Schweizer F-5E Tiger in Graz

Diskutiere Schweizer F-5E Tiger in Graz im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Habe heute in der früh 2 zweisitzer und 2 einsitzer F-5E von der Schweitzer Luftwaffe am Fliegerhorst Nittner in Graz gesehen..Weiß jemand was sie...
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
Habe heute in der früh 2 zweisitzer und 2 einsitzer F-5E von der Schweitzer Luftwaffe am Fliegerhorst Nittner in Graz gesehen..Weiß jemand was sie dort wollten??
Müssen jetzt schon Flugzeuge zurückgegeben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Draken02

Draken02

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
205
Zustimmungen
207
Ort
8010 Graz
Hi!

Schau dir mal unter Spotterteam Graz nach!! Da findest du alle Antworten und auch Bilder!!!

Liegrü

Hape
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
Danke..Fahrst du heute noch zum Flughafen??

Weil soviel ich weiss hat das Bundesheer ja heute Nachtübung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Markusl8

Die Schweizer fliegen mit Ihren F-5 keinen Nachtflug;) Eigentlich komisch ich dachte bisher, die Tiger (auch die F-5Oe) können bei Nacht- und sehr schlechtem Wetter nicht fliegen.:?!

Weiss jemand von welchem Schweizer Flugplatz sie gestartet sind?
 
nighthawk

nighthawk

Sportflieger
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
LOWG
Die Tiger, die in Graz waren waren F-5F (Doppelsitzer).
Und ja, die Österreichischen Tiger sind nachflugtauglich, auch bei schlechtem Wetter können sie fliegen.
Wobei das Training bei Regen oder Schneefall zur Schonung der Maschinen meistens ausfällt.

lg Luke
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
...Die Schweizer fliegen mit Ihren F-5 keinen Nachtflug;) Eigentlich komisch ich dachte bisher, die Tiger (auch die F-5Oe) können bei Nacht- und sehr schlechtem Wetter nicht fliegen.:?!...
Das halte ich für ein Gerücht ... :FFTeufel: Natürlich sind die F-5 Nachtflug-tauglich! Zwar nicht so uneingeschränkt, wie die F-18 mit ihrer modernen Elektronik, aber wenn schon die Mirages allesamt voll Nachtkampftauglich waren, warum sollte es denn der neuere F-5 nicht sein? ;)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Das halte ich für ein Gerücht ... :FFTeufel: Natürlich sind die F-5 Nachtflug-tauglich! Zwar nicht so uneingeschränkt, wie die F-18 mit ihrer modernen Elektronik, aber wenn schon die Mirages allesamt voll Nachtkampftauglich waren, warum sollte es denn der neuere F-5 nicht sein? ;)
Wenn die F-5 wirklich nachtflugtauglich sind, warum setzt man sie dann nicht ein (z.B während WEF bei Dunkelheit) ? Es heisst ja immer, dass eine Luftraumüberwachung respektive Verteidiigung momentan nur bei Tag und gutem Wetter möglich ist. Bei Nacht und schlechtem Wetter könne man nur mit Hornets fliegen von denen weniger verfügbar sind.

Oder könnte es sein, dass Nachtflug wesentlich anspruchsvoller ist und die Milizpiloten zu wenig Zeit zum Nachtflug üben haben?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
...Oder könnte es sein, dass Nachtflug wesentlich anspruchsvoller ist und die Milizpiloten zu wenig Zeit zum Nachtflug üben haben?
Könnte sein. Ich denke aber, dass man seit der Einführung der Hornet schlicht darauf verzichten will, die "alten" Mittel noch voll auszureizen. Darum wurden ja auch die AMIR ausser Dienst gestellt - die würden ihre Aufgabe nämlich noch heute perfekt meistern!
 
nighthawk

nighthawk

Sportflieger
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
LOWG
Tigerfan schrieb:
Wenn die F-5 wirklich nachtflugtauglich sind, warum setzt man sie dann nicht ein (z.B während WEF bei Dunkelheit) ?
Wir Österreicher sind auch an der Luftsicherungsoperation während des WEF in Jänner beteiligt, und da fliegen F-5 - auch in der Nacht :) .

lg Luke
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Weiß wer ob die gesamte F-5 Ausbildung in Dübendorf stattfand oder auch Teile (welche?) in Emmen?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Der ersten Piloten wurden während der Übung "Aquila" in Dübendorf geschult. Das Bodenpersonal und den Rest der Piloten (ich glaube 4) wurden in Emmen ausgebildet.
 
Thema:

Schweizer F-5E Tiger in Graz

Schweizer F-5E Tiger in Graz - Ähnliche Themen

  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Neues Buch über die F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe

    Neues Buch über die F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe: Wann genau es soweit ist, weiss man noch nicht. Aber das Ende der F-5 in der Schweizer Luftwaffe zeichnet sich ab. Jetzt gibt es ein fantastisches...
  • Sonderbemalene Schweizer F-5E Tiger II J-3038 + J-3074 für FSX

    Sonderbemalene Schweizer F-5E Tiger II J-3038 + J-3074 für FSX: Marc Morand hat euch die Texturen gemacht :!: dropbox: https://www.dropbox.com/sh/4ch22myck6zr2cd/AADfReMN-KPzpmgEPLH5Zukaa?dl=0
  • Suche Referenzbilder vom Tank der schweizer Tiger Hornet 2008/09

    Suche Referenzbilder vom Tank der schweizer Tiger Hornet 2008/09: Also ich hoffe jetzt einfach mal, dass meine Anfrage hier nicht total daneben gepostet ist (oder doch besser in Gesucht/Gefunden?): Kann mir...
  • Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe

    Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, habe verschiedene Threads gefunden die war das Thema anschneiden, aber nicht direkt behandeln. Nach aktuellem Stand fliegen die...
  • Ähnliche Themen

    Oben