Bf 109A

Diskutiere Bf 109A im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Da hätte ich noch was gefunden, schaut mal:
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Da hätte ich noch was gefunden, schaut mal:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bf 109A. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Und nochmal ein Foto aus alten Zeiten:
Tolles Foto, noch nie gesehen.

Kann zwar kein polnisch (ist doch polnisch?), aber an die Jahreszahl 1943 glaub ich net. Die Spanier hatten noch lange auf den Rumpf die schwarze Scheibe und nur die Tragflächen hatten die rot-gelb-roten Hoheitszeichen.
Auf den Rumpf wurde Rot-Gelb-Rot erst nach den Krieg eingeführt.
Das ist zumindest mein Kenntnisstand !

Hotte
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Das Foto wurde "v latach 40-tych" aufgenommen, also Ende der vierziger Jahre.

Die Zahl 1943, auf die Du Dich beziehst, wird in Zusammenhang mit "frontovaja zlusba" gebracht, also mit einem Fronteinsatz der Maschine.

Das Foto kann also zur Bestätigung Deines Kenntnisstandes dienen.

Für weitere Erklärungen kann ich aber nicht stehen, mein Polnisch ist zu schlecht.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Danke erstmal.

Es gab wohl keine Baureihe A, da die Bewaffnung vom RLM als zu schwach angesehen wurde. Es gab also die Prototypen und dann ging es los mit Baureihe B. Ich lese jetzt manchmal Prototypen oder eben A. V-3, V-4 und V-5 kamen wohl jedenfalls auch in Spanien zum Einsatz als 6•1, 6•2 und 6•3. Diese waren anscheinend alle in Naturmetall.

Habe dies hier bei Tante Google gefunden. http://www.zi.ku.dk/personal/drnash/model/spain/bf109.html
Hallo cargo,:)

eine Bf 109 A war als erste Version die in Serie gehen sollte
geplant.Als man aber im RLM erfuhr das die neuen
brit. Jäger Hawker Hurricane und Supermarine Spitfire über
8 Maschinengewehre verfügen sollten wurde die A version
verworfen.

Gruß Shir Khan
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Habe heute mal Jet & Prop 3/06 in die Hand genommen.
In der Rubrik "kits unter der Lupe wird eine Bf 109 D von Academy (exHobbycraft) vorgestellt und gezeigt.
Der Erbauer der Messerschmitt (Gerd Schindler) berichtet dort:

"Für die Oberseitenlackierung wählte ich den Farbton RLM 62 Grün,
der ab 1938 bei den meisten in Spanien
eingesetzten Bf 109 D verwendet wurde.
Die Unterseite wurde mit RLM65 lackiert.
Frühe B und C Varianten der Legion Condor waren meistens in RLM 63 Hellgrau lackiert, das den Farbton RLM 02 sehr ähnelte"

Nix "Neues", aber ich wollte es mal bringen!

Hotte
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Angaben zur B, C und D bringen mir nicht viel, trotzdem danke für die Infos.

Für die A in Spanien gilt wohl Silber über alles (ausser SL) am wahrscheinlichsten... wenn ich nach der Bauanleitung und meinen anderen Infos gehe.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ja, ich habe gerade in "Modelling the Messerschmitt Bf 109B/C/D/E" von Brett Green nachgelesen.

Der schreibt, die frühesten nach Spanien gelieferten Bertas seien in Naturmetall lackiert gewesen. Für sein Modell hat er "Alclad II Aluminium Shade A laquer" benutzt. Und das sieht mal absolut scharf aus ...

Der neue Bausatz von Classic airframe erlaubt übrigens auch den Bau der Prototypen (V) und der Bf-109A.

Gruß Jan
 

einfachbauen

Kunstflieger
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Franken
Hi

hier mal ein kurzer Auszug aus der Jet&Prop Jan./Feb. '99 unter der Überschrift
"Farben und verwendete Sichtschutzanstriche" (Legion Condor)

Zitat:

Die aus Deutschland eingeführten Flugzeuge trugen zunächst 3 Anstrich-Varianten:
a) Hellgrau über Alles. Dieser Farbton wird verschiedentlich auch als stein- bzw. lichtgrau (RLM 63?) oder blasses grünlichgrau beschrieben (Meiner Meinung nach RLM 02) (He 45,51,59,60,70,111,112, Bf 109, Do 17)

b) Damaliger Standard-Sichtschutzanstrich der deutschen Luftwaffe aus 3-farbigen Segmenten (mittelbraun RLM 61, grün RLM 62, hellgrau RLM 63) auf den Oberseiten und Hellblau (RLM 65) auf den Unterseiten (He 111, Do 17, Ju 52, Ju 86, Hs 123, Ju 87A)

c) Zwei Dunkelgrüne, nur schwach unterschiedliche Farbtöne (RLM 70, RLM 71) auf den Oberseiten, hellblau (RLM 65) auf den Unterseiten (He 111, Bf 109, Hs 126, Ju 87B)

Im weiteren Verlauf des Krieges (insbesondere nach Abgabe an die Spanier u. nach größeren Reparaturen) erhielten einige Maschinen die bei italienischen u. spanischen Flugzeugen üblichen gefleckten Tarnanstriche. (He 45,46,51,70)



mfg Jan
 
Thema:

Bf 109A

Bf 109A - Ähnliche Themen

  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

    Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung: Schon lange reift in mir ein Gedanke, den ich 2017 aufgegriffen und step by step aufbaute. Die Literatur zur Bf 109 allgemein ist meilenlang, von...
  • Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-)

    Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-): Seit langer langer Zeit lag bei mir dieses Resinmodell von Replicast (1/48) herum. Immer wieder hatte ich es in der Hand, weil es auch nur in...
  • 1/48 BF 109A – Classic Airframes

    1/48 BF 109A – Classic Airframes: Zum Original nur soviel: Aus dem Bausatz lassen sich Prototypen oder frühe BF 109B bauen. Es ist umstritten, ob es tatsächlich eine A Serie...
  • Agusta A-109A 1:72 D-HAMF

    Agusta A-109A 1:72 D-HAMF: Wie auch der BK117 aus Greifswald fliegt der D-HAMF in Mecklenburg. Er ist in Rostock-Südstadt stationiert. Revell baute den A109 leider nur in...
  • Ähnliche Themen

    Oben