Falkland-Inseln - Die Zweite ?

Diskutiere Falkland-Inseln - Die Zweite ? im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Chile kam da nicht in Frage und zu jener Zeit hat Argentinien wenig Freunde in Südamerika. Es wäre zwar niemand verhungert aber alle Exporte...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Es ging damals nicht um DIE Träger, sondern um die Hermes, die ausgemustert werden sollte, soweit ich mich erinnere. Sie hatten ja nur noch diese und die Neuzugänge. Ohne die Hermes hätte GB zu wenig gehabt um effektiv die Rückeroberung durchzuführen. Aber wie so oft sind es innere Zwänge die zu solchen Abenteuer führen und Argentinien hätte nicht auf später warten können. Dazu war die Lage zu desolat, man brauchte einen Erfolg und diesen versprachen die Malvinas. Und so wurden in der Eile auch all diese Fehler gemacht. Es war alles nicht richtig durchdacht.

Eine Blockade hätte man dadurch begegnen können, indem man über die Nachbarländer sich versorgte. Das wäre kein wirkliches Problem gewesen. Lange hätte GB auch nicht blockieren können, weil sonst die Weltöffentlichkeit sich gegen GB gewandt hätte und das hätte für GB einen weit schlimmeren wirtschaftlichen Schaden gehabt. An die Russen hätte sich Argentinien kaum gewandt, dazu waren sie nicht sozialistisch genug. Aber wer weiß was man so alles tut, wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt...
Chile kam da nicht in Frage und zu jener Zeit hat Argentinien wenig Freunde in Südamerika. Es wäre zwar niemand verhungert aber alle Exporte gingen über die Häfen genauso wie die Energieimporte. Schon damals konnte die argentinische Wirtschaft weder die Verbindlichkeiten des Landes noch irgendwelche Kriegskosten tragen. Selbst eine eingeschränkte Blockade hätte zu deren Kollaps geführt.

Argentinien, 1982 und 2001 - Platz 3 in Die 10 größten Staatspleiten von Harald Weiss - ZEHN.DE :wink:
 
koenigstiger

koenigstiger

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
185
Zustimmungen
68
Ort
Neubiberg
mein Eindruck war damals, das die damaligen Diktatoren aus innenpolitischen Gründen einen Krieg vom Zaun brachen. Alles Vorgehen war nicht geplant. Auch gab es seitens der Militärführung kaum Einwände oder realistische Gegenargumente. Von den 8 ausgebildeten Stabsoffizieren für das System Roland sah ich niemanden, nur die danach ausgebildeten Leutnants und Feldwebel waren zugegen. Ähnlich war es bei anderen Waffensystemen. Nur dir Flugzeuge funktionierten einigermassen. Argentinien stand damals ebenfalls auf Kriegsfuss mit den Chilenen, nicht nur wegen des Beaglekanal Konfliktes. Die Chilenen erlaubten sogar englischen Hubschraubern und Einsatzflugzeugen von ihren Territorium zu überfliegen, starten und landen. Ich durfte am Ende das Krieges nicht nach Chile ausfliegen, musste mir ein Visa dazu in Brasilien besorgen. Am Ende schlug die Begeisterung der Bevölkerung derart um, das man um sein Leben fürchten musste. Leider ist das alles vergessen, die nachfolgende Generation läft wieder den Parolen der Politiker nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Das sind sehr interessante Eindrücke aus erster Hand. Vielen Dank.
 
koenigstiger

koenigstiger

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
185
Zustimmungen
68
Ort
Neubiberg
und das ganze wurde 6 Jahre später vo Irak Konflikt übertroffen
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Erstmal danke für die Fakten aus 1. Hand. Sehr interessant.
Und das die nachfolgende Generation (in Argentinien) den Parolen hinterher läuft kann ich nur bestätigen.
Ich stehe in engen Kontakt mit mehreren Leuten aus Argentinien. Dort wird der Krieg um die "Malvinas" verherrlicht und auch gefordert das die Malvinas wieder zum Mutterland zurück kommen.:headscratch:
Aber Fakt ist: Momentan ist Argentinien dank seiner desolaten Wirtschaftslage & und dem daraus resultierendem desolaten Zustand der Streitkräfte weiter davon entfernt eine neue bewaffnete Aueinandersetzung um die Falkland Inseln eingehen zu können als je zuvor.

Zur Hermes.
Wie lang war sie denn noch im Einsatz?
Ich habe sie mal besichtigt, als sie in Hamburg vor Anker lag. Das muss so 1985/1986 gewesen sein.
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Der Verkauf von "Invincible" an Australien (als Ersatz für "Melbourne") war ja schon Ende Februar 1982 offiziell von beiden Seiten bestätigt worden, aber Anfang Juni hat Australien dann von sich aus angeboten, auf den Kauf zu verzichten. Als Ersatz hat man dann 1983 "Hermes" angeboten bekommen, sich dann aber dafür entschieden, gar keinen Träger mehr zu beschaffen.
Anyway, "Hermes" wurde dann 1985 außer Dienst gestellt, ehe sie 1986 nach Indien verkauft wurde und dort als "Viraat" immer noch im Dienst ist.
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
wieso sollte man?
um en idealisiertes Bild zu erhalten, was die argentinische Luftwaffe nach aussen vorgibt zu sein?
 
koenigstiger

koenigstiger

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
185
Zustimmungen
68
Ort
Neubiberg
im Gegenteil, wie dort der Krieg heute dargestellt wird. Die Verluste werden kleingeredet
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Verluste kleinreden ist aber keine argent. Erfindung!

Hotte
 
koenigstiger

koenigstiger

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
185
Zustimmungen
68
Ort
Neubiberg
Das ist nicht das Thema, aber es soll das Land wieder auf einen möglichen Konflikt einstimmen. Als ich im April 1982 in Buenos Aires ankam, herrscht Karnevalsstimmung. Als die Niederlage sich vollständig abzeichnete kippte die Stimmung total. Nach 30 Jahren scheint das vergessen zu sein. Brandstifter gab und gibt es überall.
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
im Gegenteil, wie dort der Krieg heute dargestellt wird. Die Verluste werden kleingeredet
Da die Seite in Spanisch ist, eine Sprache die wohl nur eine Minderheit hier im Forum versteht, ist so ein hingeschmissener Link ohne weitere Erläuterung einfach sinnfrei.
Also was genau willst du aussagen?

Die Argentinier haben 1982 aufgrund einer Vielzahl von Faktoren verloren, ein Zünglein an der Waage gab es kaum und auch noch grössere Verluste an Material in Hinsicht auf die Schiffe hätte die Briten trotzdem noch nicht automatisch in eine Niederlage geführt.
Man muss hier auch beachten, dass die britische Strategie mit sehr küstennah eingesetzten Schiffen und einzelnen als vorgeschobene Vorposten agierenden Schiffen bewusst sehr riskant war und man durchaus mit herben Verlusten rechnete, die Strategie ging im Endeffekt eben auch auf.

Ich würde aufpassen vor Aussagen, die die Argentinische Dolchstosslegende unterstützen, hier hat sich ein stak verzerrtes Geschichtsbild aufgebaut, das so den realen Faken nicht standhalten kann, sich aber gerade in der argentinischen Geschichtsschreibung immer stärker festsetzt.
 
koenigstiger

koenigstiger

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
185
Zustimmungen
68
Ort
Neubiberg
ich will damit sagen, dass wieder in Argentinien die Bereitschaft geweckt werden soll, die Malvinen oder Falklands doch noch zu bekommen. Das ist die traurige Gegenwart. Es gibt viele Möglichkeiten spanische Text hinreichend übersetzt zu bekommen. Ich will mich nicht selbst darstellen. So gut wie keiner hier im Forum war 1982 dort ziemlich nahe dabei. Ich war dort von April bis Juni in Rio Gallegos, in der Nähe der Stadt. Der Flugplatz liegt Nordwestlich. War dort als TEC-REP von EUROMISILE in Sachen Roland. Der nach dem Krieg verfasste Rattenbach-Bericht deckt sich stark mit den von mir gesehenen Zuständen. Man begeht den Fehler in Dimensionen und Erkenntnissen der BW zu denken und urteilen. Das mag hier gültig und richtig sein. Dort herrschte Chaos und Unfähigkeit, gepaart mit Arroganz und Borniertheit der höheren und höchsten Militärs. Denen war es egal wieviel Menschen sie opferten

als Anlage habe ich Auszüge im PDF-Format beigefügt


 
Anhang anzeigen

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ach, lasst sie weiter träumen. Die Realität sagt, daß es so schnell zu keinem weiteren Falkland Krieg kommen wird. Solche Tendenzen im Volk gibt es in allen Ländern, die irgendwann Gebiete verloren haben oder gerne als ihren Teil sehen wollen. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß es zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung kommen wird oder, daß gar in den zuständigen Gremien ernsthaft darüber nachgedacht wird. :rolleyes:
 
koenigstiger

koenigstiger

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
185
Zustimmungen
68
Ort
Neubiberg
Dein Wort in Gottes Ohr. Einstein sagte mal:

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Falkland-Inseln - Die Zweite ?

Bin ich neulich bei Recherche zu australischen Mirage IIIO hier drüber gestolpert:

http://www.users.on.net/~ttail/mirgsit.jpg

Für nicht-Angelsachsen:
Nach dem Falklandkrieg haben einige Sea Harrier der RN Übungsluftkämpfe gegen australische Mirage IIIO geflogen, mit dem Ergebnis, dass die Australier ein Abschussverhältnis von 4:1 erzielen konnten.

Das relativiert so manche Selbstbeweihräucherung auf britischer Seite, die den Sea Harrier ja manchmal als den Streitwagen des Teufels verklärt. So beweist sich viel mehr, dass die Rahmenbedingungen auf den Ausgang der Luftgefechte eine wesentlich größere Rolle gespielt haben, als die beteiligten Flugzeuge.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
AW: Falkland-Inseln - Die Zweite ?

Interessant. Passt auch zum "Ergebnis" des unsäglichen "Bestes Jagdflugzeug"-Thread, dass das Flugzeug an sich ohne die richtigen Rahmenbedingungen nicht allzu viel wert ist. Ohne die Leistungen der RN/RAF-Piloten schmälern zu wollen: der Herr Ward hat eben ein gutes Gespür für Publicity ...
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
AW: Falkland-Inseln - Die Zweite ?

OK, Murdo MacLeods XW919 wurde beim Abwurf von Clusterbomben durch Splitter getroffen und war den Rest des Krieges außer Gefecht. Die Kiste steht heute übrigens in Krakau im Museum.
Ich dachte immer in Shrivenham??:headscratch:
 
Thema:

Falkland-Inseln - Die Zweite ?

Falkland-Inseln - Die Zweite ? - Ähnliche Themen

  • Linclon-Bomber im Einsatz bei der Royal Falkland Island Police

    Linclon-Bomber im Einsatz bei der Royal Falkland Island Police: Moien! Wie lange nutze die RFIP diese Maschine? War der Vogel bewaffnet, also 20mm Kanonen in den Drehtürmen? Waren die Besatzungsmitglieder jetzt...
  • Falkland Krieg

    Falkland Krieg: In den letzten Monaten las ich drei englische Bücher über den Falkland Krieg. Hostile Skies von David Morgan (2012) Morgan befand sich gerade...
  • Dagger Bewaffnung im Falkland Krieg - Malvinas

    Dagger Bewaffnung im Falkland Krieg - Malvinas: Hallo Da ich gerade an der Fertigstellung meiner Dagger in 1/48 bin, benötige ich noch leichte Kurskorrekturen.:rolleyes: Diese beinhalten im...
  • Fuerza Aerea Argentina A-4C/Q/P Fujimi/Airfix 1:72 Falklandkrieg 1982

    Fuerza Aerea Argentina A-4C/Q/P Fujimi/Airfix 1:72 Falklandkrieg 1982: Hallo zusammen und willkommen beim Rollout der Skyhawks Falkland 1982. Die Falkland Inseln oder auf spanisch Malwinen/Malvinas die tief im Süden...
  • "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982

    "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982: Hallo zusammen, nun zwei weitere Modelle die aus dem Thema Falkland Krieg stammen. Es handelt sich einmal um den Harrier Gr.3 und den Sea Harrier...
  • Ähnliche Themen

    Oben