Programm zur Videosortierung

Diskutiere Programm zur Videosortierung im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich lade mir gerne aus dem Internet Videos über Flugzeuge herunter. Am Anfang war es kein Problem sie alle in einen Ordner zu tun. Aber irgendwann...
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Ich lade mir gerne aus dem Internet Videos über Flugzeuge herunter. Am Anfang war es kein Problem sie alle in einen Ordner zu tun. Aber irgendwann musste ich die Videos in verschiedene Ordner legen, um überhaupt eine Chance zu haben schnell ein bestimmtes wieder zu finden. Im Moment handelt es sich um über 200 Ordner, wobei es nur etwa 20 Hautordner sind, die sich dann aber durch vielen Unterordner unterteilen. Ich hätte gerne mal ein Programm, wo ich die ganzen Videos sortieren kann und einfach suchen kann. Es gibt viele Internetseiten mit Videos (www.flightlevel350.com/) oder Bildern (www.airliners.net/search/), die eine sehr schöne Suchfunktion haben. So etwas in der Art stelle ich mir vor. Kennt jemand so ein passendes Programm?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Das sind ganz normale Datenbanken, natürlich für diesen speziellen Zweck maßgeschneidert. Datenbanken können nicht nur Daten (Text) enthalten, sondern auch Bilder oder eben Dateien. Aus Erfahrung würde ich aber keine Videodateien in eine Datenbank einbringen, da die Datenbankne dann sehr schnell sehr groß werden und bei einem Datenbank-Fehler womöglich ein Teil der Dateien auch verloren wären. Besser ist dort dann der Fundort oder ein Link zu der Datei.

So eine Datenbank kann man sich selber erstellen, Access bietet da - glaube ich - schon eine vorbereitete Videoverwaltung an. Sonst kann man aber auch jede andere, der kommerziellen oder freien Datenbanken für DVDs oder Videos nutzen, nur dass man dann eben den Standort als URL/Verzeichnisspfad angibt. Die Erstellung der Reports, über die sich der Benutzer dann die gesuchten Filme auswählt, sit dagegen nicht so problematisch, da dort mit den vorhandnen Strukturen arbeitet. Was man aber nicht als solche Strukturen angelegt hat, wird auch nciht über Reports abfragen können.

Die Grafiken, die man sich (statt des Covers) einbinden kann, muß man sich als Screenshot selber machen, dass können diese Programme eh nicht, da sie ja nicht wissen, welchen Frame sie auswählen/anzeigen sollen.

Ist viel Arbeit, besonders das Erstellen des Indexes, denn woher soll das Programm wissen, was auf dem Video zu sehen ist. Zuviele Schlagwörter macht es aufwenidg, da man ja für gleiches immer die gleichen Schlagwörter benutzen muss, also eine Liste der verwendeten schlagwörter nutzen und pflegen muss. Zudem man muss sich möglichst frühzeitig überlegen, was man denn nun genau wo und wie haben will, sonst ist man ständig dabei wieder alles nachzuerfassen. Man sollte auch darauf achten, dass es ein zukunftskompatibles Format ist, damit man nicht nach jedem Software-Wechsel ganz von vorne anfangen muss.
 
chronistin

chronistin

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
11
Ort
Wien
ACDsee ist zwar ursprünglich für Bilder gedacht, kann aber auch viele Videoformate. Fotoseitig bin ich sehr zufrieden damit.

http://www.acdsee.com/
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Danke für eure hilfreichen Information, werde mir mal alle Programme ansehen, um das für meine Ansprüche beste zu nehmen. :TOP:
Wenn natürlich noch jemand ein Programm kennt, immer her mit den Namen. Um so mehr Sachen, um so größer die Auswahl.
 
Thema:

Programm zur Videosortierung

Programm zur Videosortierung - Ähnliche Themen

  • Pflichtprogramm heute: "Top Gun-Sie fürchten weder Tod noch Teufel"

    Pflichtprogramm heute: "Top Gun-Sie fürchten weder Tod noch Teufel": gibt es noch jemanden,der diesen wichtigen Fliegerfilm noch nicht kennt? Dann aufgemerkt... ZDFneo bringt heute um 20.15 Uhr die Fliegerherzen...
  • Iranische Raumfahrtprogramme

    Iranische Raumfahrtprogramme: Einen passenden Strang hab ich nicht gefunden, dabei steht der Start des iranischen Satelliten Zafar kurz bevor (auch wenn er jetzt erst...
  • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

    Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
  • Diskussion zur Historie der Raumfahrtprogramme der beiden Blöcke

    Diskussion zur Historie der Raumfahrtprogramme der beiden Blöcke: Um den Thread des iranischen Programms nicht weiter mit OT-Diskussionen zuzumüllen entsteht hier ein paralleler Thred zur Diskussion um die...
  • Programme zur Bearbeitung von Digitalvideos?

    Programme zur Bearbeitung von Digitalvideos?: Bin auf der Suche nach Programmen, mit der ich meine Videos, die ich mit einer digitalen Videokamera aufgenommen habe, schneiden und bearbeiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben