Falkland-Inseln - Die Zweite ?

Diskutiere Falkland-Inseln - Die Zweite ? im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Provinzblatt ???? Hallo beistrich, Was heißt hier Provinzblatt....??? Schon mal eine Landkarte in der Hand gehabt... Gruß GFF PS...
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Provinzblatt ????

@pok: Ich glaube um das zu erfahren musst du dem nürnberger Provinzblattl einen Leserbrief schreiben ;)

gff hat das zitiert aber anscheind die Quote-zeichen vergessen
Hallo beistrich,

Was heißt hier Provinzblatt....???
Schon mal eine Landkarte in der Hand gehabt...

Gruß

GFF

PS. ich hab diesen Artikel nicht geschrieben.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Guten Tag Herr Hendrik Bebber,
ich habe ihren ansonsten sehr informativen und richtigen Artikel über den Krieg um die Falklandinseln von heute gelesen.
Können sie mir eine Quelle ihrer Behauptung "Etwa 300 britische Veteranen haben seit dem Ende des Kriegs Selbstmord verübt, auf argentinischer Seite sind es an die 500, die nicht mit den schrecklichen Erinnerungen fertig wurden." nennen?

Ich halte die Zahlen um mindestes eine Groessenordung zu hoch angesetzt.
Außerdem wurden meines Wissens weder in GB noch in Argentinien solche Statistiken geführt.
Ich vermute eher, dass sie einer Desinformation aus dem Lager der Friedensbewegung aufgesessen sind, die gerne die Folgen von solchen Ereignissen etwas dramatischer darstellt als sie wirklich sind.

Viele Gruesse aus Auburn Hills, MI, USA
In dem Artikel ist die Quellenlage wirklich sehr dürftig.
Geht man aber mal bei Google durch, findet man recht viele Einträge zu dem Thema, z.B.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/einewelt/485782/
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/606632/

Anscheinend wird von britischer Seite auf die Organisation Combat Stress zurückgegriffen: http://www.combatstress.org.uk/

In over 80 years of operation, the Society has provided some 75,000 veterans of the two World Wars and the many conflicts since with a unique lifeline. Currently, the Society takes about 700 veterans onto its books each year, the youngest in their early twenties, the oldest in their nineties. There are people in receipt of help who between them represent service in every campaign which the British Armed services has been engaged from the start of World War 2 to the present day.
 

Dr. Seltsam

Guest
Hätten die Argis keine RR-Motoren gehabt, hätten sie halt welche in Deutschland oder Japan gekauft. Die Exocet gab es nur aus Frankreich.
In Deutschland hätte es hilfsweise auch die Kormoran gegeben, eine nahe Verwandte der Exocet. Interessante Hypothese, was gewesen wäre, wenn statt einer Froschfresser-, eine Krautrakete die Sheffield getroffen hätte :FFTeufel:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
In Deutschland hätte es hilfsweise auch die Kormoran gegeben, eine nahe Verwandte der Exocet. Interessante Hypothese, was gewesen wäre, wenn statt einer Froschfresser-, eine Krautrakete die Sheffield getroffen hätte :FFTeufel:

Naja

bei den Falkland haben die Krauts ja schon Gefechtsberührung mit der Royal Navy gehabt. Wäre jetzt für die Briten nix Neues gewesen, wenn ihnen da deutsche "Kugeln" um die Ohren fliegen :D

Hotte
 
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
410
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
Blair hat doch nicht mehr lange!
Also ich würde den Mann nicht so einschätzen das er in der Endphase seiner Politischen Kairre einen jrig anzettelt oder sich provozieren lässt! Der hat doch inmoment mehr mit den Iran Geiseln und dem Irak Krig zutun! Da kann er doch denn rest der truppen noch auf die Inselnb schicken!
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Und das ist auch etwas platt gefasst.
Und Motoren sind keine Raketen und können keine schiffe versenken. Hätten die Argis keine RR-Motoren gehabt, hätten sie halt welche in Deutschland oder Japan gekauft. Die Exocet gab es nur aus Frankreich.
Es ist sogar noch "besser" mit der ARA Hercules und der ARA Santísima Trinidad verfügt die argentinische Armada über 2 Type 42 Zerstörer der gleiche Typ wie die Sheffield diese waren allerdings nicht einsatzfähig iirc
Ein Uboot von Typ 209 hatten sie auch kam meines wissens auch nicht zum Einsatz.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Deine Einschaetzung

Blair hat doch nicht mehr lange!
Also ich würde den Mann nicht so einschätzen [als] das er in der Endphase seiner Politischen Kariere einen Krieg anzettelt oder sich provozieren lässt! Der hat doch im Moment mehr mit den Iran Geiseln und dem Irak Krieg zutun! Da kann er doch denn Rest der Truppen noch auf die Inseln schicken!
Ich schätze Blair von seiner Herkunft und Sozialisierung eher als Pazifisten und Kriegsvermeider ein.
In dieser Frage wird er aber wohl gar nicht anders können als den Argentiniern in letzter Konsequenz mit Waffengewalt zu drohen.
Die Bewohner sind Briten und diesen Menschen ihre Heimat wegnehmen kann die Britische Regierung nicht akzeptieren.

Ich sehe so eine Entwicklung zurzeit aber nicht kommen.
1. Ist Argentinien keine Militärdiktatur mehr, in der ein selbstprovozierter und letztlich erfolgloser Krieg nicht schon im Ansatz verhindert werden könnte.
2. Ist das Britische Militär auf den Falklandinseln präsent und kann eine Invasion verhindern oder zumindest sehr schwer machen.
3. Würde ggf. durch eine Umgruppierung der Britischen Streitkräfte sehr schnell ein Expeditionskorps bereitstehen.
4. Würde Argentinien durch solch einen Schritt finanzielle Unterstützung verlieren, auf die es sehr dringend angewiesen ist.

Ich denke das ist ein gutes Beispiel wie Abschreckung funktionieren kann.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Genau auf den Punkt :TOP:

Nur Blair als Pazifisten und Kriegsvermeider zu benennen,
ist etwas das wohl zum 1. April aber net zur Realität paßt !

Hotte
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Genau auf den Punkt :TOP:

Nur Blair als Pazifisten und Kriegsvermeider zu benennen,
ist etwas das wohl zum 1. April aber net zur Realität paßt !

Hotte
Danke fuer Deine Zustimmung.
Ich bezeichnete Blair als " ...von seiner Herkunft und Sozialisierung eher als Pazifisten und Kriegsvermeider ...".
Er war ( wie sehr viele linke Politiker in Europa als junger Erwachsene ) gegen die NATO, gegen die britischen Nuklearwaffen und einen Schulterschluss mit den USA.
Im Laufe seines politischen Lebens legte er diese radikalen Ansichten ab.
Die Anschläge vom 11. September brachten ihn und Grossbritanien an die Seite der USA. Nicht nur für kurze Zeit und eher symbolisch wie z.B. in Deutschland, sondern sehr praktisch.Für viele linke Labor Mitglieder waren diese Ansichtsaenderungen nicht das Ergebnisse von Reife, Erfahrung und Einsicht sondern schlicht Verrat an alten Idealen.

Ich halte es in dieser Frage eher mit dem alten Adenauer, der auf eine Vorhaltung eines Journalisten antwortete: " Junger Mann, sie können doch nicht verhindern, das ich im Laufe der Zeit etwas schlauer geworden bin".
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ich glaube auf der ganzen Welt wird diesem Thema aktuell nirgends mehr Aufmerksamkeit zu teil als hier im FF.:FFTeufel:

Es ist eine schlichte Randnotiz.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Danke fuer Deine Zustimmung.
Ich bezeichnete Blair als " ...von seiner Herkunft und Sozialisierung eher als Pazifisten und Kriegsvermeider ...".
Er war ( wie sehr viele linke Politiker in Europa als junger Erwachsene ) gegen die NATO, gegen die britischen Nuklearwaffen und einen Schulterschluss mit den USA.
Im Laufe seines politischen Lebens legte er diese radikalen Ansichten ab.
Die Anschläge vom 11. September brachten ihn und Grossbritanien an die Seite der USA. Nicht nur für kurze Zeit und eher symbolisch wie z.B. in Deutschland, sondern sehr praktisch.Für viele linke Labor Mitglieder waren diese Ansichtsaenderungen nicht das Ergebnisse von Reife, Erfahrung und Einsicht sondern schlicht Verrat an alten Idealen.

Ich halte es in dieser Frage eher mit dem alten Adenauer, der auf eine Vorhaltung eines Journalisten antwortete: " Junger Mann, sie können doch nicht verhindern, das ich im Laufe der Zeit etwas schlauer geworden bin".
In vielen Medien ist auch immer wieder zu hören,
das der Schulterschluß GB mit den USA auch noch aus der ewigen Dankbarkeit wegen der Hilfe im WK II beruht.
Da ich ja bekannterweiße nicht unbedingt den besten Draht zu Briten habe,
bin ich auch noch nicht bezüglich dessen im Dialog gekommen.
Z.Z. ist ja wohl die Stimmung auf der Insel auch gegen den Krieg im Irak.
Brökelt da die Bruderschaft zu den USA, oder ehr ist man des Kampfes müde.
Bei einen Konflikt um die Falklands, wären die Briten aber ruck zuck wieder hellwach und die alten sturen Tommy`s auf dem Schlachtfeld :D
(Wie einst mein Großvater immer voller Respekt über den "Tommy" erzählte)

Hotte
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Zum Thema erster Falklandkrieg gibt es ein interessantes Buch eines der beiden Sea Harrier Staffelkapitäne.

Sea Harrier over the Falklands
Ja, das Buch kenne ich auch, nicht schlecht. Auch einen Blick wert ist das recht faire "The Battle for the Falklands" von Max Hastings und Simon Jenkins. Bei Bedarf könnte ich noch ein paar mehr empfehlen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Guten Tag Herr Hendrik Bebber,
ich habe ihren ansonsten sehr informativen und richtigen Artikel über den Krieg um die Falklandinseln von heute gelesen.
Können sie mir eine Quelle ihrer Behauptung "Etwa 300 britische Veteranen haben seit dem Ende des Kriegs Selbstmord verübt, auf argentinischer Seite sind es an die 500, die nicht mit den schrecklichen Erinnerungen fertig wurden." nennen?

Ich halte die Zahlen um mindestes eine Groessenordung zu hoch angesetzt.
Außerdem wurden meines Wissens weder in GB noch in Argentinien solche Statistiken geführt.
Ich vermute eher, dass sie einer Desinformation aus dem Lager der Friedensbewegung aufgesessen sind, die gerne die Folgen von solchen Ereignissen etwas dramatischer darstellt als sie wirklich sind.

Viele Gruesse aus Auburn Hills, MI, USA
Der Autor hat mir am Montagmorgen geantwortet. "Bei der Zahl der britischen Selbstmorde bezog ich mich auf die Untersuchung der South Atlantic Medal Association (SAMA82). Die Vereinigung der Veteranen des Falkland Krieges nannte im Jahre 2002 die Zahl von 264 Mitgliedern, die sich das Leben namen. Die argentinische Zahl von 454 Suiziden beruht auf der Filmdokumentation Iluminados por el fuego von Tristán Bauer aus dem Jahre 2006. Beide Darstellungen wurden meines Wissens von offizieller Seite nicht bestritten und die Zahlen tauchen wiederholt in britischen Presseartikeln auf."

Weiterfuehrender Link http://news.monstersandcritics.com/americas/features/article_1283285.php
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Suizidrate

Relativierung der Suizidrate unter britischen Falklandveteranen

Ich habe mit einigen ergoogelten und bei Wikipedia z.Z. veröffentlichten Werten einmal abgeschätzt wie viele Suizide es in (damals) 20 Jahren in einem männlichen Bevölkerungsteil in GB hatte geben "dürfte".

Rate 14/100.000 p.a. für männlich und weiblich zusammen.

Rate für Männer etwa 4x höher → 56/100.000

in 20 Jahren 1400/100.000 = 0.0112 = 1.12 %

Es landeten 8000 Soldaten auf den Inseln also vermute ich eine Anzahl von etwa 10.000 Eingesetzten Soldaten.

Es sind folglich etwa 120 Suizide in dieser Personengruppe zu erwarten.

Bezogen auf die britischen Veteranen, hat es also etwa 140 zusätzliche suizidbedingte Todesfälle gegeben. Mir ist bekannt, dass Posttraumatischer Stress für Veteranen eine lebenslange Belastung darstellen kann, gefährlicher als das Gefecht ist er aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.544
Ort
Cuxhaven
Eine interessante, wenn auch nicht ganz objektive, Publikation ist die 14-teilige Heftserie "The Falklands War" von Marshall Cavendish Ltd. London aus dem Jahre 1983 mit vielen abenteuerlichen Geschichten, aber auch zahlreichen Fakten zum Thema. Demnach bestand die gesamte Task Force aus ca. 28.000 Mann und 100 Schiffen.
Angesichts dieser Zahl konnten zu dieser Zeit ziemlich viele britische Soldaten behaupten, im Falklandkrieg gewesen zu sein.

B.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ein Buch was ich persönlich empfehlen kann ist Falklands Air War :TOP:
Sehr umfangreiche Chronik bzw.Analyse des Luftkrieges.Auch wird ausführlich darauf eingegangen wie es zum Krieg kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Falkland-Inseln - Die Zweite ?

Falkland-Inseln - Die Zweite ? - Ähnliche Themen

  • Linclon-Bomber im Einsatz bei der Royal Falkland Island Police

    Linclon-Bomber im Einsatz bei der Royal Falkland Island Police: Moien! Wie lange nutze die RFIP diese Maschine? War der Vogel bewaffnet, also 20mm Kanonen in den Drehtürmen? Waren die Besatzungsmitglieder jetzt...
  • Falkland Krieg

    Falkland Krieg: In den letzten Monaten las ich drei englische Bücher über den Falkland Krieg. Hostile Skies von David Morgan (2012) Morgan befand sich gerade...
  • Dagger Bewaffnung im Falkland Krieg - Malvinas

    Dagger Bewaffnung im Falkland Krieg - Malvinas: Hallo Da ich gerade an der Fertigstellung meiner Dagger in 1/48 bin, benötige ich noch leichte Kurskorrekturen.:rolleyes: Diese beinhalten im...
  • Fuerza Aerea Argentina A-4C/Q/P Fujimi/Airfix 1:72 Falklandkrieg 1982

    Fuerza Aerea Argentina A-4C/Q/P Fujimi/Airfix 1:72 Falklandkrieg 1982: Hallo zusammen und willkommen beim Rollout der Skyhawks Falkland 1982. Die Falkland Inseln oder auf spanisch Malwinen/Malvinas die tief im Süden...
  • "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982

    "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982: Hallo zusammen, nun zwei weitere Modelle die aus dem Thema Falkland Krieg stammen. Es handelt sich einmal um den Harrier Gr.3 und den Sea Harrier...
  • Ähnliche Themen

    Oben