Zivil- und Militärflugplatz Bern-Belp (Belpmoos) BRN/LSZB

Diskutiere Zivil- und Militärflugplatz Bern-Belp (Belpmoos) BRN/LSZB im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Heliswiss war eifrig mit ihren Schweizer 269C unterwegs, hier die HB-XYL:
Jetpics

Jetpics

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
2.342
Zustimmungen
6.920
Ort
Filderstadt
diese schöne Falcon 900EX der Charter Air Ltd mit dem Kennzeichen G-GALX stand ebenfalls da:
 
Anhang anzeigen
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Internationale Belpmoostage 2009 abgesagt

Moin moin,

Für die Eingeweihten vielleicht ein alter Hut, hier im Forum konnte ich darüber allerdings nichts finden:
Die Internationalen Belpmoostage 2009, 20.+ 21. Juni, sind aus organisationsgründen abgesagt worden. Link: http://www.ibt09.ch/

Über die intl.Belpmoostage 2010 wird erst noch entschieden werden, man prüft (?) noch...
Meldung ist schon vom 10. Februar 2009, habe es aber erst gerade gefunden. Erst vor kurzem noch hatte ich in einer Zeitschrift den Termin als "aktiv" gelesen. Sehr schade, währe ich doch dieses Jahr (aus anderen Gründen allerdings) vor Ort gewesen.
:(
 

n/a

Guest
Schau mal unter Luftfahrt-Termine oben Links auf der Startseite des FF. Ist wirklich ein alter Hut!:!:
 

n/a

Guest
80 Jahre Belpmoos: Ein leben auf dem Flugplatz

Von Christian Liechti.

Am Dienstag feiert der Flughafen Bern-Belp seinen 80. Geburtstag. Ein Jahr jünger ist Heinz Tschannen. Er ist auf dem Flughafen aufgewachsen und hat am Montag zum 375. Mal Besuchern den Flugbetrieb gezeigt.

Die Flugzeuge im Hangar kennt Heinz Tschannen alle. Während 54 Jahren ist er mit einigen von ihnen geflogen. Flughafen Bern Belpmoos wird 80-jährig: Heinz Tschannen hatte bereits seine Kindheit auf dem Flugplatz verbracht.

Heute über 400 Arbeitsplätze

Der Flughafen Bern-Belp hat bewegte Jahre hinter sich: Am 6.März 1929 gründete ein Aktionskomitee die Flugplatzgenossenschaft Alpar. Der Name Alpar steht für die nahen Alpen und die Aare. Am 8. Juni 1929 konnte der Flugbetrieb mit einer Fokker F XI aufgenommen werden. Dreimal pro Woche beflog die Alpar die Strecke Bern–Biel–Basel. Die Eröffnungsfeier fand erst am 14. Juli 1929 statt. Heute bietet der Flughafen über 400 Arbeitsplätze an. Standbeine sind der Linien- und Charterverkehr, die private Fliegerei sowie Flüge für den Bund. Neben dem Flughafen feiert auch der Berner Aeroclub sein 80-Jahr-Jubiläum. cho
Er habe sich «selbst gegroundet», sagt Heinz Tschannen, bevor er die vorgeschriebene Gesundheitskontrolle beim Arzt nicht mehr bestanden oder ihm das Bundesamt für Zivilluftfahrt die Pilotenlizenz entzogen hätte. 54 Jahre war Tschannen Pilot, hat 146 Mal das Matterhorn und 45 Mal den Montblanc umflogen. Zu seinen Flügen ist Tschannen immer im Belpmoos gestartet. Er kennt den Flughafen so gut wie sein Wohnzimmer an der Chutzenstrasse in Bern.

Im Belpmoos ist der heute 79-Jährige aufgewachsen, hat zwischen dem Bider-Hangar und der Graspiste seine ersten Schritte ins Leben gemacht und an Auffahrt 1977 beim Landen diesem beinahe ein jähes Ende gesetzt. Damals wurde die Zufahrt zum Flughafen noch mit einer Barriere am Pistenrand geregelt. Just als Tschannen landen wollte, blieb die Barriere oben, und ein Auto überquerte die Flugpiste. «Ich habe nur noch einen ‹Chlapf› gehört», erzählt das Urgestein. Das Bugrad drückte das Autodach ein und wurde von der Unterseite des Flugzeugs gerissen. Mit Mühe habe er die Kiste ohne Vorderrad neben der Piste zum Stillstand gebracht.

Sieben Direktoren erlebt

Diese und zahlreiche weitere Episoden weiss Heinz Tschannen zu erzählen. Er hat in der 80-jährigen Geschichte des Flughafens alle sieben Direktoren kommen und gehen sehen. Nur er ist geblieben. Sein Vater war in den 1930er-Jahren Chefmechaniker auf dem Flughafen. Neben ihm arbeiteten damals noch ein Chauffeur, ein Handlanger, eine Sekretärin und der Direktor auf dem Flughafen. Klein Heinz half seinem Vater, mit der Handpumpe die Flugzeuge zu betanken und diese im Hangar zu parken. Die Familie des Chefmechanikers wohnte erst in einer Baracke, gleich hinter dem Flughafenrestaurant. Später zügelte sie in die Räume über der Halle 6, wo sich heute die Büros der Direktion befinden.

«Die Leute sagten immer, ich würde einmal ein Flugzeug heiraten. Ich habe mich dann doch für meine Frau Liselotte entschieden.»

Blick hinter die Kulissen

Auch wenn Tschannen seine Fluglizenz abgegeben hat, ist er noch häufig auf dem Flughafen anzutreffen. Seit 1994 führt er Gäste über das Flugplatzgelände und lässt sie einen Blick hinter die Kulissen werfen. Diese Woche hat Tschannen seine 375. Führung absolviert. «Der Flughafen ist heute topmodern und braucht einen Vergleich nicht zu fürchten», so Tschannen.

Nur die verschärften Sicherheitskontrollen ärgern den ehemaligen Piloten. Seit Anfang Monat muss auch er seine Hosentaschen leeren, Sackmesser und Flüssigkeiten abgeben und sich scannen lassen. «Vorschrift ist Vorschrift», sagt er, «denn beim Fliegen geht die Sicherheit eben vor.»
(Berner Zeitung)
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.126
Zustimmungen
64.063
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Das waren noch Zeiten

Ich habe in meinen alten Fotos rumgestöbert und erlaube mir, Bilder aus dieser Zeit zu zeigen.

Wohl ende 1982 oder anfangs 1983 stand diese Crossair-Maschine in Belp. Leider fand ich unter HB-LLA keine Daten mehr, aber es könnte sich um einen Saab Metroliner handeln.
 
Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.126
Zustimmungen
64.063
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Das waren noch Zeiten

Ebenfalls aus dieser Zeit diese DC-9-14, N112AK. Damals wohl das erste Fluzeug in dieser Grösse in Belp und es wurde gemunkelt, dass Herr Khashoggi mit ihr da war. Das war zu dieser Zeit ein tägliches Thema.
 
Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.126
Zustimmungen
64.063
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Das waren noch Zeiten

Dann, am 31.3.1996 traf ich diese Saab 2000 von Crossair mit der Sonderbemalung, für das Phantom der Oper, auf dem Flugplatz.
Wir durften dann mit der DC-3, HB-ISC von Belp nach Zürich-Kloten fliegen.
 
Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.126
Zustimmungen
64.063
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Belp September 1983

Am 3. und 4. September 1983 fanden auf dem "Mösli" die Belpmoostage statt. Hier noch Fotos aus längst vergangen Tagen

Helog, HB-XNE, AS 332 C Super Puma
 
Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.126
Zustimmungen
64.063
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Das grösste Erlebnis war aber für mich dieser BAE-Hawk der während dieser Zeit in der Statik stand.
Vielleicht ging es damals ja um den Flugzeugtrainer für die Armee?
 
Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.126
Zustimmungen
64.063
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Beim durchstöbern fand ich noch diesen Link. Hier sind von 1974 bis 1993 viele schöne Bilder von Belp.

Mit dieser Cessna 207, HB-CET, durfte im Sommer 1983 einen sehr schönen Rundflug machen. Jedoch merkte ich schon in den ersten 20 Minuten, dass mein Film gleich zu Ende ist, das war wirklich ärgerlich.
 
Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.126
Zustimmungen
64.063
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Aktuell, 1.8.09

Am 1.8.09, bevor wir zu Besuch gingen, machten wir noch einen Abstecher auf das Mösli. Leider bewegte sich nicht gerade viel, denn die ATR 42-500 von Airlinair stand vor dem alten Tower und der Rest stand sonst herum. Auch die DHC-8-402, HB-JGA, von Sky Works Airlines wollte erst viel später weg.
Kurz zuvor war noch die Falcon 900EX, G-FFFG, gelandet und wurde gerade mit "Saft" versorgt
 
Anhang anzeigen
Thema:

Zivil- und Militärflugplatz Bern-Belp (Belpmoos) BRN/LSZB

Zivil- und Militärflugplatz Bern-Belp (Belpmoos) BRN/LSZB - Ähnliche Themen

  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2019 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2019 aktuell: Evaluation NKF, der zweite Nachtflugtermin jede Woche im Winter und der Besuch der Franzosen sind sicherlich die Highlights neben dem WEF Daten...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2018 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2018 aktuell: Der neue Tower ist nun im Bau, der alte wird abgerissen. Zwei WK-Perioden fur die ehemaligen Sittener plus die Lokalen :attention: Daten zum...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2017 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2017 aktuell: Mit der Geschwindigkeit der Einschränkungen für Fotografen erhöht sich der zivile Anteil der Bewegungen auf dem Flugplatz. Dieses Jahr wird der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    skywork

    ,

    bern

    ,

    Hb-AES BERN BELP

    Oben