SAIC Y-10

Diskutiere SAIC Y-10 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, eine Frage zur chinesischen Verkehrsmaschine Y-10. Dieses Flugzeug wird als lizenzlose Kopie der B707 verdächtigt, die Optik gibt diesem...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Hallo,
eine Frage zur chinesischen Verkehrsmaschine Y-10. Dieses Flugzeug wird als lizenzlose Kopie der B707 verdächtigt, die Optik gibt diesem Recht. Kann jemand sagen, warum das Programm eingestellt wurde?

Hier ein Foto von Airliners:
http://www.airliners.net/open.file/0521801/L/
 
#
Schau mal hier: SAIC Y-10. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
601
Ort
Über Deutschland
Ich denke, 1983 wurde das Programm eingestellt.
Deino kennt bestimmt die Gründe besser als ich!
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Gemäss Wiki wurde Y-10 offiziell eingestellt, weil sie zu teuer und nicht Marktgerecht war. :rolleyes:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Ich denke der Wiki-Link gibt den allgemeinen Überblick ganz gut wieder, allerdings muss man bedenken, dass nicht nur der Entwurf völlig veraltet war, sondern auch die politische Situation so war, dass modernere, westliche Maschinen zugänglich waren, wie z.B. die Boeing 737 ... und kurz darauf das Fertigungsabkommen mit McDD für die MD-80.

Man könnte jetzt sicherlich über eine Modernisierung mit westlichen Triebwerken spekulieren ... aner warum, wenn bessere Airliner direkt erhältlich waren.

Deino
 
Thema:

SAIC Y-10

Oben