DPMV-Konvent am 14. und 15. April 2007

Diskutiere DPMV-Konvent am 14. und 15. April 2007 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Hallo Arne, vielen Dank. Das waren die Maschinen, die ich meine. Hast Du auch größere Bilder? (Ich werd frech, ich weiß:D )Ich kenne Herrn...

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Hallo Arne,

vielen Dank. Das waren die Maschinen, die ich meine. Hast Du auch größere Bilder? (Ich werd frech, ich weiß:D )Ich kenne Herrn Hübel von mehreren Ausstellungen, und er baut gerne solche japanischen "Exoten". Von der A5M (Claude) gibt es ja diverse Bausätze von Fujimi. Herr Hübel hat dann im Eigenbau Modelle von Prototypen gebaut (A5M mit geschlossener Kanzel, den Prototyp für die Heeres-Luftwaffe usw.), die es gar nicht, oder als Resin-Modelle gibt.

Wobei seine Modelle teilweise schon älter sind, Inzwischen gibt es von Choroszy (hoffentlich richtig geschrieben) einige "Abarten" des Typs.

Grüße

PeWi

PS: Hättet Ihr vom FFMC Lust, im September mal wieder zur Ausstellung nach Mainz zu kommen? (22. + 23.9.2007) Wir sind nicht mehr im Schloß, sondern auf dem Messegelände am Stadtrand. Die Stadt wollte für das Schloß plötzlich fast das Doppelte an Miete, das können und wollen wir nicht zahlen. Das Ambiente wird diesmal nicht so "edel" sein, aber wir haben mehr Platz, es ist alles ebenerdig (kein Ärger mit bockenden Aufzügen). Reichlich Parkplätze sind auch da.
So ein Ortswechsel ist ja immer auch ein Risiko, da wären wir natürlich froh, wenn dennoch viele Aussteller kommen. Und Eure Modelle sind ja immer Hingucker!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Danke für die Einladung zu Eurer Ausstellung - ob und wer da nun kommt, kann ich selbst jetzt hier nicht sagen. Wir sind um die 30 Mitglieder - und durchaus auch an einem auf 2 Ausstellungen unterwegs ;)


Größer habe ich nur diese hier im Angebot :
 
Anhang anzeigen

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Nochmals Danke!

Und was die Ausstellung angeht: Ist ja noch 'ne Weile bis dahin. Also keine Eile. Ich hab' nur die Gelegenheit genutzt, Euch die Einladung schnell in den "Briefkasten" zu werfen.

Bis bald und Grüße

PeWi
 
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
Heller/Humbrol war auch mit einem Info-Stand vertreten.
Wozu, weis ich nicht - ich habe da nie einen Ansprechpartner gesehen - bei Revell hat man sich da gaaanz anders gekümmert ....
Also, meines Wissens war da jeden Tag einer da und am Sonntag sogar der Geschäftsführer von Heller Deutschland, Heinz Engstfeld.
Arne, Augen auf.:)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Also, meines Wissens war da jeden Tag einer da und am Sonntag sogar der Geschäftsführer von Heller Deutschland, Heinz Engstfeld.
Arne, Augen auf.:)

Das mag alles stimmen, das will ich in keinster Weise bestreiten ;) (Danke übrigens für die Info)
Nur :
Ich war zwei Tage da, habe da oft nachgesehen, ob da mal jemand da ist der zuständig ist, auch Leute angefragt.
Es war nie jemand erreichbar. Meine Kritik kommt hier nicht von ungefähr und ohne Grund.
Ich wurde auch von anderen Leuten gefragt, was da nun eigentlich los, ob da jemand zuständig ist etc - ich konnte auch nur mit den Schultern zucken.
(Nein, ich stelle mich nicht stundenlang hin und warte brav, bis da einer aufkreuzt.)
Und das ist - sorry- in meinen Augen nunmal mehr als schlecht. So vertritt man auf solchen Event nicht sein Unternehmen. Das macht man so wie Revell oder der MF - da war immer jemand da (habe sogar was hübsches und lang erwartetes bekommen:) ).
Nur weil eine Firma groß und bekannt ist, bedeutet das noch nicht, das da ordentliche Öffentlichkeitsarbeit gemacht wird;)
Im Falle von Heller war es wirklich schade - ich hätte so einige Fragen gehabt - obwohl ich, Revell O-Ton : zu den "Fachidioten" gehöre :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Danke an alle für die vielen wunderbaren Fotos! :TOP:

Könnte mir vor Wut in den Hintern beissen. Da ist so ein event schon mal in der Nähe und ich verpeile wieder die Termine....:mad:

Ist das nächstes Jahr wieder am gleichen Ort?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Danke an alle für die vielen wunderbaren Fotos! :TOP:

Könnte mir vor Wut in den Hintern beissen. Da ist so ein event schon mal in der Nähe und ich verpeile wieder die Termine....:mad:

Ist das nächstes Jahr wieder am gleichen Ort?
... acht auf die Links, die ich so gebe - da wird das alles offizielle beantwortet :

Wichtig ist, dass man jetzt schon von einem vollen Erfolg sprechen kann, der sich nächstes Jahr um die gleiche Zeit und an derselben Stelle wiederholen wird. Eine Nachlese fand bereits statt, um ggf. kleine Reibungspunkte, die es beim Start immer gibt, bei kommenden Konventen zu minimieren. Also: Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung.
...ob das so richtig ist ? - die Halle war diesmal schon voll belegt. Und es gab Stimmen, die einiges vermissten. Ich denke ja auch : Für eine Überegionale deutsche Modellbauausstellung kann dann diese Halle nur der Anfang sein ...
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Auf offizieller Seite (im wahrsten Sinne des Wortes) gibt es nun auch einiges zu lesen :

http://www.dpmv.de/konvent/konvent.html

Hallo

Den Worten von Martin Kohring möchte ich mich anschliessen. Die Premiere des DPMV auf dem Gebiet der Ausstellungen sehe ich ebenfalls als gelungen an.

Was ich jedoch auch schon sehe ist, daß der Veranstaltungsort bereits an seine Grenzen gestossen ist. Wo will man noch zusätzliche Aussteller und Hersteller/ Importeure unterbringen? Vielleicht kann man das nächste mal die nahegelegene Schule mit einbinden.

Besonders gefallen hat mir der Querschnitt durch unser Hobby. Einerseíts die Vielzahl der Sparten und auch die Herkunft der Modellbauer. Von Nord bis Süd und West bis Ost, Modellbauer praktisch aus jeder Region waren vertreten, was der zentralen Lage von Fuldatal zuzuschreiben ist.

Die Ausschilderung müsste allerdings noch besser werden. Vermisst habe ich auch Plakate in Kassel und Umgebung, die auf das Event hingewiesen haben.

Der erfolgreiche Verlauf dieser Veranstaltung sollte dem DPMV Mut machen das nächste mal die Medien in ihrer gesamten Breite anzusprechen, damit meine ich auch TV-Sender u.ä..


Viele Grüße
Christian
 

Grumman

Flugschüler
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Büddenstedt
Unsere Ausstellungsnachbarn waren die Jungs von den Modellbaufreunden Lohne. Aufwendiger Stand, immer gute Laune - Kaffee und Plätzchen für alle :
Besseere Standnachbarn kann man gar nicht haben ! :TOP:
Das stimmt, die Jungs waren so nett uns mit zwei Brettern für die Befestigung der Frontwand unseres Standes auszuhelfen, die wir ansonsten nicht richtig hätten festzwingen können, danke noch einmal dafür:TOP:

Tschau

Christian
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hallo fightingfalcon,

Es ist nicht oft, aber dann dafür besonders schön, wenn man mit seiner eigenen Meinung nicht alleine da steht. Deine zeilen jedenfalls hätten ebenso von mir kommen können !
Man kann nur hoffen, das dies der DPMV auch erhört ...

Zum Thema Querschnitt :

Für mich das Highlight der "fremden" Sparten waren hier die Schiffsmodellbauer.
Der VMF-06 und die IG waterline präsentierten eine absolut toll gemachten Ausstellungsstand, der echt Lust auf diese Sparte machte :TOP:
Auch wurde - wie nicht überall - gezeigt, wie man sein Hobby ordentlich und angemessen an den Mann bringt.

So - in Schiffen bin ich nicht so bewandert. Dieser Träger sollte in 350 gewesen sein :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Sowj. Raketenkreuzer (Klasse ? ) - war wohl 350 ..

... und nun mal ehrlich : diese Modelle - die haben doch was ! Ihre Erbauer müssen ebenso krank sein wie wir :p
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
@Arne
Die Fregatte ist von der Oliver Hazard Perry Klasse (USS "Gary")
Der Russe ist ein Schlachtkreuzer der Kirov-Klasse (weiss leider nicht, welcher)
Und Vielen Dank für die tollen Fotos! :TOP: Da kann man sich gar nicht dran sattsehen.
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo fightingfalcon,

Es ist nicht oft, aber dann dafür besonders schön, wenn man mit seiner eigenen Meinung nicht alleine da steht. Deine zeilen jedenfalls hätten ebenso von mir kommen können !
Man kann nur hoffen, das dies der DPMV auch erhört ...

:

Hallo Arne

Unsere Beiträge haben sich quasi überschnitten.

Womit ich mich nicht so ganz anfreunden kann, ist die Bezeichnung "DPMV-Konvent". Ziel einer solchen Veranstaltung ist es ja auch, die Bekanntheit unseres Hobby´s zu fördern. So soll ja insbesondere die modellbauunkundige Bevölkerung angesprochen werden. Ich bezweifle stark, das der Titel "DPMV-Konvent" wirklich das Interesse dieser Leute weckt. Ich finde diese Bezeichnung langweilig und nicht besonders kreativ. Da klingen Titel, wie z. B. "Modelmania", "Inspiration Modellbau" oder "German Model Masters" eingängiger, griffiger und prägnanter.

Was der DPMV ist, wissen nur 0,0001% der Bevölkerung und was ein Konvent ist, wissen vielleicht Mitglieder des DGB oder Deutschen Beamtenbunds ... .

Mir fällt zwar auf Anhieb kein besserer Name ein, doch man könnte einen Ideenwettbewerb in Modell-Fan oder unter den DPMV-Mitgliedern starten. Der- oder diejenige mit dem besten Vorschlag erhält einen Einkaufsgutschein von 50,--€, oder so ... .


Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Grumman

Flugschüler
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Büddenstedt
Hallo fightingfalcon,

Es ist nicht oft, aber dann dafür besonders schön, wenn man mit seiner eigenen Meinung nicht alleine da steht. Deine zeilen jedenfalls hätten ebenso von mir kommen können !
Man kann nur hoffen, das dies der DPMV auch erhört ...

Zum Thema Querschnitt :

Für mich das Highlight der "fremden" Sparten waren hier die Schiffsmodellbauer.
Der VMF-06 und die IG waterline präsentierten eine absolut toll gemachten Ausstellungsstand, der echt Lust auf diese Sparte machte :TOP:
Auch wurde - wie nicht überall - gezeigt, wie man sein Hobby ordentlich und angemessen an den Mann bringt.

So - in Schiffen bin ich nicht so bewandert. Dieser Träger sollte in 350 gewesen sein :


Zur Ausstellung: Aller Anfang ist oft nicht leicht aber der Anfang ist gemacht. Mir hat es viel Spaß bereitet eine Menge netter bekannter und unbekannter Leute zu treffen und über unser Hobby zu fachsimpeln:TOP:

Thema Querschnitt: Danke für die Blumen:D Uns - und mich, da ich auch Flugzeuge baue - im besonderen, hat das Rege Interesse von Modellbauern aus anderen Modellbausparten sehr gefreut:)

Zur Aufklärung: Arne, gute Trefferquote!
- Der Träger, die USS Ticonderoga ist in 1:350, Bauzeit übrigens ca. 3/4 Jahr
- die Fregatte ist eine Oliver Hazard Perry, hier die FFG51 USS Gary in 1:350
- der rus. Kreuzer ist die Kirov in 1/700
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
981
Ort
Halle/S.
..."DPMV-Konvent". ... Ich finde diese Bezeichnung langweilig und nicht besonders kreativ. Da klingen Titel, wie z. B. "Modelmania", "Inspiration Modellbau" oder "German Model Masters" eingängiger, griffiger und prägnanter.
Kurze Gedanken:

Konvent ist nun wirklich nicht gelungen, klingt so irgendwie auch kirchlich/sektisch.

Modelmania ist wohl eine Krankheit!?

German Model Masters sollte besser in D aussterben, dann schon Germanische Modell Meister.

Das Beste: Inspiration Modellbau

Klingt gut, ist verständlich für jedermann. Schließlich sollen ja unsere lieben Mitbürger angesprochen werden. Auf CNN kommt es ja eh nicht als Bericht, wozu dann diese "modernen" Anleihen?

(Neudeutsch/denglisch ist eigentlich ja auch keine Sprache, sondern nur ein Verhunzkonstrukt!)

Grüße
FredO
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Hm...gabs früher nichtmal etwas wie "Airfix sucht den Bastelmeister"? :?! :D
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
hmmmm

Warum nicht Namentlich zurück zu den Wurzeln.

"Modellbau Ting"

:TD:
 
Thema:

DPMV-Konvent am 14. und 15. April 2007

DPMV-Konvent am 14. und 15. April 2007 - Ähnliche Themen

  • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

    10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
  • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

    10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
  • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

    DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
  • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

    DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
  • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

    DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...
  • Ähnliche Themen

    • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

      10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
    • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

      10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
    • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

      DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
    • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

      DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
    • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

      DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...
    Oben