Curtiss P-40 B / Tomahawk Mk.IIB, Trumpeter 1/48

Diskutiere Curtiss P-40 B / Tomahawk Mk.IIB, Trumpeter 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; "Bei meinem ersten Flug machte ich eine Tomahawk kaputt. Einen Tag, nachdem ich am 13. November [1941] zur 112. Staffel gekommen war ... machte...
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
I PRANGED a Tomahawk on my first flight.
On the day after joining 112 Squadron on November 13th ... I crashed and I felt terrible.
"Bei meinem ersten Flug machte ich eine Tomahawk kaputt.
Einen Tag, nachdem ich am 13. November [1941] zur 112. Staffel gekommen war ... machte ich Bruch und fühlte mich furchtbar."
Neville Duke: "Test Pilot"

Es war kein guter Einstand für den gerade erst in der Wüste eingetroffenen Flying Officer Neville Duke. Zusammen mit seinem Staffelkameraden "Hunk" Humphreys hatte man ihn kurzfristig nach Übersee versetzt, als Köder winkten Posten als Flight Commander (Schwarmführer) und die Aussicht in sechs Wochen wieder zu Hause zu sein ...
Aus den sechs Wochen wurden letztendlich drei Jahre, nach denen Duke allerdings als erfolgreichtes alliiertes Fliegerass des Mittelmeerraums heimkehrte.
Als sein neuer (und noch dazu sternhagelvoller) Staffelführer Tony Morello mit dem Auto seine seine beiden neuen Piloten aus dem Hauptquartier bei Sidi Hannish abholte und zur Staffel fuhr, flog 112 Sqn. die Tomahawk schon fast vier Monate. Zu Jahresbeginn war die Staffel noch mit Gloster Gladiator Doppeldeckern in Griechenland im Einsatz und kämpfte über Kreta mit Hawker Hurricanes, ehe sie Mitte des Jahres in Palästina auf die Tomahawk wechselte. 112 "Shark Mouth Squadron" sollte die Tomahawk noch bis Ende Dezember fliegen (und Flying Officer Duke zweimal (innerhalb einer Woche!) in einer "GA-F" markierten Maschine abgeschossen werden)
Anfang Januar ersetzten Kittyhaws die "Tommys", letztere gingen zu OTUs (Schuleinheiten), während erstere 1944 zugunsten von P-51 Mustangs abgegeben wurden.
Nach seiner Rückkehr aus dem Mittelmeerraum flog Neville Duke ein Jahr lang als Abnahmepilot bei Hawker und später beim High Speed Flight der RAF, ehe er Ende der 40er Jahre den Dienst vollständig quittierte um einen Vollzeitjob als Testpilot bei Hawker anzunehmen ...

--------------------------------------------------------

Ursprünglich sollte meine Maschine eine der beiden berühmten "GA-F" von Neville Duke werden. Ich entschied mich allerdings dann doch dagegen, weil ich letztlich eine Haifischmaul-Tommy in der ursprünglichen Europatarnung haben wollte. Da Duke recht spät zur Staffel kam (und nur zwei Maschinen die gesamte Einsatzperiode überlebten) ging ich davon aus, dass seine Tomahawks bereits im Wüstentarnschema flogen. Fotos aus seinem Buch "War Diares" ließen mich dann ebenfalls auf das "helle" Tarnschema schließen.
Letztendlich habe ich mich dann für eine "anonyme" Tomahawk (zur Sicherheit ohne Seriennummer) entschieden.

Das Modell ist die, bis auf die Sitzgurte aus dem Kasten gebaute, Tomahawk von Trumpeter. An dem Modell habe ich mich zum ersten Mal (mehr oder weniger erfolgreich ;) ) an einem Washing mit Pastellkreide versucht ... die Schmauchspuren der MGs sowie die Abgasfahne entstanden ebenfalls mit Pastellkreide.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Oberseite ... Das Modell ist mit dem Pinsel lackiert, ich wollte mal ausprobieren, wie es sich mit verdünnten Enamel-Farben arbeiten lässt (normalerweise lasse ich die Farbe unverdünnt). Das Ergebnis sieht auf den Fotos zum Glück besser aus, als es in Wirklichkeit ist. :D
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Seite ... die Lichtverhältnisse könnten besser sein ...
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
... 112s berühmtes Haifischmaul ("geklaut" vom ZG76, "kopiert" von den "Fliegenden Tigern" in China) ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
... Zielvorrichtung (Fadenkreuz liegt als Fotoätzteil bei) ...
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
... am Rumpfrücken ergänzte ich noch den Antennenmast britischen Ursprungs ...
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
... und werfen zu Abschluss noch einen Blick hinein. Die Gurte bestehen aus braun angemaltem Tamiya-Tape und sind nach Gutdünken positioniert.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hi, ....starfire

Also, dafür, dass du den Flieger mit Pinsel bemalt hast: Hut ab! Sieht doch
richtig gut aus!! :TOP: :TOP: Ich finde es auch toll, dass du Wert auf
Kleinigkeiten legst, wie die Zielvorrichtung und die Gurte, die du sogar selber
gebastelt hast!

Schön gebaut, weiter so!!:TOP:
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hallo Starfire,

hatte Dir ja neulich schon gesagt, daß die Tomahawk von Dir klasse aussieht. Gefällt mir wirklich gut. Habe mir inzwischen auch den Bausatz bestellt, der hoffentlich nächste Woche eintrifft, damit ich gleich noch ein paar P-40 bauen kann. Ist irgendwie schon eine geile Kiste, :HOT wenn gleich die Flugleistungen doch zu wünschen übrig ließen.
Sind die Decals aus dem Bausatz? Die Bausatzbeschreibung hattest Du ja neulich schon im Modellbaustammtisch geschrieben.

Mach weiter so! :TOP:

Gruß
Torsten
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hallo Thorsten,

ja, ich habe die Decals aus dem Bausatz verwendet, aber das Serial weggelassen. Alternativ liegen Decals für eine P40 der 31st Pursuit Group mit den alten US-Hoheitsabzeichen bei. Ist übrigens genau der Kit, den Modellversium schon vorgestellt hat:

http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=432
 
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Hallo Starfire:) ,

schönes Teil.Vor allem ist dir die Pinsellackier-
ung gut gelungen. Eine P-40 mit Maul hat halt was.

Gruß Shir Khan
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Schönes Modell:TOP: Besonders für das kleine Fadenkreuz vor dem Cockpit gibt's ein::) und ein :TD:
 
Thema:

Curtiss P-40 B / Tomahawk Mk.IIB, Trumpeter 1/48

Curtiss P-40 B / Tomahawk Mk.IIB, Trumpeter 1/48 - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

    Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
  • Curtiss C-46A von Valom

    Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
  • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

    27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
  • Curtiss Tomahawk Mk.IIb

    Curtiss Tomahawk Mk.IIb: Wie bereits bei meinem Beitrag zum diesjährigen Modellbauwettbewerb angedroht, möchte ich mich etwas stärker bei den online Bauberichte...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
    • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

      Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
    • Curtiss C-46A von Valom

      Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
    • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

      27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
    • Curtiss Tomahawk Mk.IIb

      Curtiss Tomahawk Mk.IIb: Wie bereits bei meinem Beitrag zum diesjährigen Modellbauwettbewerb angedroht, möchte ich mich etwas stärker bei den online Bauberichte...
    Oben