Fairey Swordfish (Revell/Matchbox) 1:72

Diskutiere Fairey Swordfish (Revell/Matchbox) 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Zum Original: Den Erstflug hatte die Fairy T.S.R.II (Torpedo Spotter Reconnaissance) im April 1934. Konstruiert worden war die "Swordfish" als...
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Zum Original:

Den Erstflug hatte die Fairy T.S.R.II (Torpedo Spotter Reconnaissance) im April 1934. Konstruiert worden war die "Swordfish" als Träger und Land gestützter einmotoriger Doppeldecker die auch als Schwimmerflugzeug benutzt werden konnte. Das Flugzeug war zwar langsam aber äußerst wendig. Zu Beginn des 2. Weltkriegs schon veraltet wurde die auch liebevoll "Stringbag" genannte Maschine noch bis ca. 1945 im Einsatz gehalten. Sie überlebte damit sogar Ihre Nachfolgerin, die Fairey Albacore. Am 26. Mai 1941 fügte ein Angriff dieses Typs dem deutschen Schlachtschiff "Bismarck so schwere Schäden zu das es kurz darauf durch die britische Kriegsmarine versenkt werden konnte.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Zum Modell:

Der Bausatz der Firma Revell ist ein klassischer Matchbox Kit. Die Passform ist durchweg gut, die Gravuren ähneln Schützengräben. Aber, die Form ist bezogen auf das Alter des Kits als sehr annehmbar zu bezeichnen. Ich habe mir diesen Kit im Zuge meiner Jäger und Sammlerleidenschaft bei der Wiederauflage vor ca. 2 Jahren beschafft und war nach dem öffen der Verpackung sofort bereit dieses Stück Plastik wieder zu veräußern. In eine meiner letzten E-Bay Phasen stand dann dieses kleine Modell zum Kampfpreis von 1 € auch zum Kauf an, doch 2 mal fand sich kein "Freiwilliger" der mich davon befreien wollte :D . So verschwand der Bausatz erst einmal wieder im "Lager". Vor ein paar Wochen packte mich dan der Ehrgeiz (oder war es Übermut :confused: ). Jedenfalls wollte ich an diesem Flieger mal austesten ob ich "Verspannungen" an Doppeldeckern hinbekommen könnte :red: . Zudem fällt das Flugzeug in mein Interressensgebiet (Britische Luftfahrt).
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Das Zusammenfügen der Teile lief relativ problemlos. Es war etwas "Schleiferei" am Rumpf nötig, aber die Passform ist, wie schon erwähnt, einfach. die Herausforderung war natürlich die Verspannung der Tragflächen. Da ich keinerlei Erfahrung hatte, entschied ich mich für das Ziehen von Q-tipps für die Drähte. Das funktionierte auch soweit ganz gut.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Die unteren Tragflächen habe ich angebohrt, die Fäden dort mit Sekundenkleber befestigt. Danach habe ich die obere Tragfläche durchbohrt und die Fäden jeweils durch die entsprechenden Öffnungen durchgeführt und mit Sekundenkleber fixiert.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Danach wurden die Fäden gekappt, die Oberfläche verschliefen (leider nicht so richtig ordentlich :eek: ) und darauf folgte die Lackierung mit Acryl Farben von Revell und Xtra-Crylics. Die Decals stammen aus dem Bausatz und liessen sich prima verarbeiten. Das Modell stellt lt. Bausatzbeschreibung eine der Swordfishs dar die an dem Angriff auf die Bismarck beteiligt waren.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Im Nachhinein freue ich mich das ich bei E-Bay keinen Käufer gefunden habe und dieses Modell doch gebaut zu haben. Es ist nicht alles optimal geworden, aber für diesen ersten "Versuch" bin ich mit dem Ergebniss zufrieden. Ob noch weitere Versuche folgen werden lass ich mal dahingestellt :?!
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Jo,

die Stringbag hast Du sehr schöne hinbekommen, immer wieder mal schön einen alten, gebauten Matchbox-Bausatz zu sehen :TD:

In deinem Interessensgebiet gibt es ja noch weitere Doppeldecker, an denen Du dich nochmal versuchen könntest :)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Mir gefällt deine Swordfish auch richtig gut. :TOP:
Ein paar Sachen würde ich aber dennoch noch ändern. Irgendwie glänzt das Model noch und dann würde ich den Ring vorn an der Motorverkleidung Messingfarben bemalen statt braun. ;)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Fein Jo :TOP:

MFG Michael
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
gefällt mir richtig gut, hatte ich dir an anderer stelle ja schonmal gesagt. was den glanz angeht, muss ich mich sören anschliessen - ein bisschen matter hätte wohl besser gepasst. toll, so ein modell auch mal gebaut zu sehen!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Genau DAS Modell hatte ich auch schon im Rollout, allerdings habe ich die Figuren weg gelassen und lieber etwas mehr Details eingebaut. Auch fehlt bei meinem Modell noch immer der Torpedo, weil ich immer noch darüber nachdenke, wie ich die Torpedo-Aufhängungen/-Halterungen am besten mache. Der Thread müsste auch noch vorhanden sein.

Deine Lackierung ist bis auf den Glanzgrad besser als meine.

Insgesamt gefällt mir deine Swordfish recht gut.:TOP:
 
Thema:

Fairey Swordfish (Revell/Matchbox) 1:72

Fairey Swordfish (Revell/Matchbox) 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48

    W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48: Guten Morgen, Wie bereits bemerkt, werde ich mich mit einer Fairey Firefly Mk. I am diesjährigen Wettbewerb beteiligen. Die Firefly wurde...
  • 1/72 Fairey Swordfish – Plastyk

    1/72 Fairey Swordfish – Plastyk: Es hat mal wieder ein rudimentärer Bausatz den Weg zu mir gefunden. Auf dem Karton steht zwar als Hersteller Plastyk, aber mir ist als einziger...
  • Fairey Swordfish MK 1 Tamiya 1/48

    Fairey Swordfish MK 1 Tamiya 1/48: Hallo FF Gemeinde, mein erstes Rollout:) mir dem Schwertfisch habe ein bisschen im Archiv geschaut und gesehen das noch keine 48 er Stringback...
  • Fairey "Swordfish" von Revell (ex-Matchbox) 1:72

    Fairey "Swordfish" von Revell (ex-Matchbox) 1:72: Wie aus dem Titel schon zu ersehen ist, handelt es sich um das alte Matchbox-Modell. Die Formen wurden von Revell gekauft (wie auch einige andere)...
  • 1/72 Fairey Swordfish Mk.I/III – MATCHBOX

    1/72 Fairey Swordfish Mk.I/III – MATCHBOX: Fairey Swordfish Mk.I / III MATCHBOX PK-112
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    stringback Doppeldecker

    Oben