1/72 Saab J21A – Heller

Diskutiere 1/72 Saab J21A – Heller im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nach dem faux-pas mit der Wellesley stelle ich heute einen Bausatz vor, der hier nach entsprechender Excel-Tabelle noch nicht vorgestellt wurde...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Nach dem faux-pas mit der Wellesley stelle ich heute einen Bausatz vor, der hier nach entsprechender Excel-Tabelle noch nicht vorgestellt wurde:
Die Saab J21A von Heller in 1:72.

Ca. 45 Bauteile sollen zu einem 145mm (Länge) x 161mm (Spannweite) großen Modell zusammengeführt werden.

Mein bausatz stammt wohl vom Ende der 70er, Anfang der 80er. Meines Wissens war die Saab noch vor kurzem im Programm von Heller.

Zunächst etwas historisches:
Um seine traditionelle Neutralität zu wahren, gab Schweden schon 1941 der Saab (Svenska Aeroplan AB) den Auftrag, ein Jagdflugzeug zu entwickeln. Die von Saab vorgeschlagene Lösung war durchaus originell, da sie zu einem Einsitzer mit zwei Trägern und mit hinten eingebautem Antriebsmotor führte. Als weitere Neuerung war die Saab J21 eines der ersten Flugzeuge, das mit einem Schleudersitz ausgerüstet war.
Kenndaten:

Spannweite: 11,6m
Länge: 10,45m
Höchstgewicht: 4150kg
Höchstgeschwindigkeit: 640 km/h
Reichweite: 750km
Bewaffnung: 1 20mm Kanone, 4 13,2mm MG


Als nächstes das Deckelbild
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Als nächstes die Bauanleitung. Sie führt in sieben Arbeitsschritten (+ zwei für die Bemalung) zum fertigen Modell.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Dann noch die Bemalungsanleitung. Dargestellt werden können zwei Versionen, die sich aber lediglich durch die unterschiedlichen Staffelwappen unterscheiden.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Und hier der kleine und nach heutigen Massstäben sehr übersichtliche Abziehbilderbogen.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Nun der erste Gießast. Er zeigt u.a. die mit erhabenen Linien (wie die restlichen Bauteile auch) versehenen Rumpfhälften. Insgesamt sind die Bauteile sauber abgespritzt. Zwar sind viele Details weniger aufwendig gestaltet als heute, dennoch wirken sie dennoch präzise.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Dann der zwei Giessast mit der durchgehenden Tragflächen unterseite sowie u.a. der Cockpitwanne. Zwar ist die Cockpitwann nicht detailliert (mit Instrumenten), aber durch die kleine Cockpitverglasung wird man am fertigen Modell wenig bis nichts von einer einer Mehrdetaillierung sehen.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Hier nun die Äste 3 und 4. Sie beherbergen die Tragflächenoberschalen und die Ausleger.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Zuletzt noch die Klarsichtteile. Die Cockpitverglasung ist getail, sodass man auch eine geöffnete Verglasung darstellen könnte.

Fazit dieses Bausatzes:

Heller hatte eine Zeit sehr seltene und ungewöhnliche Modelle im Programm, die gut (für mich) detailliert sind und sauber abgespritzt sind. Zu Passgenauigkeit und Stimmigkeit insgesamt kann ich nichts sagen. Dennoch machen die Einzelteile einen guten Eindruck. Die fehlenden Details können sicher von einem erfahrenen Modellbauer ergänzt werden, sodass aus dieser Seltenheit ein echtes Schmuckstück entstehen kann.

Leider hat Heller nie die Version mit Strahltrieberk anstelle des Kolbenmotors angeboten.

Dennoch gibt es von mir ein spätes "Danke Heller".
 
Anhang anzeigen
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
Broplan - J 21R Umbausatz

Einige Fehler beim Heller-Bausatz:

Die Hauptfahrwerksräder sollen dicker sein und mehr als Traktorreifen aussehen.
Die Innenfarben waren grün, nicht schwarz.


Seit einigen Jahren gab es einen Vacu-Bausatz von Broplan.
 
Anhang anzeigen
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
Inhalt:
JA 37
Abdeckung für die 30mm Aden-Kanone

A 32A
1x Zusatztank
2x Rb 04 Lenkwaffen

J 21R oder A 21R
21R-Rumpfteile mit Lufteinlässen
21R-Leitwerk
2x Zusatz(Flügel-)tanke
"Paddan" (Die Kröte).
Eine Übungswaffe mit 8 St. 8mm MG

Alle Teile haben feine erhabene Panellinien.

Modifikatione die man selbst machen muß:
Der Vorderteil der Kanzel, wie die beide Flügeln muß mehr abgewinkelt sein.

Grüße, Jan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 Saab J21A – Heller

1/72 Saab J21A – Heller - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab J-29A

    Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab J-29A

      Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...

    Sucheingaben

    innenfarbe saab j21a

    Oben