Segelflugzeug Bruns Biene

Diskutiere Segelflugzeug Bruns Biene im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Vielleicht kennt jemand ein Flugzeug namens Bruns (?) Biene, möglicherweise mit dem Kennzeichen D-2970. Ich habe einen Artikel über die...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Vielleicht kennt jemand ein Flugzeug namens Bruns (?) Biene, möglicherweise mit dem Kennzeichen D-2970. Ich habe einen Artikel über die Entstehungsgeschichte diese Übungssegelflugzeugs in der Zeitschrift Luftfahrt International Nr. 11 aus den siebziger Jahren gelesen. Leider steht dort nichts über den Verbleib uns es gibt auch nur ein Foto des fertig gestellten Flugzeugs.

Also:

Was ist aus dem Flugzeug geworden?
Gibt es Fotos?
Stimmt das Kennzeichen D-2970?
Hat der Konstrukteur Bruns weitere Flugzeuge konstruiert/gebaut?

Vielen Dank im Voraus,
Thomas
 
DennisK

DennisK

Sportflieger
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Kann Dir nur insofern weiterhelfen:die D-2970 ist meines Wissens im Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
alles über die Biene...

Hallo!
Ich habe heute die Neuauflage des Buches "Die Segelflugzeuge und Motorsegler in Deutschland" von Dietmar Geistmann aus dem Motorbuch-Verlag erhalten (brandneu!) und auf Seite 21 ist die Bruns Biene!
Kurz zusammengefasst: B-5 Biene, Baubeginn 1963, Erstflug 1973,Konstrukteur Karl-Ewald Bruns, hat seit 1998 das Kennzeichen D-9970 (früher D-2970), z.Zt. stationiert beim LSV Göttingen in Günterode/Heiligenstadt. Die "Internierung" im WaKu-Museum ist beendet, die Maschine fliegt wohl wieder. Ein Foto ist auch dabei: Die Lackierung ist gelb-rot.
Das ganze Buch ist wirklich seeeehr empfehlenswert!!
Hoffe, das hilft Dir weiter
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Heissen Dank fuer die Infos!

Ich werde mir auch die Neuauflage des Geistmann-Buchs aufgrund deines Tipps 'mal naeher ansehen.

Gruss (aus dem sonnigen Zypern)
Thomas
 

Zlinpilot

Flugschüler
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Gifhorn
Hallo TDL,

ich habe eben durch Zufall Deine Frage von letztem Jahr gefunden. Falls Du noch an weiteren Informationen interessiert bist:

- Die Biene ist das einzige flugfähige Muster, das Ewald Bruns konstruiert und gebaut hat.
- Die Biene ist zugelassen und - wie auch in D. Geistmanns Buch aufgeführt - in Günterode stationiert, fliegt allerdings äußerst wenig.
- Die Flugeigenschaften entsprechen etwa denen einer Ka8, Sitzposition ist nicht ganz so bequem wie in der Ka8.

Gruß,
Jan
 

Zlinpilot

Flugschüler
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Gifhorn
Alles über die Biene

Hallo Biene Interessierte,

Ewald Bruns, der Konstrukteur und Erbauer der Biene hat ein Buch über sein fliegerisches Leben geschrieben - Entwicklung, Bau und Fliegen der Biene sind hier sehr detailliert beschrieben.

Anbei Kontakt und Bestellweg für das sehr interessant zu lesende Buch.

Gruß,
Jan
 
Anhang anzeigen
Thema:

Segelflugzeug Bruns Biene

Segelflugzeug Bruns Biene - Ähnliche Themen

  • Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle

    Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle: Hallo zusammen, eine Frage an Euch: Es gab in den Siebzigern in den damaligen Aerokurierheften einen Anbieter welcher diverse Modelle der...
  • Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.

    Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.: https://www.np-coburg.de/inhalt.pilotin-schwer-verletzt-segelflugzeug-abgestuerzt.a0019c04-db01-46ab-9fcd-15e54065b8de.html?utm_medium=Social&utm_s...
  • 8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen

    8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen: "Beim Absturz seines Segelflugzeugs in den Bergen bei Oberammergau ist der 66-jähriger Pilot gestorben. Das Flugzeug zerschellte beim Aufprall an...
  • Absturz Segelflugzeug Innenstadt Wetzlar

    Absturz Segelflugzeug Innenstadt Wetzlar: https://www.mittelhessen.de/lokales/lahn-dill-kreis/wetzlar/pilot-stirbt-nach-absturz-mit-kleinflugzeug-in-wetzlar-2583270
  • Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht

    Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht: Liebe Segelflugexperten, kann mir bitte jemand bei der Identifizierung des unten im Bild (aus Sept. 2011) gezeigten Modells helfen? Ich denke es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    segelflugzeug bruns biene

    ,

    Biene segelflugzeug Karl ewald brund

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/segelflugzeug-bruns-biene.40282/

    Oben