USS John F. Kennedy (CV 67) außer Dienst gestellt

Diskutiere USS John F. Kennedy (CV 67) außer Dienst gestellt im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die USS John F. Kennedy wurde am 23.03.2007 in Mayport Florida offiziell außer Dienst gestellt. Nach 38 Jahren im Dienste der Navy wurde das...
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Die USS John F. Kennedy wurde am 23.03.2007 in Mayport Florida offiziell außer Dienst gestellt. Nach 38 Jahren im Dienste der Navy wurde das Schiff mit 17 Salutschüssen und einer Rede des letzten Kapitäns, Capt. Todd Zecchin, verabschiedet.

U.S. Fleet Forces Command Admiral John B. Nathman erinnerte noch einmal an die bewegte Vergangenheit des Trägers und dankte allen Seeleuten welche auf dem Träger gedient hatten.

http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?session=dae.25152958.1174986703.6Rtek38AAAEAAHcJERUAAAAJ&manuel_call_cat=3&manuel_call_prod=80561&manuel_call_mod=release&modele=jdc_inter

lg
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Hier Bildmaterial zum Thema.
Sieht fast wie neu aus. Würde ne 75 an der Insel stehen, könnte man denken es wäre ne Indienststellung.
 
Anhang anzeigen
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Was wird jetzt aus dem Schiff ?
Sie wird hoffentlich nicht das Schicksal der Cv-66 America teilen.
 
Anhang anzeigen
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Die CV-67 ist wohl auch der letzte Träger der noch die alten Katapultausleger hatte!

Copyright Red Rippers
Hallo Red Rippers,

ich habe mich schon lange gefragt, welchen Zweck die Ausleger eigentlich erfüllten, wenn man sie auch einfach weglassen kann. Hast du hier mehr Infos?


Grüße, Frank
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Frank!

Diese Ausleger (ältere Träger hatten bis zu drei davon) dienten früher zum zum Auffangen der beim Katapultstart verwendeten Drahtseile.

Zum Thema Katapultstart liest Du am besten erst mal hier, dann kannst Du Dir hier mal anschauen wie heutige Trägerflugzeuge mit dem Katapultschlitten verbunden werden. Die A-6 'Intruder' war meines Wissens nach der erste Typ, der so ausgerüstet war.

Vorher verwendete man Stahlseile, deren Enden mit Schlaufen versehen waren. Die Seile wurden in nach hinten offene Haken an der Flugzeugunterseite eingehängt und fielen nach dem Start herab.
Theoretisch sollten sie auf den besagten Auslegern landen und so zu große Materialverluste verhindern.
Ich habe mal gehört, die Franzosen wären auf ihren Trägern nicht so sparsam verfahren.

Hier mal verschiedene Bilder von Flugzeugtypen, die noch 'per Seil' gestartet wurden:'Phantom II', 'Skywarrior' und 'Skyhawk'.

Wenn ich mich nicht ganz irre, war die Grumman C-1A 'Trader' der letzte amerikanische Flugzeugyp, der noch auf die altertümliche Art und Weise gestartet wurde.
Diese COD-Maschinen sind nun schon seit einer Reihe von Jahren außer Dienst gestellt.
Warum CV-67 trotzdem noch Katapultausleger hatte weiss ich aber auch nicht. :?!

Gruß, André
 
Zuletzt bearbeitet:
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Danke André!

Zum auffangen der Stahlseile also, ok. Stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein, dass ich kürzlich mal gelesen habe, dass bei den alten französichen Trägern die Seile immer verloren gehen (also im Meer landen) während bei den US-Trägern die Seile aufgefangen wurden.

Die Phantom wurde doch auch noch auf die "alte" Art gestartet, oder?


Grüße, Frank

P.S. Ich hoffe es ist nicht zu OT.
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Hallo Leute,

der letzte Träger der mit den Katapultauslegern gebaut wurde, war im übrigen die Carl Vinson CVN-70 (sie hatte einen ganz rechts), diese wurde aber mittlerweile schon im Zuge Modernisierungsmaßnahmen abgebaut!

Gruss aus Bochum
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Danke André!

Zum auffangen der Stahlseile also, ok. Stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein, dass ich kürzlich mal gelesen habe, dass bei den alten französichen Trägern die Seile immer verloren gehen (also im Meer landen) während bei den US-Trägern die Seile aufgefangen wurden.

Die Phantom wurde doch auch noch auf die "alte" Art gestartet, oder?


Grüße, Frank

P.S. Ich hoffe es ist nicht zu OT.
Grüss dich,

F-4 und auch A-4 wurden auf dei "alte" Art gestartet!

Gruss aus Bochum
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Moin Peter,

hmm meinst du:?! könnte auch passieren,aber ich denke die Amerikaner brauchen im Moment:FFTeufel: wohl jeden "Cent" den sie logger machen können
Aber wir werden sehen....

lg Dalibor

Ist doch bei der Navy ein relativ normales vorgehen, daß ein Schiff erstmal in
die Reserve geht, nur glaube ich net an Bremerton, da gehen doch nur die Nuklearen Schiffe und Boote hin und es gibt näher gelegene Plätze wo die Navy Reserveschiffe ersteinmal "parkt"
 
JohnClark

JohnClark

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
332
Zustimmungen
50
Ort
Hamm/ NRW
Ich meine gelesen zu haben das sie nach Philadelphia gebracht wird, da is doch n grosses Reservegschwader der Navy "eingelagert". glaub da liegt auch die USS America wenn ich mich richtig erinnere
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Ich meine gelesen zu haben das sie nach Philadelphia gebracht wird, da is doch n grosses Reservegschwader der Navy "eingelagert". glaub da liegt auch die USS America wenn ich mich richtig erinnere
Die USS America liegt mittlerweile auf Grund irgentwo im Atlantik
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
In Bremerton werden die nukleare betriebenen Schiffe der Navy, welche ausgesondert werden, verschrottet. Soweit ich weiss wird die Entsorgung deartiger Schiff ausschließlich dort vorgenommen, und nirgendwo anders.
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
In Bremerton werden die nukleare betriebenen Schiffe der Navy, welche ausgesondert werden, verschrottet. Soweit ich weiss wird die Entsorgung deartiger Schiff ausschließlich dort vorgenommen, und nirgendwo anders.
So ist es, die Rede ist von FLUGZEUGTRÄGERN gewesen!!! Der Rest ist klar!
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Hallo

Red Rippers,

sag mal wenn ihr schon in Bremerton ward, seit ihr auch reingekommen ???
Und habt ihr noch mehr Bilder über Bremerton ???

Gruß

GFF
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Da hast du leider nicht Recht, in Bremerton liegen zb die CV-61 Ranger, die CV-62- Independence und die CV-64 Constellation in "Reserve".
Ich kenne auch keinen Atomträger der schon ausgemustert sein könnte! In Bremerton liegt natürlich auch ein Träger der normalen im Einsatz befindlichen Pacific-Flotte, im Moment die CVN-72!
Hier ein Bild was ich in der letzten Woche gemacht habe, die drei oben genannten Träger in Reserve, vorne die CV-62!
Wobei diese 3 Träger lediglich eine Materialreserve bilden, d.h. im Gegensatz zu den Einheiten der aktiven Reserve sind sie technisch nicht einsatzbereit, verfügen über keine Besatzung und kein entsprechendes Reservegeschwader. Dies gibt es nur für 1 Träger, und dieser wird der aktiven Flotte zugerechnet wie alle Einheiten der aktiven Reserve.

Bisher war dies ja die John F. Kennedy, die grundsätzlich als Schulungsträger / aktiver Reserveträger definert war. Weiss jemand, welcher Träger neu als Schulungsträger definiert ist?
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Wobei diese 3 Träger lediglich eine Materialreserve bilden, d.h. im Gegensatz zu den Einheiten der aktiven Reserve sind sie technisch nicht einsatzbereit, verfügen über keine Besatzung und kein entsprechendes Reservegeschwader. Dies gibt es nur für 1 Träger, und dieser wird der aktiven Flotte zugerechnet wie alle Einheiten der aktiven Reserve.

Bisher war dies ja die John F. Kennedy, die grundsätzlich als Schulungsträger / aktiver Reserveträger definert war. Weiss jemand, welcher Träger neu als Schulungsträger definiert ist?
Grüss dich,

es wird die USS Enterprise sein! der Rest ist ja alles Nimitz-Klasse!

Gruss Peter
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Es wird die USS Enterprise sein! der Rest ist ja alles Nimitz-Klasse!
Dies stimmt nicht ganz. Im Moment sind es 10 atomgetriebene Träger (9 Nimitz, 1 Enterprise) und ein konventionell getriebener (Kitty Hawk). Der 10. Nimitz Träger, die George H.W. Bush kommt erst 2008/9 zum Einsatz und ersetzt die Kitty Hawk.

Logisch wäre eigentlich somit eher die Kitty Hawk, wobei diese jedoch meines Wissens in Yokosuka, Japan, fix stationiert ist und daher kaum in Frage kommt, ausser sie wird dazu zurück verlegt. Hast Du eine Quelle dass es die Enterprise ist?
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Dies stimmt nicht ganz. Im Moment sind es 10 atomgetriebene Träger (9 Nimitz, 1 Enterprise) und ein konventionell getriebener (Kitty Hawk). Der 10. Nimitz Träger, die George H.W. Bush kommt erst 2008/9 zum Einsatz und ersetzt die Kitty Hawk.

Logisch wäre eigentlich somit eher die Kitty Hawk, wobei diese jedoch meines Wissens in Yokosuka, Japan, fix stationiert ist und daher kaum in Frage kommt, ausser sie wird dazu zurück verlegt. Hast Du eine Quelle dass es die Enterprise ist?
Die Kitty Hawk wird in Kürze aus Japan abgezogen und durch die George Washington CVN-73 ersetzt! Es gibt seit knapp einem Jahr die Erlaubnis der Japaner, dass die USA dort auch Atomgetriebene Schiffe stationieren dürfen!

Gruss Peter
 
Thema:

USS John F. Kennedy (CV 67) außer Dienst gestellt

USS John F. Kennedy (CV 67) außer Dienst gestellt - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

    24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Bau eines Flugzeugträgers USS John F. Kennedy CV67

    Bau eines Flugzeugträgers USS John F. Kennedy CV67: Schönen guten Tag, ich habe vor, im nächsten Jahr den Flugzeugträger USS John F. Kennedy CV67 im Maßstab 1:200 zu bauen. Da er so genau wie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ausgesondert jfk

    Oben