Reims am 28.03.2007

Diskutiere Reims am 28.03.2007 im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich war mir zunächst etwas unsicher, ob ich hier oder bei den Spotternews posten sollte, aber eigentlich habe ich keine News zu...

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,

ich war mir zunächst etwas unsicher, ob ich hier oder bei den Spotternews posten sollte, aber eigentlich habe ich keine News zu berichten.
Ende März waren sechs schwedische Gripen für einen Austausch in Reims-Champagné bei der ER 01.033 "Belfort".
Grund genug, zu den sowieso begehrten Mirage F.1CR noch ein extra Bonbon zu bekommen.
Der Flughafen liegt im Norden von Reims und man kann von außen wunderbar fotografieren.
Probleme gibt es (nach eigener Erfahrung und Berichten und Aussagen von Franzosen) nur, wenn man direkt am Zaun steht, ansonsten wird man nur bestaunt.
Auf der Base Aérienne 112 sind zwei Staffeln mit ca. 40 Mirage F.1CR stationiert, wenn ich es recht bedenke einer der letzte echte Aufklärer in Mitteleuropa (alle anderen hängen nur einen Pod unter ihre Flugzeuge).
Alle F.1CR erhielten diesen grau/grünen Anstrich (der heute wohl schon etwas besonderes ist), einen Luftbetankungsstutzen und sind an der Beule (die die bordeigenen Kameras enthält) vor dem Bugfahrwerk unter dem Cockpit zu erkennen.
Hier kehrt die 614/33-NR der ER 02.033 "Savoie" von einem Einsatz bei Ostwind zurück.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Reims am 28.03.2007. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hier kehrt die 654/33-NC auch der ER 02.033 von einem Einsatz zurück.
Soweit ich weiss beinhaltet der Pod unter dem Rumpf ein SLAR (SideLooking Airborne Radar, ein luftgestützes Seitensichtradar), mit dem Radarbilder quer zur Flugrichtung gemacht werden können.
Jede Staffel besteht aus drei "Flights", die jede ihre eigene Geschichte, Wappen und Bedeutung haben - deswegen auch die unterschiedlichen Wappen bei den Franzosen, obwohl sie derselben Staffel angehören.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Dann erschienen endlich die, wegen denen ich auch gekommen war.
Die Schweden waren am Morgen mit vier Maschinen geflogen (und kamen leider ohne Sonne zurück) und waren nach 70 min bereits wieder gestartet.
Insgesamt flogen sie vier mal an diesem Tag, der letzte Flug wurde innerhalb des Nachtfluges mit den Franzosen durchgeführt.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Von den sechs Gripen waren vier JAS-39C (Einsitzer) und zwei JAS-39D (Doppelsitzer).
Nach der Scramble Database kommen alle Maschinen von der F17 aus Ronneby in Südschweden - leider tragen die Schweden keinerlei Verbandsabzeichen.
So sieht die 39230/230 doch etwas blass aus.
Wenn jemand weiss, was das "PRI" an der Seitenruderwurzel bedeutet - nur raus damit.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Wie man deutlich sehen kann ist die Cockpitsektion für den Zweisitzer verlängert worden, um das zweite Cockpit aufnehmen zu können.
Hier landet JAS-39D 39823/823 um kurz nach 14:00.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Nachdem klar war, dass die Schweden noch einmal fliegen würden, die Wolken aber immer mehr wurden habe ich nach einer Position für den Start gesucht.
Im Osten des Platzes gibt es einen ehemaligen Zivilteil (nicht nur im Osten dieser unserer Republik gibt es Flugplatzfehlplanungen).
Dort kann man auch auf die Bahn fotografieren, die Maschinen, die vom Südbereich kommen, rollen dort zur Startbahn vorbei und sind mit ca. 200 mm gut zu bekommen. Dafür braucht man aber Westwind.
Da die Mirage noch zu den älteren Semestern gehört zieht sie nach dem Start nicht sofort hoch und man kann recht schöne Bilder machen.
Dabei muss ich aber zugeben, dass sie mit analogen 640 mm nur gute die Hälfte des Suchers ausfüllen.
Anyway, hier startet 637/33-CP der ER 01.033 zu einem Nachmittagseinsatz.
Der Pod unter dem Rumpf ist mit einer großen Telekamera ausgerüstet, die auch geschwenkt werden kann, damit das Ziel nicht direkt überflogen werden muss.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Leider zogen die Gripen zu sehr hoch, so dass der Hintergrund bestenfalls aus Wolken bestand.
Hier der zweite Doppelsitzer beim Start, die JAS-39D 39817/817.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Und zum Abschluss noch einmal eine JAS-39C, diesmal die 39253/253.
Die anderen beiden waren die 39256 und 39260.
Fazit: Fünf von sechs Gripen bekommen, plus insgesamt 13 Mirage F.1CR und das alles an einem entspannten Tag in Frankreich.

Ich wünsche allen schon mal Frohe Ostern.
Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Hui nicht schlecht extra wegen 6 Gripen nach Frankreich zu fahren :TOP:
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Hui nicht schlecht extra wegen 6 Gripen nach Frankreich zu fahren :TOP:
naja, NUR wegen der Gripen wäre ich nicht gefahren.
Aber die Kombination von Reims (wo man gute Bilder bei jedem Wind machen kann, die Bilder entstanden bei Ostwind im "schlechten" Anflug), die Mirage F.1CR, das gute Wetter und das TLP, das nur zwei Stunden weg war (und auch noch besucht wurde) haben den Entschluss dann nicht so schwer gemacht :TD:.

Grüße Cujo
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
@CUJO
ein sehr interessanter Bericht und sehr schöne Bilder :HOT , gab es vor Ort keine Probleme mit dem fotografieren?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Hallo, naja, NUR wegen der Gripen wäre ich nicht gefahren.
Aber die Kombination von Reims (wo man gute Bilder bei jedem Wind machen kann, die Bilder entstanden bei Ostwind im "schlechten" Anflug), die Mirage F.1CR, das gute Wetter und das TLP, das nur zwei Stunden weg war (und auch noch besucht wurde) haben den Entschluss dann nicht so schwer gemacht :TD:.

Grüße Cujo
Stimmt das relativiert das ganze wieder etwas :)
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
@CUJO ein sehr interessanter Bericht und sehr schöne Bilder :HOT , gab es vor Ort keine Probleme mit dem fotografieren?
danke für die Blumen.
Nein, Probleme gibt es eigentlich keine - wenn man sich zu benehmen weiss :engel:.
Wie bereits geschrieben, die Gendarmerie fuhr ein paar Mal vorbei und grüßte höflich zurück.
Im Ostwindanflug (wo die Landebilder entstanden sind) steht man auf einem Feldweg neben einer stark befahrenen Straße, hat aber keinerlei Sicht auf den Platz (nicht einmal den Zaun sieht man, weil da noch eine Eisenbahnlinie entlang führt).
Auf der anderen Seite steht man auch auf einem Feldweg und da ist es schon passiert, dass man gebeten wird, sein Auto 500 m entfernt an einem Wäldchen zu parken, das ist aber auch schon alles.
Probleme kann es geben, wenn man direkt an den Zaun geht, um die Maschinen zu fotografieren. Man KÖNNTE dort die F.1 mit ca. 100 mm auf dem Rollweg bekommen, das mögen die Militärs aber nicht so sehr.
Am Zivilterminal gibt es aber keine Probleme. Dort braucht man eine kleine Leiter, um über den Zaun zu fotografieren und ca. 200 mm.
Ich kenne einige, die dort schon mehrmals waren und noch keine Probleme bekommen haben. Aber dort rollen nicht alle Machinen entlang, mindestens die Hälfte kommt von der Nordseite.

Grüße Cujo
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
CUJO, danke für die Info :TOP: , mal schauen ob ich es mal nach Reims schaffe, die Aussagen auf scharfe Kontrollen haben mich bisher davon abgehalten.;)
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.001
Zustimmungen
25.282
Ort
BY
Aber die Kombination von Reims (wo man gute Bilder bei jedem Wind machen kann, die Bilder entstanden bei Ostwind im "schlechten" Anflug), die Mirage F.1CR, das gute Wetter und das TLP, das nur zwei Stunden weg war (und auch noch besucht wurde) haben den Entschluss dann nicht so schwer gemacht :TD:.
Irgendwie müssen die Kilometer ja auf's Auto :FFTeufel: :TD:
Aber Klasse Kurzbericht mit Tips, die ich bei der nächsten Fahrt nach Paris mal ausprobieren werde. Da liegt Reims ja sozusagen auf dem Weg :D

F_W
 
Thema:

Reims am 28.03.2007

Reims am 28.03.2007 - Ähnliche Themen

  • 16.07.2023: Deutsche Reims-Cessna FR182 stürzt am Monte Baldo (IT) ab, Pilot getötet

    16.07.2023: Deutsche Reims-Cessna FR182 stürzt am Monte Baldo (IT) ab, Pilot getötet: Cade Cessna sul Monte Baldo, muore il pilota (übersetzt) Cessna stürzt am Monte Baldo ab, Pilot stirbt Bei dem allein reisenden Mann handelt es...
  • Reims Cessna FTB337G Lynx "Bush War Rhodesia" 1:32 Roden

    Reims Cessna FTB337G Lynx "Bush War Rhodesia" 1:32 Roden: Hallo Leute, hier mein letztes Modell von Roden und mein Versuch wieder ein klein wenig dazu zu lernen. Ein Cessna Nachbau, der recht...
  • Erkennung Reims Cessna 172? Skyhawk II

    Erkennung Reims Cessna 172? Skyhawk II: Weiss jemand, wie man die verschiedenen RC 172 unterscheiden kann? Mir geht es um die D-EANI, über die ich mit der Kennung im Netz gar nichts...
  • Roden - Reims FTG337 "Lynx" 1/32 Details?

    Roden - Reims FTG337 "Lynx" 1/32 Details?: Moin, ich hab mir -außerhalb meiner üblichen Maßstäbe- dieses Modell gekauft: Reims FTB337G LYNX “Bush War” Leider lässt einen Roden mit...
  • Flugbetrieb in Reims-Champagne (LFSR) 2011 Die letzten monate........

    Flugbetrieb in Reims-Champagne (LFSR) 2011 Die letzten monate........: Reims-Champagne 02/03/2011 F1B 509 112-SD, ist seit zwei wochen zuruck von die stockage in Châteaudun. War die ex 30-SD.
  • Ähnliche Themen

    Oben