Axalp Demo 2007

Diskutiere Axalp Demo 2007 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wie lange wurde das Kleeblatt nicht mehr geflogen? Seit es keine Mirage mehr gibt :FFCry:. Oder wurde das später doch noch geflogen mit anderen Jets?
5011 Fan

5011 Fan

Berufspilot
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
6
Ort
Beinwil am See
Wie lange wurde das Kleeblatt nicht mehr geflogen? Seit es keine Mirage mehr gibt :FFCry:. Oder wurde das später doch noch geflogen mit anderen Jets?
 
#
Schau mal hier: Axalp Demo 2007. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

oli177

Flugschüler
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Kriens, Schweiz
und brachte einem als Fotografen so ziemlich an den Anschlag
Falls es dieses Jahr wieder geflogen wird, müsste ich wohl mehr Speicher kaufen gehen :D Ich war letztes Jahr schon am Anschlag :FFTeufel:

Kann mir jemand sagen, ob am Dienstag (ist ja Trainingstag) das gleiche Programm wie an den Show-Tagen geflogen wird? D.h. mit Super Puma / Cougar Display, PS etc...? Vorausgesetzt, der Trainingstag findet aus metereolgischen Gründen überhaupt statt. Kann dieses Jahr aus beruflichen Gründen am Mittwoch und Donnerstag nicht :FFCry:

Merci und Gruss

Oli
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
...Kann mir jemand sagen, ob am Dienstag (ist ja Trainingstag) das gleiche Programm wie an den Show-Tagen geflogen wird? ...
Theoretisch nein, praktisch aber meistens ja ... :D ... Spass beiseite, einen eigentlichen "Trainingstag", wie man ihn von den Airshows kennt, gibt's auf der Axalp eigentlich nicht. Einzig die Patrouille Suisse führt meist am Dienstag ein Training durch, aber Löschdemo, Cougar Display, etc. gibt's nur am eigentlichen Showtag. Es sei denn, am Dienstag Nachmittag sind schon offizielle Gäste oben, dann wird natürlich auch denen bereits die offizielle Show gezeigt, d.h. der Dienstag Nachmittag mutiert dann zu einem weiteren Showtag. Dies ist aber nicht die Regel, man sollte sich also nicht darauf verlassen ...
 

oli177

Flugschüler
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Kriens, Schweiz
Thx für die Info. Ich habe noch schnell per mail nachgefragt. Die meinen folgendes:

mail von mei.demo-axalp (at) vtg.admin.ch schrieb:
Danke fürIhr interresse am diesjährigen Fliegerschiessen.

Das Programm wird das selbe sein, bis auf das Programm der Patrouille Suisse, hier kannn ich nicht mit bestimmtheit sagen , dass dies so sein wird.

Mit freundlichen Grüßen
OK man kann ja nicht immer alle verschiedenen Meinungen beachten :D... Ich werde, wenn das Wetter stimmt eh hochlaufen. Es sollte sich ja auch am Di lohnen, oder?

Gruss
 
Sonnenzwerg

Sonnenzwerg

Testpilot
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
541
Zustimmungen
292
Ort
Schwanden GL
hi,

gibts dieses Jahr eigentlich wieder irgendwo transport nach oben zu gewinnen?

BG, Chris

Jawohl, dieses Jahr dürfen alle fliegen (Treffpunkt Flp Meiringen 06.30) - dann habe ich endlich meine Ruhe mit Wandern :FFTeufel:

Gruss
Markus
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Info-Flyer Axalp: Link
Die beiden Schiessplätze sind übrigens laut KOSIF offen.

Neuigkeiten im Programm:
14:05 - 14:08 1 Cougar / 1 Rega Heli – Simulierter Search und Gebirgsrettung durch Rega.
(Überflug Cougar und anschl. Bergrettung durch Rega)
__________
14:31 - 14:47 2 Hornet, 1 Schlepp TE – Luft- / Luft Schiessen (Schlepp Tiger mit ausgefahrenem
Sack, je 2 x Attack und schiessen im Sek. alt KP / anschl. Kriegsgarbe 2 HO)
__________
14:58 - 15:03 1 PC 21 Pilatus – Demonstration PC 21 durch Pilatus (Anflug aus West, Demo
Flugeigenschaften)
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterM

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
8
Ort
Deutschland
Moin

Ich wollte jetzt nochmal genau wissen wann das Training am Mittwoch morgen beginnt? Fahren zu diesem Zeitpunkt auch schon die Bergbahnen?

Und noch eine Frage, da ich letztes Jahr gelaufen bin, dieses Jahr aber durch einen Kreuzbandriss wohl eher die Bahn bevorzuge: Wielange sind da eigentlich die Wartezeiten? Es schien mir letztes Jahr, dass die Schlange sich nur sehr langsam bewegte. Besonders beim runterfahren mit der Bahn muss man doch ewig warten, oder?
Hoffen wir mal auf einen goldenen Herbst..............
 
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Tiegrfan hat mich aufgeklärt :red:
 
Zuletzt bearbeitet:
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Moin

Ich wollte jetzt nochmal genau wissen wann das Training am Mittwoch morgen beginnt? Fahren zu diesem Zeitpunkt auch schon die Bergbahnen?

Und noch eine Frage, da ich letztes Jahr gelaufen bin, dieses Jahr aber durch einen Kreuzbandriss wohl eher die Bahn bevorzuge: Wielange sind da eigentlich die Wartezeiten? Es schien mir letztes Jahr, dass die Schlange sich nur sehr langsam bewegte. Besonders beim runterfahren mit der Bahn muss man doch ewig warten, oder?
Hoffen wir mal auf einen goldenen Herbst..............
Zu den Wartezeiten kann ich nix sagen, weil ich es nicht weiss. Da du letztes Jahr schon gewesen bist, weisst du aber schon, dass dich die Seilbahn bloss ein Stück und nicht ganz nach oben bringt? Laufen musst du trotzdem noch ein schönes Stück.
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Hallo,

Die letzten Jahre konnte man ja immer bis Cüemad durchfahren, dort parken und dann hochlaufen (wenn man zeitig, also spätestens um 6Uhr da war). Ich würde das dieses Jahr wieder gerne so machen aber es heisst ja dass die Zufahrt nach Cüemad (ab Axalp Dorf?) gesperrt sein soll. Ist da schon näheres bekannt?

Viele Grüsse,
Florian
 

dude0815

Flugschüler
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Servus,

das Programm für Mittwoch und Donnerstag ist doch das selbe, oder?

Gruß
Martin
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@florian

Ja, dazu ist schon näheres bekannt. ;) Im Axalp-Flyer steht dazu folgendes:

Es ist zu beachten, dass der Zufahrtsweg mit dem Auto nach Chüemad (Bauernhof ausserhalb von Axalp), im
Gegensatz zu den Vorjahren laut Aussage der Sportbahnen Axalp Windegg, welche für die Verkehrs- und
Parkplatzorganisation zuständig sind, gesperrt ist.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Und noch eine Frage, da ich letztes Jahr gelaufen bin, dieses Jahr aber durch einen Kreuzbandriss wohl eher die Bahn bevorzuge: Wielange sind da eigentlich die Wartezeiten? Es schien mir letztes Jahr, dass die Schlange sich nur sehr langsam bewegte. Besonders beim runterfahren mit der Bahn muss man doch ewig warten, oder?
Hoffen wir mal auf einen goldenen Herbst..............
Also die Sache ist die: Wenn du wirklich verletzt bist, dann nützt dir die Bergbahn nichts. Der strengere Teil sind nämlich eindeutig die letzten rund 400 Höhenmeter, da geht es zu einem guten Teil entlang der Falllinie den sehr steilen und unbequemen Anstieg hoch. Vorallem beim Abstieg ist das für ein lädiertes Knie natürlich sehr belastend. Wenn das allerdings kein Problem darstellt, dann schaffst du auch den unteren Teil des Aufstiegs problemlos und kannst auf die (langsame und mühsame) Bahn verzichten.

Betreffend Chüemad: Es mach auch absolut keinen Sinn, da hochzufahren. Wer will denn schon um 7 Uhr auf dem Berg sein? Und die Rückfahrt ist ob der unzähligen Fussgänger auch alles andere als angenehm, mit dem Auto hat man wohl fast genauso lange wie zu Fuss... :confused:
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Danke für die Infos. Nur mal zur Klarstellung: Hier haben wir vor zwei Jahren geparkt (siehe Bildanhang - Foto bei der Rückkehr am Nachmittag) - ist das Chüemad?
Von dort sind wir dann noch einige Zeit auf der Strasse weitergelaufen bis es dann irgentwann links die Wiese zum Schiessplatz hochging.

Florian
 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Axalp 07

Hallo Leute,

ich war letztes Jahr mit dem Auto ein bisschen weiter als die Chuemad gefahren und dafür sehr früh aufgestanden ( so früh,dass man nach dem Parkieren vor lauter Dunkelheit die Hand vor dem Gesicht nicht sah ).

Es gibt Leute die fahren so zwischen 4 und 5 Uhr morgens hoch !?!?!?!?!?

Nach der Show wartete ich noch fast 1 Stunde oben aufm Berg bis ich runterging in der Hoffnung bei der Fahrt hinunter nicht so vielen Fussgängern
zu begegnen.Die Runterfahrt war fast ein Spiessruntenlauf ( !!!! ) weil sich da riesige Menschenmassen nach unten bewegten und die ganze Strasse beanspruchten.

Ich werd mir das nä Woche gut überlegen,ob ich weiter als das Sporthotel hochfahre................


Empfehlung: Den Sessellift nehmen und den Rest des Berges erklimmen !!

Die Show auf der Axalp muss man sich zuerst verdienen und das
ist auch gut so,denn sonst hätten wir dort oben 30 000 Leute
und ein riesen Durcheinander........

Man sieht sich.
Schade,sieht nicht nach Schnee aus dieses Jahr !

Gruss
Roger
 
Sonnenzwerg

Sonnenzwerg

Testpilot
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
541
Zustimmungen
292
Ort
Schwanden GL
Hallo

Noch was "Beleuchtungstechnisches". Letztes Jahr hat der beinahe Vollmond den Aufstieg am (sehr) frühen Morgen sehr gut ausgeleuchtet. Einige sind da zwar mit Stirnlampen rumgekraxelt und haben sich gegenseitig geblendet :D . Dieses Jahr ist aber Neumond, d.h. ab ca. 06.30 wirds langsam hell. Und im dunkeln einen Bergweg hochzulaufen, auch wenn man ihn kennt, ist sicher nicht ganz einfach. Also bitte Vorsicht! Sollte man es aber schaffen, dann ists wie Hunter treffend bemerkt...

Das ist gigantisch! :HOT
... und sieht dann so aus.


Gruss
Markus
 
Anhang anzeigen
Thema:

Axalp Demo 2007

Axalp Demo 2007 - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019

    Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019: Dieses Jahr hat es viel Wind der Piloten und Fotografen alles abfordert. Passt gut auf, insbesondere an exponierten Lagen und an Abgründen. 2m...
  • [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2013

    [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2013: Tja dieses Jahr bin ich wohl der Erste :FFTeufel: :FFTeufel: Der Besuch auf der Axalp war am 10. April. Aus einem ganz speziellen Grund! Es begann...
  • [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2012

    [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2012: Erster!!:FFTeufel::FFTeufel: Interessante Links: Grundsätzliche Fragen und Antworten Quasselthread Viel Spass auf dem Fliegerschiessplatz...
  • [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2011

    [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2011: Einige sind ja nun schon am Stunden zählen bis sie wieder in ihre Bergschuhe steigen dürfen ... ;) Interessante Links: Grundsätzliches/Fragen...
  • Ähnliche Themen

    Oben