Frage an Huey Kenner

Diskutiere Frage an Huey Kenner im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Um was handelt es sich bei dem mit den Pfeilen markierten Teil ? Es ist offenbar nicht an allen UH-1Ds vorhanden.
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Um was handelt es sich bei dem mit
den Pfeilen markierten Teil ?
Es ist offenbar nicht an allen UH-1Ds
vorhanden.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Frage an Huey Kenner. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Dr. Seltsam

Guest
Das ist die Phone Home Funktion ;)

Eine HF-Antenne.
 

Dr. Seltsam

Guest
HF Kommunikation ist eigentlich nur bei Auslandseinsätzen oder (C)SAR nötig. Für den Betrieb an der Heimatfront ist es nicht notwendig.
 
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Eine HF-Antenne richtig! Oder auch Kurzwelle-Antenne oder auch Langdraht (Longwire) genannt. War bei einigen Modellen rechts, bei anderen links bei manchen gerade (wie auf deinem Foto) und bei manchen im Zickzack gespannt (wie auf der Zeichnung).
 
Anhang anzeigen
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
@ Dr. Seltsam & Eugenia:

Besten Dank ! :TOP:
 
rosi_1582

rosi_1582

Sportflieger
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
EDDE
Hallo zusammen!

Hab auch mal ne Frage zur HUEY!
Kann mir jemand sagen, mit welcher Bordspannung der beacon (anti-collision-light) betrieben wird?

Besten Dank im Voraus!
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Hallo zusammen!

Hab auch mal ne Frage zur HUEY!
Kann mir jemand sagen, mit welcher Bordspannung der beacon (anti-collision-light) betrieben wird?

Besten Dank im Voraus!
Moin rosi...

die ACLs (Anti-Collison-Lights) sind Entladungslampen (also Strobes) die von einer Versorgungseinheit im Elektonikraum der UH-1 gespeist werden.
Diese Versorgungseinheit (im weitesten Sinne ein Hochspannungserzeuger mit Frequenzgeber) wird ganz normal (LFZ-Typisch eben) mit 28V Gleichspannung betrieben.
Die Ausgangsspannung für die Warnleuchten kann ich Dir gerade nicht sagen, liegt aber im Hochspannungsbereich und ohne Steuergerät (Versorgungseinheit) wirst Du da nichts rausbekommen.

(Beim Bund wird die ganze Anlage übrigens als Lichtblitzzusammenstoßwarnanlage bezeichnet;) )

ROB
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
rauskommen

also bei der CH-53 kommen dann 700+-50 V Raus und sie blitzt bei der CH mit 50+-10 Blitzungen in der Minute

MfG Flusimaus
 
Zuletzt bearbeitet:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Hallo zusammen!

Hab auch mal ne Frage zur HUEY!
Kann mir jemand sagen, mit welcher Bordspannung der beacon (anti-collision-light) betrieben wird?

Besten Dank im Voraus!
also bei der CH-53 kommen dann 700+-50 V Raus und sie blitzt bei der CH mit 50+-10 Blitzungen in der Minute

MfG Flusimaus



:confused: :confused: :confused:

und beim Airbus???:FFTeufel:

Aber mal im ernst: Welche Anlage ist denn in der CH verbaut? Ist das auch die mit dem SEL Steuergerät?

ROB
 
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
SEL Steuergerät???

Was ist das gibts da auch ne ausgeschriebene Version von?

läuft über kodensatoren die sich entladen +natürlich ein paar andere kleine Bauteile aus dem schwarze Magie Kasten :FFTeufel: ;) :D
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Wir hatten in den Hueys welche von Hella und von SEL.

ROB
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Wow...

Habe hier sogar noch ein Bild gefunden.
Hier ist der magische Kasten:TOP:

ROB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Frage an Huey Kenner

Frage an Huey Kenner - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
    Oben