Identifikation von Gunze Farben

Diskutiere Identifikation von Gunze Farben im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Nabend, ich versuche grade, alle Farben die ich benötige bzw benötigen werde mit der Gunze-Sangyo Palette abzudecken, da mir die Farben sehr...
ImPeRaToR

ImPeRaToR

Fluglehrer
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
143
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Nabend,
ich versuche grade, alle Farben die ich benötige bzw benötigen werde mit der Gunze-Sangyo Palette abzudecken, da mir die Farben sehr gefallen. Nicht alle Farben haben jedoch komplette Bezeichnungen daher bitte ich um eure Hilfe:

a) Ist H-058 "das" interior green FS 34151?
b) Welches entspricht RAL 6006, H-32 oder H-48 bzw. wo liegt der Unterschied?
c) Entspricht H-079 RAL 8020?
d) Entspricht H-401 RAL 7021?
d) Entspricht H-405 RAL 6003?

Vielen Dank im Vorraus :TOP:

edit: ich bin mir eigentlich sicher, ich will nur eine Bestätigung meiner Vermutungen, dann kann ich beruhigt bestellen :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
ImPeRaToR

ImPeRaToR

Fluglehrer
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
143
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Vielen Dank für deine Antwort, allerdings habe ich da natürlich schon geguckt.

Die von mir erwähnten Farben sind "Panzerfarben", die allerdings nach dem 2. Weltkrieg auch von der Bundesluftwaffe verwendet werden (z.B. Norm 83) bzw auch damals wohl für Abwurfwaffen und Bodengerät Verwendung fanden.

Das ist ja gerade das Problem, auch die Schweden wissen wohl nicht, dass zum Beispiel "Panzerfarbe olivgrün" eigentlich 6003 sein muss, steht aber wohl nicht drauf :?!
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hallo Christian,

das konnte ich eben so auf die schnelle rausfinden.
Aber das ganze ohne Garantie, nicht das du mir nachher die falsch bestellten Farben nachwirfst. :TD: :TD:

a.) ja
b.) H32 = RAL 7024
H48 = FS 34159, RLM 62
c.) H79 = RAL 1024
d.) H339 = RAL 7021
d.) H303 = RAL 6003

Gruß
Steffen
 
ImPeRaToR

ImPeRaToR

Fluglehrer
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
143
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Ein paar der Annäherungswerte habe ich auch gefunden, aber wenn die Gunze Panzerfarben wirklich authentisch sind, dann passt das schon denke ich. :TOP:

http://www.panzerbaer.de/colours/wh_camo-b.htm
http://www.rai-ro.de/katalog/gunze.html

Ich stütze meine "Forschung" übrigens hauptsächlich auf diese beiden Seiten, bei google fand ich nur herraus das einige H48 für deutsche Uniformen verwenden :?!

Immerhin wäre a) geklärt und d) und d) :D bin ich mir ziemlich sicher, die werde ich wohl trotzdem nehmen. Sandgelb brauch ich eh nicht, also nehm ich Dunkelgelb H403 :)

Bei JPS fand ich desweiteren "Olive Drab No. 8", der Farbton hat sich ja anscheiend über die Jahre geändert, ist No.8 dann FS34087? JPS unterscheidet hier nämlich :?!
 
Thema:

Identifikation von Gunze Farben

Identifikation von Gunze Farben - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Identifikation von dieser Technik

    Identifikation von dieser Technik:
  • Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945

    Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945: Liebe Forum-Mitglieder, ich bin im Besitz mehrerer alter Luftbildaufnahmen eines deutschen Luftwaffenstützpunktes. Die Aufnahmen datieren aus...
  • Hilfe bei Identifikation von unbekannten Flugzeugteilen

    Hilfe bei Identifikation von unbekannten Flugzeugteilen: Hallo, Ich versuche für einen Freund herauszufinden ob es sich bei den folgenden Streben (höchstwahrscheinlich französischen Ursprungs) um...
  • Brauche ebenfalls Hilfe bei Identifikation von Instrumenten!

    Brauche ebenfalls Hilfe bei Identifikation von Instrumenten!: Hallo zusammen! Ich benötige Hilfe bei der Identifikation von folgenden Instrumenten, vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre echt nett...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ral gunze sangyo

    ,

    Gunze RAL 1023

    Oben