Xtracolor

Diskutiere Xtracolor im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hi! Kann es seind as Xtracolor farben sehr bis extrem dünnflüssig sind...? Ich hab sie eigentlich kräftig durchgeschüttelt&gerührt, aber...

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Hi!

Kann es seind as Xtracolor farben sehr bis extrem dünnflüssig sind...? Ich hab sie eigentlich kräftig durchgeschüttelt&gerührt, aber irgendwie sind sie zum Pinseln (kleinere Sachen halt) nicht so gut geeignet...oder wie seht ihr das?
 
#
Schau mal hier: Xtracolor. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
pinseln kann man bei Xtracolor vergessen, die decken nur bei sehr dickem Farbauftrag, wenn überhaupt. Aber dünnflüssig kommen mir die Farben nicht vor, eher dick, z.b. gegenüber ModelMaster Farben...
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
bei Xtracolor Farben sollte man sowieso einige Sachen beachten:

-Xtracolor Farben glänzen wie verrückt
-kaum mit dem Pinsel verarbeitbar (wie schon gesagt)
-sehr lange Trockenzeit
-sehr hohe Empfindlichkeit gegenüber Verdünnung

der letzte Punkt ist sehr wichtig, wenn du z.b. nach dem lackieren Klarlack aufbringen willst und diesen verdünnt, achte darauf, dass 1. nur so viel Verdünnung wie unbedingt nötig drin ist und 2. dass sich Klarlack und Verdünnung total miteinander verbinden, ansonsten kannste das Modell nämlich in die Tonne geben bzw. neu lackieren :(

Nur so als Warnung! ;)
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Ächz...andere Farben, andere Sitten....furchtbar :rolleyes:
Naja, aber hab gerade mal eine alte Dassault Mystère metallilackiert...erst Duraluminium, dann Revellklarlack :D und zu guter letzt noch einen Schuß Baumarktverdünnung drübergenebelt :p
Fazit: sieht aber ganz gut aus! Glänzt nicht richtig aber ansonsten...
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
ich weiss auch noch net wie ich die Viggen lackiere...

Naturmetall-Schema ist klar, aber welche Farbe verwenden!? :confused:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
xtracolor
find ich gut. der glanz macht das abziehbilder-draufschieben-ohne-silvering einfach. da hat mal einer mitgedacht, sozusagen.

metall
ich nehme testors metalizer und bin hochzufrieden damit. achtung: ebenfalls nur mit airbrush nutzbar!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
hm, ModelMasters Metalizer habe ich gerade ausprobiert...
Wie kriegt man das Zeug zum glänzen?
Reihenfolge: Farbe => Versiegelung => Glanzlack bringt nicht so viel...
 
SmallBlackSheep

SmallBlackSheep

Berufspilot
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
85
Zustimmungen
0
Ort
Harz, Niedersachsen
Mal ne Frage:

Wenn ich die Propellerspitzen meiner B-17 gelb malen möchte, welche Farbe könnt ihr mir da empfehlen (Pinsel hab ich schon)?

Und wenn man sein Modell "richtig" anmalen möchte, braucht man da ausser den Farben und Klarlack noch irgendetwas besonderes?
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Original geschrieben von Hogdriver
hm, ModelMasters Metalizer habe ich gerade ausprobiert...
Wie kriegt man das Zeug zum glänzen?
Reihenfolge: Farbe => Versiegelung => Glanzlack bringt nicht so viel...

Haaaalt!!!

farbe spritzen - zwanzig minuten däumchen drehen - !!! POLIEREN !!! - versiegeln - abziehbilder - versiegeln - und stehen!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
zu spät! :D (net schlimm, da nur Testobjekt, danke für den Tipp!)

Mit was poliert man das Zeug? (in meinem Falle ModelMasters Aluminium und Stahl (rostfrei)


Sheep: Hast Du ne Airbrush?
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
- Tempo
- Q-Tip
fuselt aber beides, was hin und wieder als negativ beschrieben wird. ich puste das danach einfach runter..
- brillenputztücher aus microfaser (habe ich aber noch nicht probiert), das ist danach zum brille putzen natürlich nicht mehr zu gebrauchen.
- sonstiges weiches material
 
SmallBlackSheep

SmallBlackSheep

Berufspilot
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
85
Zustimmungen
0
Ort
Harz, Niedersachsen
Hog: Nein, kein Airbrush, nur einen Pinsel von Revell aus dem Modellbauladen. Rotmarder oder so heisst der.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Sheep: wenn du in den ernshaften Modellbau einsteigen willst, ist eine Airbrush ein nicht zu umgehendes Muss ;)
Auf eine Airbrush kannst Du nur verzichten, wenn du wirklich kleine Modelle (1:144 oder so) baust, was ja nicht dein Gebiet ist ;)

Ich empfehl dir mal eine Harder&Steenbeck Evolution Solo
(www.harder-airbrush.de) aber das ist Geschmackssache, kommt auch auf die Größe der Hände usw. an (ob sie gut in der Hand liegt usw.).
Einfach mal zu einem guten Händler, der mehrere Marken führt gehen.
Dazu brauchst Du noch einen Kompressor...

Keine Angst davor, wir helfen hier gerne, wärst nicht der erste, der über's FF in den Modellbau einsteigt! (*indenSpiegelschaut* :))
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
rotmarder bedeutet nur, dass die pinselhaare vom rotmarder stammen. für so riesen-flieger brauchste ne airbrush, unmöglich mit dem pinsel ein annehmbares ergebnis zu erzielen. zu deiner frage: die propellerspitzen kannste natürlich mit dem pinsel bemalen, ganz klar. einfach mit klebeband abkleben und pinseln. pinsel sauber machen nicht vergessen!!;) :D
 
SmallBlackSheep

SmallBlackSheep

Berufspilot
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
85
Zustimmungen
0
Ort
Harz, Niedersachsen
Hmm, ich hatte eigentlich vor die B-17 mit einem Rotmarder-Pinsel Grösse 0 zu bemalen :D

Aber wenn ich soweit bin um meine Modelle zu bemalen ohne sie gleich zu verhauen, dann werde ich natürlich deinen Rat befolgen Hog und mir eine Airbrush-Pistole und Kompressor kaufen - vielleicht schenke ich sie mir ja zum Geburtstag :)

Braucht man zum Airbrushen spezielle Farbe und Zusatzstoffe wie Lack? Oder steckt man etwa einfach eine normale Revell-Farbdose in die Pistole?

Doch vorerst bleibt es erstmal bei Kleinigkeiten wie den Propellerspitzen. Danke für den Tipp mit dem Abkleben des restlichen Propellers - das hätte ich wieder vergessen und der Propeller hätte entsprechend ausgesehen :D

Könnt ihr mir eine spezielle Farbe empfehlen? Oder ist die gute alte Revell-14ml-Dose in Ordnung?

Danke,
Mark
 

n/a

Guest
jeder hat seine Farbdosenfavoriten.

Probier es am Besten aus, womit Du am Besten klar kommst. Deshalb riet man Dir, erst mal kleinere Modelle zum "Üben" zu bauen, da kann man auch mal was verhauen.
 
SmallBlackSheep

SmallBlackSheep

Berufspilot
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
85
Zustimmungen
0
Ort
Harz, Niedersachsen
Gut, dann nehme ich erstmal die Revell Farben. Und zum Üben kann ich ja die von mir verhunzte rechte Rumpfseite der B-17 nehmen, bekomme dafür ja Ersatzteile von Revell.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
noch'n tip für die metallizer (modelmaster nehm ich): mit sandpapier eine bleistiftmine pulverisieren und damit den (weichen) polierlappen präparieren -> guter alterungseffekt
danach gleich fixieren
 
Thema:

Xtracolor

Xtracolor - Ähnliche Themen

  • Xtracolor Farben

    Xtracolor Farben: Hallo, ich möchte mir Farben von Xtracolor kaufen. Hauptsächlich die Farben für die zivilen Airliner. Kann mir jemand sagen wo ich die noch...
  • Problem mit xtracolor Farben!

    Problem mit xtracolor Farben!: Hallo zusammen, ich arbeite nun ja auch schon etwas länger mit denn xtracolor Farben (Enamel) allerdings wundere ich mich über die...
  • Xtracolor - kratzempfindliche Oberfläche

    Xtracolor - kratzempfindliche Oberfläche: Ich habe vor 8 Tagen da erste mal Extracolor Enamel (RLM 04 gelb) gesprüht - direkt auf Plastik ohne Grundierung. Verdünnt habe ich mit...
  • Xtracolor für Pinselarbeiten geeignet?

    Xtracolor für Pinselarbeiten geeignet?: Da ich den Desert Pink Farbton für die Jaguar Gr.1A benötige, es diesen aber wohl nur von Xtracolor gibt,wollte ich mal wissen,wie sich diese mit...
  • Ähnliche Themen

    • Xtracolor Farben

      Xtracolor Farben: Hallo, ich möchte mir Farben von Xtracolor kaufen. Hauptsächlich die Farben für die zivilen Airliner. Kann mir jemand sagen wo ich die noch...
    • Problem mit xtracolor Farben!

      Problem mit xtracolor Farben!: Hallo zusammen, ich arbeite nun ja auch schon etwas länger mit denn xtracolor Farben (Enamel) allerdings wundere ich mich über die...
    • Xtracolor - kratzempfindliche Oberfläche

      Xtracolor - kratzempfindliche Oberfläche: Ich habe vor 8 Tagen da erste mal Extracolor Enamel (RLM 04 gelb) gesprüht - direkt auf Plastik ohne Grundierung. Verdünnt habe ich mit...
    • Xtracolor für Pinselarbeiten geeignet?

      Xtracolor für Pinselarbeiten geeignet?: Da ich den Desert Pink Farbton für die Jaguar Gr.1A benötige, es diesen aber wohl nur von Xtracolor gibt,wollte ich mal wissen,wie sich diese mit...

    Sucheingaben

    xtracolor

    ,

    Propellerspitzen bemalung

    ,

    xtra color

    ,
    xtracolor verdünnen
    Oben