Bf 109A

Diskutiere Bf 109A im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich suche Infos zur 109A, welche im span. Bürgerkrieg eingesetzt wurden. Gibt es dazu ein vernünftiges Buch (3-Seitenriss, Farbangaben etc.)...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ich suche Infos zur 109A, welche im span. Bürgerkrieg eingesetzt wurden. Gibt es dazu ein vernünftiges Buch (3-Seitenriss, Farbangaben etc.)? Insbesondere zu den Farbangaben habe ich eher gegensätzliches gehört, von Natur-Metall über RLM 02 und grünen Tarn. Einigkeit scheint da nicht zu herrschen.

Infos sind im Internet (insbesondere Bilder) zur 109A eher rar gesäht.
 
#
Schau mal hier: Bf 109A. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Hallo Jan,

also meines Wissens wurden in Spanien die B und D Versionen eingesetzt. Bei der A-Version muss ich passen.
Aber guckst du hier:
 
Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Gab es überhaupt eine Bf-109A?

Ich war bislang der Meinung, nach den Prototypen Bf-109V wäre gleich die 109B-1 gekommen. Oder meinst Du mit "A" die "V"?

Die B-1 ist ab März 1937 in Spanien eingesetzt worden, die Rot-Spanier haben im Januar 1938 das erste Modell erbeutet. Außerdem gab es C- und D-Modelle in Spanien, also die gesamte Palette, beide zB eingesetzt im JG 88.

Bei den in Spanien eingesetzten Bf-109 gab es wohl insgesamt sechs unterschiedliche Tarnschemen.

Als Buch würde ich wärmstens empfehlen:
Anis Elbied, André Jouineau: Messerschmitt Me 109. Volume I. From 1936 to 1942. Reihe "Planes and Pilots", Paris 2001 (in engl. Sprache)

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Danke erstmal.

Es gab wohl keine Baureihe A, da die Bewaffnung vom RLM als zu schwach angesehen wurde. Es gab also die Prototypen und dann ging es los mit Baureihe B. Ich lese jetzt manchmal Prototypen oder eben A. V-3, V-4 und V-5 kamen wohl jedenfalls auch in Spanien zum Einsatz als 6•1, 6•2 und 6•3. Diese waren anscheinend alle in Naturmetall.

Habe dies hier bei Tante Google gefunden. http://www.zi.ku.dk/personal/drnash/model/spain/bf109.html
 
Zuletzt bearbeitet:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Die V-3, V-4, V-5 und V-6 kamen in Spanien zum Einsatz, seit Dezember 1936 waren sie dort in 2./J88, auch wenn der Großeinsatz erst drei Monate später begann.

Die Lackierung bestand aus oberseitig RLM 77, unterseitig RLM 65.

Spinner und Seitenleitwerk waren weiß.

Gruß Jan
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
RLM 65 (hellblau, Unterseiten) erscheint mir plausibel, aber RLM 77 (hellgrau, Markierungen) eher nicht :?!

Ich schaue mal in meinen mittlerweile angekommenen Classic Airframes 109A Bausatz...

Hab das hier im Net gefunden: http://hsfeatures.com/features04/bf109blr_1.htm
Bf 109A “6-3” (overall silver scheme)
Bf 109A “6-10” (overall silver scheme)
 
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Es scheint da mehrere Quellen zu geben, laut CA Farbangaben:

V4 Prototyp W. Nr. 878, Alluminum overall. Dazu steht als Fussnote: manche Quellen nennen RLM 63 Hellgrau über alles.

V5 Prototyp, manche Quellen nennen V5, W. Nr. 879 als frühes B Modell. Farbangabe hier ist RLM 70, RLM 71 und RLM 65.

Die 6-3 (2. JG / 88, Spanien, ca. 1937) und die 6-10 (2. JG / 88, Oblt. Günter Lützow, Staffelkapitän, Spanien, ca. 1937), beider Silber über alles mit weissen Seitenrudern. Der Prop in RLM 02 für die vorderen Blätterseiten, hintere Blätterseiten matt Schwarz, Nabe in RLM 63.

II / JG 132 "Richthofen", Jüterborg-Damm, 1937 in RLM 70, RLM 71 und RLM 65. Dazu kommt noch eine unbekannte Einheit in denselben Farbangaben.
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Hallo Cargo,

Nach dem Buch "Modeller's Datafile" BF 109 Teil 1 von SAM Publications gab es doch eine BF 109 A, dafür aber keine B-1 und B-2. Nach dem Autor waren es ca. 20 Maschinen, die fast alle nach Spanien kamen. Eine landete versehentlich auf dem Gebiet der Republikaner und wurde später von den Franzosen und den Sowjets getestet.

Die Maschine auf dem von Eugenia eingestellten Bild gehört wohl auch dazu.

Diese Maschinen, wie die V-Muster, sollen zunächst in Naturmetall bzw. mit einem Aluanstrich versehen worden sein. Im Buch sind Fotos abgebildet, auf denen zu erkennen sein soll, dass die Maschinen "silbern" seien, und nicht in RLM 63. Ich bin kein´Experte der Bildinterpretation, ich kann da nichts erkennen. Auch hatten die "A" zunächst den großen Holzpropeller und die Code-Nummern waren vor dem schwarzen Kreis, getrennt durch einen "Bindestrich". Außerdem soll ein kleiner Kühler (Ölkühler?) auf der Tragflächenunterseite an Backbord, statt wie später an Steuerbord angebracht sein.

Was die eingestellten Farbzeichnungen angeht, so war RLM 63 nach Ullmann und Merrick kein hellgrau, sondern ein grüngau, das sich nur wenig von RLM 02 unterschieden habe. Andere BF 109 in Spanien sollen dann auf der Oberseite mit RLM 62 grün gestrichen worden sein.

Ob die Angaben des Autors zur Baureihe "A" wirklich stimmen, kann ich nicht beurteilen. Das Buch enthält zwar schöne Skizzen, aber die Fotos angeblicher A-Muster im Buch lassen die Unterseite schlecht erkennen, auch und gerade den ominösen Olkühler nicht. Auch der Autor räumt ein, dass es nur wenige A gegeben habe. Im Gegenzug wäre interessant, wer die Bezeichnung B-1 und B-2 eingeführt hat bzw. ob sie in Originaldokumenten verbürgt ist.

Grüße
PeWi
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
RLM 65 (hellblau, Unterseiten) erscheint mir plausibel, aber RLM 77 (hellgrau, Markierungen) eher nicht :?!
Zumindest das von mir schon genannte Buch "Messerschmitt Me 109" gibt als Farbangabe RLM 77, ein helles Grau. Damit sollen z.B. die B-1 mit den Nummern 6-7, 6-15, 6-38 und 23-31 lackiert worden sein.

Gruß Jan
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Für die frühen Bf109 (A o. B-1), z.B. 6-15, 6-7, etc. wird in Jagdwaffe Vol.1-2 eine Art bleiches RLM 63 angegeben.
Auf Fotos erscheinen diese frühen Maschinen aber irgendwie metallisch, z.B. sind deutlich unterschiedliche (Blech-)Schattierungen zu sehen, so daß auch eine Art transparentes RLM 02 denkbar ist.
Im Jagdwaffe-Band, S. 129 ist eine Seitenansicht der 6-15, bei dem am hinteren Rumpf gespachtelte oder überklebte Blechstösse zu sehen sind. Daher kommt nur Naturmetall wohl nicht in Frage.

Im Modellers Datafile ab Seite 124 ist eine Fotoserie über die 6-15, auf der die Maschine auch metallisch wirkt, aber zusätzlich blanke Stellen zeigt. Auch kann man meinen, dass die Innenseiten z.B. der Fahrwerksabdeckungen naturmetall sind. Daher scheint mit ein transparentes oder nur genebeltes RLM 63 wahrscheinlich .

Gruß
ArthurDent
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Schaun mer mal, habe jetzt auch ein Buch bestellt (Bf 109
A bis Bf 109E), mal sehen was da steht. Etwas definitives wird es wohl nicht geben. Schade.

Danke für alle Hinweise und Tipps. Wenn die fehlenden Resinteile da sind, gibts eine Bausatzvorstellung.
 

einfachbauen

Kunstflieger
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Franken
hi,

habe auch vor kurzem eine Bf 109 aus dem Spanischen Bürgerkrieg gebaut, Bilder gibt es eh bald bei ipmsdeutschland zu sehen.
Habe die oberseite in RLM 63 und unterseite in RLM 65 bepinselt.
Meine hatte aber die Lackierung die Eugenia gepostet hat (die von der 112)

Ich selber habe die 6o111 von Ursinus gebaut, kann Bilder einstellen wenn Interesse besteht!

mfg Jan, gutes Thema hier:)

Achja, wie macht man so einen schwarzen punkt zwischen der 6 und der 111??
 
Thema:

Bf 109A

Bf 109A - Ähnliche Themen

  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

    Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung: Schon lange reift in mir ein Gedanke, den ich 2017 aufgegriffen und step by step aufbaute. Die Literatur zur Bf 109 allgemein ist meilenlang, von...
  • Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-)

    Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-): Seit langer langer Zeit lag bei mir dieses Resinmodell von Replicast (1/48) herum. Immer wieder hatte ich es in der Hand, weil es auch nur in...
  • 1/48 BF 109A – Classic Airframes

    1/48 BF 109A – Classic Airframes: Zum Original nur soviel: Aus dem Bausatz lassen sich Prototypen oder frühe BF 109B bauen. Es ist umstritten, ob es tatsächlich eine A Serie...
  • Agusta A-109A 1:72 D-HAMF

    Agusta A-109A 1:72 D-HAMF: Wie auch der BK117 aus Greifswald fliegt der D-HAMF in Mecklenburg. Er ist in Rostock-Südstadt stationiert. Revell baute den A109 leider nur in...
  • Ähnliche Themen

    Oben