Triebwerksdrehzahl - stabilisierender Effekt?

Diskutiere Triebwerksdrehzahl - stabilisierender Effekt? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe mir diese Frage inzwischen selbst beantwortet. Es ist so, dass die Flugsteuerung die Rollrate bewacht. Lässt der Pilot den Sidestick...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Weiß man nicht weiter, schaut man ins Handbuch. Leider sagt dies nicht mehr als der Brockhaus (wer hat da von wem abgeschrieben?):



Und jetzt die Frage:
Ich fliege mit Stick Neutral auf die Landebahn zu. Gemäß der obigen Zeilen sollte der Flugcomputer 0° Bank halten, komme was wolle. Folgende Erklärungen spinne ich mir zusammen (bitte eine wählen):
  1. Die Flugsteuerung gibt das beste, darf aber nicht so starke Rollraten wie der Pilot kommandieren, weswegen die vertikalen Böen das Flugzeug durchschaukeln.
  2. Die Flugsteuerung hält den Bank-Angle gar nicht konstant bzw. nur gegen die natürliche Spiralbewegung. Gegen starke Böen ist sie machtlos.
  3. Das Handbuch wurde mal wieder zweideutig geschrieben (passiert ja bei airbus gehäuft).
  4. Der Pilot hat irgendwie ins Alternate Law geknipst (dann ist Direct Law auf der Roll-Achse angesagt).
Ich sollte eine Simulator-Übung beantragen.
Matze, bitte hilf mir!
Ich habe mir diese Frage inzwischen selbst beantwortet.

Es ist so, dass die Flugsteuerung die Rollrate bewacht. Lässt der Pilot den Sidestick los so wird die Rollrate bei 0 gehalten. Wenn eine Böe eine Rollrate erzeugt, so würde der Rechner gegensteuern, aber der abweichende Hängewinkel würde verbleiben.
Das Airbus-Handbuch ist also nicht genau: Das EFCS hält keinen Hängewinkel, sondern verbleibt am erreichten Hängewinkel mit einer
Rollrate von null. Sollte eine Böe den Flügel hochheben, so wird das EFCS schnell die Rollrate wieder auf null bringen, aber es wird sich nicht um eine Ablage vom ursprünglich gehaltenen Hängewinkel scheren.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Hängewinkel?
Also der Winkel mit dem die Nase des Fliegers vom Kurs (Landbahn) abweicht?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Hängewinkel?
Also der Winkel mit dem die Nase des Fliegers vom Kurs (Landbahn) abweicht?
Da schreib ich schon mal Deutsch ...

Der Hängewinkel ist der Bank Angle, also der Winkel zwischen Erdhorizontalen und Querachse (y-Achse) des Flugzeugs. Wird auch Rollwinkel genannt.

 
Anhang anzeigen
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
A320 im Seitenwind in EDDH, ich denke jeder kennt den Vorfall inzwischen.

a) Auf dem "berühmten" Bild http://www.airliners.net/uf/view.fil...=phpOltUWB.jpg
sieht man beinahe keinen Ausschlag der Rollsteuerflächen. Die Frage wurde glaube ich schon einmal gestellt... wie schnell ist man denn als Pilot am Stick, um den Flieger wieder gerade zu bekommen, wenn eine derartige Bö während des Flares ein Rollen auslöst?

b) Nachdem bei den Fly-by-Wire-Airbussen ein Stickausschlag eine Rollrate kommandiert und nicht per se einen Ausschlag der Rollsteuerflächen, müßte der Theorie nach auch ein Anflug mit hängendem Flügel (konstanter Hängewinkel = null Rollrate) mit Sidestick in Neutralstellung geflogen werden. Verliert man da als Flight Crew die Reaktionsgeschwindigkeit am Steuer im Vergleich zu Nicht-FbW-Flugzeugen? (Schließlich würde das gleiche Flugmanöver auf der 737 mit konstanter Rolleingabe am Steuerhorn erfolgen, so dass schon eine Steuerkraft aufgebaut ist...)

Wer ist für eine Umbenennung dieses Themas in "Flight Controls - Rollsteuerung moderner Verkehrsflugzeuge" zuständig?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
A320 im Seitenwind in EDDH, ich denke jeder kennt den Vorfall inzwischen.

a) Auf dem "berühmten" Bild http://www.airliners.net/uf/view.fil...=phpOltUWB.jpg
sieht man beinahe keinen Ausschlag der Rollsteuerflächen. Die Frage wurde glaube ich schon einmal gestellt... wie schnell ist man denn als Pilot am Stick, um den Flieger wieder gerade zu bekommen, wenn eine derartige Bö während des Flares ein Rollen auslöst?
Ich denke Pilotenreaktion ist innerhalb von .25 bis .5 Sekunden zu erwarten für den trainierten, vorbereiteten Piloten. Reaktion war in der Tat etwas lahm, kann aber auch sein, dass erst der Go-Around eingleitet wurde und dann das Rollproblem angegangen wurde. Ein kleiner Auszug aus dem DFDR würde helfen. Hat jemand da was? :D

b) Nachdem bei den Fly-by-Wire-Airbussen ein Stickausschlag eine Rollrate kommandiert und nicht per se einen Ausschlag der Rollsteuerflächen, müßte der Theorie nach auch ein Anflug mit hängendem Flügel (konstanter Hängewinkel = null Rollrate) mit Sidestick in Neutralstellung geflogen werden. Verliert man da als Flight Crew die Reaktionsgeschwindigkeit am Steuer im Vergleich zu Nicht-FbW-Flugzeugen? (Schließlich würde das gleiche Flugmanöver auf der 737 mit konstanter Rolleingabe am Steuerhorn erfolgen, so dass schon eine Steuerkraft aufgebaut ist...)
Ich hab mir das Video noch mal angeschaut und auf die Zeiten geachtet. Das EFCS hätte im Roll Normal Law reagieren müssen. Nun hab ich noch mal A320 Flight Controls nachgeschlagen.
Ich zeige Abbildung aus
FCOM A320 1.27.30 RECONFIGURATION CONTROL LAWS P3


Das Ausfahren der Fahrwerke führt zum Umschalten auf FLARE MODE. Im FLARE MODE ist PITCH ALTERNATE aktiv und ROLL DIRECT. ROLL DIRECT wiederum ist nichts anderes als direkte Verbindung zwischen Sidestick und Steuerflächen, also prinzipiell wie B737.

h-l schrieb:
Wer ist für eine Umbenennung dieses Themas in "Flight Controls - Rollsteuerung moderner Verkehrsflugzeuge" zuständig?
Moderator.


PS: Alles Schwachsinn. Trifft nur bei Degradierung des NORMAL LAWS zu. Sonst ist ROLL NORMAL LAW auch im FLARE MODE aktiv. Rätsele weiter.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Triebwerksdrehzahl - stabilisierender Effekt?

Oben