DPMV-Konvent am 14. und 15. April 2007

Diskutiere DPMV-Konvent am 14. und 15. April 2007 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Ich finde, modelldoc hat Recht. Der Name ist jetzt "in der Welt" und ich denke, in der "Szene" verbindet man ihn mit der Ausstellung des DPMV. Das...

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Warum nicht Konvent?

Es ist eine Zusammenkunft, eine Versammlung, passt also durchaus. Und warum soll solch ein sonst nicht verwenderter Begriff nicht eben für die DPMV Jahresausstellung stehen?
Einprägsam ist das Wort schon, dann sprechen wir eben vom Konvent wenn wir die DPMV Jahresausstellung meinen.

modelldoc
Ich finde, modelldoc hat Recht. Der Name ist jetzt "in der Welt" und ich denke, in der "Szene" verbindet man ihn mit der Ausstellung des DPMV. Das dürfte im Sinne der Veranstalter sein. Warum ihn also ändern?

Über den Sinn von Namen wie Scalemodelmania , GMM, Inspiration Modellbau usw. könnten wir auch diskutieren (haben wir hier teilweise auch). Aber es sind gewissermaßen "eingeführte Produktbezeichnungen", bei denen vielen Modellbauern sofort klar ist, was gemeint ist.

Ich war leider nicht in Fuldatal, aber aus den Berichten habe ich den Eindruck, dass sich das Besucherinteresse "in Grenzen" hielt. Ich denke, hier sollte der DPMV prüfen, ob und was er als Veranstalter tun kann, um mehr Leute anzulocken.

Wobei ich mich schon frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, eine weitere Modellbau-Ausstellung ins Leben zu rufen. Wer Zeit und Lust hat, kann ja fast jedes Wochenende eine Austellung besuchen bzw. dort ausstellen. Aber nicht jeder hat Zeit, Geld - und Lust - das zu tun. Vielleicht ist das auch ein Grund für die offenbar nicht den Erwartungen entsprechende Besucherzahl, nicht nur das Wetter. Und die Zahl der Plastikmodellbauer ist in Deutschland nun einmal nicht sehr groß.

Eine neue Ausstellung ist also auch eine Konkurrenz für "etablierte" Ausstellungen, egal, wie groß die Zuschauerzahl der jeweiligen Ausstellung ist. Natürlich, Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber ich hoffe doch nicht, daß es zu den Zielen des DPMV gehört, den Modellbauvereinen "das Wasser abzugraben"?

Grüße
PeWi
 
Thema:

DPMV-Konvent am 14. und 15. April 2007

DPMV-Konvent am 14. und 15. April 2007 - Ähnliche Themen

  • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

    10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
  • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

    10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
  • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

    DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
  • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

    DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
  • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

    DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...
  • Ähnliche Themen

    • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

      10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
    • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

      10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
    • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

      DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
    • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

      DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
    • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

      DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...
    Oben