DigiCams in USA billiger?

Diskutiere DigiCams in USA billiger? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Da ich mich mit der Beschaffung einer höherwertigen Digitalkamera beschäftige, wollte ich fragen, ob diese (z.B. EOS 30D) in den USA billiger...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da ich mich mit der Beschaffung einer höherwertigen Digitalkamera beschäftige, wollte ich fragen, ob diese (z.B. EOS 30D) in den USA billiger sind?
Ich denke dabei nicht an einen Onlineversand, sondern in einem Fachgeschäft.
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Da ich mich mit der Beschaffung einer höherwertigen Digitalkamera beschäftige, wollte ich fragen, ob diese (z.B. EOS 30D) in den USA billiger sind?
Ich denke dabei nicht an einen Onlineversand, sondern in einem Fachgeschäft.
Auf jeden Fall!
Es kommt ja auch immer auf den aktuellen Dollar-Wert an...mein Vater hat sich einen IPod in Amerika geholt und ihn um 100€ billiger gekriegt als er hier kostet! Von daher einfach mal erkundigen und gucken wie der Dollar steht :);)
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Ja, üblicherweise ist Technik in Übersee (USA, Asien) billiger.

Um einen Vergleich zu bekommen, kann man z.B. bei ebay (.de und .com etc) die Sofort-Kauf-Preise vergleichen.

Es bleiben bei einem Überseekauf natürlich bekanntermaßen folgende Fragen offen:
Ist der Artikel für den europäischen Markt kompatibel, sind die Ausstattung/ der Lieferumfang gleich
oder muss ich etwas nachkaufen? Deutsche Anleitungen ?
Wie sind eventuelle Garantiefragen geregelt ? Weltweite Garantie des Herstellers / Händlergarantie ?

Wo und wie kaufe ich den Artikel und im Zusammenhang damit: welcher Steuersatz
kommt zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer (19%) noch darauf?

@Friedarrr:
Wegen dieser Aspekte: Warum willst Du dann in einem Fachgeschäft vor Ort kaufen?
Du exportierst die Ware ja sofort. Für den Fall eines Garantieanspruches
würde ich mir ggf. lieber einen Versandprofi aussuchen.

Vor dem Hintergrund insgesamt habe ich mir bis jetzt immer nur Kleinkram z.B. Modellbauartikel
bei Auslandsreisen mitgebracht. => die mit 19% + 4,7% versteuert werden

Grüsse

Ralf
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Steuer, Zoll

Müsste man ja ggf. noch den "Zoll..." mit einberechnen!?
Ja das muesste man, allerdings gehoert eine Kamera eindeutig zu den Artikeln, die recht unbemerkt undeklariert eingefuehrt werden koennten. :D
Damit moechte ich natuerlich niemanden zu Straftaten aufrufen aber ich denke man kann es durchaus ohne Steuer und Zoll berechnen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
@Friedarrr:
Wegen dieser Aspekte: Warum willst Du dann in einem Fachgeschäft vor Ort kaufen?
Du exportierst die Ware ja sofort. Für den Fall eines Garantieanspruches
würde ich mir ggf. lieber einen Versandprofi aussuchen.

Da ich bei einem Versandhändler die Ware nicht "befummeln" kann!
Das ist wie die Katze im Sack! bei einem Fachändler kann ich gleich testen, ob die Kamara auch Bilder macht. Funktionsbeschreibeung in englisch sollte kein Problem darstellen. Wegen der Garantie gilt die bei einem Weltkonzern wie z.B. Canon dann nicht auch in D-Land? Oder bleibt da die Globalisierung wieder mal zu genau meinen Ungunsten auf der Strecke??
:
( Zu Vorbeugung: Ich möchte mit dem Kauf nicht irgendwelche Haushaltskassen des US-Präsidenten aufbessern:FFTeufel: )
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich kann dazu nur die vielen Photoforen empfehlen.
Generell sind die Preise in den USA günstiger. Allerdings wenn man dort nicht im Versand kauft kommt nochmal die State Sales Tax, die je nach Staat so zwischen 7,5 und 10% beträgt hinzu.
Ich weiß nicht wie es bei Canon ist, bei Nikon ist die Garantie für Objektive weltweit, für Bodies nicht. Sprich mit meiner in den USA gekauften D200 habe ich in D keine Garantieansprüche.
Es kommen wie schon gesagt noch Zoll und Steuer hinzu, bei Digitalkameras beträgt der Zoll wie bei Computerzubehör m.W.n. 4,nochwas%.
Das mit dem Zoll ist so eine Sache, natürlich könnte man wie einer der Vorschreiber bereits sagte einfach sagen man habe sie bereits gehabt, aber z.T. wird dies dann nicht so gesehen. Deshalb habe ich eine Liste meines gesamten Eqipments mit Seriennummern, die ich mir bereits bei Ausreise bestätigen lasse. Ich kenne mindestens eine Person, die bei Wiedereinreise Teile seiner Ausrüstung verzollen musste, da er nicht beweisen konnte, dass er sie in D gekauft hatte.
Gruß, Henk
 
Thema:

DigiCams in USA billiger?

DigiCams in USA billiger? - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

    9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
  • Digicams

    Digicams: Moinsen, Hier hats ja, wie man im Christbaum-Thread sehen kann, einige Digicam-Besitzer, deshalb mal an euch die Frage: Ich hab eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben