Überreste von Richthofen?

Diskutiere Überreste von Richthofen? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, weiß jemand von euch was von Richthofen und seiner Dr.1 übrig geblieben ist? Die Dr.1 wurde nach dem Absturzt wohl ziemlich...
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch was von Richthofen und seiner Dr.1 übrig geblieben ist? Die Dr.1 wurde nach dem Absturzt wohl ziemlich auseinander genommen.
Soweit ich weiß, befindet sich der Motor in London, aber gibt es sonst noch vorhandene Überreste?

Gruß
Torsten
www.airventure.de
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
2.994
Moin.

Du kannst ja mal hier anrufen und dich zum Traditionsraum (Wehrgeschichtliche Sammlung, oder wie auch immer) verbinden lassen. Die sollten dort Informationen haben.

Jagdgeschwader 71 "Richthofen"
Isumser Straße 20a
26409 Wittmund
Telefon: +49 (0) 4462 917 2110
Telefax: +49 (0) 4462 917 2855
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Grab des Manfred Albrecht Freiherr von Richthofen

...
weiß jemand von euch was von Richthofen ...
Ich habe 1994 sein Grab auf dem Berliner Invalidenfriedhof besucht. Wikipedia und einige andere Quellen geben aber an, das dieses Grab seit 1976 leer sei, da er auf dem Südfriedhof in Wiesbaden umgebettet wurde.
Mir war das damals nicht bekannt, und ich kann es fast nicht glauben, angeblich erreichte die Familie von Richtofen die Umbettung, da die Mauer, die Berlin von 1961 bis 1989 teilte über den Invalidenfriedhof verlief.
Bestimmt kann hier im FF jemand diese Geschichte verifizieren.
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
Danke für eure Antworten soweit. Das mit dem Grab habe ich auch so gehört, der wurde damals umgebettet. Bei Wikipedia gab es auch ein Foto vom neuen Grab, ist nun aber nicht mehr zu sehen.

Mich interessieren vor allem technische Überreste der DR.1 oder privates vom Baron. Hat da noch einer Infos? Es gab ja in der Villa der Richthofens diese große Sammlung von seinen eigenen Erinnerungsstücken, sind die wieder aufgetaucht?

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Alex + Peter,

vielen Dank für die Fotos, nach sowas habe ich lange gesucht. Interessant sind vor allem die originalen Stofffetzen! (wegen der Farbe) Kann eventuell noch jemand ein Foto des Motors (Science Museum London) anbieten?

Vielen Dank nochmal....
Torsten
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
@KurtTank,

der Motor von Richthofen's Maschine befindet sich im Imperial War Museum in London (zumindest war das bis 1989 der Fall). Wenn ich mich recht erinnere, waren auch seine Fliegerhose Bestandteil der Ausstellung. Habe leider nur analog -Foto davon.

Gruss Hans
 
Rock`n Roll

Rock`n Roll

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
56
Zustimmungen
16
Ort
Wiesbaden
Danke für eure Antworten soweit. Das mit dem Grab habe ich auch so gehört, der wurde damals umgebettet. Bei Wikipedia gab es auch ein Foto vom neuen Grab, ist nun aber nicht mehr zu sehen.

Mich interessieren vor allem technische Überreste der DR.1 oder privates vom Baron. Hat da noch einer Infos? Es gab ja in der Villa der Richthofens diese große Sammlung von seinen eigenen Erinnerungsstücken, sind die wieder aufgetaucht?

Gruß
Torsten
Hi Torsten,

da ich in Wiesbaden wohne, mache ich morgen mal einen Ausflug zum Südfriedhof und erkundige mich mal über Richthofen`s Grabstätte...
Ich werde ein Foto mitnehmen und das Grab dann fotografieren und dann hier einstellen. OK?

mfg.
Rock`n Roll
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
@KurtTank,

der Motor von Richthofen's Maschine befindet sich im Imperial War Museum in London (zumindest war das bis 1989 der Fall). Wenn ich mich recht erinnere, waren auch seine Fliegerhose Bestandteil der Ausstellung. Habe leider nur analog -Foto davon.

Gruss Hans

Also im März hab ich nichts davon im Imperial War Museum gesehen :?!
trotzdem lohnt sich da ein Besuch allemal ( Eintritt kostenlos und klasse Ausstellung) und danach kann man gleich zur HMS Belfast schlendern.
 
Rock`n Roll

Rock`n Roll

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
56
Zustimmungen
16
Ort
Wiesbaden
Manfred von Richthofen`s Grabstätte in Wiesbaden

@ Kurt Tank

Ich war wie versprochen heute Mittag in Wiesbaden auf dem Südfriedhof und habe mich nach Richthofens Grabstätte umgesehen...
Manfred von Richthofen liegt wahrhaftig auf dem Südfriedhof in Wiesbaden. Die Familie Richthofen hat ihn vor mehr als 30 Jahren von Berlin nach Wiesbaden umbetten lassen. Hier hat er nun seine letzte Ruhe gefunden!!!
(Habe heute am 19.04.2007 einige Fotos von der Grabstätte gemacht)

mfg.
Rock`n Roll
 
Anhang anzeigen
Thema:

Überreste von Richthofen?

Überreste von Richthofen? - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten und meine,daß...
  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Überreste identifizieren ... Sea Hawk 1962

    Überreste identifizieren ... Sea Hawk 1962: Bekanntlich drang 1962 eine Sea Hawk der Bundeswehr in die DDR ein und wurde dort bekämpft, näheres siehe hier. Nunmehr kristallisiert sich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    familie richthofen südfriedhof wiesbaden

    ,

    überreste des flugzeugs richthofens

    ,

    wo sind die überreste aus dem richthofen museum

    ,
    richthofen
    , wiesbaden Richthofen, https://www.flugzeugforum.de/threads/ueberreste-von-richthofen.40477/
    Oben