Produktion der Twin Otter wird wieder gestartet

Diskutiere Produktion der Twin Otter wird wieder gestartet im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die kanadische "Viking Air", die für sieben Flugzeugdesigns von de Havilland besitzt, plant die Wiederaufnahme der Produktion der "Twin Otter"...

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die kanadische "Viking Air", die für sieben Flugzeugdesigns von de Havilland besitzt, plant die Wiederaufnahme der Produktion der "Twin Otter" (DHC-6).
Ende 2008 soll die erste neue Twin Otter ausgeliefert werden und die Typenbezeichnung "Series 400" erhalten.

27 Bestellungen und Optionen seien schon verbucht, die Hälfte für Twin Otter-Wasserflugzeuge.

844 Twin Otter wurden zwichen 1965 und 1988 hergestellt, von denen auch heute noch 600 Exemplare fliegen.
Die Neuauflage der twin Otter wird einen stärkeren Antrieb erhalten, ein modernes "Glas-Cockpit" und wird neue Werkstoffe (composites) nutzen.

http://www.flightglobal.com/articles/2007/04/02/212989/viking-restarts-twin-otter-production.html

Unterdessen hat Air Seychelles zwei Twin Otter 400 fest bestellt und für eine dritte Twin Otter eine Optionen vereinbart.

Gruss, IB M87
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Rechtfertigen 27 Bestellungen plus Optionen schon aus um das rentabel zu machen?
Oder will man Kunden der "alten" Twin Otter überreden auch die neue zu kaufen? DANN wäre das natürlich sehr sehr lukrativ wenn man 500-800 Maschinen verkaufen kann.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Keine Entwicklungsarbeit und keine Zulassung notwendig. Warum nicht? 27 Stück ist doch schon viel. Und wenn die dann fliegen, kommen bestimmt noch ein paar dazu. Starke Konkurrenz für die Cessna Caravan, würde ich sagen, weil zweimotorig. Insbesondere über der Wildnis. Wie verkauft die Caravan sich eigentlich?
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Wie verkauft die Caravan sich eigentlich?
Von der Cessna Caraven wurde wohl bisher knapp über 1500 Exemplare hergestellt.

Hier die Homepage von Cessna für ihre Caravan: http://caravan.cessna.com/

Ich halte persönlich die Twin Otter für ein sehr vielseitig einsetzbares Flugeug mit Qualitäten, die teilweise einmalig sind. Dieser Flugzeugtyp ermöglichte in einigen Regionen überhaupt erst einen Flugverkehr im Sinne eines Linienflugbetriebs. Schon seit mehreren Jahren gab es immer wieder Äußerungen von diversen Fluggesellschaften, die sich sorgten, womit sie denn ihre Twin Otter ersetzen sollten. Nun haben diese augenscheinlich eine Antwort erhalten.

Rechtfertigen 27 Bestellungen plus Optionen schon aus um das rentabel zu machen?
Es wurden schon Flugzeugprogramme mit weniger Bestellungen gestartet, wenngleich sicherlich unter anderen Umständen. Douglas startete ihr DC-9-Programm mit 15 Bestellungen und die kamen auch erst, nachdem man den Programmstart bekanntgab. Sicherlich darf man annehmen, dass bestehende Betreiber der Twin Otter sich für die Neuauflage interessieren. Diverse Twin Otter erreichten und erreichen bald ihre Lebensgrenze und einige dieser Fluggesellschaften hätten ansonsten keinen gleichwertigen Ersatz. Somit braucht man sicherlich einige bekannte Betreiber gar nicht dazu zu überreden, diese Neuauflage sich genauer anzuschauen und sich als Ersatz ihrer Twin Otter für neue Twin Otter zu entscheiden.
Die Kosten für Entwicklung und Zulassung (?) fallen wohl größtenteils weg - die Twin Otter 400 wird aber im Details an die heutigen Maßtäbe angepasst.

Gruss, IB M87
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Ich denke, Viking Air geht kein grosses Risiko ein: als Inhaberin der Rechte produziert sie bereits heute die Original-Ersatzteile für alle DeHavilland of Canada Entwürfe zwischen DHC-2 Beaver und dem STOL-Airliner DHC-7 'Dash-7' und kennt den Markt und mögliche Käufer recht gut. Sicherlich werden nicht nochmals hunderte von Twin Ottern produziert, aber ich denke, dass die Kanadier dies schon richtig durchgerechnet haben, dass sie auch bei einer Kleinserie nicht drauflegen.

Anyway, heute sind Twin Otter dermassen gesucht, dass selbst verunfallte und stark beschädigte Maschinen, bei denen man dies nicht erwarten würde, wieder hergerichtet und kommerziell oder für Hilfseinsätze eingesetzt werden. Die Kosten dafür sind sicherlich auch nicht ohne. Wieso denn nicht für vielleicht einige CAN-$ mehr gleich ein neues Flugzeug mit moderner Technologie, weniger Gewicht und vermutlich auch Garantie erwerben?

Grüsse, Reto
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Ich habe mich schon seit Jahren gefragt, welcher Typ denn die Twin Otter mal ersetzten könnte. Am ehesten noch die Pilatus PC 12, die hat aber nur ein Triebwerk, was das Fliegen in manchen Gegenden der Welt wohl doch etwas riskant macht. Hier noch ein Foto von 1973. Die Twin Otter D - IDHB "Helgoland" von General Air auf dem Sylter Flughafen im Blümchenkleid der ARD Fernsehlotterie.
 
Anhang anzeigen
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
In der SZ steht ein Artikel über die Twin Otter und ihren Nachfolger.
Viking Air geht von einem Bedarf von 400 Flugzeugen weltweit aus die in den nächsten Jahren ersetzt werden müssen. Insgesamt sind von den über 800 gebauten noch über 500 im Einsatz, die alle aber schon viele Jahre auf dem Buckel haben.

http://www.sueddeutsche.de/,ra6m5/automobil/artikel/822/112710/
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Auch Beaver und Otter in Neuauflage?

Na, wenn ich den zitierten Artikel richtig lese, spekuliert man sogar damit, auch die DHC-2 Beaver und DHC-3 Otter wieder aufleben zu lassen. :HOT Da lacht einem ja das Herz!

Aus den selben Gründen wie bei der Twin Otter macht es auf jeden Fall Sinn; auch wenn es sich sicherlich um die (leider nicht so hübschen) Turbo-Versionen handeln wird. Beide Typen sind ja seit ein paar Jahren in der Umrüstung auf Turbopropantrieb begriffen, und manche Otter und Beaver ist schon so vom ständigen 'Buscheinsatz' und Zahn der Zeit zernagt, dass statt einer Grundüberholung oft schon ein Neubau die bessere Wahl wäre und ein Neubau einer Konversion + Grundüberholung wirtschaftlich attraktiv gegenüber stünde.

Außerdem ist die Zahl der verfügbaren Maschinen durch Unfälle kontinuierlich gesunken, so dass ich mir denken kann, dass für so manchen eingefleischten Beaverpiloten bzw. Kleinunternehmer auch nur eine Beaver als Ersatz in Frage kommt. Für die Otter wird wohl das gleiche gelten, jedenfalls, wenn man sich so viele Jahrzehnte aneinander gewöhnt ist. :p Mir fällt als Nachfolger (für die Otter!) auch die PC-12 ein, aber kann die von ihren Einsatzparametern und ihrer Zellenfestigkeit her mit der Otter mithalten? Und: gibt es überhaupt eine Schwimmerausführung der PC-12? Jedenfalls ist die Tiefdeckeranordnung ein lästiges Manko, gell?!

Jedenfalls dürfte der legendäre Ruf dieser robusten, langlebigen Produkte von DHC auch ein paar Bestellungen in entlegenen Gegenden der Welt nach sich ziehen... :)
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Ich denke die machen nichts verkehrt mit der Neuauflage der Otter,
wenn man bedenkt das die Teilweise schon 20 Jahre alten Maschienen
immernoch mit 2 Millionen € gehandelt werden...
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Nachfrage nach kurzstartfähigen zweimotorigen Arbeitstieren!

Derselbe Grund warum die Otter wieder gebaut werden soll ist auch der Grund warum die RUAG in Oberpfaffenhofen wieder ein paar Do 228s bauen will, und natürlich auch Kunden dafür hat.
Das Segment der zweimotorigen "Arbeitstiere" mit ca 20 Plätzen, die mit kurzen Bahnlängen, dürftig gepflegten oder unbefestigten Bahnen zurechtkommen wurde in den letzten Jahren von keinem Anbieter mehr verfolgt.
Hier hat sich gerade im Zeichen des Trekking- und Expeditionstourismus ein Markt aufgetan der meist weit von den Produktionsländern entfernt liegt und daher früher mit Gerät aus zweiter und dritter Hand beschickt wurde.
Da die erste Hand aber keine Flugzeuge mit dieser Qualifikation mehr besitzt wird es langsam sehr knapp auf dem Markt.
Wenn dann der Preis für ein zwar angejahrtes aber guterhaltenes Gebrauchtflugzeug deutlich die Marke von 50% eines Neukaufs übersteigt denkt auch der bisherige Zweit und Drittbesitzer an Neukauf.
Ganz klar ist natürlich, dass es sich hier nicht um einen gewaltigen Wachstumsmarkt handelt, aber eine Nische mit kontinuierlichem Ersatzbedarf.

Was ist schöner als eine Nische ohne aggressive Konkurrenten, die ihre Neuentwicklungen, zu Beginn zumindest, sehr preisaggressiv in den Markt drücken müssen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Mittlerweile wird bei Viking Air alle 11 Tage eine neue Twin Otter fertiggestellt. Das Geschäft brummt! :HOT:

Es gibt ein paar sehr schöne Videos zum Unternehmen und der Wiederaufnahme der Produktion:

Viking Air Twin Otter Factory - YouTube

http://www.youtube.com/watch?v=gT2C536C62Y

Dazu denkt man nunmehr nach eine modernisierte Version der DHC-5 Buffalo aufzulegen, doch dazu mehr im passenden Thread im Prop-Bereich.
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Warum hat dir nur einen 3 Blatt Propeller?
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Zu schön, dass dieser unglaublich vielseitig einsetzbare Flugzeugtyp wieder in Produktion steht und offensichtlich eine derart gute Nachfrage besteht.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Die Nachfrage liegt wohl auch daran, dass es nur sehr wenige Flugzeuge mit Schwimmern in dieser Größenordnung gibt.
Würde mich mal interessieren, wie hoch der prozentuale Anteil von Maschinen mit Schwimmern in der Fertigung ist.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ich denke, es liegt nicht nur an den Schwimmern, sondern daran, dass einige, originale T-O nunmal langsam ihr Lebensende erreichen und es kein Ersatzmuster gibt.

Ich bin schon einige Male auf der Welt verstreut mit T-O geflogen und es ist echt erstaunlich (aber nicht verwunderlich), wie weit der Vogel verbreitet ist.

Die Kombination aus 19 Paxen/ ordentliche Frachtladung und STOL - inklusive ernstzunehmender "offroad"-Eigenschaften - bekommt man eben nicht hinterhergeworfen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Wobei "Lebensdauer" ein relativer Begriff ist. Wenn ich mich nicht täusche ist die Twin Otter einer der (letzten) Flugzeugtypen gewesen, die ohne spezifische Lebensdauer gebaut wurden - quasi nach dem Motto "bauen wirs so stabil wie möglich."

Dass die Maschine so gefragt ist mag sicherlich auch an dem Alter der älteren Maschinen liegen. Schliesslich sind Alterserscheinungen auch bei "unzerstörbaren" Mustern durchaus eine Möglichkeit und dementsprechend Gefahr. Wir sahen es ja an den Wasserfliegern von Chalk's.

Die Twin Otter ist eben ein Flugzeug, das im Grunde der moderne Erbe der DC-3 ist und fast das perfekte Buschflugzeug ist. Konkurrenz gibt es für das Muster derzeit kaum welche. Unterhalb des Musters gibt es eigentlich nur Cessna Caravan, Pilatus Porter, Pilatus PC-12 (ja wird auch als sowas eingesetzt) und noch kleiner die Airvan aus Australien.
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
und die DO 228 hast du noch vergessen, sehr beliebt in Nepal, Island immer da wo man STOL und Robustheit sucht. Deshalb gibt es ja auch da eine Neuauflage!
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Du hast noch die Quest Kodiak vergessen. :wink:

Die Porter kommt auch schon stark in die Jahre, und eigentlich täte hier ein Nachfolgemuster auch ganz gut. Gibts aber nicht - die Kodiak hat durch ihr Dreibeinfahrwerk einige Nachteile bei sehr groben Buschpisten, und sie kommt nicht nach 100m Startlauf in die Luft. Ansonsten wäre sie ein recht guter Nachfolgekandidat und von der Größe her ziemlich passend.


Obwohl die Do228 in der gleichen Liga spielt, ist sie dennoch nicht ganz vergleichbar mit der DHC-6. Auf einigen Strecken bietet das Einziehfahrwerk der Do Vorteile. Dafür sind die kleineren Reifen nachteilig beim Landen auf richtig unwegsamen Pisten.

Edith: Ist zwar ein bisschen OT, aber für Freunde der Porter gibt es auf Youtube einige Videos, wo ordentlich im papaunesischen (?) Hinterland herumgekurvt wird - grandiose Aufnahmen!
Hier ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=70bLrB3vk5I&feature=results_video&playnext=1&list=PL8D38CD311444EEA9
oder
http://www.youtube.com/watch?v=bXdn5nrzncc&feature=relmfu
und
http://www.youtube.com/watch?v=oY0ojYeoNmE&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Aber mal ehrlich kann man an der Porter wirklich etwas grundlegend verbessern, was eine Neuentwicklung rechtfertigt? Sowohl die Porter als auch die Twin Otter sind waschechte "Land Rover der Lüfte", wenn man sich ansieht wo sie landen dann haben sie im Vergleich zu anderen Mustern schon eine eigene Klasse. Auch die Cessna Caravan kann prinzipiell nicht überall landen wo Porter oder Twin Otter landen können.

Ich denke der beschrittene Weg, die Porter und die Twin Otter zu modernisieren ist der richtige. Die Mischung aus einer ausgereiften und sehr robusten Konstruktion und moderner Technik (Cockpit, Propeller, Triebwerke) ist ein guter Mittelweg. Auch gab es bei der Viking Twin Otter einige weitere Verbessrungen. So werden diverse Klappen und Türen aus leichterem Kunststoff, statt aus Aluminium gefertigt. Halt einige Detailverbesserungen. :)

Ob ich aber die Do 228 als Buschflugzeug ansehe... ich denke die Ansprüche an eine entsprechende vorbereitete Piste sind viel höher als bei den meisten anderen Mustern.

Die Evektor EV-55 ist übrigens, wie ich finde, eine ernsthafte Konkurrenz für Do 228 und L-410. Allerdings ist sie wesentlich moderner:
Evektor - EV-55 Outback - V

Eigentlich warte ich nur bis die Short Skyvan wieder aufgelegt wird. :wink:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ich denke, dass man immer etwas verbessern kann.
Ob das nun Spritverbrauch ist, Payload, oder eine ein paar Knoten geringere Stallspeed...

Ein paar Struktur-Kg hier eingespart und ein paar Knoten dort 'rausgekitzelt. Dass Newcomer prinzipiell erfolgreich sein können, zeigen ja Kodiak und die GA-10.
 
Thema:

Produktion der Twin Otter wird wieder gestartet

Produktion der Twin Otter wird wieder gestartet - Ähnliche Themen

  • Produktion der Messerschmitt Me 262

    Produktion der Messerschmitt Me 262: Alexander Kartschall Produktion der Messerschmitt Me 262 Von Waldwerken und Untertage-Verlagerungen zu Grossbunkern Bezug für 39.95 über...
  • Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach

    Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach: Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach. Unser Artikel ist auf AIRheads↑FLY.
  • Do.228 Produktionsliste mit Bildern

    Do.228 Produktionsliste mit Bildern: Hallo, hier ist nun auch der Start für die 228-Übersicht. Wie bei den 328s bitte ergänzende Info und falls jemand Fotos hat, gerne mitmachen...
  • Do328 Produktionsübersicht mit Bildern

    Do328 Produktionsübersicht mit Bildern: Hallo zusammen, nachdem ich heute eingeschneit bin und nicht zum Flugplatz kann obwohl ich frei hab, habe ich mir gedacht mach ich mal was...
  • Produktion der Tupolew 334 ab Ende 2006 in Tatarstan

    Produktion der Tupolew 334 ab Ende 2006 in Tatarstan: KASAN, 07. März (RIA Novosti). Bis zum Ende 2006 soll ein Projekt zur Aufnahme der Produktion des Kurzstrecken-Passagierflugzeuges Tu-334 auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Produktion der Messerschmitt Me 262

      Produktion der Messerschmitt Me 262: Alexander Kartschall Produktion der Messerschmitt Me 262 Von Waldwerken und Untertage-Verlagerungen zu Grossbunkern Bezug für 39.95 über...
    • Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach

      Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach: Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach. Unser Artikel ist auf AIRheads↑FLY.
    • Do.228 Produktionsliste mit Bildern

      Do.228 Produktionsliste mit Bildern: Hallo, hier ist nun auch der Start für die 228-Übersicht. Wie bei den 328s bitte ergänzende Info und falls jemand Fotos hat, gerne mitmachen...
    • Do328 Produktionsübersicht mit Bildern

      Do328 Produktionsübersicht mit Bildern: Hallo zusammen, nachdem ich heute eingeschneit bin und nicht zum Flugplatz kann obwohl ich frei hab, habe ich mir gedacht mach ich mal was...
    • Produktion der Tupolew 334 ab Ende 2006 in Tatarstan

      Produktion der Tupolew 334 ab Ende 2006 in Tatarstan: KASAN, 07. März (RIA Novosti). Bis zum Ende 2006 soll ein Projekt zur Aufnahme der Produktion des Kurzstrecken-Passagierflugzeuges Tu-334 auf der...

    Sucheingaben

    twin otter

    ,

    twin otter kosten

    Oben