine 20D/30D reicht aber auch. Wie gesagt, das wichtigste sind die Objektive.

Was hast du für Objektive?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Er hat unter anderem ein 100-400 :TOP: Und lieber 3 Bilder in Folge die alle scharf werden,als 5 Bilder, wo nur 2-3 wirklich gut werden.Der AF der 5D ist eine ganz andere Liga als der 350D/30D.Und den fehlenden Cropfaktor kann man durch Zuschneiden ausgleichen.Geben die 12 Mio Pixel locker her!
Wundert mich ein wenig,dass du die Qualitätssteigerung nicht fest stellen kannst?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Christoph Huber

Berufspilot
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
67
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
............
Für eine 5D solltest du nur L-Objektive verwenden. .
Wieso denn das? Kann man nur mit L-Objektiven gute Bilder machen? :rolleyes: halte ich für ein Gerücht.

Tolle Spotterlinsen sind aufjedenfall das 100-400er von Canon und dann als Ergännzung die Festbrennweiten von Canon ab 300mm aufwärts.

............
da sie nur 3 Bilder pro Sekunde macht.
...
Das sollte doch wohl für 80% der Aufnahmen reichen!

............
Außerdem hat sie einen Vollformatsensor, d.h. die Brennweitenverlängerung (Begriff ist nicht richtig, ich weiß...), die du noch bei der 350D hattest, fällt weg.
Cropfaktor meinst du;) , aber wie jockey schon geschrieben hat, hat man mit den 12MP in der Rückhand noch genügend reserven für Ausschnittsvergrößerungen.

............
Zum Spotten würde ich persönlich eine 1D MarkIIN oder MarkIII kaufen
Und wenn jemand nach einem Auto frägt, soll er sich einen Ferrari kaufen?
Damit widersprichtst du dir ja selber, denn die MK2 hat auch einen Cropfaktor von 1.3;) Lieber erst mal in richtig gute Linsen investieren (400 2.8, 500 4,0) und wenn man die dann ausgereizt hat eine MK2 kaufen.
Wenn Geld keine Rolle spielt gleich alles zusammen:D :D

Um zum Threadersteller zurückzukommen: Entweder du hast deine 350D komplett ausgereizt und alles aus ihr herausgeholt oder du machst irgendetwas falsch. Es sollten schon unterschiede zur 5D zu sehen sein.
Alles in allem ist die 5D eine hervorragende Kamera mit der sich, mit den richtigen Objektiven, exzellente Fotos machen lassen.

Gruß Christoph
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.146
Ort
BY
Ich bin seit kurzem Besitzer von dem Teil und kann keine erheblichen Qualitätsunterschied der Aufnahmen zwischen der 350D und der 5D finden.
:?! Die siehst keinen Unterschied zwischen den Aufnahen einer 8MP und einer 12MP Kamera?? Ich bei meinen Kameras schon, v.a. in den feinen Details. Auch mit dem 100-400.
Und bei hohen ISO-Zahlen hast du auch noch keinen Unterschied festgestellt?

o.k. ok. keine Ahnung und so aber deswegen die Frage an Euch nach Eistellungen beim Spotten.
Auch nicht anders als bei der 350D ;)
Ich würde vorschlagen erst einmal selbst eigene Erfahrungen mit dem 'Teil' für 2500€ zu sammlen und dann ein paar konkrete Fragen zu stellen.

F_W
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.146
Ort
BY
Der AF der 5D ist eine ganz andere Liga als der 350D/30D.Und den fehlenden Cropfaktor kann man durch Zuschneiden ausgleichen.Geben die 12 Mio Pixel locker her!
+ Der AF der 5D ist mit dem der 30D sehr verwandt und keinesfalls in einer anderen Liga.
+ Die fehlende "Brennweitenverlängerung" von 1,6 der 8MP 30D kann man durch Bildausschnitte der 12MP 5D bei Teleaufnahmen nicht ersetzen!
Für Aufnahmen mit langer Brennweite ist wäre die 30D immer noch meine bevorzugte Kamera, da ein vollformatig fotografiertes Bild immer noch besser ist als eine Ausschnittsvergrößerung (selbst mit 'nur' 8MP).

F_W
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.333
Zustimmungen
20.455
Ort
Pütnitz
:?! Die siehst keinen Unterschied zwischen den Aufnahen einer 8MP und einer 12MP Kamera?? Ich bei meinen Kameras schon, v.a. in den feinen Details. Auch mit dem 100-400.
Und bei hohen ISO-Zahlen hast du auch noch keinen Unterschied festgestellt?


Auch nicht anders als bei der 350D ;)
Ich würde vorschlagen erst einmal selbst eigene Erfahrungen mit dem 'Teil' für 2500€ zu sammlen und dann ein paar konkrete Fragen zu stellen.

F_W
Hallo,

leider muß ich mich zur Zeit mit einem 55-200mm Objektiv rumschlagen und habe deshalb noch keinen richtigen Vergleich zwischen 350D und 5D mit 100-400mm. Das 400derter ist zur Zeit bei Canon die machen nach viel TAM TAM dem Staub aus dem Objektiv.

Also werde ich erstmal alles was vor die Linse kommt aufnehmen und dann sehenund vergleichen.

@Christoph

die EOS 350D ist schon nicht schlecht, die habe ich auch schon eine Weile und war deshalb mit den Aufnahmen zufrieden.

So das erte von der EOS 5D:red:
 
Anhang anzeigen

Christoph Huber

Berufspilot
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
67
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
@Wolzow:

Dazu kann ich allgemein den Tipp geben nicht so viel zu testen, sondern einfach mit der Cam rausgehen und vieel vieel Spass haben, denn mit ner 5D kann man definitiv ganz tolle Sachen anstellen;) :)
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Also es ist grundsätzlich so, daß ein Vollformatchip noch einmal höhere Anforderungen an die Optik stellt, als ein APS-Chip. Hauptsächlich in den Randbereichen. Da reagiert der Chip ganz anders (und viel empfindlicher) als Film auf nicht ganz so tolle Objektive. Im Weitwinkelbereich soll es ja relativ große Probleme mit der 5D und der 1Ds geben.

Und ich bleibe dabei: wer 3 oder mehr Bilder pro Sekunde zum Spotten für Flugzeuge braucht, sollte sich eine Videokamera kaufen.
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.918
Zustimmungen
17.838
Ort
Near ETNH
[QUOTE

Und ich bleibe dabei: wer 3 oder mehr Bilder pro Sekunde zum Spotten für Flugzeuge braucht, sollte sich eine Videokamera kaufen.[/QUOTE]

Selten so einen Stuss gehört!:mad:
 
Pony 1

Pony 1

Testpilot
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
713
Zustimmungen
143
Ort
Wuppertal
Hallo,

leider muß ich mich zur Zeit mit einem 55-200mm Objektiv rumschlagen und habe deshalb noch keinen richtigen Vergleich zwischen 350D und 5D mit 100-400mm. Das 400derter ist zur Zeit bei Canon die machen nach viel TAM TAM dem Staub aus dem Objektiv.

Also werde ich erstmal alles was vor die Linse kommt aufnehmen und dann sehenund vergleichen.

@Christoph

die EOS 350D ist schon nicht schlecht, die habe ich auch schon eine Weile und war deshalb mit den Aufnahmen zufrieden.

So das erte von der EOS 5D:red:
Für diese Art von Testbildern brauche ich nun wirklich keine 5D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.333
Zustimmungen
20.455
Ort
Pütnitz
Dann mach das mal.
Klasse:TOP:

Gruß
Wolzow
 
Pony 1

Pony 1

Testpilot
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
713
Zustimmungen
143
Ort
Wuppertal
Wie du sicher weißt hängt die Qualität bei DSLRs nur ganz wenig von der Kamera ab. Viel wichtiger sind die Objektive. Für eine 5D solltest du nur L-Objektive verwenden. Dann wird auch der Unterschied deutlich. Zum spotten finde ich persönlich die 5D eine schlechte Wahl, da sie nur 3 Bilder pro Sekunde macht. Außerdem hat sie einen Vollformatsensor, d.h. die Brennweitenverlängerung (Begriff ist nicht richtig, ich weiß...), die du noch bei der 350D hattest, fällt weg.

Zum Spotten würde ich persönlich eine 1D MarkIIN oder MarkIII kaufen. Eine 20D/30D reicht aber auch. Wie gesagt, das wichtigste sind die Objektive.

Was hast du für Objektive?
Hallo Michael: Wer sich den Luxus leistet, eine Mark III nur zum "Spotten" zu benutzen ist selber schuld. Hmm, ich glaub ich nehme jetzt mal den Morgan Plus 8 für die 2 Brötchen beim Bäcker.

P.S. Das "Wichtigste" ist der Fotograf, in seinem Kopf entsteht das Motiv und nur er macht das Bild:!:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Auch wenn ich jetzt gleich geschlagen werde: ich habe zwar oft die Serienbildfunktion angewählt, aber meist in der langsamen Version und meist mache ich trotzdem nur Einzelbilder. Auch die meisten meiner Flugzeugbilder sind Einzelbilder.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Wieso schlagen, ist doch in Ordnung.Ich mach eigentlich nur Serien bei einem Kreuzungsmanöver.Na ja kommt wahrscheinlich auch daher da ich noch Analog fotografiere und da geht man etwas sparsamer mit den Film um und schaut 2 mal hin ob man abdrücken soll.
Von daher ist auch eine 5D allemal zum spotten geeignet.Wenn ich das Geld hätte würd ich sie mir holen!
 
Zuletzt bearbeitet:

hoffie

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2002
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Zweibrücken
Eure Erfahrung mit der Canon EOS

Hoer ich da aus einigen Kommentaren sowas wie Neid,
oder etwa das so einer sich sowas leistet?
Waere froh wenn Wolzow euch irgendwann etwas vormachen wuerde - es hat jeder mal angefangen!

hoffie
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.918
Zustimmungen
17.838
Ort
Near ETNH
Ich kann für meinen Teil sagen, dass die eigenen Ansprüche steigen, um so länger man das Hobby Fotografie betreibt.
Am meisten hab ich von Fotografen vor Ort gelernt, also beim spotten...und nicht hier von irgendwelchen "Schlaumeiern", die die Weisheit mit Löffeln gefr...... haben.
Also Wolzow.....raus an die Airbase und Leuten mit ähnlichem Equipment auf die Finger schauen. Und viel ausprobieren. Dann klappts auch mit den Fotos.

Mein Tip: Frag mal Mr. ETAR! Der hat u.a. auch eine 5D und kann damit umgehen.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.146
Ort
BY
Hoer ich da aus einigen Kommentaren sowas wie Neid,
oder etwa das so einer sich sowas leistet?...
Da ich bisher als einziger den Preis angesprochen habe fühle ich mich einmal angesprochen und will auch darauf antworten.
Wer sich hier was kauft ist mir sowas von egal, nur gehe ich eigentlich davon aus, dass man sich vor einer größeren Investition (und das ist für mich eine 5D) mit der Materie beschäftigt, sich einliest, informiert und dann über den Kauf entscheidet.
Erst kaufen und dann hier im Forum nach (nicht näher definierten) Erfahrungen fragen? Sorry, aber darauf zu antworten ist mir wirklich zu mühsam, und man sieht ja zu welchen Antworten dies führt... Die Zeit, mit der neuen Kamera eigene Erfahrungen zu sammeln, sollte man schon mitbringen. Kaputt machen kann man dabei ja auch nichts ;) Wenn dann detaillierte Fragen auftauchen, kann man sich gerne darüber unterhalten.
Und: die 5D ist auf jeden Fall eine klasse Kamera, wenn man sie richtig einzusetzt, also nicht nur um Flugzeuge zu fotografieren ;)

F_W
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eure Erfahrung mit der Canon EOS 5D

Eure Erfahrung mit der Canon EOS 5D - Ähnliche Themen

  • Akteure reden von Super-Reichweiten-Maschinen ohne Bezeichnung

    Akteure reden von Super-Reichweiten-Maschinen ohne Bezeichnung: Tja, so wird man reingelegt, siehe anderes Posting von heute, ich zumindest. Aber was, wenn Akteure des Zweiten Weltkriegs Behauptungen...
  • Brauche eure Mithilfe bei Erstellung eines Flugzeug-Lebenslaufes

    Brauche eure Mithilfe bei Erstellung eines Flugzeug-Lebenslaufes: Am 06.05.1974 stürzte eine DOUGLAS - DC 6A mit der Kennzeichnung: TF-OAE, von der Isländischen Fluggesellschaft "Fragtflug" unter mysteriösen...
  • Bridgekameras und Flugzeugfotografie - Eure Erfahrungen,Tipps,Empfehlungen?

    Bridgekameras und Flugzeugfotografie - Eure Erfahrungen,Tipps,Empfehlungen?: Hallo Forumsgemeinde, nachdem ich am überlegen bin ob ich eine Bridgekamera anschaffen soll, würden mich Eure bisherigen Erfahrungen mit...
  • Ich brauche eure Hilfe > Eure Erfahrungen mit Online-Kaufempfehlungen

    Ich brauche eure Hilfe > Eure Erfahrungen mit Online-Kaufempfehlungen: Liebe Modellbaufreunde Seit beinahe drei Jahren bin ich stiller Verfolger des Flugzeugforums. Täglich besuche ich das Forum um mich über neue...
  • Sigma 80-400mm F/4.5-5.6 EX OS - Eure Erfahrungen

    Sigma 80-400mm F/4.5-5.6 EX OS - Eure Erfahrungen: Hallo zusammen Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Objektiv zu zulegen. Zur Auswahl steht das Canon 100 - 400 mm (welches ich schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben