Weltraumtourismus

Diskutiere Weltraumtourismus im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; erstmal danke Mcnoch das Du uns immer die Neuigkeiten hier her stellst! ... Und wieder ist ein sog. "Weltraumtourist" mit an Board. Ehrlich...

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
erstmal danke Mcnoch das Du uns immer die Neuigkeiten hier her stellst!

...

Und wieder ist ein sog. "Weltraumtourist" mit an Board. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich diese Art von Werbung für die ISS für gut oder schlecht finden soll!
Und die 25 mio die er bezahlt dafür ist ja auch nicht gerade viel dafür!

...

MFG
Mannerl
 
#
Schau mal hier: Weltraumtourismus. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Und wieder ist ein sog. "Weltraumtourist" mit an Board. ...
Du meinst sicher Charles Simioni, der Tourist der heute zur ISS gestartet ist. Der fliegt aber nicht mit dem Shuttle, sondern mit einem russischen Sojus Raumschiff, zusammen mit zwei russischen Kosmonauten, zur ISS. ;)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich habe das Thema mal in einen eigenen Thread verschoben, da es sich meiner Meinung nach durchaus lohnen würde mal über den Weltraum-Tourismus zu sprechen. Leider habe ich gerade keine Zeit, einen längeren Artikel dazu zu verfassen, da ich über die Ostertage sehr stark in der Firma gebunden bin (Familienväter zu ihren Familien, Singles an die Arbeitsplätze), komme aber nächste Woche darauf zurück.
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
anscheinend sieht sogar EADS einen eigenen Markt für solche "Spinnereien"!


EADS will Touristen ins All schicken

Der Flugkonzern EADS hat eine neue Einnahmequelle aufgetan. Er plant, reichen Privatleuten parabolische Raumflüge anzubieten. Ganz billig wird der Trip allerdings nicht.

Die Raumfahrttochter EADS Astrium und ihr Chef François Auque hätten die alte deutsche Idee geprüft und für gut befunden, schreibt die Pariser Zeitung "La Tribune" am Freitag. Dabei handelt es sich um Flüge in mehr als 100 Kilometern Höhe, bei denen die Passagiere sich kurzzeitig in Schwerelosigkeit befinden.Ein solcher Flug soll etwa 200.000 Dollar kosten.

"François Auque wurde von den Deutschen überzeugt, dass diese Projekt rentabel wäre", schreibt die Zeitung. Bei zunächst 5000 bis 7000 potenziellen Kunden werde der Markt auf eine gute Mrd. Dollar geschätzt.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Da müssen sie sich aber beeilen, sonst ist Hr. Branson mit SpaceShip 2 schneller (wovon ich mal ausgehe).
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das Geschäfft mit dem Weltraumtourismus nimmt immer konkretere Züge an und ist nicht mehr nur auf ein paar spektakuläre ISS-Besucher beschränkt. Einiges ist noch Sci-Fi, aber die Science-Komponente überwiegt doch stark. An Geld scheint es bei weitem nicht so zu mangeln, wie es manchmal in der PResse dargestellt wird.

http://www.space.com/businesstechnology/070628_private_moonshot.html
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Sojus Flüge werden teurer

Die Russen haben offenbar kräftig an der Preisschraube gedreht: Der Preis für einen zehntägigen Flug zur ISS mit einem Sojus Raumschiff beträgt neu 40 Mio. Dollar, statt wie bisher 25 Mio. Für eine allfällige EVA ("Weltraumspaziergang"), muss man dann noch einmal 15 Mio. Dollar drauf legen.
Schade, :( das sprengt "ganz knapp" mein Budget... ;) Oder ist vielleicht hier jemand, der mir 55 Mio Dollar aus seiner Portokasse spenden möchte? Sponsoren sind willkommen... :D
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Da müssen sie sich aber beeilen, sonst ist Hr. Branson mit SpaceShip 2 schneller (wovon ich mal ausgehe).
Scheint so.

Der Flugkonzern EADS hat eine neue Einnahmequelle aufgetan. Er plant, reichen Privatleuten parabolische Raumflüge anzubieten.
Die weltweite Finanzkrise habe die Diskussion mit möglichen Investoren erschwert, sagte ein Sprecher der EADS-Raumfahrtsparte Astrium auf Anfrage. Vor diesem Hintergrund "wird Astrium seine technischen Aktivitäten bei diesem Projekt bis auf Weiteres herunterfahren".
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Raumfahrttourismus-bei-EADS-Weltraumtaxi-bleibt-am-Boden/469187.html
 
Thema:

Weltraumtourismus

Oben