Flugplätze und ihre Kennzeichen

Diskutiere Flugplätze und ihre Kennzeichen im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hei, immer wieder stosse ich auf diese Buchstabenkombinationen, EDCD, ETSL, EDDT, TXL, SXF, u.s.w. Kann mir da mal einer aufklären, wie diese...
Mixray(Mi-9)

Mixray(Mi-9)

Berufspilot
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
87
Zustimmungen
16
Ort
Norwegen/ Valldal
Hei, immer wieder stosse ich auf diese Buchstabenkombinationen, EDCD, ETSL, EDDT, TXL, SXF, u.s.w.

Kann mir da mal einer aufklären, wie diese sich zusammensetzen und bedeuten. Gibt es da eine Liste, wo diese aufgelistet sind?

Viele Grüsse, Mixray

PS.: einige kenne ich zwar von den Bezeichnungen her, aber nicht von den Buchstaben. Also von allen Buchstaben?:?!
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Hier eine Liste ( aller ) europäischen Flughäfen,militärisch und zivil.Hoffe es hilft dir weiter !:TD:

http://avia-dejavu.net/europa.htm
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Bei den Ortskennungen wird unterscjieden zwischen denen von der ICAO (vierstellig) und denen von der IATA (dreistellig).

Bei den ICAO-Kennungen gibt es ein festes System welches (zumindest teilweise) logisch aufgebaut ist.
Die IATA-Codes bestehen meistens aus drei Buchstaben, die im Flugplatznamen vorkommen.

Gruß
3.5DME
:)
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Kleiner Zusatz, verbunden mit einer Frage.
Eggebek alt: EDCG
Eggebek bis zur Auflösung ETME

Wann (Datum) wurde aus EDCG eigentlich ETME? :?!
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Zum 01.01.1994?:?! (man wird halt alt)

Damals fand eine bundesweite Reorganisation der Ortskennungen statt.

Bis dahin hatten die DDR-Plätze an der zweiten Stelle das T. Nach der Wiedervereinigung hat man dann den ganzen militärischen Plätzen das T gegeben.

Gruß
3.5DME
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh, vielen Dank! :TOP:
Jetzt liegt EDCG auf Rügen...
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Zum 01.01.1994?:?! (man wird halt alt)

Damals fand eine bundesweite Reorganisation der Ortskennungen statt.

Bis dahin hatten die DDR-Plätze an der zweiten Stelle das T. Nach der Wiedervereinigung hat man dann den ganzen militärischen Plätzen das T gegeben.

Gruß
3.5DME
Nicht ganz ;-) Feb. 1995.
Das ganze heist location indicator, um es mal auf den Punkt zubringen... ETMEZPZX :D
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Weiß jemand zu sagen, was dieses Kennzeichen bedeutet, wie ich es im FS 2002 gefunden habe: Z11Q. So wird da der Flugplatz Falkenberg-Lönnewitz (eigentlich EDUF) genannt.
Desweiteren wird Jüterbog-Altes Lager als Z11K bezeichnet (ICAO-Code weiß ich jetzt nicht, gibts überhaupt einen dafür?) und Oranienburg nennt sich Z11R, wobei ich mich gar nicht erinnern kann, das nach dem Abzug der Russen aus Oranienburg überhaupt noch zivilen Betrieb gab.
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Falkenberg Lönnewitz lag über viele Jahre brach (zumindest Luftrechtlich:cool: ). Dann wurde erst vor ein paar Jahren der Flugbetrieb dort offiziell aufgenommen und somit hat der Platz seine Ortskennung erhalten.
Ich kann mir vorstellen, dass Falkenberg, als es in die Datenbank des FS 2002 kam noch keine offizielle Ortskennung hatte.
Der FS gibt größeren Plätzen die vorhanden sind, aber nicht genutzt werden öffter mal "Ortskennungen" mit Z...
Was im Falle von Jüterborg und Oranienburg ja auch zutreffend ist. In Jüterborg ist seit dem Abzug der Russen kaum etwas offiziell geflogen und in Oranienburg ist die Piste jetzt eine Bundesstraße.

Gruß:)
3.5DME
 
Thema:

Flugplätze und ihre Kennzeichen

Flugplätze und ihre Kennzeichen - Ähnliche Themen

  • Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

    Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen: Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
  • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

    Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz kennzeichen liste

    ,

    flugplatzkennzeichen

    ,

    Kennzeichen Flugplatz

    ,
    location indicator ansbach katterbach
    , liste von flugplatznahmen, Location Indicator: EDCG ETME, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplaetze-und-ihre-kennzeichen.40373/
    Oben