Erstellt von Grimmi  |  Antworten: 353  |  Aufrufe: 74997
Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte
    Grimmi

Seit Mittwoch 17. April 2002 sind MiG-29 der deutschen Luftwaffe in der Schweiz. Es soll sich dabei um folgende Maschinen handeln:

29+23
    29+15
    29+17
    29+03

Support war die C-160D 50+38

Sie kamen um 14.30 Uhr in Dübendorf an , nach dem Sie von den schweizerischen F/A-18 über der Ostschweiz "abgefangen" wurden!

Programm der FULCA-Kampagne:

17. Apr Ankunft der vorraussichtlich 5 MiG-29
    18. Apr Theoretische Schulung und Briefings, kein Flugbetrieb vorgesehen
    19. Apr Alpeneinweisung, Notverfahren Flpl Meiringen, Anflugverfahren
    SIO,PAY und EMM
    22. - 26. Apr Täglicher Flugbetrieb mit folgender Zahl von Einsätzen:
    Vormittags 4 MiG mit 4 Hornet plus 2 MiG und 2 Hornet,
    Nachmittags 4 MiG mit 4 Hornet. Sichtluftkampf.
    29./30. Apr und 2. Mai Täglicher Flugbetrieb wie Vorwoche, aber Luftkamppf
    ausserhalb Sichtdistanz
    1. Mai Kein Flugbetrieb
    3. Mai Rückreise
    Am 27. Apr ist in der statischen Ausstellung anlässlich der Neueröffnung
    Flieger-und Flabmuseum ne MiG-29 plus ne Hornet zu erwarten.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Grimmi

Ein Bild der MiG's über der Ostschweiz:
    (Quelle: Ausschnitt aus einem im Internet veröffentlichten Bild der Schweizer Luftwaffe, www.luftwaffe.ch)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

AMIR

Heute Nachmittag kommen nochmals zwei MiG-29 in Dübendorf an, womit das Kontingent dann vollständig wäre. Ab morgen Vormittag gehts dann los, dann heisst es "Fights ON!" über den Ost- und Zentralschweizer Bergen!

PS: MiG-29 und F-18 sind also definitiv am nächsten Samstag bei der Eröffnung des Fliegermuseums zu sehen, da sie FlSt 11 grad mal schnell noch einen Tag der offenen Tür organisiert hat ..... toll, die Jungs!! :D

Noodle

Nebst den beiden Migs waren Heute auch noch ein Deutscher CH-53G und zwei Saab 105 aus Österreich in Dübendorf

Auch ein Tornado sei noch da gewesen, das weiss ich allerdings nicht mit Sicherheit...(ich ging erst auf den Nachmittage hin....)

AMIR

Ich war übrigens heute morgen an der Piste, schade das es regnet (habe mich seit langem heute morgen wieder mal über das Wetter geärgert, denn am Montag hat er auf Mittwoch noch schönes Wetter prophezeit, dieser Mistkerl! )

Es starteten je zwei Patrouillen F-18 und MiG-29. Die MiG's starteten paarweise und hielten sich schön dicht über der Piste, zogen erst nach der Piste langsam hoch ..... das Wetter entspricht wohl nicht gerade dem Flugwetter, dass sich die deutschen Piloten für die Schweiz wünschten ...... :(

Ich werd' vielleicht morgen nochmals kurz hingehen, dann solls ja ein wenig schöner sein ...

Grimmi

Hey Rene,

mir und Amir wurde heute in Payerne gesagt, dass schon bald die hâlbe Staffel aus Laage in Dübi weilt - die sollen Probleme mit der Wartung haben. Wieviele sind denn nun hier, sieben ?

Heute in Payerne ein schöner Überflug in Formation Amir/Hornet/MiG-29, zu langsam aber dafür zweimal ! War Geil ! Leider flog die Amir zu weit hinten, hätte gerne ne enge Formation Amir/MiG gehabt.... -naja, dafür schoss sie hoffentlich gute Bilder....

Bye, Grimmi

Grimmi

Ach ja, noch was für Rene:

Viele Deutsche Spotter in der CH (Dübendorf und Payerne) sind der Meinung, dass die MiG's wirklich schon auf Ende Jahr nach Polen gehen. Soviel ich aber hier aus dem FF weiss, sollen sie aber doch noch ein oder 2 Jährchen in Laage bleiben, oder ?

René

Original geschrieben von AMIR
    Na dann haben sie ja Zeit um uns nochmals besuchen zu kommen ....! :D :D
    Nicht ganz, das nächste Mal kommen Eure Hornets zu uns.

http://www.fabulousfulcrums.de/NEWS/Schweiz_d.htm :D

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Grimmi

Sodeli, gestern hab ichs nun auch mal geschafft, die MiG-29 in Dübendorf bei Start/Landung zu fotografieren. Fotografiert/gefilmt wurden von mir die folgenden Maschinen (nur MiG's):

29+03
    29+07
    29+14
    29+17
    29+25

Demnach sind/waren bisher in Etwa folgende Maschinen des JG73 Steinhoff in der Schweiz im Einsatz:

29+03
    29+07
    29+14
    29+15
    29+16
    29+17
    29+19 (EDIT: War nie in der CH !!!)
    29+22 (Vorbesuch im Februar)
    29+23
    29+25

Es waren immer noch viele Besucher/'Spotter' im Anflug zu sehen, wobei es bedeutend weniger als letzte Woche gewesen sein müssen. Die Wiese vor 'meinem' Shelterplatz wurde mit Auto's aus Holland (no comment), Deutschland und der Schweiz (aus allen Landesteilen, Romandie und Tessin waren genausogut vertreten wie Zentral- Nord- und Ostschweiz)). Mindestens 2 Leute aus dem FF waren auch auszumachen.
    Schön war, dass sich ein Funk-Spezialist zu uns stellte und wir die Luftkämpfe beim nachmittäglichen Training live mithören konnten (auf 2 Scannern, auf einem dritten lief der Anflug Dübi). Dabei wurden 3 BVR-Kämpfe geflogen, jeweils 4 MiG-29 vs 2 Hornet. Beim ersten Kampf wurden 2 MiG's abgeschossen, beim zweiten fielen die Hornets vom Himmel und beim Dritten mussten wieder 2 MiG's dran glauben (einer der MiG-Piloten hatte einen 'friendly' anvisiert). Die Luftkämpfe dauerten jeweils ein paar Minuten.
    Im Vergleich zu den Saab Draken aus Oesterreich von vor ein paar Jahren, die jeweils nur maximal eine Minute gegen Mirage/Tiger und Hornet 'überlebten', sind die MiG's also als ebenbürtiger Gegner anzusehen.

Grimmi

Sorry Leute, hatte heute echt keine Zeit mehr die Filme entwicklen zu lassen....

Hier vorerst mal ein Bild aus der Videokamera, der Doppelsitzer 29+25 sollte das sein....
    Bild ist leider verzerrt, ich checke es einfach nicht, mithilfe Ulead VideoStudio3.0 ein Standbild unter JPG zu speichern ! Habe es über Umwege geschafft, aus dem bmp-Vorschaubild die MiG auszuschneiden und per Photoshop zu ver-JPG-len....

Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte

MiG-29 in der Schweiz