Gloster "Meteor F.Mk.III" von Airfix in 1/72

Diskutiere Gloster "Meteor F.Mk.III" von Airfix in 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nachdem ich den schon in die Jahre gekommenen Airfix Bausatz hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=34630&highlight=meteor...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Nachdem ich den schon in die Jahre gekommenen Airfix Bausatz hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=34630&highlight=meteor
vorgestellt habe, hat mich ein Bild in dem Buch "The Royal Air Force of World War Two in Colour" nicht nur zum Bau sondern auch zu der Idee eines Diorames angeregt.
Zu allererst möchte ich mich bei unserem FF-User Hans Trauner bedanken, der mich mit einer Serie von Bilder einer Museummaschinen uneigennützig und tatkräftig unterstützt hat. :TOP:
Aber auch all den anderen jetzt nicht ausdrücklich genannten die stets einen Rat und einen Tip zur Hand hatten wenn ich nicht mehr weiter wusste. Das ist es was mir so an dem FF gefällt, Danke.

@Barney: Leider ist es 2006 doch nichts mehr mit der Fertigstellung geworden.

Aber nun genug des Geschwafels kommen wir zum Modell:
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ich wollte das heutige schöne Wetter auch nutzen um neben den Bildern, auch ein wenig mit Licht und Schatten zu spielen.
Und so die eine oder andere Schwachstelle zu überdecken. :red:

Auf diesen Bild sieht man auch schon die anderen "Zutaten" zu unserem kleinen Diorama. Als Untergrund diente eine Platte PSP von Eduard und zur Belebung des ganzen wurde ein Tankwagen herangezogen aus dem Airfix "Refuelling Set".

Den Hinweisen von @Christoph2 bin ich (nun :red: ) auch nachgekommen und habe diesmal eine etwas großzügigere Grundplatte verwendet. Es handelt sich um einen Bilderrahmen, der mir wegen dem hellblauen Rahmen sofort gefallen hatte.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Für die Meteor selber habe ich nach einer Grundierung mit Revell-Farben das RAF-Farben Set von Mr. Hobby genommen.
Die Farben sind optisch so etwas von brillant, ich wollte es erst nicht glauben. Ich werde diese nun für alle weiteren RAF-Modelle verwenden.

Aber auch hier wo Licht da auch Schatten. Die Verarbeitung dieser Farben ist nicht ganz ohne gewesen, zumindestens für mich. Durch Abkleben selbst mit Tamyia-Band kam es immer wieder zu Farbabplatzern bzw. es wurde Farbe mit dem Klebeband mit abgelöst.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Das Problem mit den Farben sowie einige Ungenauigkeiten beim Zusammenbau die aber mehr meinerseits verschuldet waren, liessen mich dann von dem Einbau einer neuen Kanzel von Aeroclub Abstand nehmen.
Die will ich mal für etwas neues aufheben. Und wie es so ist, wenn etwas schief geht dann eigeentlich alles. Diese Bausatzkanzel hat eine innenseitige Schliere duch Plastikkleber abbekommen.
Aber nun naja wieder was gelernt und Holzkleber zugelegt. Aus Schaden wird man klug oder duch das FF.

In dieser Seitenanschicht sieht man auch um welches Maschine es sich handelt.
Um die EE239 mit der Kennung "YQ Q" der No.616 (F) Sqd. der RAuxAF.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hier eine Detailaufnahme von dem Ort des Grauens.

Das Fahrwerk ist übrigens nicht das aus dem Bausatz sondern ein Weissmetall-Zurüstsatz von Aeroclub. Aber dieser Zurüstsatz ist verdammt schlecht gegossen wurden und bedurfte einer Menge Nacharbeit und guten Zuredens um überhaupt fertiggestellt zu werden.
Mehr als einmal wollte ich einfach wieder die Bausatzteile verwenden welche aber nicht so detalliert sind.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
An dem Modell selber wurde recht wenig gemacht. Die Mündungsöffnungen wurden aufgebohrt und ebenso der Lufteinlass im Bug (für die Kühlung vermutlich). Ansonsten wurden neben der zweiten Antenne auf dem Rumpfrücken und das Staurohr und einige Ergänzungen im Cockpit duchgeführt.
Von letztern sieht man zwar nun nicht mehr viel, aber es sind notwendigen Übungen.
Ansonsten wurden bis auf die erwähnten Fahrwerksteile nur Bausatzteile verbaut.
Die Fertigstellung war leider der anstrengend, es sich nicht um einen Schüttelbausatz handelte. Dieser hier benötigte schon einiges an Nacharbeit im Bereich des Überganges Flügel-Rumpf und an den beiden Rumpfhälften.
Da ich leider noch nicht gravieren kann, wollte ich die erhabenen Strukturen nicht komplett vernichten. Naja also musste wohl ein Zwischenweg gefunden werden, mit dem ich leben konnte und leben kann.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hier noch einmal eine Seitenansicht des Dioramas mit Tankwagen.
Bei dem Tankwagen handelt es sich wie schon gesagt um ein Modell aus dem Airfix "Refuelling-Set".
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Der dargestellte Bedford Q.L. wurde entgegen dem Bausatz nicht als "farbenprächtiger Pirol" dargestellt, sondern als Überlebender der einen Tarnanstrich erhalten hat.
Deshalb habe ich oben am Dom noch einwenig die alte gelbe Farbe wieder zu Vorschein kommen lassen. Die Verschmutzung des Tankwagens habe ich im Gensatz zum Flugzeug etwas großzüger ausfallen lassen (möglicherweise zu großzügig). Die Schläuche wurden nachgerüstet aus dem "Nähkästchen" und mit Sekundenkleber in eine möglichst authentische Lage gebracht.

Der Boden richtigen die Stahlplatten wurde zuerst mit verschiedenen Farbtönen (braun) mit dem Pinsel behandelt. Stark verdünnte schwarze Farbe kam dann danach und als vorletztes die Verstaubung mit Pastellkreiden die mit einem Pinsel irgendwie gleichmässig und doch zufällig aufgetragen wurden. Ganz zum Schluß wurde die blanken Stellen mit einer Art "Silber-Kreide" aus dem Künstlerbedarf dargestellt, indem man mit dieser darüber gerieben hat. Wie soll ich es besserausdrücken ? Naja wie man es mit Kreide eben tut. :red:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Kommen wir nun zur rückwärtigen Seite und zu dem kleinen Geheimnis meines Diorames.
Die Figuren stammen aus dem Airfix- Set "RAF Personnel".

Trotz Blei ( und keine Bleiente :D) im Bug und einem Weissmetallfahrwerk hatten die ständigen Übungen im Austarieren keinen Erfolg es fehlte einfach am Ende das letzte Quentchen.
Also was tun ? Ständig fiel das Flugzeug auf den Arsch. Und für das schon häufig erwähnte Aufstecken des Bugrades war es nun zu spät. Schliesslich besteht es aus Metall.

Aha, dachte ich mir nach einigem Überlegen, Personen sollten schon mit aufs Dirorama, warum also nicht als Stütze einbinden ?
Gesagt, getan der einen Person als Mechaniker (im Set ein Einweiser) die Arme amputiert und nach Neuausrichtung, Verspachtelung und Bemalung hatten wir einen idealen Flugzeug-(Hoch-)halter :p :D .
Und da ja so ein Mechaniker irgendwie eine Begründung braucht habe ich den Vorgesetzten gleich dazugestellt. Jetzt sieht es so aus als ob etwas gezeigt und besprochen wird.

Nur mit der Bemalung von Figuren happert es noch möchtig. Also weiter üben.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Mit einem Bild von dem neuen Zuhause meiner Meteor möchte ich dieses Rollout abschliessen und freue ich auf Eure rege Beteiligung, Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich wenn es nicht anders geht um Lob und Zuspruch. :p
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ja, die alten Bausätze - die lassen sich auch bauen :)

Den Kleber in der Kanzel hättest Du abschleifen können - da brauch es keine neue Kanzel ;) - auf den Bildern aber fällts nicht auf.
Schön, mal diesen Bedford-Truck zu sehen. In 72 gibt es aus den 50/60er Jahren leider so gut wie gar nix an Flugplatzfähigen KFZ - diese Airfix-Sachen gehören zu den wenigen Sachen, die sich noch verwenden lassen. Die Modellbauindustrie mit all ihren Neuheitenlisten schläft den Schlaf der Schlafmützen - leider. Wen es interessiert : von JB-Modell (zb. Hannants) gibt es noch den Bedford MK (http://www.hannants.co.uk/search/?FULL=JB1008) - halt in 1/76.
Mit diesen Airfix-Sachen habe ich mich vor einiger Zeit auch beschäftigt - eigentlich schöne Kits, auch sehr gute Figuren und recht Einfallsreich. - Einfallsreich auch, wie Du diese heir verwendet hast :TOP:

Ein Tip noch zur Grundplatte :
Lass das blaue Zeugs wech - mach um die eigentliche Grundplatte Profilleisten (Baumarkt), die nicht über die Platte überstehen - sieht besser und proffessioneller aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Haste genial gelöst, das Gleichgewichtsproblem! :TD:
Ich hab's da etwas besser: Da ich fast ausschließlich trägergestütze USN-Flugzeuge baue, die natürlich alle über einen Fanghaken verfügen, kann ich ggf. diesen als Stütze verwenden.
Geradezu zwingend notwendig wird das bei der Ryan FR-1 'Fireball'.
Bei der sitzt das Hauptfahrwerk soweit vorne, dass die Hebelwirkung des Hecks die Verwendung von Ballast im Bug (wo eh kaum Platz ist) gänzlich aussichtslos macht.
Manchmal frage ich mich, wie das beim Original funktioniert hat.

Ansonsten ist Dir da ein schönes kleines Modell gelungen! :TOP:

Gruß, André
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Bleiente

Schön geworden! Cool finde ich auch die Idee mit der Figur als 'Stütze'.
Es sieht wirklich so aus, als ob etwas gezeigt und besprochen wird.
Klasse :TOP: Das Leid mit den Farben: Die Lösung für dich wirst du schon
noch herausfinden. Vielleicht hilft dies: Das Tamiya-Tape gleich nach dem
Srühen mit der Airbrush entfernen und nicht warten, bis die Farbe trocken
ist. Ansonsten: Das Dio finde ich auch schön gemacht, obwohl, wie ich
finde, ein paar Alterungs- und Benützungsspuren noch schön wären :TD:
Weiter so!
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Sehr schönes Diorama und coole Idee, den Typen als stütze zu benutzen.:TD:
Sind das die PE-Lochplatten von Eduard?

Gruß Steven
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Und in der Totalen. Hier zurechtgeschnitten auf die Größe einer 1/72 Airfix-Spitfire.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Eine schöne Modell-Ergänzung. Leider gab es solche Bodenbefestigungsanlagen nicht in den DDR-Luftstreitkräften. Oder sollte ich mich irren?? Vielleicht gab es ja sowas Ähnliches.

Gruß Steven
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt genug Fotos von MiG-15/17/21 wo die auf alten psp-Platten stehen. Die haben "die Russen" nämlich auch erhalten wie Schweinefleisch in Büchsen mit kyrillischer Beschriftung.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Eine schöne Modell-Ergänzung. Leider gab es solche Bodenbefestigungsanlagen nicht in den DDR-Luftstreitkräften. Oder sollte ich mich irren?? Vielleicht gab es ja sowas Ähnliches.

Gruß Steven

Soetwas ist mir nicht bekannt - aber tolle Betonplatten des Wahrschauer Paktes von MAC- gibts bei Tom Modellbau.
 
Thema:

Gloster "Meteor F.Mk.III" von Airfix in 1/72

Gloster "Meteor F.Mk.III" von Airfix in 1/72 - Ähnliche Themen

  • Gloster Meteor

    Gloster Meteor: Heute möchte ich meine Variante der Gloster Meteor F Mk.III präsentieren. Der Bausatz ist der altehrwürdige von Airfix. An arbeiten vielen...
  • Gloster Meteor, Detailfragen

    Gloster Meteor, Detailfragen: Ich suche zwecks nachbau am Modell nähere Details zum Bereich hinter dem Cockpit ( Munitionszufuhr) und der Bremsanlage der Gloster Meteor da mein...
  • 1:32 HK Models Gloster Meteor Mk. III

    1:32 HK Models Gloster Meteor Mk. III: Die späten Gloster Meteor der Serie Mk. III /F.3 erhielten die stärkeren Derwent Triebwerke durch deren Einbau sich die Triebwerksgondeln...
  • Gloster Meteor Mk.III - The untold story in 72nd scale

    Gloster Meteor Mk.III - The untold story in 72nd scale: 16. April 1945: Hanna Reitsch, die berühmte Kunstfliegerin, zwängt sich in das enge Cockpit einer Fieseler Fi 103 Reichenberg II, der bemannten...
  • 1/72 Gloster Meteor F.III – Airfix

    1/72 Gloster Meteor F.III – Airfix: Nun will ich mal das Modell für mein nächstes Projekt vorstellen. Die Gloster "Meteor F.III" von Airfix in 1/72 soll es werden, ein Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • Gloster Meteor

      Gloster Meteor: Heute möchte ich meine Variante der Gloster Meteor F Mk.III präsentieren. Der Bausatz ist der altehrwürdige von Airfix. An arbeiten vielen...
    • Gloster Meteor, Detailfragen

      Gloster Meteor, Detailfragen: Ich suche zwecks nachbau am Modell nähere Details zum Bereich hinter dem Cockpit ( Munitionszufuhr) und der Bremsanlage der Gloster Meteor da mein...
    • 1:32 HK Models Gloster Meteor Mk. III

      1:32 HK Models Gloster Meteor Mk. III: Die späten Gloster Meteor der Serie Mk. III /F.3 erhielten die stärkeren Derwent Triebwerke durch deren Einbau sich die Triebwerksgondeln...
    • Gloster Meteor Mk.III - The untold story in 72nd scale

      Gloster Meteor Mk.III - The untold story in 72nd scale: 16. April 1945: Hanna Reitsch, die berühmte Kunstfliegerin, zwängt sich in das enge Cockpit einer Fieseler Fi 103 Reichenberg II, der bemannten...
    • 1/72 Gloster Meteor F.III – Airfix

      1/72 Gloster Meteor F.III – Airfix: Nun will ich mal das Modell für mein nächstes Projekt vorstellen. Die Gloster "Meteor F.III" von Airfix in 1/72 soll es werden, ein Flugzeug...

    Sucheingaben

    revell farbenset royal air force

    Oben