F-14 Explosion

Diskutiere F-14 Explosion im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich hab gerade dieses Video einer explodierenden F-14 die gerade die Schallmauer durchbrochen hatte gefunden...
#
Schau mal hier: F-14 Explosion. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
http://www.anft.net/f-14/f14-serial-date.htm

Also hier steht das es sich um folgende Tomcat handelte:
161146 F-14A VF-213 NH112 verlorengegangen am 20.09.1995.
Ursache wird hier leider nicht genannt.

Eine Seite weiter doch noch ne Info gefunden:
"crashed 20.09.1995 during routine training operations about 55 miles from USS Abraham Lincoln, which was 800 miles west of Guam at the time. Both crew member were rescued."
Quelle: http://www.anft.net/f-14/f14-serial-11.htm#110
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Ich glaube das war mal wieder so ein typischer "TF-30-Fall", wo sich die Turbine (Schaufeln) selbstständig gemacht hatten. Irgendwo hier hatten wir das schon mal.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Wäre auch meine Vermutung gewesen das sich das Triebwerk verselbständigt ... oder halt sowas wie Vogelschlag ...
 
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Asche auf mein Haupt, ich gelobe Besserung! :red:


Grüße, Frank
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Kein Thema!

Aber gibts vielleicht irgendwo eine Quelle die bestätigen kann das der F-14 Absturz tatsächlich wegen eines Triebwerksausfalls passierte?
Man sieht natürlich das das halbe Heck in die Luft fliegt aber sicher ist sicher ;)
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Ob das nun ne sichere Quelle ist :?!

Klick
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Kann man so stehen lassen denke ich.

So widmen wir uns dem nächsten Tomcatcrash :cool:
 
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Da war mal hier eine ganze Internet-Seite mit solchen Sachen verlinkt. Ah ja, da ist sie:

http://www.micom.net/oops/

Da ist auch so eine Sache dabei, wo eine F-18 eine begleitende A-4 abschießt (F18killA4). Kann jemand was zu dieser Sache sagen, ist das ein Fake oder echt?


Grüße, Frank

P.S. Wenns zu sehr OT ist, dann bitte sagen. Ich lösche dann meinen Beitrag
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Abschießt ist vielleicht übertrieben, eher ungewollt trifft ;)

Sieht eher nach Außentank oder sowas aus und der sollte bestimmt nicht in die Richtung "fallen".

PS: Am geilsten :rolleyes: sind ja die WomenLiveLonger-Bilder, aber das gehört wohl eher in die Abteilung Spaß muß sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
166
Zustimmungen
433
Ort
marburg
Das ist aber schon eine extrem ungewöhnliche Flugbahn des UFO's oder ?
Ich hab mir vor 10 Jahren mal ein Video über einen Flugzeugträger ausgeliehen.
Das Kamerateam war damals bei der Sache auf dem Träger dabei - die haben die beiden (sehr jungen) Piloten vorher noch interviewt und nach dem Unglück die klitschnassen Piloten dann nochmal, nachdem sie gerettet wurden.

Wenn ich nur wüsste, wie das hiess, muss noch mal gucken.
 
Spike

Spike

Berufspilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
95
Zustimmungen
33
Ort
Penzberg
Um nochmal zum ersten Unglück zu kommen.
Das ganze mag zwar in der Ursache auch ein Triebwerksproblem gewesen sein. Jedoch sei noch dazu gesagt das es sich wohl um einen nicht genehmigten Überflug gehandelt hat. Der Pilot Lt. Cdr. Bates hatte wohl auch etwas zu viel TopGun gesehen. Das Ganze wurde bei der Navy als Pilotenfehler gehandelt. Leider ist er mit seiner Flugweise nicht allzu weit gekommen. Am 29.6.1996 kam es dann zu einem weiteren Flugunfall mit Lt. Cdr. Bates am Knüppel. Diesmal dann leider mit nicht ganz so glücklichem Ausgang. Pilot und RIO sowie 3 unbeteiligte Zivilisten wurden bei dem Absturz getötet. Hier die dazugehörige CNN Meldung.
Die VF213 wurden danach erstmal für einige Zeit gegroundet da es der 3. (oder 4.?) Absturz einer VF213 Tomcat innerhalb eines Jahres war......
Soviel mal dazu.

Und dann hab ich mal gleich noch eine Frage. Bei der 2000er Airshow auf NAS Willow Grove ist ja leider auch eine Tomcat abgestürzt. Kennt vielleicht irgendwer hier die genaue Ursache dafür? Was eben im Abschlussbericht stand? Ich kenne nur immer ein paar Mutmaßungen - aber nix genaues.

einen schönen Abend noch
der Lars
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Das war also dieser berühmt-berüchtigte Lt. Cdr. Bates ... soso.
Hatte anno 96 im "Top Gun Magazin" von dem gelesen.
Der war wohl zunächst "nur" RIO und durfte auf den Pilotensitz rutschen nach einer Zeit als RIO weil die Navy glaubte die könnten durch ihre Erfahrung den Jet auch gut fliegen.
Leider waren Leute (laut Aussage von Top Gun) wohl nicht den Anforderungen gewachsen, weswegen es ja auch zum Kahlschlag bei VF-213 kam.
Trauriges Kapitel in der Geschichte dieser stolzen Staffel.
 
Thema:

F-14 Explosion

F-14 Explosion - Ähnliche Themen

  • München 3 Verletzte durch Fliegerbombenexplosion

    München 3 Verletzte durch Fliegerbombenexplosion: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-fliegerbombe-explosion-donnersbergerbruecke-hauptbahnhof-s-bahn-1.5477637
  • Flugzeug von Air France: Explosion erschüttert Boeing 777 kurz nach dem Start

    Flugzeug von Air France: Explosion erschüttert Boeing 777 kurz nach dem Start: Nur eine Minute nach dem Start in Peking hat sich an Bord eines Großraumjets eine heftige Explosion ereignet. Bilder zeigen die Zerstörung. Zum...
  • 1919 - Vernichtung des Riesenflugzeugs R.71 durch Explosion

    1919 - Vernichtung des Riesenflugzeugs R.71 durch Explosion: Hallo zusammen. Nur wenige von Euch haben schon einmal von den Geldtransporten Breslau-Ukraine im Jahr 1919 gehört. In Kurzform: Die Ukraine bat...
  • Explosion am Cairo-Airport

    Explosion am Cairo-Airport: Huge explosion at chemical factory in Cairo lights up the sky with Flames Hat nix mit dem Airport Cairo zu tun, lieber Mod, bitte Thema löschen...
  • Passagier stirbt nach Triebwerksexplosion

    Passagier stirbt nach Triebwerksexplosion: Schwerer Zwischenfall im US-Flugreiseverkehr: Ein explodierendes Triebwerk bringt einen Passagierjet von Southwest Airlines in ernste...
  • Ähnliche Themen

    Oben