Noch eine: BV 138 Holzschuh

Diskutiere Noch eine: BV 138 Holzschuh im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Danke Christian, das werde ich wohl machen jetzt wo ich dank dir eine Evo mein eigen nennen darf. Oh das mit dem Stern gefällt mir.:red...
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Danke Christian, das werde ich wohl machen jetzt wo ich dank dir eine Evo mein eigen nennen darf.

Oh das mit dem Stern gefällt mir.:red:

Bis Samstag

Hans
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo, heute geht es mal wieder weiter.

Das Modell ist nun lackiert mit Farben von Xtracrylix .
Dieser Hesrsteller hat RLM 72 und 73 im Programm was natürlich die Sache etwas leichter macht, dachte ich zumindest.
Meine 100 Badger hatte gar keine Lust diese Farben auf das Modell zu bringen.
Trotz verzögerer und original Verdünnung, ging einfach nicht.
Erst als mir ein guter Freund seine Evo auslieh hat es ohne Problem funktioniert.
Man sollte schon auf das Mischungsverhältnis Verdünnung Farbe achten.
Habt ihr auch solche Erfahrungen mit Xtracrylix gemacht?

Ja, komme mit den Xtracrylix trotz Evo nicht klar! Für große Flächen gehen sie, aber versuch mal Mäander und Flecken in dem Maßstab!

Das wird ein tolles Bügeleisen, was du hier zauberst. Vorallem geht da ja wirklich was vorran!

Der Turm ist eine Schau, aber es sträubt sich bei mir irgend etwas wenn ich die Durchführung des Rohrs durch die Verglasung/Strebe sehe. Wie sollte in echt so die Höhenverstelleung funktionieren? Ich glaube da war mehr offen, daher auch die bogenförmige Verkleidung an der Waffe direkt? Ich glaube?!
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo Friedarrr, ja natürlich hast du hier Recht, so würde das ganze nicht funktionieren.
Diese Lafette ist in einem halbrunden mit kleinen Scheiben versehenen Halbring montiert der sich dann in dieser Kuppel nach oben und unten bewegen konnte.
Ich wusste hier nicht so recht wie ich das an diesem teil machen sollte, denn das Ding ist gerade mal 14mm breit und hat mich ganz schön lange aufgehalten weil diese verflixten Decalstreifen immer wieder abgingen.
Ein Rechteck ausschneiden hat mir nicht gefallen, weil ich dann keine Stabilität mehr in der Kanzel hatte. Und aufkleben von kleinen Rechtecken in Alu sah auch nicht besonders aus.
Also habe ich das weggelassen, lediglich 2 neue Streifen habe ich noch dazugeklebt die dieses bewegliche Teil darstellen sollen.
Wie gesagt das ist hier ein Kompromiss in Ermangelung einer besseren Idee.
Hier noch ein Bild des nachgebesserten Turmes. Am Modell sieht das recht gut aus, aber das werdet ihr noch sehen.

Das mit den Farben ist Übungssache, Fightingfalcon hat mir hierbei sehr geholfen man muss sich hier an bestimmte vorgaben halten und einen verzögerer mitbenutzen dann klappt das ganz gut (obwohl ich mit Tamiya und Gunze lieber lackiere).

Schönes Osterern

Tkaner
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Fightingfalcon hat mir hierbei sehr geholfen man muss sich hier an bestimmte vorgaben halten und einen verzögerer mitbenutzen dann klappt das ganz gut (obwohl ich mit Tamiya und Gunze lieber lackiere).
Welchen "Verzögerer" nimmt man denn da (bei Xtracrylics) ?
Den von Tamiya, oder gibts da von Xtra einen eigenen ?

Achja, toller Baubericht - ich hielt die BV 138, ehrlich gesagt, bisher für extrem uninteressant, aber nach den beiden Bauberichten hier kann ich vermutlich nicht mehr lange widerstehen... :TOP:

thomas
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das mit den Farben ist Übungssache, Fightingfalcon hat mir hierbei sehr geholfen man muss sich hier an bestimmte vorgaben halten und einen verzögerer mitbenutzen dann klappt das ganz gut (obwohl ich mit Tamiya und Gunze lieber lackiere).

Schönes Osterern

Tkaner
Den Inhalt der Klammer kann ich sehr gut nachvollziehen!

Ja und auf dem Bild kann man sehen was du meinst!
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo Thomas,

Diesen Retarder hat mir Christian Gerad abgefüllt zum probieren. Soweit ich weis ist das Zeug von Agama
Da die Agama Farben und die Xtracrylix identisch sein sollen, kann man auch die Verdünnung und den verzögerer der selbigen nehmen.
Ich mache mich aber noch schlau.

Zu diesem Baubericht hier, ich fand dieses Teil auch nicht so den bringer,
denn dieses Modell ist für eine Zeitschrift gebaut worden.
Aber es ist wie mit allem man lernt es bei längerem zusammen sein immer mehr zu schätzen.
Wie schon gesagt am Anfang, an diesem Bausatz gibt es kein Aires, Eduard, CMK und wer weis noch was alles was man reinstopfen kann hier ist eigen Regie angesagt.
Ich habe viele Stunden mit der neugravur zugebracht mit schleifen und kleben.
Aber letztendlich fand ich das was aus so einem Bausatz rauszuholen war richtig motivierend.
Ich habe mir wieder vieles neues aneignen können das in Zukunft bei anderen Modellen zu tragen kommt
Und es wäre bestimmt noch mehr drin gewesen aber die Zeit ging aus und der Abgabetermin kam immer näher.
Resümee es muss nicht immer Topaktuell sein sondern es kommt darauf an was man daraus macht.
Denn wie sagt mein Modellbaukollege Shir Khan :

Es ist doch nur Plastik, und Recht hat er.

In diesem Sinne Gruß TKaner
 
Zuletzt bearbeitet:
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
67
Ich habe mir wieder vieles neues aneignen können das in Zukunft bei anderen Modellen zu tragen kommt
Und es wäre bestimmt noch mehr drin gewesen aber die Zeit ging aus und der Abgabetermin kam immer näher.
Resümee es muss nicht immer Topaktuell sein sondern es kommt darauf an was man daraus macht.
So ist es :TOP:
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo, heute ein Schnellschuss, die Decals.

Ich habe das Modell nochmals mit Glanzlack von Tamiya lackiert (ich kann mich noch immer nicht mit Future anfreunden) um das allseits beliebte „silbern“ zu minimieren.
Die Schiebebilder von Revell haben mir keine Probleme gemacht.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Außer einem selbst gemachten Problem mit einem Balkenkreuz auf einem der Flügel. das habe ich 3mal aufgebracht was eine Fummelei war weil nur eines vorhanden und an den anderen der weise Rand weggeschnitten werden musste. Aber irgendwann einen Tag später passte es dann doch.
Ein paar Stunden Ruhe können wahre Wunder bewirken.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo, nach keine Zeit haben geht es nun mal wieder etwas weiter.

Ich habe die Gravuren unten mit stark verdünnten Ölfarbe grau und an den Motorgondeln mit schwarz eingefärbt. Die dunklere Oberseite wurde mit Anthrazit eingefärbt.
Entgegen dem üblichen einsauen und danach wieder abwischen gehe mir hier einen anderen Weg.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Ich lasse die verdünnte Ölfarbe an einem Punkt in die Gravuren einlaufen das ist zwar eine Heidenarbeit aber ich kann so schon das eine oder andere so verwischen das ich Verschmutzungen in Flugrichtung bekomme. Danach kommt eine Lage Mattlack von Polyscale darüber.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
So, nun mit dem Abgasruß dem ich mit richtiger Asche und Q-tipps aufgebracht habe. Da es hier ein Diesel Koffer ist und Abgasrussfilter erst 60 Jahre später kommen sieht es wirklich so aus, was sich auch auf Bildern so erkennen lässt. Danach nochmals mit Klarlack versiegelt
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Die Oberseite ist auch fertig, hier habe ich auch noch mit verschieden CMK Pulvern und Pastellkreide gearbeitet.
Eine Abgasspur ist schon aufgebracht, also es geht dem Ende zu.
Die weißen Ringe die man in den Löchern der Waffentürme sieht sind eingesetzte Sheet Ringe die als Auflage dienen, damit die Waffenkuppeln nicht in das innere des Modells fallen können.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hier ein letztes Bild für heute mit der Schokoladenseite der BV 138, von vorne.

Gruß TKaner
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Ich finde die Alterung ausgesprochen realistisch. Ein sehr schönes Modell!!!:TOP: :TOP: :TOP:

Weiter so!
 
Thema:

Noch eine: BV 138 Holzschuh

Noch eine: BV 138 Holzschuh - Ähnliche Themen

  • Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet

    Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet: Die Tschechische Presse hat berichtet, hier hat es keiner so richtig mitbekommen. Eine OE-registrierte Money M20 ist aus Stuttgart kommend auf...
  • Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden

    Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden: In Dänemark hat der Verein DC-3 Vennerne den Betrieb der C-47 OY-BPB (ex RDAF K-682) ab sofort eingestellt. Die Satzung des Vereins soll geändert...
  • Hat jemand noch eine Bauanleitung von dem resin Bausatz von Tauro Model F-86K?

    Hat jemand noch eine Bauanleitung von dem resin Bausatz von Tauro Model F-86K?: Hallo Zusammen ich suche eine Bauanleitung für die F-86K von Tauro in 1/72, gerne auch als PDF. MFG Sven
  • "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?

    "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?: Hallo Freunde der Luftfahrt, kennt jemand zufällig den DEFA-Film "Oben geblieben ist noch keiner" mit Heinz Rennhack von 1980? Ich würde gern...
  • JSI F-14 in 1/18... noch eine...

    JSI F-14 in 1/18... noch eine...: So, ich habe gestern mal angefangen, eine meiner beiden JSI F-14 zu ent-spotten... Hier das Ergebnis nach rd. 2 1/2 Stunden mit der...
  • Ähnliche Themen

    Oben