Segelflugzeuge im Doppel/Dreifachschlepp

Diskutiere Segelflugzeuge im Doppel/Dreifachschlepp im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nabend Weiss jemand, wie der Start und das Ausklinken der einzelnen Segeler während eines Doppel/Dreifachschlepps ausschaut? Was ist zu...
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Nabend
Weiss jemand, wie der Start und das Ausklinken der einzelnen Segeler während eines Doppel/Dreifachschlepps ausschaut?

Was ist zu beachten, damit sich die Leinen nicht mit den Tragflächen der Vordermänner in Kontakt kommen?
Wer muss sich als erstes ausklinken?
Der hinterste? Was ist dann mit der langen Leine, die entspannt und vom Fahrwind dann möglicherweise wie eine Peitsche hin- und herschwingt und die anderen Segeler gefähren? Also der vorderste zuerst?

Bild eines Dreifachschlepps (es gibt Wissens aber nach ein besseres auf Airliners.net)
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
So ein Foto

Meinst du so ein Foto habe die Seile etwas kräftiger gemacht
Aufgenommen in Jena 06 zum Flugplatzfest
 
Anhang anzeigen
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Die Maschinen fliegen glaube ich alle höhen- und seitenversetzt.
Die Schleppseile sind daher alle unterschiedlich lang.
Habe einmal einen zweierschlepp hinter einer YAK55 gemacht, ist aber schon länger her. Damals hat mein Fluglehrer noch gesteuert :TD:
 
Buran

Buran

Fluglehrer
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
57
Ort
Weinheim
In den 70er- und bis Anfang 80iger Jahre war in Riesa/Sachsen F-Schlepp üblich. Die 3-fache Ausführung war aber selten zu sehen, ich habs nur ein paar mal erlebt, als die damalige Segelflug-Kunstflugstaffel trainierte. Doppelschlepp wurde ab und zu mal von erfahrenen Piloten gemacht, aber der Standard war der Einzelschlepp.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Der Doppelschlepp war in den 70igern und 80igern eine recht gängige Sache. Zumindest hab ich ihn des öfteren erlebt.
Die Seile waren (damals) 15 und 50 Meter lang. Ein wenig kompliziert war der umittelbare Start, weil zu diesem Zeitpunkt eine Höhenstaffelung noch nicht so recht möglich war (und auch eine Wilga mit anständig Quirlpower mag es nicht, wenn ihr zwei Segler das Hinterteil anheben ;) ). So mußte man jeweils mit leicht getretenem Seitenruder unterwegs sein, um eine Seitenstaffellung zu erzeugen. Befand sich der Schleppzug in der Luft, galt die Regel, einer (der vordere) über dem Propellerstrahl, der andere (hintere) darunter.

Eine erhöhte Aufmerksamkeit war vonnöten, um zu erkennen, wenn beispielsweise dem vorderen Segler das Schleppseil riß, dann galt es auch hinten, schnell auszukuppeln und abzukurven.
Gab der Pilot nach Vollendung des Schlepps das Auskuppelzeichen, kuppelte zuerst der hintere aus und kurvte in die Segelflugzone ab, dann der vordere mit Abkurven in den Motorflugraum, um ihn jedoch dann sofort wieder zu verlassen.

Es gab Anfang der 90iger mal einen schlimmen Unfall mit einem Doppelschlepp. Dort fiel das Seil aus der Kupplung der Schleppmaschine, beide Segler bekamen dies auch rechtzeitig mit und kurvten voneinander weg. Leider hatten beide Flugzeugführer (ein Einsitzer und ein Doppelsitzer mit Gast) vergessen, die Kuppelvorrichtung zu ziehen, sodaß, als das Seil durch das Abkurven gespannt war, beide Maschinen in der Luft herumgerissen wurden, und, aufgrund der relativ geringen Flughöhe am Boden aufschlugen (Die Info stammt von der Flugvorkommnisauswertung von Jens Eisenreich, das Jahr weiß ich nicht mehr so genau).

Der Dreifachschlepp mit einer Wilga und drei Piraten wurde bei geeignetem Wetter zur ILA von den Friedersdorfer Segelfliegern in den vergangenen Jahren zelebriert.

Axel
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Gab der Pilot nach Vollendung des Schlepps das Auskuppelzeichen, kuppelte zuerst der hintere aus und kurvte in die Segelflugzone ab, dann der vordere mit Abkurven in den Motorflugraum, um ihn jedoch dann sofort wieder zu verlassen.
Wie geschrieben, ich hätte gedacht, dass zuerst der vorderste sichausklinkt.
Wie verhält sich überhaupt ein solches entspanntes Seil in der Luft? Schlägt es mehr oder weniger wild aus, oder folgt es dem Schleppflugzeug sellenruhig?
Sind ja meines Wissens keine Stabilizer wie ein 'Bremsfallschirm' oder Trichter dran
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Die Seile hängen relativ ruhig in der Luft, nur die Enden "schlackern" ein wenig. Die Kunststoffseile, die ich kenne, dehnen sich nicht mehr allzusehr, sodaß es beim Auskuppeln und Entspannen auch nicht zu einer Peitschenbewegung kommt.

Selbstverständlich muß der hintere zuerst auskuppeln, da die Schleppgeschwindigkeit meist über der Normalfluggeschwindigkeit liegt und damit der Segler nach Wegfallen der Antriebsenergie sofort langsamer wird. Da würde dem hinten fliegenden plötzlich sehr unwohl, käme das Leitwerk des vorderen an ihn heran.

Axel
 

Deltazulu

Flugschüler
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Münster
Auch in Borken-Hoxfeld von Zeit zu Zeit zu sehen:
Wilga mit Ka 8, Ka 6 und ASK 13
 
Anhang anzeigen
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Eine Wilga kann definitiv 3-4Segler schleppen, hab ich selbst schon gesehen. Die "alten" Wilgas sind gerade als Schleppmaschinen sehr begehrt und bringen mehr Leistung als eine moderne Maschinen.

Ausnahme: YAK55:TD:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Nun, ein Wunder an Sparsamkeit ist der 9 Zylinder- Sternmotor nicht. Genaue Werte hab ich aber gerade nicht bei der Hand.
Und- ja, die Tanköffnungen sind auf der Tragflächenoberseite, allerdings gibt es keinen ausgeschilderten Bergwanderpfad a l'Anna, sondern es empfielt sich eine separate Leiter.

Axel
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.126
Ort
Großräschen
Wilga + drei Piraten

Wilga ist wegen ihren sehr guten Langsamflugeigenschaften beliebt. Zum betanken gibt es je einen Tritt oben auf dem Fahrwerksbein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Rechne im Schleppbetrieb mal mit 70l/h
Mehr nicht??? Da haut ne Do27 ein wenig mehr durch! :red:

Wir wollen zu unserem Flugplatzfest nen Doppelschlepp präsentieren und wenn alles klappt (Training und technsicher Klarstand) wird noch schnell umdisponiert und es wird ein Dreierschlepp. :FFTeufel:
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Es gibt auch irgendwo in den Tiefen des FFF und/oder You tube ein Video mit Turbinen Cmelak und 10 oder 15 Seglern (oder mehr)hintendran....

Vom Start bis zum Ausklinken in Reihenfolge

Gruß
Ingo
 
Thema:

Segelflugzeuge im Doppel/Dreifachschlepp

Segelflugzeuge im Doppel/Dreifachschlepp - Ähnliche Themen

  • Kennzeichnungen auf Heckleitwerk bei Segelflugzeugen

    Kennzeichnungen auf Heckleitwerk bei Segelflugzeugen: Erst mal ein freundliches „Hallo“ in die Runde. :-12: Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum und ich hoffe, dass ich meine Frage hier in...
  • 11.07.2020 Kollision zweier Segelflugzeuge bei Borkenberge

    11.07.2020 Kollision zweier Segelflugzeuge bei Borkenberge: In der Nähe des Flugplatzes Borkenberge sind heute zwei Segelflugzeuge kollidiert und abgestürzt. Beide Piloten sollen ums Leben gekommen sein...
  • 21. Juli 19, 2 Segelflugzeuge kollidieren bei Lüneburg

    21. Juli 19, 2 Segelflugzeuge kollidieren bei Lüneburg: Bei der Kollision zweier Segelflugzeuge nahe Lüneburg konnte sich ein Pilot nur durch einen Notabsprung retten. Sein Flugzeug stürzte in eine...
  • Absturz eines Segelflugzeuges auf der Hahnweide

    Absturz eines Segelflugzeuges auf der Hahnweide: Bei einem Absturz eines Segelflugzeugs am Segelfluggelände Hahnweide ist ein 66-Jähriger Pilot ums Leben gekommen. Die Kriminalpolizei ermittelt...
  • 11.08.18, EDVE, 1 Toter bei Absturz eines Segelflugzeuges

    11.08.18, EDVE, 1 Toter bei Absturz eines Segelflugzeuges: Beim Absturz eines Segelflugzeuges am Braunschweiger Flughafen ist gestern Abend ein 15jähriger Flugschüler ums Leben gekommen. 15-Jähriger...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppel f-schlepp leinenlänge

    ,

    doppelschlepp segelflug

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/segelflugzeuge-im-doppel-dreifachschlepp.40316/

    ,
    segelflug doppelschlepp
    , segelflugkunstflugstaffel aus riesa
    Oben