Axalp Demo 2007

Diskutiere Axalp Demo 2007 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; herrlich.....

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
herrlich.....
 
#
Schau mal hier: Axalp Demo 2007. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Wer sucht der findet!

... und da es mein erstes Mal Axalp wird möchte ich euch fragen: Wann sollte man ungefähr ablaufen?
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir ein paar rote Punkte hole: bitte benutzt doch zuerst die Suchfunktion des FF, bevor Ihr immer und immer wieder dieselben Fragen stellt! Es ist klar, dass alle diejenigen, welche zum ersten Mal "da hoch" wollen, einen Haufen Fragen haben, und extra für diese Personen hat sich unser hochgeliebter Mod, Godfather der Axalp und international berüchtigt als Alpen-Vietcong, "Grimmi die Gemse" ein Thema erstellt in dem alle (und ich meine, ALLE!) Fragen zu einem Besuch dieser Show beantwortet werden!

Hier der Link:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=32860&highlight=Axalp

Also bitte, honoriert doch die Arbeit unserer Moderatoren, und sucht doch zuerst nach solchen Beiträgen! Ist auch gar nicht schwierig - oben auf "Suchen" klicken, "Axalp" eingeben, schon erscheinen 6 Seiten Treffer. drei Mal klicken, und schon sticht Grimmis Fragen- & Antworten-Thema aus der Masse heraus!

Übrigens - genauso hab' ich den obigen Link gefunden, und zusammen mit dem Schreiben dieses Kommentars hat mich das keine fünf Minuten gekostet ... ;)
 

HunterCH

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Schweiz
Fliegerdemo

Hallo zusammen

ich wünsche allen eine tolle und erlebnisreiche Zeit bei der Fliegerdemo auf der Axalp mit viel Speed und Sound! :) Viel Spass!
Ich werde ganz sicher auch oben sein!

@Grimmi

Schöner Fläbler-Gruss eines ehemaligen 53er! :TOP:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
An Insider und Wetterfrösche: Kann man schon eine Empfehlung abgeben, welchen der beiden Tage man bevorzugen sollte?
Vom Wetter her scheint der Donnerstag besser zu sein. Am Mittwoch streift eine Warm(?)front die Schweiz. Diese bringt Bewölkung und im Westen (Jura) wenig Regen. Am Donnerstag hingegen soll es am Vormittag eine Mischung zwischen (Hoch-) nebel und Sonnenschein geben. Am Nachmittag wird es vorraussichtlich leicht bewölkt sein.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
So Kinder, für solche Diskussionen haben wir nen Chat. Müllt deshalb nicht weiter zu hier !
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Vom Wetter her scheint der Donnerstag besser zu sein. Am Mittwoch streift eine Warm(?)front die Schweiz. Diese bringt Bewölkung und im Westen (Jura) wenig Regen. Am Donnerstag hingegen soll es am Vormittag eine Mischung zwischen (Hoch-) nebel und Sonnenschein geben. Am Nachmittag wird es vorraussichtlich leicht bewölkt sein.
Laut aktuellster Wetterprognose (wetter.com) ist das Wetter am Mittwoch ziemlich an der Grenze: Für die Axalp sind am Morgen 6° sowie eine sehr grosse Niederschlagswahrscheinlichkeit gemeldet. Auf 2200 Meter heisst das dann wohl bereits Schnee und sehr wahrscheinlich schlechte Sicht. Wenn wirklich eine Front durchzieht (und so siehts ungefähr aus) dann wird das Wetter auf den Bergen sowieso recht ungemütlich.

Donnerstag hingegen scheint gut zu sein. Daher denke ich mal, dass die Vorführung morgen auf der Kippe stehen _könnte_, während man am Donnerstag mit wirklich sicheren und guten Bedingungen rechnen kann!
 
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Laut aktuellster Wetterprognose (wetter.com) ist das Wetter am Mittwoch ziemlich an der Grenze: Für die Axalp sind am Morgen 6° sowie eine sehr grosse Niederschlagswahrscheinlichkeit gemeldet. Auf 2200 Meter heisst das dann wohl bereits Schnee und sehr wahrscheinlich schlechte Sicht. Wenn wirklich eine Front durchzieht (und so siehts ungefähr aus) dann wird das Wetter auf den Bergen sowieso recht ungemütlich.

Donnerstag hingegen scheint gut zu sein. Daher denke ich mal, dass die Vorführung morgen auf der Kippe stehen _könnte_, während man am Donnerstag mit wirklich sicheren und guten Bedingungen rechnen kann!
Ich hab nochmals nachgeschaut auf wetter.com und für mich siehts nicht schlecht aus... >>>Hier<<< ist mal der Link, dann kann sich jeder selbst ein Urteil bilden, aber ich bin morgen auf der axalp :HOT :HOT :HOT :HOT
 
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
meteocentrale.ch meldet für die Zentralschweiz:

"Am Mittwoch bei mäßiger Brise Hochnebel bis auf 1500 m, nur zögernde Auflösung tagsüber. In der Höhe trotz einiger Wolkenfelder vorwiegend sonnig, 13 bis 15 Grad, Frostgrenze um 2800 m..."

Das hört sich doch nicht so schlecht an :rolleyes:

Bin sehr gespannt auf meine erste Axalp morgen :HOT :HOT

Grüße
mollihunter
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Michael Bieri und Airshowspotter

Wenn ich euch wäre, würde ich mich nicht zu sehr auf das Wetter von Wetter.com verlassen.;)

Das Wetter wird bei diesen Lokalprognosen automatisch erstellt wird. Da werden die regionalen Gegebenheiten (Alpen) nicht berücksichtigt. Das Wetter von Landi, Meteocentrale oder MeteoSchweiz ist viel besser.

Laut wetter.com müsste es hier in Luzern sonnig und leicht bewölkt sein. Das ist aber nicht der Fall, denn momentan herrscht Hochnebel.
 
Flanker27

Flanker27

Kunstflieger
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
9
Ort
Twenthe
Ich glaube alle wetterinformationen angehend, die Mittwoch zu andern und nur die Donnerstag fruh an zu fahren.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Auch wenn es bei den anderen Wetterdiensten etwas optimistischer klingt (wobei die ihre Prognosen nicht wirklich anders machen als die anderen): Wolken und Niederschag sowie eine Warmfront auf 2200 Meter können so ziemlich alles bedeuten, insbesondere, dass man den ganzen Morgen bei nasskaltem Wetter in den Wolken sitzt. Wobei natürlich auch nicht geflogen werden kann.

EDIT: Hups, jetzt hat wetter.com die anderen Wetterdienste sogar positiv überholt! Heute morgen sprach man noch von 70% Niederschlag und den ganzen Tag starke Bewölkung, jetzt sind es noch 10% und lediglich leichte Bewölkung. Die Frage ist natürlich jetzt, wo die Wahrheit liegt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterM

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
8
Ort
Deutschland
also ich gehe fest davon aus, dass es an beiden Tagen nicht regnet! Der Donnerstag wird aber in jedem Fall besser sein.
Die Wetter Seiten taugen zum Teil nichts. Das wird automatisch geschrieben!
bis donnerstag....
 
Isra

Isra

Sportflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Stein AG
Also bei SFDRS hört es sich nicht gerade rosig an, schon gar nicht für den Donnerstag :FFEEK:
Cheers Isra
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
also ich gehe fest davon aus, dass es an beiden Tagen nicht regnet! Der Donnerstag wird aber in jedem Fall besser sein.
Die Wetter Seiten taugen zum Teil nichts. Das wird automatisch geschrieben!
bis donnerstag....
Klar muss man bei Wetterseiten im speziellen und Wetterprognosen im allgemeinen immer vorsichtig sein, wenn man wirklich sichere Infos will. Wenn man sich hingegen mehrere Dienste anschaut, selbst noch die Wetterkarten anguckt und etwas die eigene Erfahrung einfliessen lässt, so kommt man doch auf einen recht guten Eindruck. Wichtig ist aber immer, dass man die Prognose nicht nur anschaut, sondern auch verfolgt, d.h., regelmässig wieder vorbeiguckt. So bekommt man einen besseren Eindruck von den Vermutungen der Prognostiker sowie von der Sicherheit der Prognose.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
also ich gehe fest davon aus, dass es an beiden Tagen nicht regnet!...
Jaja, es hat auch heute nicht geregnet, im Gegenteil, es war, abgesehen von einigen (!) Nebelfetzen, ziemlich sonnig. Wenn sich diese Nebelfetzen allerdings gerade da befinden, wo auf Sicht geflogen werden sollte, dann passiert das, was wir heute erlebt haben - das Programm wird abgebrochen!

Vergesst somit die Prognosen. Wer Mut hat, soll morgen hochsteigen, und vielleicht wird er belohnt, vielleicht auch nicht. Und wer den Donnerstag noch zur Verfügung hat, der soll sich morgen mal ne Mütze Schlaf gönnen ... ;)
 
jbdmig

jbdmig

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
248
Zustimmungen
10
Ort
Schüpfheim (Schweiz)
Für alle daheim gebliebene:
Heute wurde die Demo abgebrochen, wegen schlechten Wetters:(

Morgen soll aber die ganze Flugshow möglich sein...

Schade, dass nach 20min wieder schönes Wetter herrschte und man sogar auf den Brienzersee hinuntersah...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Schade, dass nach 20min wieder schönes Wetter herrschte und man sogar auf den Brienzersee hinuntersah...:mad:
In der Tat. Die Entscheidung war IMHO ziemlich überstürzt - das Luft-Luft-Schiessen wurde abgebrochen und 3 Minuten später war bereits die Entscheidung da, die gesamte Show abzubrechen. Hätte man eine Viertelstunde gewartet, so wären die Bedingungen wieder gleich gut oder sogar besser gewesen als vorher, wo die Jets noch flogen. Ich vermute mal, dass so schnell entschieden wurde wegen der vielen VIPs - einerseits musste man die trotz wechselhaftem Wetter in jedem Fall ausfliegen können, andererseits macht sich eine zögerliche Entscheidungsfindung vielleicht (?) auch nicht so gut.
 
Thema:

Axalp Demo 2007

Axalp Demo 2007 - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019

    Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019: Dieses Jahr hat es viel Wind der Piloten und Fotografen alles abfordert. Passt gut auf, insbesondere an exponierten Lagen und an Abgründen. 2m...
  • [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2013

    [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2013: Tja dieses Jahr bin ich wohl der Erste :FFTeufel: :FFTeufel: Der Besuch auf der Axalp war am 10. April. Aus einem ganz speziellen Grund! Es begann...
  • [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2012

    [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2012: Erster!!:FFTeufel::FFTeufel: Interessante Links: Grundsätzliche Fragen und Antworten Quasselthread Viel Spass auf dem Fliegerschiessplatz...
  • [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2011

    [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2011: Einige sind ja nun schon am Stunden zählen bis sie wieder in ihre Bergschuhe steigen dürfen ... ;) Interessante Links: Grundsätzliches/Fragen...
  • Ähnliche Themen

    Oben