Saab SK 37 "Viggen" Revell / 1:72

Diskutiere Saab SK 37 "Viggen" Revell / 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Viggen ist eine komplett schwedische Entwicklung deren erste Studien bereits im Jahr 1952 begannen. Die eigentlichen Entwicklumgem begannen...
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Die Viggen ist eine komplett schwedische Entwicklung deren erste Studien bereits im Jahr 1952 begannen. Die eigentlichen Entwicklumgem begannen dann 1962. Der Erstflug war am 8. Februar 1967. Die Viggen war in der Lage Einsätze als Jäger, Aufklärer und Bodenangriffsflugzeug zu fliegen. Die (für damalige) außergewöhnliche Form und das leistungsstarke, von Volvo mit einem Nachbrenner modifizierte Pratt & Whitney JT8D, Triebwerk erlaubten der Viggen eine Höchstgeschwindigkeit von annähernd Mach 2 sowie eine ausgezeichnete Kurzstarteigenschaft. Durch eine Schubumkehr konnte das Flugzeug auch auf kurzen Pisten landen. Die 1970 entwickelte Saab SK 37 „Viggen“ ist die Trainerversion der bekannten AJ 37. Das zweite, hintere Cockpit nahm den Ausbilder auf, während im regulären ersten Cockpit der Flugschüler seinen Platz hatte. Insgesamt wurden 329 Flugzeuge hergestellt, die alle für die schwedische Luftwaffe hergestellt wurden.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Der Kit ist ein Produkt der Firma Matchbox, deren Formen später von Revell übernommen worden sind. Der Detailreichtum ist bezüglich des Alters dieses Kits als ausreichend zu bewerten. Heutigen Neuerscheinungen kann er aber nicht mehr das Wasser reichen.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Die Gravuren sind versenkt, ein Cockpit ist nicht vorhanden und es braucht relativ viel Spachtel um gewisse Passprobleme der Form zu beseitigen.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Lackiert habe ich das Modell mit Farben von Modell Master, die Decals stammen aus dem Bausatz und ließen sich trotz des relativ hohen Alters gut verarbeiten. Ein Überzug mit Humbrol Seidenglanz war dann der Abschluss dieses Modelles.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Jo,

gefällt mir gut, Dein Donnerschlag-Trainer - schick :TOP:

An den Kit kann ich mich bei Revell nicht erinnern, oder ist der Trainer eine Option des Einsitzer-Bausatzes?

Besonders gelungen finde ich übrigens Bild #6...klasse Perspektive, solltest Du ´mal mit natürlichem Hintergrund wiederholen :HOT
 
Zuletzt bearbeitet:
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Der Kit war wohl für den skandinavischen Raum gedacht. Zumindest waren die Beschreibungen auf dem Karton nicht in der üblichen Reihenfolge.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schön gebaut Jo :TOP: :TOP:

MFG Michael
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schaut sehr sauber gebaut aus!
Auch wenn ich keine PC-Düsen baue und daher den Bausatz nicht kenne, erahne ich die Schwierigkeiten. Tolles Ergäbnis und es zeigt mal wieder das es nicht immer ein "Schüttelbausatz" sein muss

Aber du hast dich um den Anstrich gedrückt! Den Günen!:FFTeufel:
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Hallo jo :) ,

schöne tandem -Viggen.Da der Vogel ziemlich
große und tiefe Gravuren hat, hättest du vieleicht
mit Pre-und Post Shading das etwas abmildern können.

Gruß Shir Khan
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
gefällt mir gut, jo! dass mir der vogel etwas zu dunkel vorkommt, hatte ich dir ja schonmal erzählt. nichtsdestotrotz - wirklich schön geworden! und noch dazu ist das ein modell, das man nun wirklich nicht an jeder ecke sieht!:TOP:
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Gefällt mir sehr gut! Und das nicht nur, weil die Viggen zu meinen Lieblingsflugzeugen gehört.

Nur die Lackierung finde ich persönlich etwas zu glänzend. Trotzdem sehr schön! :TOP:
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Schaut sehr sauber gebaut aus!
Auch wenn ich keine PC-Düsen baue und daher den Bausatz nicht kenne, erahne ich die Schwierigkeiten. Tolles Ergäbnis und es zeigt mal wieder das es nicht immer ein "Schüttelbausatz" sein muss

Aber du hast dich um den Anstrich gedrückt! Den Günen!:FFTeufel:
Ja, hab ich :red: :p .
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Da hast Du ein sehr schönes Modell aus diesem Bausatz herausgeholt :TOP:
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Ganz nach meinem Geschmack, und die Fotos sind auch recht gelungen :TOP:
 
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
60
Nicht schlecht, Herr Specht ;)
Die sieht man ja ganz selten, schön geworden Johannes :TOP:
 
Thema:

Saab SK 37 "Viggen" Revell / 1:72

Saab SK 37 "Viggen" Revell / 1:72 - Ähnliche Themen

  • Saab JA 37 Viggen von Italeri

    Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...
  • Saab Viggen "Monster" und "Black Knight" Ostersund-Froson 2004

    Saab Viggen "Monster" und "Black Knight" Ostersund-Froson 2004: Liebe Gemeinde, Für einen Kollegen und mich such ich details für zwei Saab Viggen, genauer gesagt die Monster Viggen aus Froson 2004 sowie die...
  • Frage zur Saab Viggen F16-47

    Frage zur Saab Viggen F16-47: Hallo zusammen Ich suche Info`s zur Saab Viggen, Kennung F16-47. Diese Maschine war der Erprobungsträger für die Mod-D Erweiterungen. Es gibt ja...
  • Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal

    Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal: Heute wurde es Premiere: Sk 37 Viggen (37809) mit Kennzeichen F 15-61 und zivil Registrierung SE-DXO wollte für erste Mal nach restaurierung...
  • Saab AJS 37 Viggen (Special Hobby 1/48) pa Krigsbas

    Saab AJS 37 Viggen (Special Hobby 1/48) pa Krigsbas: .. dem Betrachter wird natürlich auffallen , daß mein Diorama immer noch nicht zu 100% fertig ist - aber wegen der wenigen verbleibenden Arbeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Saab JA 37 Viggen von Italeri

      Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...
    • Saab Viggen "Monster" und "Black Knight" Ostersund-Froson 2004

      Saab Viggen "Monster" und "Black Knight" Ostersund-Froson 2004: Liebe Gemeinde, Für einen Kollegen und mich such ich details für zwei Saab Viggen, genauer gesagt die Monster Viggen aus Froson 2004 sowie die...
    • Frage zur Saab Viggen F16-47

      Frage zur Saab Viggen F16-47: Hallo zusammen Ich suche Info`s zur Saab Viggen, Kennung F16-47. Diese Maschine war der Erprobungsträger für die Mod-D Erweiterungen. Es gibt ja...
    • Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal

      Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal: Heute wurde es Premiere: Sk 37 Viggen (37809) mit Kennzeichen F 15-61 und zivil Registrierung SE-DXO wollte für erste Mal nach restaurierung...
    • Saab AJS 37 Viggen (Special Hobby 1/48) pa Krigsbas

      Saab AJS 37 Viggen (Special Hobby 1/48) pa Krigsbas: .. dem Betrachter wird natürlich auffallen , daß mein Diorama immer noch nicht zu 100% fertig ist - aber wegen der wenigen verbleibenden Arbeiten...
    Oben