Rückblick 50 Jahre USAF 1997 in Nellis

Diskutiere Rückblick 50 Jahre USAF 1997 in Nellis im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo Allerseits Ich möchte einmal das diesjährige 60jährige Jubiläum der USAF zum Anlass nehmen, an die grandiose Show zum 50sten 1997 in...
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.316
Zustimmungen
56.202
Hallo Allerseits

Ich möchte einmal das diesjährige 60jährige Jubiläum der USAF zum Anlass nehmen, an die grandiose Show zum 50sten 1997 in Nellis/Nevada zu erinnern.
Damals konnte ich diesen Mega-Event in einen USA-Urlaub einbinden. WER WAR AUCH VOR ORT und kann vielleicht auch tolle Bilder beisteuern?
Nachfolgend einige meiner Erinnerungsfotos. 1997 sprach noch kein Mensch von digitalen Spiegelreflexkameras, daher natürlich keine Top-Qualität.
Neben der SR-71 waren für mich damals die Blue Impulse auf Kawasaki T-4 die Favoriten, einfach weil sie ausserhalb Japans kaum zu sehen sind. Ich kann mich noch an die überschwengliche Begeisterung des Publikums erinnern.
Ursprünglich waren damals auch die 3 großen europäischen Teams eingeladen,
meiner Erinnerung nach scheiterte das aber an den hohen Überführungskosten.
So waren "nur" die Teams aus Chile, Brasilien, Japan, Kanada und USA vor Ort.
Ansonsten wurde alles zusammengezogen, was fliegen konnte und in irgendeiner Form in der Geschichte der USAF eine Rolle gespielt hat.
Ich bin nicht sicher, ob in diesem Jahr wieder etwas ähnliches auf die Beine gestellt werden kann, vielleicht ist in Fairford einiges machbar.

Hier die Blue Impulse beim schönen Fly-Past
 
Anhang anzeigen
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.316
Zustimmungen
56.202
Eine Mega-Take Off legte die Phantom im Vietnam-Camouflage-Outfit hin. Viele hatten das garnicht mitbekommen. Auf dem Backseat saß Chuck Yeager, der Mann, der als erster mit der X-1 die Schallmauer durchbrach.
 
Anhang anzeigen
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.316
Zustimmungen
56.202
Die Snowbirds, alte Maschinen, aber ein schneidiges Auftreten.
 
Anhang anzeigen
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.316
Zustimmungen
56.202
Natürlich durften die Thuds auf Ihrer Homebase nicht fehlen.
 
Anhang anzeigen
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.316
Zustimmungen
56.202
Nochmal ein Thunderbird beim Defilieren vor der Zuschauermenge.
 
Anhang anzeigen
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.316
Zustimmungen
56.202
Die brasilianische Esquadrilha de Fumaca wusste auch zu begeistern.
 
Anhang anzeigen
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.316
Zustimmungen
56.202
P-47 Thunderbolt. Die Augenfarbe des Piloten konnte ich dann leider doch nicht erkennen.
 
Anhang anzeigen
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.252
Zustimmungen
6.184
Ort
CGN
tolle bilder, bitte weitermachen!!
mfg markus
 
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
537
Zustimmungen
6.454
Ort
Schweiz
Nellis 1997

Hallo Gerd

Schöne Bilder, war leider nicht vor Ort.

Stimmt es eigentlich, dass anlässlich dieser Airshow gleich zweimal die Schallmauer durchbrochen wurde. Einmal durch eine F-15 und einmal durch eine SR-71, wobei dort von Mach 3 gesprochen wurde. Soweit ich mich erinnere, hatte es mit dem 50. Jubiläum des Fluges von Chuck Yeager zu tun. Dieser hatte 1947 zum ersten Mal die Schallmauer im Horizontalflug durchbrochen.

Gruss
Werner

Meine Bilder unter:
http://www.aviatikphoto.ch
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.316
Zustimmungen
56.202
Moin Moin

Vielen Dank, ich werde noch ein paar Bilder nachliefern.

Tja, die SR-71 im Flug; Samstags ist das Teil ja leider nicht geflogen. Aus irgendeinem Grund dachte ich, dann wird sie Sonntag auch nicht fliegen. Da lag ich aber fehl in meiner Annahme, sie flog dann doch !
Zu diesem Zeitpunkt war ich aber mit Frauchen in Las Vegas, um uns mal über das berühmte kitschige Heiraten zu informieren...
Hätte alles nicht sein müssen, später fand die Hochzeit dann ganz brav in der Heimat statt...

Bezüglich der Überschallflüge kann ich leider nichts sagen, sorry. Ich habe keinen Überschallknall gehört und kann mich auch nicht an diesbezügliche Infos des Platzsprechers erinnern.

Heute würde man einiges anders machen, z.B. Zeit für die an- und abfliegenden Maschinen des Static einplanen. Allein die Riesenmenge an Heavy Metals, B 707 in allen Varianten, Tanker, Supporter, australische F-111, ne Delta Dart (oder Dagger), ich verwechsle die Biester immer, usw.

Wenn alles nach Plan läuft, werde ich im Oktober die Georgia Airshow bei Atlanta besuchen. Trotz übler Sicherheitsvorkehrungen (keine Rucksäcke,Kühlboxen) sicher wieder geniale Atmoshäre. Das Programm ist jedenfalls vielversprechend, neben Fly-Bys aller Bomber, auch B-2, sind alle Demo Teams einschl. F-22 vor Ort. Ich hoffe, ich kriegs hin.

Schöne Grüße
 

Red5

Testpilot
Dabei seit
29.10.2001
Beiträge
651
Zustimmungen
92
Ort
Bochum
Hi Gerd, schön dass Du die alten Teile mal wieder vorkramst. Da kommen geile Erinnerungen hoch an meinen allerersten US-Trip, und dann son geiler :cool:

@ Foxhunter:
Nee, Überschallknall gabs da nicht. Die SR-71 hatte einen zarten Flame Out am rechten Rohr, das wars (was heißt: das wars... Das war TOP :HOT )
Aber ansonsten denke ich, dass Du die Show verwechselst mit Edwards aus demselben Jahr, da haben sie 50 Jahre Überschallflug gefeiert, und da ist Chuck auch mit seiner F-15 nochmal schneller als der Schall geflogen (mit der Kiste auf dem Foto). In Nellis war 50 Jahre USAF.
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Auf Eure Fotos einer "richtigen" SR-71 wär ich besonders scharf! Ich hab' immer zu meiner Frau gesagt - an dem Tag, an dem ich eine SR-71 selber fotografieren kann, leg' ich meine Kamera für immer auf die Seite ... :rolleyes:
 
Flight-Insight

Flight-Insight

Testpilot
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
585
Zustimmungen
180
Wie gewünscht: SR-71A beim Vorbeiflug während des Golden Air Tattoos 1997 auf der Nellis AFB:HOT
War schon ne geile Show.:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Rückblick 50 Jahre USAF 1997 in Nellis

Rückblick 50 Jahre USAF 1997 in Nellis - Ähnliche Themen

  • 90 Minuten Unglaubliche Flugzeugspotting; Das Jahr 2021 in Farbe; Überblick und Rückblick

    90 Minuten Unglaubliche Flugzeugspotting; Das Jahr 2021 in Farbe; Überblick und Rückblick: Das Jahr ist vorbei. Es ist daher an der Zeit, auf 2021 zurückzublicken. Für mich persönlich ein gutes Jahr, in dem ich mein eigenes Land neu...
  • Das Jahr 2020 in Farbe; Höhepunkte und Rückblick

    Das Jahr 2020 in Farbe; Höhepunkte und Rückblick: Frohe Weihnachten euch allen :-) Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu, daher ist es an der Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und eine...
  • Modellbauerischer Jahrerückblick 2011

    Modellbauerischer Jahrerückblick 2011: Wie bereits letztes Jahr von "stu" getan, möchte ich auch wieder einen Vorstellungsthread für die Modelle eröffnen, welche im Jahre 2011 fertig...
  • modellbauerischer Jahresrückblick 2010

    modellbauerischer Jahresrückblick 2010: Hallo zusammen! Ich dachte ich starte einen Thread wo jeder seine fertiggestellten Modelle des Jahres 2010 mittels 1 Fotos vorstellen kann. Vor...
  • Jahres-Rückblick 2005 (Airshows und andere Events/Übungen)

    Jahres-Rückblick 2005 (Airshows und andere Events/Übungen): Um den nach Kerosin hungernden FFlern noch vor den grossen Airshows in Mitteleuropa etwas zu bieten, habe ich Euch hier ne kleine Liste...
  • Ähnliche Themen

    Oben