F-14 D, Red Rippers, 1:48 Hasegawa

Diskutiere F-14 D, Red Rippers, 1:48 Hasegawa im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde Zum Rollout gibt's einen Video-Clip über 2 Minuten: Video-Clip zum Rollout Dort gibt's ein paar Nahaufnahmen und...

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Modellbaufreunde

Zum Rollout gibt's einen Video-Clip über 2 Minuten:
Video-Clip zum Rollout

Dort gibt's ein paar Nahaufnahmen und Details, die ich mit der Videokamera
viel näher aufnehmen konnte, als mit der Fotokamera.

Mein Dank gilt allen, die mir während dieses Projektes mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind
und mir viele wertvolle Hinweise gaben. Herzlichen Dank!! :) Dieses Modell ist mein derzeit
bestes, aber es hat auch noch einige Mängel, über die ich zu spät gestolpert bin :(

Und nun die Bilder, viel Spass! (Eure Meinung und Kritik ist wie immer herzlichst erwünscht :) )
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Diese Nozzles bestehend aus einzelnen Stücken. Gegen den Schluss habe ich beim Altern des
Fliegers versehentlich das Nozzle zu hart angefasst und alle Teile sind auseinander gebrochen.
Das Reparieren war glücklicherweise einfacher, als ich zunächst befürchtete.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Die Version 'A' hatte normalerweise im geparkten Zustand das rechte Nozzle geschlossen.
Die Version 'D' hatte sie beide offen. Ab und zu war das rechte Nozzle jedoch dennoch geschlossen.
Da ich meine Tomcat etwas 'aussergewöhnlich' haben wollte, entschloss ich mich zu dieser
unüblichen Parking-Situation :)
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
An der Alterung habe ich Freude :) Dieses mal ist sie mir meiner Meinung nach recht gut gelungen.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Gealtert habe ich den Flieger mit stark verdünnter Modellmaster schwarzer Brühe. Danach mit
den jeweiligen Flieger-Farben mit der Airbrush die 'Blechstösse' wieder aufgehellt. Nachdem die
Decals drauf waren und der seidenmatte Klarlack, habe ich mit einem Alterungsset von Tamiya
überall noch etwas nachgealtert.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Auf den Originalfotos sieht man, dass viele der Tomcats um den Cocpitbereich stark verschmutzt
waren.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Mit der Canopy hatte ich etwas Mühe sie sauber zu halten :) Wer kennt das nicht...
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Interessanterweise ist beim Grossteil des Farblackes auf der Unterseite alles 'angeschwollen'.
Dies passierte nach der ersten Schicht farblosem Glanzlack. Vielleicht war die Farbe noch nicht
trocken... Dies ist ein grösserer Fehler, der mein Flieger hat. Aber zum Glück sieht man nichts davon,
wenn man ihn aus der normalen Perspektive betrachtet.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Bei diesen Aufnahmen ist eine Strasse gleich links daneben. Meine Freundin war dabei und sie
lachte sich einen in den Bauch!
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Der Grund: Als mich die Autofahrer erblickten, mit dem Stativ, einer Kamera, und ein Auto das
'verdächtig' am Rand des Ackers stand, meinten sie wohl ich sei ein Blitzer. Sie haben alle stark
abgebremst und sind gaaaanz brav geschwindigkeits-korrekt an uns vorbei gefahren.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Natürlich sagte mir mein Modellbauerherz, sie haben abgebremst, weil sie unbedingt diesen
geilen Flieger sehen wollten! :)
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Von der Logik her betrachtet, denke ich allerdings, dass meine Freundin mit ihrer Aussage eher
Recht haben könnte :)

So, das war's! Hat riesig Spass gemacht und viel gelernt hab' ich auch. Nochmal vielen Dank an
alle mit den vielen Tipps und Hinweisen!
 
Anhang anzeigen
der-ogif

der-ogif

Testpilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Zustimmungen
15
Ort
Barcelona
ohne viel worte, einfach nur geil:TOP:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
definitiv dein bestes modell bisher - sieht gut aus! kritikpunkte: die "navy"-schriftzüge sind definitv eine ganze ecke zu tief angebracht, die "jet-intake"-dreiecke scheinen mir auch nicht richtig positioniert, die "rippers" am leiterk werden wohl vom wind nach hinten geweht und die reifen sind viel zu steril und glänzend. was du noch nachholen könntest, wäre ein leichtes washing an der geschlossenen schubdüse. der fehlt es an tiefe und sie wirkt im vergleich zum rest einfach zu sauber. kleine unsauberkeiten beim bau haben ich und einige andere schon während dem baubericht angesprochen - da brauchst du einfach mehr geduld. trotzdem, alles in allem ein schönes modell - weiter so!
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Danke :)

@ Starfighter

Gutes Feedback. Das sind Dinge, die ich tatsächlich noch nachholen kann.
Wegen den Navy-Schriftzügen: Auf den Originalfotos kommen sie recht
tief rüber. Ich dachte mir auch, dass es etwas komisch aussieht.
Vielleicht liegt es an der Perspektive auf den Originalfotos :)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.171
Zustimmungen
66.861
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zu dem Modell will ich mal nix sagen.
Aber hier ist mal wieder jemand, der was abgeschaut und gelernt hat. Ich vergleiche das mit Deinen bisherigen Bildern, die hier und wo anders zu sehen waren.
Mit Deinen Fotos bist Du auf dem richtigen Weg.
Richtig ist, raus an die Sonne, mit passenden Hintegrund, lass die Freundin und die Autofahrer denken was sie wollen :D , klappt immer.
Es geht natürlich fototechnisch noch ein wenig besser. Wenn Du schon ein Stativ dabei hast, dann bitte die höchste Blendenzahl einstellen, damit erhöht sich die Belichtungszeit und die Schärfentiefe wird noch besser. Man bekommt dann das Modell von Vorn bis Hinten scharf, im Idealfall auch noch den Hintergrund.
Ausprobieren, klappt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
@ Flugi

Hi Flugi

Danke zu den Tipps mit der Blendenzahl. Dies war mir bekannt. Den
Hintergrund wollte ich unscharf haben, das gibt einen gewissen Reiz, wie
ich finde. Das Modell vor scharfem Hintergrund darzustellen hat natürlich
auch was für sich, das stimmt. Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten
Flieger ausprobieren. Nochmal danke für dein Feedback :)
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Remove before flight - Update

Hallo miteinander

Ich habe ein paar Anregungen auch aus anderen Foren mitgebracht und
etwas verbessert.

a) Das rechte Nozzle war zu schwach gealtert. Jetzt habe ich es noch etwas kräftiger gemacht.


b) Ich habe drei Fähnchen montiert: 'Remove before flight'. Auf den Originalbildern habe ich gesehen,
dass unterschiedliche Positionen damit behängt waren. Allerdings sah ich nie mehr als drei gleichzeitig.
Ich habe die Fähnchen (Fotoätzteile aus dem BIG ED von Eduard) gealtert und an einem dünnen
Drähtchen aufgehängt und mit Sekundenkleber fixiert. Das war eine Fummelarbeit...als echt... :)


So sieht's aus von nah...
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Und so von etwas weiter weg. Ganz schick, der Weihnachstbaum :D :D
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-14 D, Red Rippers, 1:48 Hasegawa

F-14 D, Red Rippers, 1:48 Hasegawa - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Follant Gnat “Red Arrows“ Airfix 1:48

    Follant Gnat “Red Arrows“ Airfix 1:48: Die Gnat geht in den Rollout. In der Reha begonnen und mit der zurückgewonnenen Feinmotorik zu Hause fertiggestellt.
  • Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared

    Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared: Freund Wolfgang hatte den 12Squared Spritzguß Kit für die erste flugfähige Leduc-Röhre, die 0.10. Und ich hatte die tolle Dokumentation : Docavia...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hasegawa tomcat 48 baubericht

    Oben