DVD kopieren / auf Festplatte kopieren

Diskutiere DVD kopieren / auf Festplatte kopieren im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo liebe Kollegen, seit geraumer Zeit archiviere ich meine privaten VHS-Videos auf DVD. Das stellt mit dem "Philips" DVDR 890 auch kein...
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Hallo liebe Kollegen,

seit geraumer Zeit archiviere ich meine privaten VHS-Videos auf DVD. Das stellt mit dem "Philips" DVDR 890 auch kein Problem dar. Nun wollte ich am PC mal probieren, eine dieser DVD´s zu kopieren. Und da gehen bei mir die Probleme los.

Wie geht denn das eigentlich? Habe ein nagelneues DVD-RW Laufwerk, Nero 6 und megaviel Platz auf der Platte. Nur irgendwie krieg ich es nicht geregelt, unter Verwendung von Nero 6 die DVD auf Platte zu kopieren, oder von der DVD eine Kopie zu erstellen. Die Online-Anleitung von Nero ist da meiner Meinung nach wenig hilfreich... da unübersichtlich. Ich hab jetzt die gesamte Anleitung durch...:confused: oder stelle ich mich nur blöd an?

Wäre der einfachste Weg zwei DVD-Laufwerke, um zu kopieren? Praktisch von einem zusätzlichen DVD-Laufwerk direkt auf das DVD-RW via Nero?

Würde mich freuen, wenn jemand da Erfahrung hat und eine Lösung kennt.

Grüße
Skysurfer
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Wenn die DVD von dir nicht geschützt wurde, kannst du die DVD einfach in ein eigenes Verzeichniss kopieren und von dort per Nero wieder auf DVD sichern.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Tja einfach in ein eigenes Verzeichnis kopieren... so hatte ich es vor. Also geschützt habe ich die DVD nicht. Kann ich das auch über Nero machen? Wenn ich es manuell versuche, klappt es nicht.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hi,

im Arbeitsplatz das DVD - Laufwerk anklicken und einfach den Inhalt der DVD kopieren nach Eigene Dateien etc.

Dazu benötigst du Nero nicht.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Hi Hans-Jürgen,

so sollte es eigentlich funktionieren - aber...

>>Fehlermeldung<<
Video_TS konnte nicht erstellt oder ersetzt werden. Der angegebene Pfad wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Pfadangabe richtig ist.:?!

Dann hab ich es nochmal über "senden an" eigene Dateien versucht:
>>Fehlermeldung<<
VTS_01_0 kann nicht kopiert werden. Die Quelldatei kann nicht gelesen werden.

Also ich bin jetzt ratlos... DVD hat definitiv keinen Kopierschutz eingebaut.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...oh, dann bin ich überfragt....! Und ich dachte schon du möchtest es eben besonders kompliziert machen....:D

Gruß
Hans-Jürgen und Frohe Ostern
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
_______________XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX__________________
 
Zuletzt bearbeitet:

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe geht es um selbst erstellte DVDs.
Also normalerweise kein Kopierschutz und "normale" Grösse.
@Skysurfer:
Versuch mal die Ordner (Video_TS) einzeln auf die Festplatte zu kopieren. Also nicht den gesammten Titel... (Laufwerk y:Film z) sondern eine Ebene tiefer.
Dazu die Links von Arne... Bissel besser als Nero... (in meinen Augen)
Grüsse, Helihunter
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Das Problem verstehe ich auch nicht, daher sorry für die "einfachen" Tips:

* Wurden die mittels »"Philips" DVDR 890« erstellten DVDs auch "finalisiert"?! Wenn nicht, lassen sie sich oft mit anderen Geräten nicht abspielen.

* Weiterhin wurde mir stets von Fachkreisen abgeraten mittels Betriebssystem DVDs zu kopieren. Nutze immer ein spezielles Programm, hier: Nero.

* Das kopieren mittels Nero ist einfach und hat bei mir noch nie zu Problemen geführt. Dazu die DVD in das Laufwerk einlegen und das Ziellaufwerk festlegen (wenn das mit dem Abspiellaufwerk identisch ist, wird virtuell eine Kopie auf der Festplatte angelegt und diese dann auf den Rohling gelegt). Als Ziellaufwerk kann auch ein x-beliebiger Ordner auf der Festplatte bestimmt werden.

* Bei Nero "DVD" einstellen und "VideoDisc" kopieren auswählen und dem Menue folgen. Vermeide nur "Disk kopieren", da damit Daten-Disc gemeint sind, da gab es bei mir auch anfangs Probleme.

* Die Fehlermeldung klingt tatsächlich nach Kopierschutz, so wurden bei mir alte und fehlerbehaftete VHS-Kasseten vom DVD-Recorder als angeblich "Kopiergeschützt" identifiziert und die Aufnahme verweigert. Mit der Kopie der DVD hatte ich dann keine Probleme. Vielleicht doch mal vorsorglich eines der bösen kleinen Helferlein probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Hast du die DVDs im üblichen DVD-Format aufgenommen?

Bei meinem Panasonic-DVD-Rekorder kann ich auch ein Panasoniceigenes Format auswählen. Das bietet zwar einige Vorteile, ist aber nicht kompatibel mit anderen DVD-Playern (und ich vermute mal: das führt auch zu Problemen beim Kopieren).



@Veith:
"DVD kopieren" hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Wenn ich Video-Disc auswähle, wird dann das Video nicht neu encoded? :confused:
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Möglich. Ich hatte damit jedoch schon einige Abbrüche, kurz vorm Ende des Kopiervorganges. Es betraf nur DVDs die ich mit meinm Pioneer-Recorder aufgenommen hatte. Meine laienhafte Erklärung war, das der Recorder ggf. das letzte Bit ausnutzte, was beim Kopieren gebraucht wird ... keine Ahnung. Aber den Unterschied von "neu encoded" sehe ich am TV sowieso nicht. Vor allem, wenn die Vorlage VHS war.

[Nero-Update?]
Ich habe inzwischen in den Weiten des Netzes noch einen User gefunden, der in 2003 das gleiche Problem mit dem gleichen Gerät hatte .... ihm wurde ein Nero-Update empfohlen, danach war Funkstille.

Ich hatte mit Nero 6.x auch Probleme, hier ging es um exotische Formate meiner Kamera. Mit Nero 7.0 war das Problem wie weggeblasen (aber das Programm frißt sich tief in das Betriebssystem!).
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
512
Ort
Bonn
probiere mal shrink dvd aus, das programm ist Freewareund zimlich einfach zu bedienen.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Tip !! Nero Vision 4

Ich bin ebenfalls im Moment dabei meine VHS-Sammlung zu digitalisieren.

Mit einem DVD-Recorder nehme ich die VHS-Filme erstmal auf eine DVD auf. Danach erstelle ich mit NERO Vision 4 (bei mir Betandteil von Nero 7) aus den 4-5 .vob-Dateien einen neuen Film den ich dann als avi oder mpg auf der Festplatte speichern kann. bei mir in dem Fall auf eine Externe Festplatte.

Einfachste Bedienung ! kaum Aufwand !!
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Dann hab ich es nochmal über "senden an" eigene Dateien versucht:
>>Fehlermeldung<<
VTS_01_0 kann nicht kopiert werden. Die Quelldatei kann nicht gelesen werden.

Also ich bin jetzt ratlos... DVD hat definitiv keinen Kopierschutz eingebaut.
Schon etwas angestaubt das Thema - aber da keine abschließende Botschaft über Erfolg/Aufgabe vielleicht noch ein kleiner Nachtrag dazu:

Kannst Du denn die DVD einfach abspielen ? Insbesondere im PC...

Sollte tatsächlich der Rohling beschädigt sein ? Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit DaRes (DataRescue) der Ct gemacht. Man darf allerdings nicht fies vor der Kommandozeile sein - aber das Ergebnis finde ich sehr überzeugend (man braucht bisweilen auch eine Menge Geduld).

Test auf ungewollte Verschlüsselung ? Starte die DVD doch mal mit einem Player (WinDVD, PowerDVD, oder wie die Kameraden alle so heißen). Dann auf Pause gehen und jetzt erneut versuchen zu kopieren. Sollte das jetzt auf einmal klappen, dann war vermutlich doch unbewußt ein Kopierschutz drauf. Liebe Kinder gebt gut acht - das darf man nur, wenn der Rechteeinhaber dem zustimmt - im vorliegenden Fall unproblematisch, da eigene Filme (selber erstellt - nicht daß mir einer sagt eigen weil selber gekauft).

Gruß,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Hallo Kollegen, danke für die vielen Vorschläge.

Leider geht es immer noch nicht, egal wie ich es probiere...
Den letzten Vorschlag von LFeldTom werde ich im Laufe des Tages mal testen.

Nochmal zur Info: die DVD+ wurde am Philips DVDR 890 erstellt und natürlich auch finalisiert. DVD läuft auf jedem Laufwerk und in jedem meiner Player einwandfrei. Nur eben: kopieren auf Festplatte oder Kopie erstellen via Nero geht nicht... :confused:

Gruß Skysurfer
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Dann schnapp dir einfach mal DVD Decrypter (oder einen anderen DVD-Ripper) und knacke deinen eigenen Kopierschutz für deinen eigenen Film. Aber denk dran, dir vorher selber eine Erlaubniss dafür zu erteilen, sonst ist es nämlich illegal.:FFTeufel:
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Mache es so wie mcnoch schreibt: Schnapp Dir den schlauen Fuchs und rippe (kopiere) mit diesem deine eigenen Filme (1:1) auf die Festplatte, evtl. KS wird dabei entfernt und dann kopiere wieder auf DVD.

Im Gegensatz zu mcnoch bin ich aber nicht sicher, ob das Überwinden von KS, auch wenn es der eigene, legal ist. :rolleyes: Ein entsprechender Link wäre zweifelsfrei illegal .... vermutlich muß nun der ganze Thread gelöscht werden :FFTeufel:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Im Gegensatz zu mcnoch bin ich aber nicht sicher, ob das Überwinden von KS, auch wenn es der eigene, legal ist. :rolleyes:
In dem Fall würde ich eher tippen, daß das Überwinden legal ist - nicht aber der Besitz des benötigeten Tools :FFTeufel:
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Nein, der Besitz ist definitiv (noch) legal, nicht dessen Verwendung zum besagten Zweck.
 
Thema:

DVD kopieren / auf Festplatte kopieren

DVD kopieren / auf Festplatte kopieren - Ähnliche Themen

  • Luftangriffe auf Regensburg Die Messerschmitt-Werke und Regensburg im Fadenkreuz alliierter Bomber 1939 – 1945 (inkl. DVD)

    Luftangriffe auf Regensburg Die Messerschmitt-Werke und Regensburg im Fadenkreuz alliierter Bomber 1939 – 1945 (inkl. DVD): Luftangriffe auf Regensburg Die Messerschmitt-Werke und Regensburg im Fadenkreuz alliierter Bomber 1939 – 1945 (inkl. DVD) Verlag...
  • BlueRay/DVD: Spacewalker-Rennen der Weltmächte um die Eroberung des Weltraums.

    BlueRay/DVD: Spacewalker-Rennen der Weltmächte um die Eroberung des Weltraums.: Quelle Text: Amazon zu kaufen ab: 27.10 Link nach Amazon
  • VERKAUF: Cockpit DVDs von Just Planes / WorldAirRoutes

    VERKAUF: Cockpit DVDs von Just Planes / WorldAirRoutes: Hallo Freunde der Fliegerei, ich habe einige Cockpit DVDs, die ich nun verkaufen möchte - einige davon sind noch eingeschweißt (also NEU) und...
  • Suche DVD/BR mit Cockpitaufnahmen der BlueAngels

    Suche DVD/BR mit Cockpitaufnahmen der BlueAngels: Hallo. Ich bin Fan der Blue Angels, besonders reizen mich Cockpitaufnahmen und Frontalsicht oder Point-of-view. Kennt jemand Bezugsquellen...
  • AIRSHOW DVD`s

    AIRSHOW DVD`s: Ich habe mir gerade wieder die aktuellen Titel bestellt - das mach` ich schon seit ca. 15 Jahren !! :TOP...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dvd-kopieren-auf-festplatte-kopieren.40603/

    Oben