Zeltplanen auf Flugzeugen oder Fahrzeugen

Diskutiere Zeltplanen auf Flugzeugen oder Fahrzeugen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Leute Wie bekommt man realistisch eine Plane oder ähnliches a hin? Tempotaschentuch, Zewa oder Mullbinde? Klebt man die auf das Modell...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hallo Leute

Wie bekommt man realistisch eine Plane oder ähnliches a hin?
Tempotaschentuch, Zewa oder Mullbinde?
Klebt man die auf das Modell drauf, oder was könnt Ihr empfehlen.

Danke

Hotte
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Hotte,

hier sind zwei gute Möglichkeiten Planen darzustellen:

Erstens, die von Dir bereits erwähnten Tempotaschentücher kann man mit Wasser und Weißleim (z.B. Ponal) behandeln und dann wie gewünscht auf dem Modell platzieren. Nach dem Trocknen noch eine farbliche Behandlung und fertig.

Andere Möglichkeit ist die Verwendung von Alufolie, die auf das Modell geklept wird. Auch die kann man gut nach Wunsch modelieren.

Einfach mal ausprobieren, womit Du besser zurechtkommst...
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Mit was wird die Alufolie auf geklebt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ponal oder Sekundenkeber geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Noch ne Frage zur Alufolien-Technik :D
Welche Farbe benutzt man da am besten.

Hotte
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Emaille-Farbe funktioniert - Acryl bestimmt auch, kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Spritzen oder Pinseln ?
Aber sicherlich mit Farbe versehen, bevor man es auf den Modell anbringt, oder? Werde das alles mal an einem alten Flügelteil ertesten.
Nicht das ich meine Lippisch noch versaue :D
Obwohl sicher so mancher sagen wird, die ist schon versaut als Hotte damit angfangen hat :FFTeufel:

Hotte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ich persönlich bervorzuge die Tempotaschentuchmethode. Lackiert (mit dem Pinsel) wird nach dem Aufbringen, das würde ich auch bei der Alufolie so machen.

Ist doch unpraktisch die Alufolie zuerst anzupassen, dann vom Modell wieder runternehmen, lackieren und dann wieder auf das Modell legen und dabei soll die Alufolie auch noch ihre Form behalten. Anpassen nach dem Lackieren geht schlecht, da die Farbe einreißt und man nacharbeiten muss.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Ich nehme auch am liebsten Taschentücher mit verdünntem Holzleim getränkt.

HIER mal ein Bild von was mit Frischhaltefolie (die durchsichtige:D )
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich persönlich bervorzuge die Tempotaschentuchmethode. Lackiert (mit dem Pinsel) wird nach dem Aufbringen, das würde ich auch bei der Alufolie so machen.

Ist doch unpraktisch die Alufolie zuerst anzupassen, dann vom Modell wieder runternehmen, lackieren und dann wieder auf das Modell legen und dabei soll die Alufolie auch noch ihre Form behalten. Anpassen nach dem Lackieren geht schlecht, da die Farbe einreißt und man nacharbeiten muss.
Das werde ich auch mal ertesten!
Alufolie sieht halt durch die steifen Falten sehr Real aus, finde ich zumindest.
Aber ich werde sehen!

Hotte
 
Thema:

Zeltplanen auf Flugzeugen oder Fahrzeugen

Zeltplanen auf Flugzeugen oder Fahrzeugen - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben