Gerader Draht zur WW1-Doppeldecker-Verspannung - woher?

Diskutiere Gerader Draht zur WW1-Doppeldecker-Verspannung - woher? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Leute, weiß jemand, woher ich hier in Deutschland geraden (also nicht gerollten) dünnen Draht zur Verspannung von WW1-Flugzeugen...
sirdrake

sirdrake

Kunstflieger
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
37
Zustimmungen
6
Ort
Pfalz
Hallo Leute,

weiß jemand, woher ich hier in Deutschland geraden (also nicht gerollten) dünnen Draht zur Verspannung von WW1-Flugzeugen herbekommen kann? Material Edelstahl oder Titan, Stärke etwa 0.15mm aufwärts (bzw. 0,005 Zoll aufwärts).
Bin für jeden Hinweis dankbar!

SD
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Versuch's mal im verschiedenen Bastelabteilungen (Schmuckabteilung - Perlenketten fädeln etc.)

anderenfalls könnte ich Dir via PN einen Juwelierbedarf in Wien zukommen lassen .... der hat soetwas im Angebot.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Warum denn so teures Material? Gezogene Gussäste oder Beilauffaden tuts doch auch.
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Oder nehme er einen aufgespleissten Faden Zahnseide.

Noch dünner gehts mit einem Faden von der Damenstrumpfhose. Vorteil: das Material ist elastisch und verzeiht "Unfälle mit dicken Fingern". :p
 
sirdrake

sirdrake

Kunstflieger
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
37
Zustimmungen
6
Ort
Pfalz
Warum denn so teures Material? Gezogene Gussäste oder Beilauffaden tuts doch auch.
Stimmt, aber mit Ziehen von Gussästen tu ich mich immer schwer. Ich weiss ja, alles Übungssache... Ausserdem nehm ich Gußäste immer zum Farbenumrühren :D
Sooo teuer ist das Zeug eigentlich nicht - ich hab immer so um die $2 pro 3 ft bezahlt. Ich kann das auch aus den USA bestellen, nur kostet das natürlich unverhältnismäßig viel für den Versand. Irgendwo in diesem Land hier muss es doch so was geben...

Versuch's mal im verschiedenen Bastelabteilungen (Schmuckabteilung - Perlenketten fädeln etc.)

Die haben das nicht - zu dünn...

Gruß,
SD
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Versuche es einmal hier bei Felber Juwelier- und Goldschmiedebedarf. Das Zeug nennt sich "Stahlseide" und es gibt sie in 0,28mm, 0,43mm und 0,53mm. Wenn Du's noch dünner benötigst, dann ruf/mail ihn einfach an ...

Beachte allerdings: das sind GROSSHANDELSPREISE ... erkundige Dich sicherheitshalber bevor Du bestellt ...


Grüße
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Verzeiht das auch die Besitzerin? :)

Pardon.

gero
Ich nehm ja keine neuen - sondern nur die ausrangierten mit Laufmasche. Und das Material einer Strumpfhose wird für 10 Modellbauerleben reichen :FFTeufel:
 
sirdrake

sirdrake

Kunstflieger
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
37
Zustimmungen
6
Ort
Pfalz
Danke fuer die ganzen Tips, aber das rechte ist wohl nicht dabei. Entweder zu dick, oder auf Spulen (und deshalb nicht gerade...). So wie ich das Zeug kenne, gibt es dass eher im Industrie- und Medizinbedarf, da wirds aber dann schnell sehr teuer...

Wen's interessiert, hier gibts den straight wire, den ich bisher beutzt habe http://www.smallparts.com/products/descriptions/tiw.cfm Allerdings musste ich eben feststellen, dass die Preise wohl auch deutlich erhoeht wurden... :FFEEK: Hmm, habe die Amis jetzt auch 19% Mehrwert steuer...?

Vielleicht sollte ich tatsaechlich mal Egitarrensaiten probieren, habe aber das Gefuehl, die sind auch zu dick. Hab ich schon den 1/72 Masstab erwaehnt? Das Gefummel mit Nylon und aehnlichem macht mich immer ganz verrueckt, vielleicht sind auch meine Finger zu dick. :D Und schliesslich wollen wir uns beim Modellbau entspannen, oder?

Cheers,
SD
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich weiß nicht, ob Du damit etwas anfangen kannst, aber ich poste es ´mal hier ´rein...

Polyamidfaden

Für allerfeinste Antennenverspannungen auf jeden Fall ideal (z.B. 1:144 / 1:72)...ob es für Verspannungen von Doppeldeckern ebenso nützlich ist, kann ich nicht einschätzen...

Hier erkennt man zwei dieser durch Wärme gespannten Fäden abgehend vom Seitenleitwerk:

Umsetzung der Idee an F4U Corsair in 1:144
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.722
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Vielleicht sollte ich tatsaechlich mal Egitarrensaiten probieren, habe aber das Gefuehl, die sind auch zu dick. Hab ich schon den 1/72 Masstab erwaehnt? Das Gefummel mit Nylon und aehnlichem macht mich immer ganz verrueckt, vielleicht sind auch meine Finger zu dick. :D Und schliesslich wollen wir uns beim Modellbau entspannen, oder?
Cheers,
SD
... für den Maßstab 1:72, E- Gitarrensaiten? :eek: :confused: Viel zu dick.
Spann die Saiten lieber auf die Gitarre, dann klapps auch mit der Entspannung. :D
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Geh in den ächsten Baumarkt und kaufe Dir einen Meter Kupferkabel, flexibel so wie für Tischlampen, Verlängerungsschnüre etc.
Nimm den kleinsten Querschnitt der da ist (Ho7VVF 2x 0,75 o.ä.)
Spliß das Kabel auf, hol Dir eine einzelne Leitung und davon wiederrum eine einzelne der verdrillten Kupferadern aus der Leitung heraus und länge es auf ca 10 cm ab.
Lege diese Ader auf eine gerade Unterlage (Glasscheibe o.ä.) und schiebe eine Geodreieck drüber.
Der Draht wird so kerzengerade auf ganzer Länge!
Dann mit einem Steckzirkel die Länge des Drahtes am Modell ablängen, Draht schneiden und einkleben. Fertig!
 
sirdrake

sirdrake

Kunstflieger
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
37
Zustimmungen
6
Ort
Pfalz
Geh in den ächsten Baumarkt und kaufe Dir einen Meter Kupferkabel, flexibel so wie für Tischlampen, Verlängerungsschnüre etc.
Nimm den kleinsten Querschnitt der da ist (Ho7VVF 2x 0,75 o.ä.)
Spliß das Kabel auf, hol Dir eine einzelne Leitung und davon wiederrum eine einzelne der verdrillten Kupferadern aus der Leitung heraus und länge es auf ca 10 cm ab.
Lege diese Ader auf eine gerade Unterlage (Glasscheibe o.ä.) und schiebe eine Geodreieck drüber.
Der Draht wird so kerzengerade auf ganzer Länge!
Dann mit einem Steckzirkel die Länge des Drahtes am Modell ablängen, Draht schneiden und einkleben. Fertig!
Das hört sich gut an, ist auf jeden Fall den Versuch Wert :) Ich habe noch ein altes Lautsprecherkabel, das ist auch aus gezwirbeltem Kupfer. Damit werde ich es mal versuchen. Bericht folgt.

... für den Maßstab 1:72, E- Gitarrensaiten? :eek: :confused: Viel zu dick.
Spann die Saiten lieber auf die Gitarre, dann klapps auch mit der Entspannung. :D
... vielleicht für mich, aber nicht für die Zuhörer :D
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Wieso ausgerechnet Draht?:confused: Ich benutze seit einiger Zeit Angelsehne der Stärke 0.08 oder 0,1mm und werde ganz sicher nichts anderes mehr benutzen. Gummibeilauffaden hab ich auch mal genommen. Der leierete dann aber irgendwann aus bis er dann ganz riß.
 
sirdrake

sirdrake

Kunstflieger
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
37
Zustimmungen
6
Ort
Pfalz
Ich weiß nicht, ob Du damit etwas anfangen kannst, aber ich poste es ´mal hier ´rein...

Polyamidfaden

Für allerfeinste Antennenverspannungen auf jeden Fall ideal (z.B. 1:144 / 1:72)...ob es für Verspannungen von Doppeldeckern ebenso nützlich ist, kann ich nicht einschätzen...
Interessant. Wahrscheinlich zu dünn für meine Zwecke, aber eine tolle idee. Werde ich mal ausprobieren.


Wieso ausgerechnet Draht?:confused: Ich benutze seit einiger Zeit Angelsehne der Stärke 0.08 oder 0,1mm und werde ganz sicher nichts anderes mehr benutzen. Gummibeilauffaden hab ich auch mal genommen. Der leierete dann aber irgendwann aus bis er dann ganz riß.
Warum Draht....? Wahrscheinlich Gewohnheit. Und ich versuche Materialien zu vermeiden, die nach Superkleber verlangen - dagegen bin ich nämlich allergisch. Die Verwendung von CA bringt mich zwar nicht um, aber ich muss danach einen Tag lang niesen... :( Da bietet sich Draht an, den kann man einfach einkleben und trocknen lassen, und muss sich um schlaff oder gespannt keine Gedanken machen.

SD
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Interessant. Die Verwendung von CA bringt mich zwar nicht um, aber ich muss danach einen Tag lang niesen... :( Da bietet sich Draht an, den kann man einfach einkleben und trocknen lassen, und muss sich um schlaff oder gespannt keine Gedanken machen.

SD

Hmmmm

Dann solltest du mal den Kleber wechseln.
Schau mal das du an Bondo 2000 rankommst ...... gibts beim Zahnartzzubehöhr.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Aber den Draht mußt Du auch irgendwie verkleben. Womit? :confused:
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Humbrol Cristal Clear oder auch stinknormaler Holzleim geht um die Drahtenden in den Ecken zu fixieren. orausgesetzt man arbeitet 110%ig kann man den Draht sogar ohne Wölbung "einspannen" und bentötigt nur noch minimalstes Klebematerial zu halten.!
 
Thema:

Gerader Draht zur WW1-Doppeldecker-Verspannung - woher?

Gerader Draht zur WW1-Doppeldecker-Verspannung - woher? - Ähnliche Themen

  • Informationen über einen russischen Drahtton-Recorder erbeten,

    Informationen über einen russischen Drahtton-Recorder erbeten,: Liebe Kollegen, Vielleicht kennt jemand diesen russischen Drahttton-Recorder. Ich bin auf der Suche nach entsprechenden Informationen (wo war er...
  • Gleitschirmflieger - Notlandung nach Drahtseil-Berührung

    Gleitschirmflieger - Notlandung nach Drahtseil-Berührung: Werden ja bestimmt einige mitbekommen haben, die Gestern das Trauerspiel unserer Elf gesehen haben... "Aufregung kurz vor dem Anpfiff des...
  • Stoßdämpfer / Metal,Chrom,Silber Draht/Stangen

    Stoßdämpfer / Metal,Chrom,Silber Draht/Stangen: Hallo! Thema beschreibt es eigentlich schon. Ich bin auf der Suche nach einer Art Draht oder Stangen, rund in Chromfarbe, also etwas was eben wie...
  • Details bei Wk2-Flugzeugen - Beleuchtung und Antennendrähte

    Details bei Wk2-Flugzeugen - Beleuchtung und Antennendrähte: Hallo, ich habe mir einen Wolf gegooglet, aber nicht viel Brauchbares zum Thema Antennendrähte Wk2 gefunden. Nur einen Verweis, dass B-29 bis...
  • Wie befestige ich Drahtantennen?

    Wie befestige ich Drahtantennen?: Hallo! Bei vielen Bauberichten und Rollouts sind mir - vor allem bei älteren Propellerflugzeugen - die Drahtantennen aufgefallen, die meist von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    verspannung bei doppeldeckern in 1:72

    Oben