1/48 BF 109A – Classic Airframes

Diskutiere 1/48 BF 109A – Classic Airframes im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Zum Original nur soviel: Aus dem Bausatz lassen sich Prototypen oder frühe BF 109B bauen. Es ist umstritten, ob es tatsächlich eine A Serie...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Zum Original nur soviel: Aus dem Bausatz lassen sich Prototypen oder frühe BF 109B bauen. Es ist umstritten, ob es tatsächlich eine A Serie gegeben hat. Je nach Quelle gibt es verschiedene Angaben. Sicher ist nur, das Prototypen im Spanischen Bürgerkrieg (der für Nazi-Deutschland allerdings ein Interventionskrieg war) eingesetzt wurden.

Was bekommt man für einen 40€ Bausatz?

Einen hellgrauen Spritzling, alle Ruder liegen einzeln bei
Einen klaren Spritzling
Ein Haufen Resinteile, z. B. mit

- 2 alternativen Cowlings
- 2 alternativen Seitenteilen
- Radschächte
- Vorflügel
- 2 alternative Sitze
- Cockpitboden
- Prop
- Räder
- Lufteinlauf und Ölkühler
- Instrumententafel

Sehr schöne Decals (leider wegen der Sonderzeichen leicht verstümmelt)
Aetzteile von Eduard
Bauanleitung und Decal/Lackierplan

Die Gravuren sind versenkt, Nieten dort wo sie hingehören. Keine Passtifte, kräftige Auswerfermarken an nicht sichtbaren Stellen. Etwas Grat, manche Gravur ist etwas unsauber ausgeführt, ansonsten sauber abgespritzt. Resinteile blasenfrei, nur eine Cowling hat eine leichte Delle. Ansonsten sind sie schön detailiert. Decals von Microscale, sehr dünn und sauber gedruckt.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Der Rumpf hat leichten Grat, die Oberflächen sind glänzend und gleichmäßig. Keine Passtifte. Keine Innendetailierung, da diese aus Resin beiliegt.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ganz nah ... das grissilige liegt am Foto, die Oberfläche ist glatt.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Drei Propvarianten sind baubar, jedoch sieht der Resinprop am besten aus. Die Fahrwerksbeine erscheinen mir etwas undetailiert.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Resinteile sind sehr schön, bis auf eine Delle in der Cowling fehlerfrei.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Glasteile sind schlierenfrei und dünn. Die Haube ist geteilt.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Schöne Aetzteile. Dazu liegt ein Reprofilm der Instrumente bei.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Decals stammen von Microscale. Die Sonderzeichen wurden rausgeschnippelt. Sauber gedruckt und schön dünn.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Decal/Farbangaben in S/W. Angabe Teilweise in RLM.

V4 Prototyp W. Nr. 878, Alluminum overall. Dazu steht als Fussnote: manche Quellen nennen RLM 63 Hellgrau über alles.

V5 Prototyp, manche Quellen nennen V5, W. Nr. 879 als frühes B Modell. Farbangabe hier ist RLM 70, RLM 71 und RLM 65.

Die 6-3 (2. JG / 88, Spanien, ca. 1937) und die 6-10 (2. JG / 88, Oblt. Günter Lützow, Staffelkapitän, Spanien, ca. 1937), beider Silber über alles mit weissen Seitenrudern. Der Prop in RLM 02 für die vorderen Blätterseiten, hintere Blätterseiten matt Schwarz, Nabe in RLM 63.

II / JG 132 "Richthofen", Jüterborg-Damm, 1937 in RLM 70, RLM 71 und RLM 65. Dazu kommt noch eine unbekannte Einheit in denselben Farbangaben.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Bauanleitung ist sehr knapp. Hinweise, besondere Sorgfalt walten zu lassen, fehlen nicht.

Fazit:

- seltene BF Version
- dieser Bausatz ist eher etwas für Fortgeschrittene
- trotz short-run hohe Qualität der Resin- und Spritzteile
- Glasteile sehr gut, Haube geteilt
- Decals sehr gut
- alle Ruder einzeln

ca. 40€


Dickes Lob an BAM: die fehlenden Resinteile wurden umstandslos sofort nachgeliefert :TOP:
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hi, Cargo

Das finde ich einen interessanten Bausatz! Machst du einen Baubericht? :HOT
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Schaun mer mal. Muss noch auf geätzte Sägeblätter warten, meines ist zu dick. Und momentan baue ich noch an meiner XFY-1 rum :cool:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hallo

40 € sind ein stolzer Preis :(

Wenn ich mir die Teile so anschaue, sehe ich mich doch stark an
die Bf 109 B/C/D Modelle von Hobbycraft erinnert.
Die haben doch eigentlich auch einen guten Ruf (bis auf die Decals)!
Ok, Resinteile sind da keine drin. Aber die will ja auch nicht jeder :D
Aber der Preis stimmt auf jeden Fall.
Bei ebay so bei ca. 10 € zu haben!

Hotte
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
In Anbetracht der Qualität empfinde ich den Preis als ok. Allerdings könnte man sich dazu noch einen Hobbycraft Kit besorgen, da dem CA Kit zwei Cowlings, Sitze und Seitenteile beiliegen, nebst drei Props! Decals als Grundlage sind auch genug dabei ;)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ist logo auch ne Sache des Geschmackes,
wie viel Kohle einem was wert ist :!:
Für nen Hase oder Tamiya kann 40 € ja ok sein.
Aber für nen beseren short run Bausatz?
Und wenn man bedenkt, das es mit der Hobbycraft 109 B ne gute und günstige Basis gibt! Hab schon viele geile "early" Bf 109 von Hobbycraft gesehen, aus denen läßt sich viel machen!

Hotte
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ich sehe es eher so: hat Hase eine Blackburn Skua? Bristol Beaufort? Avro Manchster? Sind 25€ für eine Special Hobby Beaufort zuviel und wäre sie bei Tamiya oder Hase billiger? Die raren Flieger gibt es fast nur als Short-Run, teilweise mit fragwürdiger Qualität. An der CA 109A gibt es kaum etwas zu bekritteln, hinter Hase oder Tamiya braucht sie sich kaum zu verstecken. Z. B. sind bei der CA 109A alle Ruder, selbt die Vorflügel, einzeln, ist bei anderen namhaften Herstellern nicht die Regel. Es ist aber müssig... jeder hat da seine eigenen Kriterien ;)

Ob sich ohne weiteres aus der Hobbycraft 109B/C/D eine A bauen lässt, wenn es den überhaupt die 20 gebauten A gab (je nach Quelle Ja bzw. Nein), sei dahingestellt. Aus dem CA Kit lassen sich jedenfalls die Prototypen der 109 bauen, ebenso eine frühe 109B (die sowohl Merkmale der Prototypen als auch Merkmalen der B-Serie aufweist).
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich sehe es eher so: hat Hase eine Blackburn Skua? Bristol Beaufort? Avro Manchster? Sind 25€ für eine Special Hobby Beaufort zuviel und wäre sie bei Tamiya oder Hase billiger? Die raren Flieger gibt es fast nur als Short-Run, teilweise mit fragwürdiger Qualität. An der CA 109A gibt es kaum etwas zu bekritteln, hinter Hase oder Tamiya braucht sie sich kaum zu verstecken. Z. B. sind bei der CA 109A alle Ruder, selbt die Vorflügel, einzeln, ist bei anderen namhaften Herstellern nicht die Regel. Es ist aber müssig... jeder hat da seine eigenen Kriterien ;)

Ob sich ohne weiteres aus der Hobbycraft 109B/C/D eine A bauen lässt, wenn es den überhaupt die 20 gebauten A gab (je nach Quelle Ja bzw. Nein), sei dahingestellt. Aus dem CA Kit lassen sich jedenfalls die Prototypen der 109 bauen, ebenso eine frühe 109B (die sowohl Merkmale der Prototypen als auch Merkmalen der B-Serie aufweist).
Ja Sicher!

Bei vielen Typen bleiben nur die Exoten unter den Herstellern.
Aber man muß natürlich auch die jeweilige Situation der Modellbauers in Betracht ziehen. Zum einen ob er das notwendige Budget für sein Hobby hat, und ob er auch die Fähigkeiten für "short run" Bausatz besitzt.
Und dann noch der dritte Punkt, welcher ein Rechenspiel ergibt.
Zum einen z.B. halt die Bf 109 "A" von CA für 40 €
oder halt den billigeren Bausatz von HC zu einer BF 109 A umbauen.
Hierfür muß man vieleicht auch investrieren.
Was noch die Frage auf wirft, zwecks den Unterschieden zwischen einer Anton und Berta. Gab es überhaupt welche? Im HC Bausatz ist zumindest auch der Holzprop dabei :D

Hotte
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Thema:

1/48 BF 109A – Classic Airframes

1/48 BF 109A – Classic Airframes - Ähnliche Themen

  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

    Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung: Schon lange reift in mir ein Gedanke, den ich 2017 aufgegriffen und step by step aufbaute. Die Literatur zur Bf 109 allgemein ist meilenlang, von...
  • Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-)

    Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-): Seit langer langer Zeit lag bei mir dieses Resinmodell von Replicast (1/48) herum. Immer wieder hatte ich es in der Hand, weil es auch nur in...
  • Bf 109A

    Bf 109A: Ich suche Infos zur 109A, welche im span. Bürgerkrieg eingesetzt wurden. Gibt es dazu ein vernünftiges Buch (3-Seitenriss, Farbangaben etc.)...
  • Agusta A-109A 1:72 D-HAMF

    Agusta A-109A 1:72 D-HAMF: Wie auch der BK117 aus Greifswald fliegt der D-HAMF in Mecklenburg. Er ist in Rostock-Südstadt stationiert. Revell baute den A109 leider nur in...
  • Ähnliche Themen

    • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

      Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
    • Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

      Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung: Schon lange reift in mir ein Gedanke, den ich 2017 aufgegriffen und step by step aufbaute. Die Literatur zur Bf 109 allgemein ist meilenlang, von...
    • Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-)

      Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-): Seit langer langer Zeit lag bei mir dieses Resinmodell von Replicast (1/48) herum. Immer wieder hatte ich es in der Hand, weil es auch nur in...
    • Bf 109A

      Bf 109A: Ich suche Infos zur 109A, welche im span. Bürgerkrieg eingesetzt wurden. Gibt es dazu ein vernünftiges Buch (3-Seitenriss, Farbangaben etc.)...
    • Agusta A-109A 1:72 D-HAMF

      Agusta A-109A 1:72 D-HAMF: Wie auch der BK117 aus Greifswald fliegt der D-HAMF in Mecklenburg. Er ist in Rostock-Südstadt stationiert. Revell baute den A109 leider nur in...
    Oben